434

Letzte Worte - die ganze Geschichte

J
Zitat von Katalina:
niemand interessiert es ob Mutter und Tochter zusammenfinden..
und leider ist meine Tochter, so klug und stark sie ist, nicht klug genug um das zu erkennen..

Guten Morgen Katalina, wer ist niemand..!? Die sind doch alle weg vom Fenster, die taten Dir und Deiner Tochter all die Jahre nicht gut. Herr Niemand Nr. I und II.
Jetzt zählt es, dieses zarte Pflänzchen zu gießen und zu umsorgen. Diese zarte Bändchen nicht wieder abreißen zu lassen..
Meine Mutter hat ja leider auch nur zu meinem Kind Kontakt. Meine Schwester hat ihre Söhne entfremdet. Die Abschottung meiner Schwester hatte mich lange beschäftigt und sehr traurig gemacht. Meine Schwester hatte ALLES erreicht (in OstWest). Meine Mutter und ihre mittlere Tochter sind sich im Prinzip sehr ähnlich und standen sich früher mal sehr nah.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!

14.09.2016 07:21 • x 2 #136

K
Zitat:
Meine Kinder hatten und haben so viel von ihrem Opa,
das ihnen niemand wegnehmen kann!

Liebe Maus..
und leider genau das verwehrt meine Tochter ihrem Sohn und mir..
wir waren so ein gutes Team.. verstanden uns vom ersten Moment an prächtig..
es tut so weh für das Kind, natürlich auch für mich.. aber in erster Linie tut er
mir für das Kind leid.. es verliert dadurch so viel..
und es gibt keine anderen Großeltern.. der einzige den es noch gibt, mein Ex-Mann
hat mit sich selbst zu tun.. ist gebrechlich und hat auch nicht die Kraft..
ich könnte es.. aber mir wird's verwehrt..
so traurig.. ob ein Tacho für das neue Fahrrad das Herz wärmt.. bin da im Zweifel..
das ist der Wunsch meiner Tochter..
mir ging's mal so.. wünschte mir nichts mehr als einen Puppenwagen für mein Kind..
meine Oma wollte den zu Weihnachten schenken..
hörte zufällig wie meine Mutter sagte, lieber ne warme Decke..
mir rutschte das Herz in die Hose..
bekam dann eine solide warme braune etwas kratzige Decke..
war schon traurig..
deshalb versuche ich einen Mittelweg zu finden..
hab eine große Fahne gesehen mit Drachen als Motiv..
dachte spontan das könnte man in ein Kinderzimmer aufhängen..
jetzt wo die Eltern sich getrennt haben und der Kleine zwar sagt alles sei in Ordnung
weil er für sein Alter (8) schon sehr vernünftig rational ist..
aber es ist eine Kinderseele.. er will nicht sagen wie's ihm wirklich geht.. auch seiner
Mutter keinen Kummer machen..
also ich dachte spontan das könnte vielleicht ein Schutz, ein Trost sein..
aber jetzt wünscht sich meine Tochter das ich was dazuzahle zum Fahrrad oder einen Tacho schenke..
beides ist wahrscheinlich etwas viel..
aber werd schauen ob ich das stemm..
was sagt ihr zur Fahne..
wirklich ein schönes Motiv.. kein Schund..
Lieben Gruß!

14.09.2016 07:29 • x 2 #137

A

Letzte Worte - die ganze Geschichte

x 3

Maus-89
Ein guter Kontakt zum Enkelkind funktioniert immer nur über die Eltern des Kindes.
Sie sind der Schlüssel dazu, leider. Rede mit deiner Tochter darüber, wie wichtig es
für dich ist. Besuche sie, biete ihr Unterstützung an, indem du dich um deinen Enkel
kümmerst.
Meine Kinder haben sehr positive Erinnerungen an ihre Großväter. Nicht wegen der
materiellen Zuwendungen. Nein, die Zeit, die sie mit ihnen verbrachten sind fest in
ihr Gedächtnis eingebrannt. Wie z.B. Opa W. war immer unsere Anlaufstelle, wenn
wir mit den Freunden im Ort unterwegs waren. Egal was, er hatte immer Zeit und hat
allen Brote geschmiert, wenn wir zu fünft bei ihm auftauchten. oder Opa P. ist mit
uns mit dem Zug gefahren, weil wir das über haupt nicht kannten.
Ihre beiden Großväter waren fester Bestandteil unserer Familie. Sie waren keine
Geschenkeopas, sie schenkten ihnen Zeit!

Was die Fahne betrifft, ist dein Enkelsohn ein Drachenfan?

