1501

Letzte Worte, Trauerfälle

Lebensfreude
Zitat von Florentine:
Nun habe ich keine Schmusekatze mehr. Der Tierarzt kam hier nach Hause und der Kater lag ganz friedlich auf meinem Schoß. Ne Stunde vorher hatte er sich noch streicheln lassen und ein bisschen geschnurrt. Es ist gut, dass er hier sicher war und keine Angst haben braucht und schön, wenn auch herzzerreißend, zu sehen ...

ich weine mit Dir

02.07.2024 01:41 • x 3 #571


Fidschicat
Zitat von Florentine:
Nun habe ich keine Schmusekatze mehr. Der Tierarzt kam hier nach Hause und der Kater lag ganz friedlich auf meinem Schoß. Ne Stunde vorher hatte er ...

Ich drück dich mal

Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleine Fellnase

02.07.2024 07:04 • x 1 #572


A


Letzte Worte, Trauerfälle

x 3


Rheinländer
Liebe @Florentine,

mit tut der Verlust deines Katers sehr leid.
Darüber hinaus hoffe ich mal für dich/euch, dass jetzt endlich mal Ruhe einkehrt und ihr lange Zeit, sehr lange Zeit von weiteren Rückschlägen verschont bleibt.
Das wünsche ich mir sehr für euch.

02.07.2024 10:13 • x 3 #573


Jane_1
Liebe Florentine,

Mein herzliches Beileid. So viel Kummer auf einmal! Drücker an dich!

04.07.2024 10:09 • x 2 #574


E-Claire
Liebe Florentine,

auch von mir mein tiefes Mitgefühl! Und ganz viel Kraft für die kommenden Wochen.

04.07.2024 10:17 • x 2 #575


F
Mein Ex ist nun mit den Kindern in die alte Heimat gefahren, um alles für die Beisetzung in die Wege zu leiten.
Ich war heute beim Tierheim und habe die Sachen meines Katers dorthin geschenkt.
Ich muss mich jeden Abend überreden, hoch ins Schlafzimmer zu gehen. Es fällt mir wirklich schwer ohne sein Schnurren am Ohr einzuschlafen, deswegen höre ich derzeit dann Hörspiele.

Auf Ex wartet nun eine anstrengende Zeit. Der Briefkasten ist voll mit Gerichtsverfahren und offenen Rechnungen, der Garten komplett verwahrlost.
Immerhin konnte er sich gestern dann am offenen Sarg noch verabschieden, zuletzt gesehen hatte er seinen Vater ja im März. Er meinte, es war nicht schön (er hat ihn erst kaum erkannt, weil so abgemagert) aber wichtig für ihn.
Laut Aussage des Krankenhauses ging es ihm wohl an sich besser ... dann hätte man ihm mitgeteilt, dass er nicht mehr nach Hause kann und so lange in der Klinik bleiben muss, bis ein Pflegeplatz gefunden ist.
Daraufhin hat er wohl sehr deutlich und mehrfach geäußert, dass er nicht mehr will und hat sukzessive das Essen und dann das Trinken eingestellt.
Zwei Pflegekräfte waren bei ihm als er verstarb und sie sagten Ex, er sei ganz friedlich eingeschlafen.
Für ihn ist es ein kleiner Trost und er glaubt auch, dass sein Vater ihn mit all dem nicht belasten wollte.
So hat er ihm zuletzt am Telefon auch erzählt, er habe gut gegessen und wurde später noch ins Restaurant - der Pflegedienst erzählte dann später, dass nie was zu essen im Haus gewesen ist.
So ist er vermutlich auch ganz einverstanden damit gewesen, dass der Sohn nicht an sein Krankenbett geeilt ist.
Komisch finde ich, dass das Klinikum meinen Ex nicht benachrichtigt hat, als sich am Samstag schon abzeichnete, dass es rasant schlechter wird...aber wie gesagt, vielleicht wollte der Vater es auch gar nicht.

Er hat seinen letzten Weg, so scheint es, selbst gewählt und ist zumindest versorgt und begleitet verstorben.

Nun hat er in 10 Monaten beide Eltern verloren, das ist schrecklich.
Wir haben gestern lange telefoniert, ich bin noch nicht sicher, ob und wie ich dann zur Beisetzung hinfahren kann.

08.07.2024 13:27 • x 6 #576


M
Zitat von Florentine:
Nun hat er in 10 Monaten beide Eltern verloren, das ist schrecklich.

