1523

Letzte Worte, Trauerfälle

Minusdioptrie
Ich möchte, um die Problematik zu verdeutlichen, Zahlen und Vergleiche, anführen.
In Deutschland werden etwa 50 % der Notfälle stationär aufgenommen, während es in den Niederlanden nur 32% und in Frankreich 22% sind,.

Im internationalen Vergleich versorgt das deutsche Personal im Schnitt mehr Fälle als die Mitarbeiter in anderen Ländern.
Ein paar Zahlen:
Der internationale Mittelwert lag 2019 bei 27 Pflegekräften pro 1000 Krankenhausfälle
Jetzt kommts, Deutschland lag 2019 bei 19 Pflegekräften pro 1000 Krankenhausfälle

Die Personalsituation wird sich noch verschärfen.
Die Versorgungsaufträge der Kliniken müssen klarer definiert werden, die Versorgung muss sich an dem Bedarf der Gesamtbevölkerung orientieren.
Diese stattfindenden Gelegenheitsversorgungen wie hier bei dem Opa, .....gerade dort muss sich etwas ändern.
Ein Akuthaus ist eben kein Pflegeheim.

28.04.2023 08:57 • #136

B
@Minusdioptrie Du hast sicher in allem, was du hier mantraartig wiederholst, völlig recht. Nur, was hilft das @Florentine in ihrer aktuellen Not und ihrer Fragestellung? Genau. Nichts.

Aktiviere dich doch da, wo Optimierungen möglich sind, organisiere dich, engagiere dich in entsprechenden Netzwerken und Verbänden. Aber bitte hör auf, hier das Thema zu verwässern und an den Problemen vorbei, deine eigene -berechtigte- Agenda in den Vordergrund zu stellen. Das bringt weder deinem Thema etwas noch @Florentine und ihrer Familie mit den aktuellen Sorgen und Nöten. Ich verstehe dich nicht, das ist doch total unlogisch. Wenn dir das Thema so wichtig ist, was ich dir durchaus zugestehe, verschwende nicht hier deine Zeit damit, sondern da, wo Veränderungsprozesse starten.

28.04.2023 11:34 • x 5 #137

A

Letzte Worte, Trauerfälle

x 3

Minusdioptrie
@Brightness2 an diesen Veränderungsprozessen arbeiten wir nicht erst seit gestern.
Allerdings muss sich auch in der Bevölkerung eine andere Sichtweise auf unser Gesundheitssystem einstellen, nichts anderes versuche ich aufzuzeigen,
Wenn man glaubt, eine Rundumversorgung des hochbetagten Menschen, den ständigen Wechsel zwischen Pflegeheim und Akuthaus, einfordern zu können, das auch noch für lau, sollte man das europäische Ausland, betrachten.
Der Versorgsauftrag der Akuthäuser richtet sich nach dem Bedarf der Gesamtbevölkerung!
Eine Schmerztherapie, die in der Klinik eingeleitet wurde, die letzten Endes zum Erfolg führte, muss in der Pfegeanstalt weitergeführt werden können.
Was ist jetzt genau die MEDIZINISCHE Indikation für diesen Palliativpatienten, die eine erneute Einweisung, in die Klinik rechtfertigt?
Dieses Problem hier hätte ich in 30 Minuten gelöst, ohne stationäre Einweisung, dieser Patient wird nicht kurativ therapiert.
Eine auf ihn abgestimmte Analgosedierung wurde ermittelt und sollte, im Pflegeheim durchführbar sein.
Übrigens, darf und kann ich, wie du auch und andere User, zum Ausdruck bringen, wo hier die Systemfehler sind, in 1. Linie natürlich bei den Entscheidungsträgern, unseren Verbänden, einer verfehlten Personalpolitik, einer Abwertung, trotz Professionalisierung, der Pflege, ....aber,.... nicht zuletzt auch bei der Bevölkerung.

28.04.2023 12:24 • #138

B
@Minusdioptrie Natürlich darfst du das. Ich muss nur nicht verstehen, warum du das ständig hier am Thema vorbei fabrizierst, statt im richtigen Leben deine Expertise, soweit vorhanden, zur Verfügung stellst. Oder dich nicht weiter bildest. Das ist für mich nicht zu verstehen. Werd aktiv, tu was, bring dich ein. Da, wo es Sinn macht. Wo du etwas bewegen kannst. Hier ist das nicht der Fall. Das macht doch hier keinen Sinn.

28.04.2023 13:28 • x 2 #139

Minusdioptrie
Zitat von Brightness2:
fabrizierst,

Zitat von Brightness2:
statt im richtigen Leben deine Expertise, soweit vorhanden, zur Verfügung stellst

Zitat von Brightness2:
Oder dich nicht weiter bildest

Deine Versuche durch unsachliche Kommentare zu provozieren, kannst du dir sparen.
Eröffne deine Schauplätze, die da sind... mit wem du möchtest,... in mir findest du keinen Springer.

28.04.2023 13:40 • #140

tlell
Zitat von Minusdioptrie:
Deine Versuche durch unsachliche Kommentare zu provozieren, kannst du dir sparen.
Eröffne deine Schauplätze, die da sind... mit wem du möchtest,... in mir findest du keinen Springer.

Du hilfst der Te mit deinem Gerede null. Was du tun würdest, ändert nichts an der Situation ihres Grossvaters. Du kannst tauend mal reden was getan werden müsste. WENNN DA KEINER IST DER ES UMSETZT HILFT ES NICHT! Kommt das bei dir an? Geht das rein in deinen Kopf?

Auch ich empfinde dein Verhalten mal wieder als unempathisch. Vielelicht wäre es ja mal möglich das du dich zurück ziehst aus diesem Thema, wenn es dich so triggert.

28.04.2023 14:21 • x 3 #141

Minusdioptrie
@tlell
Zitat von Minusdioptrie:
z.b. kann hier der Hausarzt Einsatz zeigen.
Wenn der Opa dipidolor (Piritramid), erhält, 1 Ampulle sind 15 mg.
Ich lasse 60 mg auf 50Nacl im Perfusor über 24 h 2ml/h laufen, dafür lege ich einen Peripheren Zugang und Ende.
Dazu 4 mg Zofran, Antiemetikum, fertig.
Bei Bedarf programmiere ich eine Boligabe in die Pumpe und der Patient kann durchatmen.

Zitat von Minusdioptrie:
das kann der Hausarzt, wenn er denn engagiert ist.

Was war noch gleich dein Vorschlag? Emotionen helfen nicht.

28.04.2023 14:31 • #142

tlell
Zitat von Minusdioptrie:
Was war noch gleich dein Vorschlag? Emotionen helfen nicht.

Der ist im Urlaub wurde geschrieben. Wenn ich das noch recht im Gedächtniss habe. Wie soll er denn da helfen?

28.04.2023 14:34 • x 1 #143

B
@Minusdioptrie Ui. Unsachlich? Wenn ich von deiner Expertise schreibe? Von Weiterbildung. Von Engagement an der Front der Veränderungen. Wow. Das verstehe ich nicht. Bleibt es am Ende doch nur bei Wortakrobatik?

Zitat von tlell:
Der ist im Urlaub wurde geschrieben.

Zitat von Florentine:
Der Hausarzt ist im Urlaub.

Ja, wäre schön, wenn die Fakten auch gelesen würden. Bevor es weiter wild am Thema vorbei geht.

Liebe @Florentine,

wie geht es dir, wie ist der Stand bei euch? Fühl dich gedrückt

28.04.2023 14:45 • x 3 #144

Minusdioptrie
Zitat von tlell:
Der ist im Urlaub wurde geschrieben. Wenn ich das noch recht im Gedächtniss habe. Wie soll er denn da helfen?

Ich glaube schon, dass Hausärzte eine Vertretung haben?

28.04.2023 14:50 • #145

tlell
Zitat von Minusdioptrie:
Ich glaube schon, dass Hausärzte eine Vertretung haben?

Ja klar und der fremde Arzt, der nicht nur seine Patienten hat, sondern auch noch die zur Vertretung fährt mal eben zu einem fremdem Patienten und macht Schmerzmedikation! Wenn es das in deiner Welt gibt, sag mir wo du wohnst. Ich zieh dahin sofort! Das geht ja nun echt an der Realität vorbei.

28.04.2023 14:57 • x 1 #146

Minusdioptrie
Zitat von tlell:
Ja klar und der fremde Arzt

Sorry, sich in die Kurve einlesen, kann er wohl?
Was ist an einer Dipidolorpumpe schwierig? Eine Braunüle ist in 30 sek. gelegt.
Zitat von Brightness2:
Ui. Unsachlich? Wenn ich von deiner Expertise schreibe? Von Weiterbildung. Von Engagement an der Front der Veränderungen. Wow. Das verstehe ich nicht. Bleibt es am Ende doch nur bei Wortakrobatik?

Die Herausforderungen an der Front interessieren dich nicht, wie den grössten Teil der Bevölkerung nur eine reibungslose Versorgung mit kurzer Wartezeit interessiert.
Genausowenig interessieren mich deine Zweifel an meiner Expertise, weil mir bewusst ist, wer schreibt und mit welchem Absichten.

28.04.2023 15:07 • #147

B
Zitat von Minusdioptrie:
Die Herausforderungen an der Front interessieren dich nicht, wie den grössten Teil der Bevölkerung nur eine reibungslose Versorgung mit kurzer Wartezeit interessiert.

Nun ja, mit der Lösung des einen Themas wird auch das andere zumindest in die richtige Richtung gelenkt. Deshalb sehe ich hier weniger Diskrepanzen als du. Die Motivationen mögen unterschiedlich sein, die Ziele sind es eher weniger.
Zitat von Minusdioptrie:
weil mir bewusst ist, wer schreibt und mit welchem Absichten.

Puh. Nebelkerzen kannst du. Was sind deine Absichten?

Sorry @Florentine für OT, ich bin dann mal wieder weg!

28.04.2023 15:24 • x 1 #148

F
Ich wiederhole mich:
Das Pflegeheim fährt keine Dauermedikation über einen Zugang oder Tropf.

Zitat von Minusdioptrie:
Sorry, sich in die Kurve einlesen, kann er wohl?

Davon gehe ich aus.
Aber die Dame hat entschieden, dass es zurück ins Krankenhaus geht.
Und jetzt?
Soll ich hingehen und sagen: hey, in so einem Internetforum hat eine was anderes vorgeschlagen?

Zitat von Minusdioptrie:
muss in der Pfegeanstalt weitergeführt werden können

Hätte hätte Fahrradkette...war halt nicht so.

Zitat von Minusdioptrie:
Was ist jetzt genau die MEDIZINISCHE Indikation für diesen Palliativpatienten, die eine erneute Einweisung, in die Klinik rechtfertigt?

Schmerzkrämpfe

Zitat von Minusdioptrie:
einfordern zu können

So.
Und hier werde ich auch mal deutlich:
Eingefordert wurde hier gar nichts.
lau schon mal auch nicht, mein Großvater hat Zeit seines Lebens hohe Beiträge gezahlt und berappt auch jetzt die anfallenden Kosten für die Pflege aus der privaten Altersvorsorge.

Uns wäre es weitaus lieber gewesen, er hätte einfach dort bleiben können.

Wir halten uns hier an die Anweisung von studierten Mediziner*innen.
Warum du da mehr Ahnung von zu haben scheinst: keine Ahnung. Ich habe sie aber nicht und deswegen bin ich mit meiner Familie leider auf Gedeih und Verderb drauf angewiesen, dass Fachleute hier richtige und angemessene Entscheidungen treffen.

Zitat von Brightness2:
wie geht es dir, wie ist der Stand bei euch? Fühl dich gedrückt

Wir gehen heute mit meiner Großmutter ins Restaurant. Die muss mal ein bisschen raus.

28.04.2023 16:08 • x 2 #149

tlell
Zitat von Minusdioptrie:
So kennt man das, das ist der einfachste Weg für die Niedergelassenen.
Aber, das System wird sich, auch aus der Not ändern, dann werden Drehtürpatienten der Vergangenheit angehören.

Und dieser Beitrag hilft jetzt Florentine genau wie weiter? Du wiederholst dich. Du bist konkret gefragt worden was die Te tun soll! Du hattest darauf keine Antwort. Jetzt kommt wieder nur eine Wiederholung . Warum trollst du dich nicht einfach aus diesem Thema und lässt hier alle in Frieden. Hier geht es nicht ums Gesundheitssystem. Es geht um den sterbenden Grossvater von Florentine. Hab doch mal den funken Anstand in dir und lass deine Beiträge die nicht helfen. Mach einen eigenen Thread auf zu dem Thema, wenn du denkst es muss darüber geredet werden. Lass der Te den nötigen Raum hier mit dem sterben des Grossvaters Platz zu finden um Zuspruch zu bekommen OHNE Angriffen durch dich ausgesetzt sein zu müssen für eine Situation die sie nicht in der Hand hat. Ich hab sowas wie dich echt noch nicht erlebt. Entweder fehlt dir jeder Funken Empathie oder du willst bewusst provozieren. Denk da mal drüber nach bevor du deinen nächsten Beitrag schreibst.

28.04.2023 16:49 • x 1 #150

A

x 4