14.09.2016 07:49 • x 3 #138

K
Zitat:
Rede mit deiner Tochter darüber, wie wichtig es
für dich ist. Besuche sie, biete ihr Unterstützung an, indem du dich um deinen Enkel
kümmerst.

Liebe Maus..
all das hab ich versucht.. jede Unterstützung angeboten.. sie besucht..
das alles will sie nicht mehr..
sie sagt es würde sie zu sehr schmerzen.. weil wir ja leider durch die Umstände..
mein und ihr Ex-Partner alles beansprucht haben..
das ist jetzt leider verfahren..
ich kann da nichts machen..
nur hoffen das meine Tochter doch irgendwann zur Besinnung komme..

Was die Fahne betrifft, ist dein Enkelsohn ein Drachenfan?
Ja er mag die Ritterwelt.. dachte da sind ja auch Drachen.. aber überhaupt ist es was mythologisches..
Georg und der Drachen.. ein sehr starkes Symbol..
auch wenn er's noch nicht versteht.. aber ich denke die Symbolik könnte ihm vielleicht Kraft geben
für die schwere Zeit.. er hat ja auch keine Geschwister.. muss allein klarkommen..
ist von mir so ein spontaner Gedanke.. die Fahne sah ich zufällig in einem Schaufenster..
schwer zu sagen.. werd heut mal nach dem Preis fragen..
danke das ihr mir zuhört und eure Gedanken mit mir teilt!

14.09.2016 07:58 • x 1 #139

K
Zitat von JungeRömerin:
Herr Niemand Nr. I und II.

super gebrüllt Löwin.. und wie unglaublich wahr..

Junge Römerin.. schick dir mal wieder viele liebe Grüße und danke für die treffende Zusammenfassung..

14.09.2016 08:06 • x 1 #140

J
Danke.
Deine Monatskarte beschäftigt mich auch seit Monaten. Hätte sie Dir gern spendiert..
Ich ziehe mich mal wieder auf unbestimmte Zeit zurück. Ich verflache sonst..
Am Freitag lerne ich die Eltern meiner zukünftigen Schwiegertochter kennen. Sie haben einen langen Reiseweg hinter sich. Geschenke habe ich alle verpackt.. kleines Weckglas (Tulpe) von NanuNana, Spitzenklebeband außen drumgeklebt, Inhalt: Ü-Ei mit Begrüßungsgeld.. Banderole in Landessprache; Glitter Party in verschiedenen Farben (ich muss mit ihnen viiiiel essen, trinken, feiern und singen/tanzen - wurde schon angedroht); ganz alte wunderhübsche Lackbilder... damit man von außen die Kohle nicht gleich sieht ; gefilzte Aufnäher (Blumen)..
Ich freue mich auf 10 ereignisreiche Tage.

Bis bald. (Maus,frischgeföhnt - sehr gut geschrieben)

14.09.2016 08:19 • x 2 #141

Maus-89
Zieh dich nicht ganz zurück.
Bleibe unaufdringlich in der Erinnerung deiner Tochter.
Schreibe ihr.
Nicht what's app, einen richtigen Brief.
Schilderte ihr deine Gefühlswelt, die sie und deinen Enkel betreffen.
Und sei nicht traurig oder sauer, wenn sie sich dann (noch) nicht zurück meldet.
Und das mit der Fahne bespreche erst mit deiner Tochter.
Es ist wichtig, das du sie vorab informierst.
Sie ist auch sehr verletzt und dadurch auch sehr verletzlich.
Deinem Enkel schreibe eine schöne Geburtstagskarte.
Auch wenn ihm sich der Sinn der Karte nicht erschließt,
deine Tochter erkennt es.

14.09.2016 09:59 • x 1 #142

K
Zitat von Maus 89:
Zieh dich nicht ganz zurück.
Bleibe unaufdringlich in der Erinnerung deiner Tochter.
Schreibe ihr.
Nicht what's app, einen richtigen Brief.
Schilderte ihr deine Gefühlswelt, die sie und deinen Enkel betreffen.
Und sei nicht traurig oder sauer, wenn sie sich dann (noch) nicht zurück meldet.
Und das mit der Fahne bespreche erst mit deiner Tochter.
Es ist wichtig, das du sie vorab informierst.
Sie ist auch sehr verletzt und dadurch auch sehr verletzlich.
Deinem Enkel schreibe eine schöne Geburtstagskarte.
Auch wenn ihm sich der Sinn der Karte nicht erschließt,
deine Tochter erkennt es.

die Fahne ist gekauft.. so ein schönes Ding.. der Verkäufer im Laden, nur englische Ware war
sehr nett.. ich steh dazu und denk das tut keinem weh.. der Tacho ist auch gekauft.. und per sms
angekündigt.
ja so seh ich's auch, sie ist verletzt, will sich aber nichts anmerken lassen..
ich zähl auf Zeit und gute Worte..
immer mal muss ich da überlegen.. weil ich schnell begeistert bin und manches erst
spät merke.. aber schon ok.. so soll's sein.. wenn auch kein Kontakt sonst möglich ist..
wenn's dann wenigstens an Geburtstagen oder wenn's brennt, dann ist das eigentlich schon ok.
bin nur ab und zu etwas ungeduldig.. find es halt nicht optimal.. aber was ist schon optimal..
nochmal schönen Dank für die Beteiligung und guten Worte!
Kata

14.09.2016 17:55 • x 3 #143

K
Zitat von JungeRömerin:
Ich freue mich auf 10 ereignisreiche Tage.

klingt gut.. na da wünsch ich ne gute Sause..

und wegen der Monatskarte.. mach dir da mal keine Gedanken.. ich arbeite dran..
irgendeine Lösung wird sich finden.. nicht einfach.. aber was ist schon einfach..

Liebe Grüße an dich!

14.09.2016 23:16 • x 2 #144

K
Grad spür ich wieder deutlich die Wut..
dahinter natürlich die Verletzung.. der Schmerz..
aber im Moment interessiert mich die Wut die den Blick
schärft für das was eigentlich passiert ist und wo ich versäumt
oder nicht sehen konnte was für ein Mechanismus läuft..
kein schöner Anblick.. teilweise das reine Grauen..
aber auch heilsam.. weil es die Wahrheit ans Licht bringt und
damit auch die Heilkräfte die notwendig sind um einen Weg zu finden...
keine Ahnung ob jemand was damit anfangen kann.. wollt's nur mal aufschreiben..
heute schon seitenlang für mich geschrieben.. redigiert und markiert..
bin zufrieden.. besser als die letzten Tage als es irgendwie in mir feststeckte..
ein diffuser Schmerz.. innere Unruhe und sonst nichts..
dann die Welle.. fast abgestürzt.. dann wieder die Balance gefunden..
ans Ufer gelangt.

15.09.2016 21:45 • x 1 #145

S
vor allem ist es gut, zu spüren, überhaupt zu wissen, was man da grad fühlt und die Gefühle, egal welche, zuzulassen und manchmal auch auszuhalten....das mit dem reinen Grauen kenne ich auch genau so wie die innere Unruhe.
Schreiben ist gut, mache ich für mich selbst seit langem auch und es hilft mir.
...gut, dass Du wieder ans Ufer gelangt bist!
Glück auf!
streamline

15.09.2016 21:53 • x 1 #146

K
heute früh das Lösungswort im Rätsel: Gedankenpause..
Yes dachte ich.. genau richtig!
dachte aber nicht das es so schwer ist die Gedanken einfach mal abzuschalten..
naja man sollte sich nicht überfordern.. immerhin schmunzle ich über mich selbst..
ansonsten.. der Tag ist grau.. den Punkt rauszugehen verpasst.. geht auch im Regen schon klar..
aber ich hab da so mein Ritual.. mit Stöcken, im Wald..
geh nicht um Menschen zu treffen die nur neugierig gucken.. Sonntag besonders schlimm..
halt mir das vom Leib indem ich mich bewaffne..
ach und dann hab Freitag eine Mail an... geschrieben.. nix genaues.. auch nur kurz..
aber das reicht.. ein Zeichen nach 5 Monaten Funkstille..
erst bin ich Achterbahn gefahren, dachte es schmeisst mich, bin dann doch lieber auf der Welle
gesurvt und ans Ufer gekommen.
es interessiert mich nicht ob was zurückkommt.. schau nicht nach.. das Emailfach ist erstmal tabu.
irgendwann vielleicht wenn ich muss, dann schau ich rein, halt mir die Hände vor's Auge und lösch falls was
da wäre gleich.
ja und jetzt schmiede ich weiter.. klopfe.. biege.. lass abkühlen.. langsam kommt die Feinarbeit..
ja und dann hoffentlich irgendwann ein Ergebnis..

18.09.2016 15:46 • x 1 #147

Ilex
Liebe Katalina,

habe gerade viel hier bei Dir gelesen und möchte Dir eine ganz herzliche Umarmung aus dem Norden senden.

Schade, dass ich die Eclairs verpasst habe, sie sind so selten zu bekommen (selbst bin ich nicht so gut im Backen) und dabei soooo lecker herz:

Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du und Deine Tochter langsam aber stetig wieder zueinander findet...
Die Fahne wird übrigens ganz bestimmt richtig gut ankommen!

Einen schönen Sonntag noch - ohne Blick ins Mailfach...

18.09.2016 18:00 • x 1 #148

K
möcht kurz ein Buch vorstellen das mir interessant scheint:

Hirnforschung und Meditation. Ein Dialog. (W. Singer, M. Ricard)

Auszug:
Schmerz ist genauso wichtig wie Wohlbefingen..

bezieht sich auf die unterschiedlichen Zustände im Hirn:
a) erstrebenswerte da angenehm
b) aversive die versucht werden zu vermeiden..

beides scheint gleichermaßen wichtig zu sein für die Beförderung
von Lernprozessen und dafür um uns davor zu bewahren in gefährliche Fallen zu tappen..

dies nur nebenbei weil der Mechanismus ja allgemein bekannt.. aber vielleicht gut mal so schwarz auf weiß..

19.09.2016 09:04 • #149

K
Zitat von Ilex:
Liebe Katalina,

habe gerade viel hier bei Dir gelesen und möchte Dir eine ganz herzliche Umarmung aus dem Norden senden.

Schade, dass ich die Eclairs verpasst habe, sie sind so selten zu bekommen (selbst bin ich nicht so gut im Backen) und dabei soooo lecker herz:

Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du und Deine Tochter langsam aber stetig wieder zueinander findet...
Die Fahne wird übrigens ganz bestimmt richtig gut ankommen!

Einen schönen Sonntag noch - ohne Blick ins Mailfach...

na da hab ich mich doch gleich revanchiert
deinen Threat gelesen.. ups.. wow.. holla.. oje.. nee.. aha.. OK.. u.s.ä. waren meine Gedanken..
fühl mich fast geehrt von so ner Trubodame gelesen zu werden..

Ja da muss ich doch demnächst nochmal auf der Eclairseite nachlegen.. werd mich dann melden..

mit meiner Tochter, ja das hoffe ich sehr.. nur gibt es da ein paar Stolpersteine.. z. B. hat ihr ex geerbt.. vorher war er ne arme Kirchenmaus und sie hat hauptsächlich das Geld nachhause gebracht..
jetzt ködert er sie mit seiner Kohle..
sie wollte ja nix mehr mit ihm zu tun haben..
das Kind wurde von anderen übergeben oder einer zur Schule der andere abholen.
Jetzt hat er den Geburtstag des Kleinen zum Anlass genommen wieder Kontakt herzustellen..
er finanziert ein neues Fahrrad gemeinsam mit meiner Tochter..
gemeinsam.. wenn ich das schon höre.. das war vorher nicht und es muss einiges passiert sein.. erzählt ja leider nicht viel.. dass sie dann so die Nase voll hatte.. ja und jetzt versucht er anscheinend wieder einzuschleimen..
leider kann ich die finanzielle Situation nicht retten.. bzw. meiner Tochter ein bisschen was rüberschieben..
das tut mir unendlich leid.. macht mich auch sauwütend.. da alles zusammenhängt.. keiner kommt so richtig auf die Füsse weil immer irgendwelche emotional dranhängen.. saugen..
ja mir mittlerweile klar.. hab aber lang gebraucht und das gleiche muss ich jetzt auch meiner Tochter zugestehn..
allerdings eins stell ich fest, sie regestriert genau was und wie ich was machen, denn ziemlich genau ein Jahr nach meiner Trennung hat sie sich auch getrennt.. und nicht weil ich ihr da irgendwas riet.. null.. es war ganz allein ihre Entscheidung.. aber wohl irgendwie inspiriert.. mein das aber im Positiven.. weil gut lief es bei den beiden nie wirklich.. sie hat viel mitmachen und ertragen müssen..
und jetzt denke ich das es eine Frage der Zeit ist.. klopf klopf.. das sie stark genug ist auch die restlichen Bande loszulassen..
und dann kommen wir vielleicht langsam auch wieder mehr zusammen..
das Kind ist natürlich ein erschwerender Grund.. aber auch das wird sie schaffen!

also nochmal lieben Dank für dein Post und in Bälde Eclair's..

Ach und die Fahne.. denk auch das kommt gut an.. hab schon alles gepackt.. liebevoll verziert.. der Kleene wird sich freuen..

19.09.2016 21:03 • x 2 #150

A

x 4