Das Leben erscheint einem oft gnadenlos, denn manchmal bleibt einem nichts erspart. Geht es eh schon schlecht genug,wird nochmal eins draufgesetzt.

Es gibt ja so einen alten Spruch, der sich immer wieder bewahrheitet. Sinngemäß sagt er aus, dass ein Todesfall in einer Familie selten allein kommt, sondern dass oft innerhalb eines halben Jahres noch Jemand geht.

Meine Mutter starb am 06.01.1992. Im Haus lebte noch unser Opa. Nach dem Tod meiner Mutter baute er gesundheitlich allmählich ab und wusste, dass es auf sein Ende zu ging. Er rief seine älteste Tochter und regelte seinen Nachlass, auch wenn es nicht viel zu verteilen gab.
Am 06.05.1992 starb dann mein geliebter Opa.

Es war ein besch.... Jahr. Zeei Todesfälle innerhalb kurzer Zeit.

08.07.2024 14:15 • x 2 #577


Jane_1
Zitat von Florentine:
Wir haben gestern lange telefoniert, ich bin noch nicht sicher, ob und wie ich dann zur Beisetzung hinfahren kann.

Dein Ex kann wirklich froh sein, dass er dich noch so fest in seinem Leben hat (ich meine das nicht hämisch, sondern wortwörtlich). Und wenn du es nicht schaffst hinzufahren, ist das auch ok. Du tust so doch schon so viel.

08.07.2024 19:22 • x 5 #578


KuddeI7591
Zitat von Margerite:
Das Leben erscheint einem oft gnadenlos, denn manchmal bleibt einem nichts erspart. Geht es eh schon schlecht genug,wird nochmal eins draufgesetzt. Es gibt ja so einen alten Spruch, der sich immer wieder bewahrheitet. Sinngemäß sagt er aus, dass ein Todesfall in einer Familie selten allein kommt, sondern dass oft ...

@Florentine

meine aufrichtige Anteilnahme möchte ich hiermit zum Ausdruck bringen!

Meine Mama ging - (als Katholikin) versehen mit der Krankensalbung - als sie zuvor immer weniger aß, immer weniger trank, vehement abmagerte....und letztlich nichts mehr aß, nichts mehr trank, keine Medikamente mehr zu sich nahm. Das geschah quasi von einem auf den anderen Tag. Zuvor hatte sie über Wochen weniger gegessen, wie mir die Heimleitung des
Pflegeheimes NACH dem Tod von Mama mitteilte. Für MICH hatte Mama nicht merklich weniger gegessen, da ich oft bei ihr war....zu den Mahlzeiten.

Dennoch...es zeichnete sich ab, was auf uns alle zukommen wird. Der Zeitpunkt.... kann den ein Laie wirklich einschätzen, ob und WANN es soweit ist? Ich konnte es nicht...die Geschwister auch nicht.

Ob es richtig war, möglichst viel Zeit am Bett von Mama zu verbringen...ja, es war richtig. Sie zu sehen, mit ihr zu reden, obwohl keine Antworten mehr kamen....das alles war wichtig und daher richtig, es genau SO gemacht zu haben. Hätte ich am letzten Tag länger bei ihr bleiben sollen - da lag sie schon ein paar Tage im KH? Es gibt keine Antworten darauf, da ich jeweils intuitiv entschieden und gehandelt habe. Es war geplant, dass ich am folgenden Tag morgens rechtfrüh bei Mama sein wollte....

....als ich losfahren wollte, kam der Anruf aus dem KH: Ihre Mama ist heute morgen verstorben....!

Ob ich gern bei ihr gewesen wäre.... ja. Es hatte nicht sollen sein.

Es sollte sich dann herausstellen, dass Mama bereits verstorben war, als morgens nach ihr geschaut wurde.

Den Befund des den Tod attestierenden Arztes habe ich dann auch bekommen - über einige Ecken - denn der steht den Angehörigen dem Vernehmen nach nicht zu.

@

hier war jetzt eine Todesanzeige zu lesen - die EF, hoch betagt, war verstorben. Ihr EM, auch sehr hoch betagt, war ihr 5 Tage später gefolgt. Was das mit den Angehörigen macht... ich weiß es nicht.

10.07.2024 13:13 • x 1 #579


F
Meine Tante ist seit Jahrzehnten Pflegekraft und sie sagte mir, das sei gar nicht so ungewöhnlich, dass der verbliebene Ehepartner dem verstorbenen binnen einiger Monate nachfolgt.
Mein Ex Schwiegervater war ohne seine Frau völlig aufgeschmissen. Dazu das Trauma ihres Verlusts, Parkinson, die Angst davor ins Heim zu müssen ... Ich denke, er hat seinen Weg gemacht.
Mein Ex ist inzwischen auch relativ gefasst, er sieht es ähnlich.
Trotzdem ist es natürlich nun auch eine große emotionale Belastung für ihn, das Elternhaus verkaufen zu müssen und damit das letzte bisschen alte Heimat.

Ich war heute im Gartencenter und habe mir einen riesigen Gummibaum gekauft, der nun im Schlafzimmer anstelle des Katzenkratzbaums steht.
Mit dem kleinen Kater konnte ich ja nur Kakteen hinstellen, weil der alles angefressen hat - und der Platz sollte nicht leer sein.

Zitat von Jane_1:
Dein Ex kann wirklich froh sein, dass er dich noch so fest in seinem Leben hat

Das galt für mich hier mit dem Abschied des Käterchens allerdings umgekehrt genau so.
Ich bin sehr dankbar, dass wir es geschafft haben, so einen friedlichen, freundschaftlichen Umgang zu finden, in dem man sich trotz Trennung und allem noch gegenseitig hilft.

10.07.2024 13:32 • x 7 #580


F
Grade habe ich die Rechnung vom Tierarzt aus dem Briefkasten geholt.
Die Praxis hat noch eine nette, handgeschriebene Karte dazu gelegt, das finde ich wirklich schön und aufmerksam.

10.07.2024 13:42 • x 7 #581


F
Noch hör ich deine leisen Schritte
Dein Schnurren, wenn ich schlafen geh
Noch ist in meines Herzens Mitte
ein Riss, auf dem dein Name steht.

Noch suchen meine Augen dich
in meinem Raum, auf deinem Kissen
Noch ist hier das Gefühl für mich
dich schrecklich zu vermissen.

Der Riss wird heilen, auch der Schmerz
Die Tage wieder heller werden
Nur Liebe bleibt in meinem Herz,
Mein bester kleiner Freund auf Erden.

11.07.2024 10:49 • x 12 #582


KuddeI7591
Heute beginnt in dem Geburtsort von Papa - knapp 900 Einwohner - ein Dorffest, wo alle
auf den Beinen sein werden, was unterwegs sein möchten. In DEM Ort lernte er Mama
kennen, lernte sie schätzen, lernte sie lieben. Mama war dort, da sie seinerzeit DORT
eine Anstellung fand.
Heute fahre ich dorthin. Dort werde ich viele Leute treffen, die Mama und Papa kannten.
Sie werden Fragen stellen: Wu geihet dir? (Wie geht es dir?) Sie wissen, dass Papa
und Mama verstorben sind. Papa war ein Dorf-Unikum...bis zuletzt und auch über seinen
Tod hinaus. Er lieferte viele Dönekes (Unsinn). Mama war eher die Ruhige....und doch
sehr bekannt.

Ich fahre hin - AUCH zu Ehren von Mama und Papa, werde an der Messfeier (des Festes)
teilnehmen, werde Mama und Papa gedenken, werde für sie beten....und dann wird es
draußen feierlich - dem Fest entsprechend. Es wird der Große Zapfenstreich gespielt
werden, um dann von dort zur Festhalle ( aufe Halle heißt das dort) zu marschieren.
Die Jubel-Könige/Königinnen werden aufe Halle geehrt, ehe es zur großen Feier übergeht.

Gestern war ich am Grab von Mama und Papa - sie wissen, was ich an diesem WE mache!
Sie meinten: Chröße sie alle, die du triffst! (Grüße alle, die du triffst!) In dem Ort wird noch
vereinzelt platt(deutsch) gesprochen, platt gekört (platt gesprochen). Ich versteh das meiste vom Platt-Deutschen (noch), obwohl ich nie dort gelebt habe.

Morgen gibt es einen riesigen Fest-Umzug durch das Dorf. Auch den werde ich mir ansehen. Da werde ich viele Leute am Straßenrand treffen...und mit ihren kören (reden)!
Das amtierend Königspaar mit den vielen (meist 20) Hofdamen wird den Umzug zu einem farbenfrohen Umzug machen.... ALLE im Umzug werden herausgeputzt sein - in ihren Uniformen - von 4 Musikkapellen begleitet.

