1523

Letzte Worte, Trauerfälle

F
Zitat von Kuddel7591:
Ihn in seiner Art zu trauern zu belassen - das wird ihm sicher sehr helfen, OHNE dass er es bemerkt, dass ihr ihn lasst

Ja, ich denke, der ganz tiefe, innere Umgang und die Gefühle dazu bleiben ohnehin anderen Menschen verschlossen. Ganz einfach, weil man es gar nicht konkret verbalisieren kann.
Jeder hat seine eigenen Erinnerungen, unterschiedliche Erlebnisse, Gespräche usw. über viele viele Jahrzehnte. Daraus entsteht in jedem ein ganz eigenes Bild und eine eigene Haltung zu der Person, die sich nur ansatzweise in Worte reduzieren lässt.
Das ist für mich das Faszinierende an Menschen. Selbst jene, die man scheinbar in und auswendig kennt, versteht man doch niemals in der ganzen Tiefe des Erlebens und Denkens.

27.08.2023 09:54 • x 2 #331

F
Heute in den frühen Morgenstunden hat er seinen Frieden gefunden.
Meine beiden Tanten waren bei ihm, meine Oma dann direkt heute früh.
Ich bin froh, dass ich mich gestern Nachmittag noch in Ruhe verabschiedet habe.

28.08.2023 07:09 • x 7 #332

A

Letzte Worte, Trauerfälle

x 3

Malea56
Mein Beileid Florentine.
Schön ,dass dein Großvater in Begleitung der Familie gehen konnte.

28.08.2023 07:15 • x 1 #333

Rheinländer
Meine herzliches Beileid, wünsche euch noch Kraft für das was da noch kommt.

28.08.2023 07:41 • x 2 #334

E
Zitat von Florentine:
Heute in den frühen Morgenstunden hat er seinen Frieden gefunden. Meine beiden Tanten waren bei ihm, meine Oma dann direkt heute früh. Ich bin froh, dass ich mich gestern Nachmittag noch in Ruhe verabschiedet habe.

auch von mir - aufrichtige Anteilnahme zum Tode deines Opa´s, Er möge in Frieden ruhen!

Dass auch in den letzten Wochen/Tagen/Stunden immer jemand bei ihm war, zeigt auf, welche
Bedeutung, welchen Stellenwert Opa im Kreis der Angehörigen hatte und hat.

Niemals geht er so ganz, er hat seinen Platz.... (für immer in eurer Erinnerung!)

Dass du dich gestern noch von Opa verabschieden konntest, wird dir viel Unterstützung geben.
Intuitiv zu entscheiden, dies genau SO zu machen, wie du es wolltest, es auch so einrichten zu können, es auch SO machen zu können - sei froh darüber.

Viel Kraft wünsche ich dir und allen Angehörigen.

28.08.2023 09:17 • x 2 #335

S
Liebe Florentine,

Euch allen viel Kraft!

28.08.2023 09:24 • x 1 #336

E-Claire
Liebe Florentine,

Nun aber bleiben Glaube, Liebe und Hoffnung.
Alles Gut Dir und Deiner gesamten Familie.

28.08.2023 13:05 • x 1 #337

Fidschicat
Liebe Florentine

Mein aufrichtiges Beileid und dir und deiner Familie ganz viel Kraft und inneren Frieden für die nächste Zeit

28.08.2023 16:48 • x 1 #338

T
Mein aufrichtiges Beileid, Florentine.

28.08.2023 17:01 • x 1 #339

Charla
Zitat von Florentine:
Ich bin froh, dass ich mich gestern Nachmittag noch in Ruhe verabschiedet habe.

Mein Beileid euch allen. Er wird auch auf einer anderen Ebene gespürt haben, dass ihn viele liebevolle Gedanken von euch auf seinem Weg begleitet haben.
Alles was ihn je ausmachte und du von ihm kennenlernen durftest, auch das Unbewusste, ist in jeder Zelle deines Körpers gespeichert, so hast du ihn immer bei dir wenn du an ihn denkst.
Er hat jetzt sein Leid überwunden und Frieden.

Ruhe und Frieden, das wünsche ich dir und deiner Familie auch.

28.08.2023 17:02 • x 1 #340

A
@Florentine ,
auch ich fühle mit dir und möchte anmerken ,
daß du eine ganz tolle , große Familie hast ,mit der ihr euch oft gemeinsam an euren Vater , Opa und Onkel erinnern werdet .
Solch eine Familie , die zusammenhält , ist durch keine Reichtümer der Welt zu ersetzen .
Das ist das größte Wundpflaster für die Seele , das es gibt .

28.08.2023 21:53 • x 3 #341

Lebensfreude
liebe Florentine
auch von mir mein herzliches Beileid.
Ich finde es auch tröstend, dass du so eine tolle Familie hast.
Ich drücke dich mal ganz herzlich und wünsche Euch allen viel Kraft.
Dein Opa hat Frieden und es geht ihm gut.

29.08.2023 00:39 • x 1 #342

BrokenHeart
Zitat von Florentine:
hat er seinen Frieden gefunden.

das ist für ihn sehr schön. Keine Schmerzen und Qualen mehr.
Er hat seinen Frieden und Du hast dazu beigetragen, weil Du noch bei ihm warst.

Mein Beileid für für Dich, weil ich weiß, wie schwer es ist, loszulassen ....

29.08.2023 01:53 • x 2 #343

F
Es hagelt Einschläge.
Heute meine Schwiegermutter.

Ex kam nach der Arbeit zu mir mit den Kindern, sie wollten die Campingstühle um angeln zu gehen.
Bekam er einen Anruf von der Polizei. Ob er wisse, was mit seinen Eltern sei?
Mutter im Krankenhaus und Vater wohl offenbar verwirrt gestern Nacht im Auto aufgegriffen worden. Die Polizei hat ihn nach Hause gebracht und ihm den Führerschein weggenommen (war überfällig, der Mann hat stark Parkinson und ist zuweilen verwirrt).

Ex also bei seinem Vater angerufen. Ja, die Mutter sei im Krankenhaus, sie habe sich übergeben, vielleicht sei der Fisch nicht gut gewesen.

Ex im Krankenhaus angerufen.
Nach ca. 90minuten rief die Ärztin zurück.
....und er ist mit dem Telefon in der Hand weinend und zitternd auf dem Teppich zusammengesackt.
Leider standen auch die Kinder dabei und haben alles direkt mitbekommen.

Die Mutter liegt mit einer schweren Hirnblutung im Sterben, nichts zu machen.

Der Vater war wohl einkaufen und als er wiederkam, lag sie da.
Anstatt direkt den Notarzt zu rufen, hat er wohl erst noch Recht lange versucht, den Hausarzt zu erreichen, weil er meinte, das müsse man.
Der Notarzt fragte dann auch, warum er erst so spät angerufen wurde - eingeliefert wurde sie erst nachts.
Was in der Zwischenzeit war, weiß keiner so genau. Er meinte am Telefon zu mir, er habe vielleicht ein bisschen lange gebraucht, konnte sich aber auch nicht recht erinnern an die Abläufe und Uhrzeiten.

Ich hab meinen Exmann hier wieder einigermaßen aufgestellt und mich um die Kinder gekümmert, die der Anblick des Papas und die Nachricht von der Oma schwer mitgenommen hat.
Ich wollte nicht, dass er heute noch fährt - aber er wollte verständlicherweise heute noch los und hat sich auf den 500km Weg gemacht.

Ich werde am Montag mal mit seiner Firma telefonieren, ich denke, er wird länger weg bleiben.
Sein Vater muss dann auch zeitnah in ein Heim, der kann nicht alleine wohnen und organisieren kann der auch nichts.
Vielleicht schafft er es, den Vater zu überreden in ein Heim hier in der Nähe zu ziehen.

01.09.2023 21:03 • x 5 #344

Charla
Oje, ähnlich kenne ich es auch, ein Schicksal folgt dem anderen.

Euch alles Liebe, viel Kraft und Frieden !

01.09.2023 22:38 • x 1 #345

A

x 4