1523

Letzte Worte, Trauerfälle

F
Zitat von BrokenHeart:
ich verstehe sehr, dass es Dir sehr schwer fällt, aber vielleicht würde es ihm helfen

Ich hoffe einfach, dass er es auch so versteht. Dass es eben meine Art ist, mein Abschied.
Ich würde ihm gern sagen, wie sehr er mir fehlen wird. Dass er mir ein Vorbild war und ist und ich ihn bewundere mit meinem tiefsten und aufrichtigsten Respekt. Dass ich weiter malen werde und glaube, das ihm meine Bilder gefallen hätten. Dass ich jeden Tag an dem Bild vorbei gehe und an der Specksteinskulptur, die er mir geschenkt hat und denke, dass es schön ist und wie sehr ich mich darüber gefreut habe. Wie wichtig mir das ist. Dass er darüber immer einen Platz in meiner Gegenwart und der seiner Urenkel hat.
Aber ich kann das nicht sagen.
Wenn ich es sagen will, zerbricht irgendwas in mit in kleine Teile, die mir das Herz aufschneiden und dann bleiben diese Dinge ungesagt und ich halte nur seine Hand und gebe ihn einen Kuss und sage: Bis bald. Oder: Schlaf gut.

29.04.2023 00:43 • x 1 #166

BrokenHeart
Zitat von Florentine:
Ich würde ihm gern sagen, wie sehr er mir fehlen wird. Dass er mir ein Vorbild war und ist und ich ihn bewundere mit meinem tiefsten und aufrichtigsten Respekt. Dass ich weiter malen werde und glaube, das ihm meine Bilder gefallen hätten. Dass ich jeden Tag an dem Bild vorbei gehe und an der Specksteinskulptur, die er mir geschenkt hat und denke, dass es schön ist und wie sehr ich mich darüber gefreut habe. Wie wichtig mir das ist. Dass er darüber immer einen Platz in meiner Gegenwart und der seiner Urenkel hat.

Sage es ihm, er wird sich freuen und es wird ihm Frieden geben und Ruhe und Entspannung.

Zitat von Florentine:
Wenn ich es sagen will, zerbricht irgendwas in mit in kleine Teile, die mir das Herz aufschneiden und dann bleiben diese Dinge ungesagt und ich halte nur seine Hand und gebe ihn einen Kuss und sage: Bis bald. Oder: Schlaf gut.

Genau das hat etwas mit loslassen zu tun. Du fürchtest Dich vor der Trauer, wenn er denn geht.

Versteh ich auch, aber er geht, so oder so.

Willst Du wirklich, dass er ohne dieses Wissen geht?
Denk mal darüber nach

29.04.2023 00:49 • x 3 #167

A

Letzte Worte, Trauerfälle

x 3

Hamsterblaster
Zitat von Florentine:
Ich hoffe einfach, dass er es auch so versteht. Dass es eben meine Art ist, mein Abschied. Ich würde ihm gern sagen, wie sehr er mir fehlen wird. ...

Da ist der Denkfehler auch wenn er geht bleibt er in deinem Herzen.

Er wird immer dein Opa sein, er IST dein Vorbild nicht er war es .

Endlichkeit der Form sagt nichts über ihre Haltbarkeit aus einfach gesagt.

Wird all das was er in die geprägt hat etwa weg sein wenn er weg ist ?

Nein!

Ein Mensch ist solange bei dir wie du dich an ihn erinnern tust.

Du sollst dich an ihn erinnern wie er ist in deiner Erinnerung , in all seinen Lachfalten wenn er dich als Purzel umarmt hat.

Jetzt gerade bist du diejenige die ihm sanft den Arm hält und ihm sgt alles wird gut. So wie er es getan hat wenn du dir als Kind weh getan hast.

Und ja ich habe all sowas schon sehr oft gesagt an Betten wo niemand war, als Platzhalter wenn die Kinder und Enkel nicht zeitig da waren.

Ich habe erlebt wie die Menschen gelächelt haben, einige konnten sogar noch danke sagen.

Das ist es was wir machen können wenn jemand geht, es geht nicht darum unser Herz in dem Moment leichter zu machen sondern ein anderes.

Ich weiss das ist so unglaublich schwer, bei meiner Ex Frau und meiner Tochter hab ich da sicher keinen tollen Anblick geboten in meiner Rot Kreuz Tracht als Sani am Unfallort.

Aber ich hab mir damals geschworen das niemals jemand sich allein fühlen soll wenn ich da bin. Das hab ich mit all diesem Druck in meiner Brust, dem leuchtendem heulenden Atem für mich beschlossen in meiner Wutx Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit...

Da niemand so fühlen soll wie ich der da liegt...

Ich weiss nicht ob dir das was hilft dieser Ausbruch hier meinerseits. Oder ob du dabei weinst.

Ich weiss nur es geht um mich wenn alles vorbei ist, der Moment und der Abschied gehört dem scheidenden.

Nochmals aufrichtig

Ich

29.04.2023 00:53 • x 5 #168

VictoriaSiempre
Ich glaube, Du musst da auch nicht viel sagen - er wird es spüren. Vielleicht ist der Wunsch, noch möglichst viel zu sagen, eher ein Bedürfnis dessen, der bleibt und nicht von demjenigen, der geht?

Taten sind (meiner Meinung nach) auch in dieser schwierigen Situation wichtiger als Worte. Du liest Dich sehr liebevoll und Deinem Opa zugewandt. Ich bin sicher, dass er das merkt und weiß.

29.04.2023 00:54 • x 4 #169

F
Zitat von Hamsterblaster:
Oder ob du dabei weinst.

Grad sind wieder alle Schleusen offen.

Und ich hab das Gefühl, bei dieser so wichtigen Aufgabe zu versagen .

Und ich kann den Finger nicht drauf legen, WAS mich eigentlich da blockiert und bremst und mir den Atem nimmt und die Kraft, das auszusprechen, was ich denke und fühle ...

Es scheint so einfach.

Meine Großmutter erhielt heute beim Abendessen die Nachricht, dass ihre langjährige Nachbarin verstorben ist heute Nachmittag. Sie war schwer krebskrank.
Meine Großmutter meinte, sie habe mit ihr gesprochen noh vor zwei Tagen und sich verabschiedet und sie haben einander für alles gedankt.

Und ich sitz dabei und höre das und kann kann mir nicht vorstellen, wie das geht und wie man das macht/schafft.

29.04.2023 01:08 • x 1 #170

BrokenHeart
Zitat von Florentine:
Grad sind wieder alle Schleusen offen. Und ich hab das Gefühl, bei dieser so wichtigen Aufgabe zu versagen .

Nein, Du wirst nicht versagen, weil Du ihm Ruhe und Frieden gönnst ...
Du willst nur Gutes für ihn, stimmt´s?

29.04.2023 01:10 • x 1 #171

tlell
Du kannst nicht versagen. Alles was du tust ist richtig. Ob du nun redest oder nicht es ist richtig. Es ist euer Weg. Ihr geht ihn genauso wie es sein soll! Ich habe bei meiner Mutter gar nichts sagen können. Sie hat mich verstanden. Er versteht dich genauso. Mach dir nicht soviele Gedanken.

29.04.2023 01:13 • x 5 #172

BrokenHeart
Zitat von Florentine:
Und ich sitz dabei und höre das und kann kann mir nicht vorstellen, wie das geht und wie man das macht/schafft.

In dem man einfach demjenigen, der am Gehen ist, alle Freiheiten lässt.

Und ihn selbst entscheiden lässt.
Manchmal ist das Hierbleiben schmerzhafter, als das Gehen ....

29.04.2023 01:18 • x 1 #173

Hamsterblaster
Ich hab da bissl gesucht, etwas das passt. Ich bin ein sehr musikaffiner Mensch. Wie wäre es wenn du nicht auf wiedersehen sagst?

https://open.spotify.com/track/5Jzp2yfm...jPAyOV476g

29.04.2023 01:23 • x 1 #174

BrokenHeart
Ich hab da bissl gesucht, etwas das passt. Ich bin ein sehr musikaffiner Mensch. Wie wäre es wenn du nicht auf wiedersehen sagst?

Tolle Idee, aber man muss sich anmelden ... ist nicht jedermanns Sache ...

Gibt es das auch auf YouTube?

29.04.2023 01:35 • #175

Hamsterblaster
Ich glaub auch das die Tatsache das sterben und Krankheit eher Tabuthemen sind uns allen nicht wirklich helfen uns verabschieden zu können.

Aber jeder macht das auf seine Weise. Ich habe so viel Tod und alles gesehen das manche Menschen manchmal erschrecken wie beiläufig ich darüber sprechen kann und dann noch mehr verdattern wenn sie sehen wie ich die Hand von sterbenden Menschen halte und ihnen vom Wetter erzähle, davon wie sehr sie geliebt sein müssen bei so tollen Kindern und das deren Anteilnahme doch das ist woran wir Menschlichkeit und Grösse messen.

Es gibt Millionen wege sich zu verabschieden , vermutlich Milliarden . Nämlich jeder auf seine Weise. Du enttäuscht niemanden.

Als ob dein Opa seinen Purzel nicht kenne würde. Als ob er nicht wüsste wer du bist , und das du ihn lieb hast. Ganz ganz Doll.

Dummerchen er ist doch dein Opi der weiss alles über dich. Schon seit der Zahnspange und lang davor bei der Taufe wusste er doch schon was für ne Tolle Enkelin er hat.

Und du weißt das du den besten Opa auf der ganzen weiten Welt hast weil , er ist eben Opi.

Stell dir keine Fragen ob du was richtig machst. Er würde dir sagen ich freu mich das du den Opa nicht vergessen hast.

Das muss doch gar kein Komplizierter Akt sein. Papperlapapp.

Er würde dich an die Hand nehmen und sagen was wichtig ist das man da ist und das man die Person die da liegt das man ihr zeigt das man sie immer lieben wird.

Denn das ist gut und richtig.

Und tief drin weißt du das auch.

Was.du gerade hasst ist das du keinen Einfluss hast, das man sich so machtlos fühlt. So hilflos..das man was tun will...und Millionen von Gedanken zerbrochen wie eine Spaghetti in Einzelteile.

Aber darum geht es ja gar nicht.

Du weißt was du tun kannst. Opi lieb haben.

Mehr ist es nicht.

Und niemand auf der grossen weiten Welt hat das Recht oder die Autorität zu sagen wie.

Du liebst wie du eben liebst.

29.04.2023 01:37 • x 6 #176

Hamsterblaster
@BrokenHeart

29.04.2023 01:39 • x 2 #177

F
Wie wäre es wenn du nicht auf wiedersehen sagst?

Ich habe grade Nachtigallen gehört. Zumindest glaube ich das...welche Vögel sollten sonst um diese Uhrzeit singen?
Mein Lied ist derzeit

29.04.2023 01:39 • x 2 #178

Hamsterblaster
@Florentine

Das Lied ist auch sehr schön und auch sehr passend für den Menschen.

29.04.2023 01:41 • #179

BrokenHeart
Doch, gerade auf Wiedersehen sagen, denn man sieht sich wieder ....
kann aber noch dauern ...

29.04.2023 01:42 • #180

A

x 4