Das Wetter....es spielt hoffentlich mit! Trocken sollte es schon sein.... und warm reicht, denn warm ist das beste Wetter, um den Durst ausreichend und nachhaltig zu stillen.

Letzte Worte und Trauerfälle heißt dieser Thread. Er ist - aus meiner Sicht - AUCH eine Reminiszenz an die Menschen, die (bereits) von uns gegangen sind und nicht vergessen werden (dürfen)!

27.07.2024 13:28 • x 3 #583


KuddeI7591
@kuddel7591
Zitat:
Heute beginnt in dem Geburtsort von Papa - knapp 900 Einwohner - ein Dorffest, wo alle
auf den Beinen sein werden, was unterwegs sein möchten. In DEM Ort lernte er Mama
kennen, lernte sie schätzen, lernte sie lieben. Mama war dort, da sie seinerzeit DORT
eine Anstellung fand. (...)

...so pünktlich, wie ich da war, so pünktlich fing es an zu schütten, wie aus Kübeln.
Der Umzug startete pünktlich.... mit dem Regen. Der Umzug wurde abgebrochen -
kein Königs-Jubilar (4 sollten es sein... 25, 40, 50, 60-jährige Jubiläen... ) nicht der
Kaiser und auch nicht der Schützen-Vogel, auf den am Montag geschossen werden
sollte, wurden zu Hause abgeholt. Die Musiker und Schützen zerstoben in alle Winde.
Ob die alle doch noch aufe Halle gingen - so pitsche nass, wie die waren!?

Morgen werde ich es erfahren.... lach.... 2. Versuch, einen Umzug zu sehen...

27.07.2024 19:20 • x 2 #584


F
Er fehlt mir immer noch so sehr, mein kleiner Kater. Jeden Abend.
Manche mögen es affig finden: es war doch nur ein Tier.
Aber auf meiner Seite waren es viele tausend Stunden geteilten Lebens, in denen er da war. Er lag jede Nacht an meinem Gesicht zusammengerollt und hat geschnurrt. Er hat sich nie damit zufrieden gegeben, irgendwo am Fußende zu liegen, nein, er wollte immer ganz nah zu mir, an meinen Hals oder mein Gesicht. Für eine Katze schon ungewöhnlich, die es ja nicht so schätzen, wenn sie angeatmet werden.
schei.? Ok, ich geh nach Hause und bekomme Schnurr- und Flauschtherapie.
Er fehlt mir so.
Jeden Tag.
So viele.Jahre, die wir zusammen hatten. Ich bin dankbar, dass ich ihn haben durfte.
Dennoch: ich vermisse ihn. Und ich denke immer wieder zurück an den Tag, an dem er mich im Tierheim ausgesucht hat. Niemand wollte ihn, er hatte eine riesige Fleischwunde im Nacken - die vom Tierheim vermuteten eine Allergie, dass er sich immer wieder aufkratzt - und empfahlen recht aufwändige Ausschlusstherapie.
Ich zögerte...
Dann hat sich das Käterchen mit der Kralle in meinen Hoodie eingehakt und mir mit der Nase einen Kuss von Kratzbaum aus gegeben....und da war alles klar.
Es war keine Allergie. Es war der Tierheim-Stress. Zuhause wurde es schnell besser und schon am ersten Tag kam er in mein Bett gesprungen und war so glücklich.
.
Ich hätte uns noch mehr Jahre gegönnt für die, die er am Anfang verloren hat.

...warum ich schreibe: heute wAr ich mit.meinem Hund beim Tierarzt. Weil der sich so schrecklich gefürchtet und gezittert hat und er Schmerzen hatte, hat er ein Beruhigungsmittel bekommen vor dem Röntgen. Der Hund schlief dann auf meinem Schoß...aber wie der da so lag und die Zunge so raushing...kamen unweigerlich die Bilder vom Einschläfern des Katers hoch.
Dem Hund geht es grade wieder gut, er bekommt Medikamente und es scheint nichts Schlimmes zu sein...trotzdem.kamen die Bilder hoch und ja, auch die Angst/Sorge, meinen Plüsch, der immerhin 11 ist, verabschieden zu müssen.

Ich habe den Thread hier gestartet ohne wirkliche Ahnung von Abschieden.
Und habe seither beide meine Großväter, beide Schwiegereltern und meinen Kater verabschieden müssen.
Ich dachte, man gewöhnt sich irgendwann daran.
Nein.
Ich habe weiter Angst davor.

23.08.2024 01:08 • x 10 #585


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag