1517

Letzte Worte, Trauerfälle

Sliderman
Zitat von Catalina:
Ich sehe es ähnlich wie du, ich lasse meine Katzen nur erlösen, wenn es sein muss, weil sie leiden. Ansonsten dürfen sie ihren eigenen Weg in ihrem eigenen Tempo gehen. Eine meiner Katzen ist mal nachts unter meinem Bett gestorben. War erstmal ein Schock, als ich sie morgens gefunden habe, aber wenigstens konnte sie zuhause ohne Stress gehen.

Ich sehe das nicht anders.
Wo die Entwicklung hinging war ja klar, aber solange mein Kater gefressen und getrunken hat und vermutlich auch keine Schmerzen hatte, habe ich nichts unternommen.
Das war auch nochmal eine total intensive Zeit, denn er wich mir nicht mehr von der Seite...

07.06.2024 07:52 • x 3 #541


KuddeI7591
@Florentine

was auch immer ansteht - es gehen schwierige Entscheidungen damit einher. Die Sorgfaltspflicht für den Kater wird ungebrochen sein....und das Beobachten des
Katers gehört dazu.

WANN eine Entscheidung getroffen wird, wann DIE Entscheidung getroffen werden muss - sehr schwierig. Letztlich kommst du nicht umhin, sollte sich die Situation doch nicht auf natürlichem Weg ergeben - will heißen...dass sich das Kater ggf. quält, weil er evtl. Schmerzen hat.

Das WWW kann da nicht beistehen - eher verwirrt das nur noch mehr. Dazu kommt - jeder hat einen anderen Bezug zu SEINEM Haustier...erst Recht, wenn es auf das Ende zugeht.
Vorschnelle Entscheidungen... gibt es die? Nein. Niemand steckt in einem Tier, dass sich nicht mitteilen kann - so meine Einstellung dazu.

07.06.2024 09:01 • x 2 #542


A


Letzte Worte, Trauerfälle

x 3


F
Der Kater hatte sich nochmal etwas bekrabbelt und wir hatten noch einige schöne Schmusestunden .. heute allerdings nun sichtbar in die letzte Phase eingetreten.
Heute morgen kam er nochmal zum Schmusen und hat ein bisschen geschnurrt. Danach lief er etwas unruhig durch die Zimmer, suchte...und hat sich als Platz nun eine Ecke im Kinderzimmer ausgesucht. So wirklich gestreichelt werden möchte er nicht mehr, hat auch - soweit ich das sehen kann - nur heute morgen ein paar Schlucke getrunken und seit vorgestern nicht mehr gefressen.
Ich hab ihn nun in Ruhe gelassen und sehe mehrmals pro Stunde nach ihm.
Mein Eindruck ist, er dämmert so vor sich hin.
Ich will ihn da nun auch nicht aus seiner Ecke zerren und mit ihm noch ne halbe Stunde in die nächste Tierklinik zum Notdienst fahren, wo er Angst haben wird.

Ich hab allerdings etwas Angst vor diesem Prozess.

29.06.2024 18:25 • x 4 #543


Sliderman
@Florentine

Lass den Tierarzt nach Hause kommen.

29.06.2024 18:51 • #544


Catalina
Zitat von Florentine:
Ich hab allerdings etwas Angst vor diesem Prozess.

Das musst du nicht. Es klingt nicht so, als ob er Schmerzen hätte oder sich quälen würde und Sterben ist letzten Endes ein natürlicher Prozess. Lass den Dingen einfach ihren Lauf. Und ja, es ist nicht leicht, aber du machst das schon ganz richtig.

Fühl dich mal virtuell gedrückt.

29.06.2024 18:53 • x 5 #545


Aline_8
Zitat von Florentine:
Der Kater hatte sich nochmal etwas bekrabbelt und wir hatten noch einige schöne Schmusestunden .. heute allerdings nun sichtbar in die letzte Phase ...


Ist der kleine Kämpfer ein Freigänger?

29.06.2024 18:58 • x 1 #546


F
Nein, er ist kein Freigänger.

Zitat von Sliderman:
Lass den Tierarzt nach Hause kommen

Wir haben hier keine Tierärzte, die Hausbesuche machen.

