1523

Letzte Worte, Trauerfälle

Unhinged
Meine ehrliche Anteilnahme zu Deinem und Eurem Verlust.

Fühle Dich umarmt, @Florentine

01.05.2023 12:17 • x 1 #196

Jetti
Zitat von Florentine:
Er ist fort. Heute morgen ist er friedlich eingeschlafen. Meine Großmutter war bei ihm.

Mein Beileid, liebe @Florentine.

Dass Dein Großvater ruhig einschlafen konnte, und Deine Großmutter bei ihm war, tröstet Dich hoffentlich ein klein wenig. Nach all den schwierigen und mit Schmerzen verbunden letzten Tagen, die so nicht hätten sein müssen, ist es gut, dass dieser allerletzte Schritt in Frieden war.

Viel Kraft wünsche ich Dir und Deiner Familie, um den Weg nun ohne Deinen lieben Großvater weiterzugehen.

01.05.2023 12:43 • x 2 #197

A

Letzte Worte, Trauerfälle

x 3

Funkelstern
Zitat von Florentine:
Er ist fort. Heute morgen ist er friedlich eingeschlafen. Meine Großmutter war bei ihm.

Meine herzliche Anteilnahme liebe Florentine.
Dein Opa ist erlöst und deine Oma war bei ihm. Schön, dass er nicht alleine war.

Viel Trost und Kraft für dich und deine ganze Familie. ️

01.05.2023 17:36 • x 1 #198

L
Fühl dich gedrückt.

01.05.2023 17:45 • x 1 #199

Jane_1
Mein herzliches Beileid, liebe Florentine.

01.05.2023 18:32 • x 1 #200

Charla
Zitat von Florentine:
Er ist fort.
Heute morgen ist er friedlich eingeschlafen. Meine Großmutter war bei ihm.

Euch allen mein Beileid liebe Florentine.

Er ist nicht fort, jedesmal wenn du an ihn denkst wirst die seine Energie spüren, die er in dir hinterlassen hat. Er spürte auch, dass ihr alle liebevoll mit ihm verbunden wart und er konnte friedlich gehen, von dieser Liebe getragen.
Sein Erdenleben ist vollbracht, jetzt hat er die Ebenen gewechselt.

Bedauerlich vielleicht für deinen Sohn, dass der Opa an seinem Geburtstag ging, Freude und Leid liegen nahe beieinder, sei für mögliche Fragen von ihm vorbereitet.

Alles Liebe und viel Kraft !

01.05.2023 18:46 • x 1 #201

G
Zitat von Funkelstern:
Schön, dass er nicht alleine war.

Niemand sollte alleine sein.

Mein Beileid und eine virtuelle Umarmung.

Nun ist er erlöst.

Florentine, wusstest Du nicht, dass Hunde hellsichtig sind?

01.05.2023 18:56 • x 2 #202

F
Vielen Dank an euch.
Ich habe es den Kindern direkt mitgeteilt.
Sie haben aber ohnehin sofort gesehen, dass ich geweint hatte ...und was soll ich da lügen oder verschweigen.
Wir haben zusammen geweint, haben dann kurz gebetet und unsere Wünsche an die (Ur-)Großmama formuliert.
Danach sind wir zu einer Wanderung mit Eselchen aufgebrochen, die wir schon länger geplant hatten. Mein Sohn sagte heute Abend, es sei ein schöner Tag gewesen und er sei froh, dass er jetzt einen großen starken Schutzengel im Himmel hat, der über uns wacht.

01.05.2023 20:03 • x 6 #203

Charla
Zitat von Florentine:
Mein Sohn sagte heute Abend, es sei ein schöner Tag gewesen und er sei froh, dass er jetzt einen großen starken Schutzengel im Himmel hat, der über uns wacht.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie Kinder mit ihren Gefühlen umgehen können und ihre eigenen Weisheiten dafür haben.. Es ist wie bei uns auch normal wenn diese wechseln.

Gemeinsame kleine Rituale können bei der Verarbeitung helfen und Verbundenheit ausdrücken und stärken.

Gebt euch Zeit, jeder braucht dafür seine eigene.

01.05.2023 20:15 • #204

Catalina
Zitat von Florentine:
Er ist fort.
Heute morgen ist er friedlich eingeschlafen. Meine Großmutter war bei ihm.

Mein herzliches Beileid und eine Umarmung von mir. Wie schön, dass er friedlich gehen durfte.

01.05.2023 22:06 • #205

Rheinländer
@Florentine
Mein herzliches Beileid. Schön das er keine Schmerzen mehr erleiden muss. Es würde mich freuen, wenn du deinen Frieden finden kannst, so wie du mit der Situation umgegangen bist.
Er schaut und wacht nun über euch. Dein Sohn hat so recht.

02.05.2023 06:49 • #206

F
Vielen Dank.
Ich bin froh für ihn, dass er keine Schmerzen mehr hat und auch für meine Großmutter, dass sie ihn nicht mehr leiden sehen muss.
Ich lasse meinen Kindern natürlich ihre Idee von einem Schutzengel, aber ich selbst finde in dieser Form von Spiritualität keinen Trost, da mir (leider?) als Atheistin solche Gedanken fern sind.
Für mich endet das Leben mit dem Tod und weder ein Leben danach noch eine Weiterexistenz einer Seele oder ein Wiedersehen sind für mich denkbar...oder eher nicht denkbar sondern glaubhaft. Denken kann ich an sowas natürlich schon, aber ich glaube es eben nicht.
Meine Großmutter findet viel Trost in ihrem Glauben und auch meine Eltern. Sie haben viel Zeit am Sterbebett mit Gebeten und Liedern aus dem Gotteslob verbracht.
Ich bewundere das auf eine seltsame Art und bin froh, dass sie das so können. Schon manches Mal habe ich mir gewünscht, ich könnte das auch, aber es ist mir nie gelungen, mich in dieser Form darauf einzulassen (obwohl von der Pieke auf christlich sozialisiert).

02.05.2023 09:40 • x 1 #207

Funkelstern
Zitat von Florentine:
Für mich endet das Leben mit dem Tod und weder ein Leben danach noch eine Weiterexistenz einer Seele oder ein Wiedersehen sind für mich denkbar...oder eher nicht denkbar sondern glaubhaft. Denken kann ich an sowas natürlich schon, aber ich glaube es eben nicht

Durch ihren Glauben, finden viele Menschen Trost und es gibt viele Hinweise und Erlebnisse, wo darüber berichtet wird, dass es danach nicht endet.

02.05.2023 09:55 • x 2 #208

Charla
Zitat von Funkelstern:
Durch ihren Glauben, finden viele Menschen Trost und es gibt viele Hinweise und Erlebnisse, wo darüber berichtet wird, dass es danach nicht endet.

Jedem geschieht nach seinem Glauben.

Eine inzwischen verstorbene Freundin saß als Jugendliche, weil ihre Mutter Jüdin war, mit dieser und ihrer Schwester 14 Monate in einem hinteren düsteren Versteck von Freunden, sie durften kein Licht machen, nicht ans Fenster gehen, sonst wäre es anderen aufgefallen und nicht nur sie wären zu Tode gekommen, sondern auch die Freunde.
Damals hat sie zu beten angefangen, dass sie nicht entdeckt wurden und später entkamen sie nach Holland, wo sie auch Unterschlupf fanden.
Meine Freundin behauptete bis zum Schluss, dass sie ohne ihre Gebete all das Grauen und ihre Ängste nicht überlebt hätte und diese ihr öfter Trost und Hoffnung gaben.

02.05.2023 11:58 • x 2 #209

F
Zitat von Charla:
Meine Freundin behauptete bis zum Schluss, dass sie ohne ihre Gebete all das Grauen und ihre Ängste nicht überlebt hätte und diese ihr öfter Trost und Hoffnung gaben.

Das glaube ich sofort und sehe auch, wie es meine Eltern und meine Großmutter durch diese schwere Zeit trägt.
Es ist eine seltsame Mischung aus ritualisiertem Ablauf, der in den sich immer gleich wiederholenden Mustern einen stabilen Rahmen bietet, und einem Zwiegespräch mit einem unsichtbaren Gegenüber für das nicht um Worte gerungen werden muss: denn entweder bedient man sich derer der alten Gebete oder spricht halt gar nicht.
Ich verstehe den Effekt dieser Rituale, die auch einen meditativen Charakter haben - ich habe den Zugang zu einer Spiritualität, egal welcher Religion oder Glaubensrichtung, für mich aber nie gefunden.
Ich sitze ganz gerne in Kirchen als einem Ort der Ruhe und Einkehr, aber ohne einen Ansprechpartner.
...
Was mich dran erinnert, wie wir mal in der Kirche waren und meine Großmutter auf dem Heimweg über die - ihrer Meinung nach - misslungene Predigt schimpfte.
Sie wandte sich dann an ihn: Mensch, nun sag doch auch mal was!
Mein Großvater zuckte nur die Schultern und sagte: Ach. Was hörstn da auch hin?!
Das war lustig. Er hatte überhaupt einen sehr speziellen und trockenen Humor, den ich sehr mochte und hat auch im Pflegeheim noch Witze gemacht, so lang er konnte.

02.05.2023 12:27 • #210

A

x 4