496

Letzte Worte der Geliebten

C
@Valerieee

liebe Valerie. Das tu mir leid für Dich. Aber nun ist es rum. Was ich nicht verstehe: Aus Affären wird selten etwas und dennoch lassen sich immer wieder Menschen darauf ein - auch Du vllt. kannst Du irgendeinen Nutzen daraus ziehen.

Ein Beispiel:

Mein jetzige Partnerin hatte eine Affäre. Die Affäre hat ihr geholfen aus der Ehe zu fliehen, ihr wurden die Augen geöffnet. Der AM hat sie auch nie als Frau an seiner Seite gesehen, ihr das von Anfang an gesagt. Sie wollte es nicht wahrhaben.

Irgendwann ist sie gegangen und hat mich gefunden (oder ich sie). Für sie war es (zum jetzigen Zeitpunkt betrachtet) zunächst ganz schlimm, obwohl sie ging. Sie hat gelitten. Aber nun ist sie um eine Erfahrung (und viele Erkenntnisse) reicher und hoffentlich dauerhaft glücklich mit mir.

Alles gute Dir.

Heute 10:04 • x 1 #76

ma24
@DieSeherin
Ich glaube, es sind für alle Beteiligten extreme Stresssituationen, wo nicht immer cool und rational gedacht und gehandelt wird. Und nicht jeder, der in eine Affäre verstrickt ist, ist dort mit dem Ziel drin, seine Ehe zu beenden. Ich habe versucht un meinem Thread darzustellen, wie es zu Affären unter den besonderen Bedingungen einer psychosomatischen Reha kommen kann. Sie gehen, wie in meinem Fall, häufig aus dem Aneinanderklammern in Notsituationen hervor. Die Übergänge sind häufig fließend. Sie können am Ende genauso zerstörerischen Charakter entwickeln wie andere Affären.
Nur ist es ein Unterschied, und dabei bleibe ich, ob ich aktiv suche, um tatsächlich meine Ehe zu beenden, oder ob es so läuft wie z.B. bei mir. Und auch das Ergebnis muss nicht das gleiche sein. Klare, offene Kommunikation mit dem Partner zu Hause ist da oberstes Gebot, keine Frage. Aber auch das ist kein Kindergeburtstag.
Weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Und ich weiß noch nicht wie es bei mir enden wird. Aber day Entstehen von Affären hat höchst unterschiedliche Ursachen. All denen, die nun gleich wieder draufhauen werden, sei empfohlen, die Coaches von SZENARIO 2, die die Affärenproblematik sehr differenziert betrachten. Über YouTube zu erreichen.
LG, Mathias

Heute 11:31 • x 2 #77

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

DieSeherin
@ma24 das brauchst du mir nicht zu erklären, weil ich selber eine sehr lange on-off-affäre hatte - mit der ich mittlerweile verheiratet bin

das fass der unterschiedlichkeit von affären wollte ich hier aber nicht aufmachen, weil es dazu schon viele grundsatzfäden gibt.

Heute 11:37 • x 3 #78

S
Zitat von ma24:
All denen, die nun gleich wieder draufhauen werden, sei empfohlen, die Coaches von SZENARIO 2, die die Affärenproblematik sehr differenziert betrachten

Es ist wenig überraschen ( und wenig überzeugend) wenn Leute, die ihr Geld mit Ex back Crash Kursen verdienen, das Thema differenziert betrachten...

Zitat von ma24:
Aber day Entstehen von Affären hat höchst unterschiedliche Ursachen.

Das wiederum ist eine Binsenweisheit. Natürlich haben Affären, so wie praktische alles Gute und Schlechte, unterschiedliche Ursachen.

Was sie aber eben auch haben, sind Gemeinsamkeiten. Dazu gehören diverse unschöne Verhaltensweisen und Folgen, die für ANDERE! wohlgemerkt, die nicht den Luxus der Wahlfreiheit hatten, schlimm sein können.

Was auch immer der Grund für Deine Affäre war - letzten Endes war es Dein freier Wille diesen Weg zu gehen.

Heute 11:39 • x 1 #79

ma24
@SchlittenEngel
Und genau da unterscheiden wir uns. Der freie Wille setzt voraus, dass ich immer im Vollbesitz meiner Urteils- und Entscheidungsfähigkeit bin. In o.g. Rehas treffen Menschen aufeinander, die teilweise schwer traumatisiert, mit Depressionen u.ä. Krankheitsbildern zu kämpfen haben. Nochmal! Das macht es im Ergebnis nicht besser. Aber mit dem freien Willen ist es so eine Sache. Entscheidend ist es, den entstandenen Schaden zu Hause aktiv anzugehen, sich und seine Beziehung zu Hause zu hinterfragen. Viele verlängern aber auch eine solche Reha, stehen unter Psychopharmaka. Da wird es auch zu Hause nicht einfach. Diejenigen, die aber passiv bleiben und hoffen, es wird schon irgendwie unentdeckt bleiben und v.a. die Partner zu Hause und gegebenenfalls des AP (gab es bei meiner AF zu diesem Zeitpunkt nicht) weiter im Unklaren lassen, dir begeben sich nachhaltig ins Unrecht, machen sich schuldig.
Übrigens, die Coaches von Szenario 2 einfach nur abzuqualifizieren, weil sie nur Geld damit machen wollen ... Naja, das sehen Diejenigen, denen dort gut geholfen worden sicher anders. Ich habe da auch Kontakte. Und gutes Coaching kostet nun mal.
Auch eine Binsenweisheit.

Heute 12:06 • x 2 #80

H
Zitat von paul258:
Hier schreibt ein Mensch, dass er sehr offensichtlich leidet und es ihm nicht gut geht - und was passiert? Erstmal draufhauen! Ich empfehle einigen ...

Das ist generell etwas was hier vermehrt passiert und daher lese ich, mit dieser Ausnahme, nur noch hin und wieder still mit.

Hier wird gerne erstmal draufgehauen, dann kommt noch eine Prise eigene Verbitterung dazu, mit Bewertung noch abgeschmeckt und fertig ist die Kiste.

Finde ich ganz furchtbar aber so ist es eben.

Heute 12:09 • x 3 #81

Waris07
Und was lernen wir daraus?

1. Ein Dreieck ist immer sch.ei.ß.e. und hinterlässt viel verbrannte Erde.

2. Das Leid an den beiden Enden des Dreiecks ist nahezu immer am Größten.

3. Der in der Mitte - hockt immer am längeren Hebel, bestimmt die Regeln und kommt meist auch am glimpflichsten davon.

4. Nirgendwo wird so viel gelogen, wie auf dem Weg ins Höschen der Affärenfrau.

Es ist doch irgendwie unter Strich immer das selbe?!

Heute 12:12 • x 6 #82

CleoK
Zitat von HierDerNameNEU:
Das ist generell etwas was hier vermehrt passiert und daher lese ich, mit dieser Ausnahme, nur noch hin und wieder still mit.

Hier wird gerne erstmal draufgehauen, dann kommt noch eine Prise eigene Verbitterung dazu, mit Bewertung noch abgeschmeckt und fertig ist die Kiste.

Finde ich ganz furchtbar aber so ist es eben.

Das sind dann genau die, die von sich behaupten sie hätten Charakter!

Es wäre aber wichtig sich hier klar zu positionieren. Ich denke auch, dass diesen Menschen geholfen werden muss. In der Verbitterung schafft man sich sehr oft eine eigene Blase - so zumindest nehme ich es hier wahr und aus dieser kommen diese Menschen nicht raus.

Anzumerken ist aber auch, dass es hier auch sehr viele wertvolle Beiträge von gekränkten Menschen gibt, die sich sehr gut öffnen können und sehr reflektiert und interessiert sich den Diskussionen stellen, wenngleich man unterschiedlicher Meinung ist - VIELEN DANK dafür!

Heute 12:21 • x 1 #83

CleoK
Zitat von Waris07:
Der in der Mitte - hockt immer am längeren Hebel, bestimmt die Regeln und kommt meist auch am glimpflichsten davon.

Da gebe ich dir recht.
Zitat von Waris07:
Nirgendwo wird so viel gelogen, wie auf dem Weg ins Höschen der Affärenfrau.

Hier wiederum glaube ich, dass im Augenblick gar nicht gelogen wird. Deshalb will ich den bösen Menschen die eine Affäre haben und dem Gegenüber eine Beziehung versprechen gar nicht unterstellen, dass dies nicht ihr Ernst ist. Problematisch wird es erst, wenn derjenige die Tragweite einer Trennung realisiert

Heute 12:24 • #84

ma24
@Waris07
Bin auf Punkt 3 bin ich voll bei dir. Aber glimpflich davon kommt zumindest mitel- und langfristig niemand. Es sei denn, ich stelle mich offensiv meinen Problemen und nutze meine Hebel, treffe Entscheidungen. Alles Dinge, die auch mir schwer fallen.
Danke für diesen Kommentar.

Heute 12:24 • #85

VictoriaSiempre
Die Abwertung der Ehefrau (hier. Gilt natürlich auch für Ehemänner) ist für mich schlicht ganz schlechter Stil. Du sitzt mit ihr in einem Boot und vermutlich ist keine von Euch besser oder schlechter. Immerhin habt Ihr einen gemeinsamen Nenner: Beide wollt(et) Ihr denselben Mann; egal, was der für einen Shaiz macht.

Das Schimpfen auf den Affärenmann und seine leeren Versprechungen kann ich dagegen sehr gut nachvollziehen, das finde ich auch legitim.

Heute 12:40 • x 4 #86

V
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn man sich auf eine Affäre einlässt, weiß man doch von der Ehefrau Bescheid und dass die Zeit mit dem Lover eine gestohlene Zeit ist. Er geht ...

Hallo!
Ich dachte, dass es einen Grund geben wird, warum er sich aktiv an mich heranmacht und intim mit mir wird. Ich dachte tatsächlich, dass er das mit mir auch möchte. Dass er verheiratet ist, wusste ich und habe nichts in seine Richtung gemacht. Das letzte, was ich mir für mich wünsche, wäre, zu einer Frau gemacht zu werden, die überall als männerstehlendes Monster gesehen wird und deren Existenz verleugnet wird überall. Ja, ich fand ihn anfangs sympathisch, aber ich kam problemlos damit klar, dass er vergeben ist.Erst, als er mich genommen hat, ging es los.
Und auch dann ... Ich wollte ihn nicht aus seiner Ehe lösen, es hätte mir genügt, hin und wieder Zärtlichkeit mit ihm zu haben, niemals hätte ich ihn auffliegen lassen. Ich habe ihn geliebt und liebe ihn immer noch, den schei.. Der mir so wehgetan hat. Es ist fast unerträglich, solche Schmerzen zu haben und mit niemandem im RL darüber reden zu können. Daher bin ich dankbar für dieses Forum, och musste es mir von der Seele schreiben.
Also nochmal : Ja natürlich wusste ich, dass er verheiratet ist. Nur- er wusste das ja auch.
Warum bedient er sich an einer anderen Frau, wenn er doch so verheiratet ist? Warum? Er hätte mich einfach in Ruhe lassen können. Er wusste, dass er mir sehr sympathisch ist, sowas muss man nicht unbedingt für sich ausnutzen.
Und auf seine Frau hab ich auch so eine Wut. Die ahnt wohl was, lebt aber einfach weiter, als wär nix. Das gibt's doch gar nicht!
Warum wird so ein Verhalten, in dem es nur darum geht, dass beide Ehepartner alles behalten, belohnt und es ist einfach 'nichts Besonderes passiert', außer, dass da ein Mensch aus Fleisch und Blut am Boden zerstört ist?
Es heißt übera nur- die arme betrogene Ehefrau, was der Betrug wohl mit ihr macht usw. Aber hat jemand eine Ahnung, was das mit der Affärenfrau macht?
Dass sie weniger wert und wichtig ist, ist ja klar. Aber dass sie g a r n i c h t s wert ist und es niemanden kümmert, ob da ein Mensch vor Kummer eingeht, weil er w e g g e w o r f e n und e n t s o r g t wurde, das will mir nicht in den Kopf.

Wenn eine Ehefrau an einer Affäre zerbricht - schlimm schlimm...Wenn die Affärenfrau an der Affäre zerbricht - selber schuld, kein Mitleid.
Das ist unfair.

Die Ehefrau hat gemeinsame Jahrzehnte mit dem Mann, den sie liebt. Kinder, ein Leben, alles. Ich hatte Stunden. Und für diese paar Stunden soll ich jetzt bis ans Ende meines Lebens büßen?
Weil ich einmal schwach geworden bin und den Avancen eines Mannes, der mir gefiel, nachgegeben habe? Ich habe der EF nichts gestohlen, jedenfalls ist das meine Meinung. Was soll ich ihr gestohlen haben, er hockt doch die ganze Zeit bei ihr, jeden Tag, jede Nacht ist er bei ihr, vielleicht öfter, als ihr lieb ist, aber ich, die jede knappe Sekunde mit diesen Mann geliebt habe, bin der Unmensch in dieser Konstellation? Aha.

Mensch, ist das ein riesiger Mist!

Heute 12:46 • x 5 #87

Hola15
Zitat von VictoriaSiempre:
Die Abwertung der Ehefrau (hier. Gilt natürlich auch für Ehemänner) ist für mich schlicht ganz schlechter Stil. Du sitzt mit ihr in einem Boot ...

Ist aber wohl für bestimmte Frauen ein nicht unerheblicher Teil der Affären-Dynamik und warum das überhaupt als begehrenswert wahrgenommen wird. Das „in-Konkurrenz-stehen“ heizt die Gefühle nur an, man will sich beweisen, es geht um „bin ich wertvoll- wertvoller als die andere“. Vor lauter innerlichem Konkurrenzkampf wird übersehen wie schaize der Typ überhaupt ist. Wenn sich zwei streiten…

Heute 12:51 • x 1 #88

V
Zitat von Sunshine2022:
Ich verstehe den Post nicht so ganz liebe TE. Ich hatte noch nie eine Affäre aber - ist es nicht deshalb eine, weil sie hinter dem Rücken der ...

Wirklich schlecht spricht er nicht über sie. Er hat halt immer betont, dass es mit mir so schön, so nah, so sonstwas sei und sowas hört man natürlich gern. Ganz automatisch begibt man sich dann in ein Konkurrenzdenken und es ist abartiger Schmerz, Tag für Tag zu sehen, dass er sich gegen einen entscheidet und ausgerechnet die versteckt hält, die so lieb, so zugewandt, so S. offen etc. ist. Das ist doch das Problem .
Dass der Mann sich nicht für die Frau entscheidet, die um Welten besser ist, sondern dass er bei der Frau bleibt, mit der es weniger schön, nah und anziehend ist. Man kann als Affärenfrau die Schönste, die Klügste, die Warmherzigste, die Leidenschaftlichste, die Passendste und die Verständnisvollste swin- es reicht nicht.
Und auf der anderen Seite dann die Frau, die ihm mit viel weniger tausendmal reicht.

Ich wünsche mir Ehrlichkeit, Eier in der Hose. Er soll es mir ins Gesicht sagen, dass ich zwar für ihn die ideale Frau bin, er aber an einer idealen, vielleicht viel besser harmonierenden Beziehung kein Interesse hat und es ihm vollkommen ausreicht, was er zuhause hat. Er soll nicht mit den Gefühlen einer verliebten Frau spielen!
Dieser Groll, diese riesige Wut kommt doch überhaupt erst deshalb, weil er mir nicht mal mehr die paar Krumen geben will, die ich zum Glücklichsein brauche, aus schlechtem Gewissen seiner Frau gegenüber. Dass er mir gegenüber, als Mensch, kein schlechtes Gewissen hat, zerstört in mir jeden Glauben an das Gute im Menschen.

Heute 12:59 • x 2 #89

V
Zitat von ma24:
@Valerieee Beeindruckend. Ja und ich weiß, dass ich selbst AM war und mir einiges, nicht alles, zu Herzen nehmen werde. Ich bin ein wenig ...

Danke für deine Antwort. Es musste einfach raus, sonst zerreißt es mich irgendwann.

Heute 13:01 • #90

A

x 4