29.06.2024 19:22 • x 1 #547


Aline_8
Wenn du es vorher mit einem Tierarzt und nach Untersuchungen etc besprochen hast und er nicht unter extremen Schmerzen leidet, dann sei einfach bei ihm.
Setz dich in sein Blickfeld, lies ihm etwas vor, lass im Hintergrund leise ein bißchen klaviermusik bei Youtube laufen, biete ihm was richtig tolles zu fressen an (Thunfisch, Garnelen, Hackfleisch, Hähnchen etc) und lass ihn selbstbestimmt entscheiden.

Wenn du da kein gutes Gefühl hast und glaubst, er quält sich, dann fahr in eine Klinik mit ihm.

29.06.2024 19:28 • x 2 #548


A
Zitat von Florentine:
Nein, er ist kein Freigänger. Wir haben hier keine Tierärzte, die Hausbesuche machen.

Er ist ruhig , dann lass ihn dort , wo er sein möchte , vielleicht schläft er einfach ein .
Beobachte ihn nicht zuviel , damit er keine Unruhe verspüren muss .
Das wäre mein Tipp .
Hätte er dich gerne um sich , wäre er bei dir .

29.06.2024 20:03 • x 4 #549


E
Zitat von Abendrot:
Hätte er dich gerne um sich , wäre er bei dir .

Nicht gerade ein tröstlicher Satz.
Katzen ziehen sich zum Sterben zurück, verstecken sich, damit sie nicht leichte Beute für größere Räuber sind.

29.06.2024 20:08 • x 3 #550


A
Zitat von Emily:
Nicht gerade ein tröstlicher Satz. Katzen ziehen sich zum Sterben zurück, verstecken sich, damit sie nicht leichte Beute für größere Räuber sind.


Für mich schon , ein tröstlicher Satz .
In Ruhe sterben zu können , ohne emotionale Aufregung dessen , der ihn begleiten will , dann wird das Sterben nicht in Ruhe stattfinden können .Womöglich noch Tränen und Mitleid , Verzweiflung machen es nicht besser , eher loslassen können hilft dem Tier , was es auch spürt .
Du darfst gehen , das sollte man ihm sagen .

29.06.2024 20:17 • x 1 #551


F
Schon gut, ich versteh es nicht als Ablehnung von ihm oder als Zeichen fehlender Zuneigung. Ich kenne ihn ja und weiß, dass er mich immer sehr gern hatte.

29.06.2024 20:27 • x 7 #552


Aline_8
@Florentine wie war eure Nacht?

30.06.2024 11:39 • x 2 #553


F
Bescheiden. Ich habe kein Auge zugemacht. Bei jedem Mucks des Katers war ich wieder wach. Irgendwann hat er angefangen wieder rumzulaufen, über mehrere Minuten, danach lag er ganz schlapp und still...und ich dachte, das war es. Aber er ist heute morgen wieder aufgewacht.
Kam sogar kurz zu mir um sich streicheln zu lassen und hat ein wenig geschnurrt, sein Köpfchen an meiner Hand gerieben und das Schmusen sichtlich genossen.
Danach hat er sich wieder zurückgezogen hat lange nur ganz still auf der Seite gelegen, ich hatte gehofft, er schläft ein ... hat dann aber doch wieder was getrunken.
Da ich emotional etwas fertig bin, wird sich mein Ex heute Nacht um ihn kümmern, damit ich vielleicht etwas schlafen kann.
Sollte er morgen früh noch leben, fahre ich zum Tierarzt hier im Ort und beende es dann anders.
Ich versuche, ihm hier seine Zeit und sein Tempo einzuräumen, muss aber auch an meine Grenzen und die der Kinder denken.

30.06.2024 16:02 • x 7 #554


Catalina
Ach @Florentine, ich fühle gerade so mit. Der schlimmste Tag für jede/n Fellnasenmama oder -Papa.
Ich wünsche eurem Katermann, dass er friedlich über die gehen kann und euch, dass ihr das auch alle gut übersteht.

30.06.2024 18:07 • x 3 #555


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag