Ob es ein Abschiedsgeschenk gibt oder nicht, kommt meiner Erfahrung nach sehr auf die Umstände an.
Als „kleine Anerkennung“ seitens der Firma kenne ich das maximal nur, wenn jemand in Rente geht. Ansonsten hast Du Gehalt für Deine Arbeit erhalten. Warum solltest Du ein Geschenk von der Chefetage bekommen, wenn Du z. B. zur Konkurrenz wechselst oder mitten im Fachkräftemangel die Firma verlässt?
Anders sieht es unter Kollegen aus. Da wurde, so wie ich es kenne, schon mal für geschätzte Kollegen und Kolleginnen gesammelt, wenn sie ausgeschieden sind. Dann aufgrund einer privaten Inititative, d. h. eine/r hat die Sammelaktion in die Hand genommen.
Die Frage nach dem Ausstand finde ich auch nicht unerheblich. Wenn jemand rechtzeitig ankündigt, dass er an seinem letzten Tag ne Runde Kuchen o. ä. schmeißt, dann findet sich meist auch jemand, der für nen Blumenstrauß sorgt.
Sicher spielt auch eine Rolle, wie lange jemand im Unternehmen, wie gut er dort vernetzt war und ob der-/diejenige sich in der Vergangenheit selber an Sammlungen beteiligt hat. Gibt ja so Typen, die dann grade nie Geld dabei haben.
Grundsätzlich ist es nett, wenn es eine kleine Aufmerksamkeit zum Abschied gibt. Aber das zu erwarten finde ich überzogen.
14.04.2023 17:45 •