1261

Letzte Worte der Geliebten

Hansl
Zitat von Cocolores:
Mal Beispiele, die mir aus meiner letzten Beziehung, die mir spontan einfallen:
Mach ich morgen
Ich kümmer' mich drum
Kauf ich Dir neu (nachdem er was kaputt gemacht hat)
- wurde aber nie umgesetzt. Deswegen habe ich bei den Aussagen nur noch mit den Augen gerollt.

Schau, mMn musst Du in Deinem Denken bei Null anfangen.
Und wir reden doch hier um eine andere Ebene als jetzt zb handwerkliche Anforderungen, Forderungen und Erwartungen.
Weil Dein Ex jetzt keinen Bock auf Diensterfüllung hatte, spiegelt dies jetzt doch nicht die Bedeutsamkeit von Worten, Gedanken wider.
Das heißt: Wir sprechen hier jetzt auch gezielt über Worte und Taten im Spektrum Liebe und Beziehung, finde ich.
Eine andere Ebene.
Schau: Ein Mensch, Mann oder Frau erklärt einer Person: Ich liebe Dich.
Lässt dann Taten folgen, zerrt den Mensch somit ins Bett. Und lässt danach die Person fallen.
Was bedeuten hier jetzt Worte und Taten?
Es gibt einen Menschen, der erlebte Taten, ohne daß im Vorfeld Worte gefallen wären.
Und wurde dann auch wortlos im Regen stehen gelassen.
Recht klassisch für solch Tatenfest könnte Lovebombing sein.

Zitat von Cocolores:
Ich liebe Dich ist schnell gesagt, um Dinge durchzusetzen (ich liebe Dich doch, deswegen...)
um Lügen zu verschleiern (das würde ich NIE tun, ich liebe Dich doch!)

Natürlich.
Trotzdem begründen solche Situationen nicht, daß Worte bedeutungslos sind, sondern es ist in diesem Fall der Mensch bedeutungslos, der Worte missbraucht.
Es gibt außer mir sicher noch weitere Menschen auf dieser Erde, für die auch Worte eine hohe Bedeutung haben können.
Natürlich auch wie Taten.

Zitat von Cocolores:
Sooo oft liest man hier Geschichten,

Selbsterklärend.
Und: Wenn Du Hoffnung in Dir trägst, hier nicht wie viele mit den Wölfen heulst, dann kannst Du vielleicht erkennen, daß es Menschen gibt, welche ihre Liebe sogar nur einmalig durch Worte zum Ausdruck brachten.
Und nie gebrochen wurden. Somit selbst Worte zur Tat wurden.
Zum Beispiel es dann Menschen gibt, deren Worte nicht geglaubt wurden
Wie Du siehst, vermutlich auch eine philosophische Angelegenheit.

Wer vielleicht einmal erlebt hat wie es ist, sich zu seiner Liebe zu bekennen, diese dann durch Worte zum Ausdruck bringt, doch der Empfänger zb. meint, daß wollen wir mal sehen...
Um dann die Beweisführung als Bedingung zu fordern?
Vielleicht tief bedeutsame Worte eines Menschen, der tatsächlich weiß war er fühlt, war er will, was er sagt als bedeutungslos zu analysieren...
Doch diese Worte die größte Tat sind. Weil sie wahr sind, wahr und echt gelebt werden.
Auch wenn sie für den oder die andere, anderen bedeutungslos sind.
Es gibt Menschen, diese leben so.
Man kann sie fühlen.
Eben Liebe.
Zitat von Cocolores:
Sooo oft liest man hier Geschichten, wo der/die TE schlecht behandelt wird, aber dann kommt: er/sie sagt doch, das er mich liebt und der Klassiker: es ist/war ja nicht alles schlecht...

Und wer bist Du?

21.01.2025 12:30 • #586

Hansl
Zitat von Cocolores:
Deswegen schauen, ob den Worten auch Taten folgen. Gerne glaubt man nämlich nur dem gesprochenen Wort.

Wie gesagt, Deine Taten kannst Du zb in Affärenthreads zuhauf finden.
Wer fühlt, der weiß vielleicht was ich versuche zu bezeichne.
Es geht um Menschen, die Worten und dem Menschen der sie findet nur nach Erfüllung von Bedingungen, Erwartungen, Anforderungen vielleicht bereit sind evtl. in Verhandlungen zu treten.
Und ich weiß es gibt Menschen, deren Worte sind unglaublich bedeutsam.
Es sind Menschen, für diese sind weder Gefühle, noch Liebe verhandelbar.
Sie lassen los.
Aus Liebe, die sie auch in Worte legen können.

Natürlich kann sich jeder Mensch auch täuschen.
Schön wäre eine weitere Begründung, vielleicht durch @CleoK
Warum haben Worte alleine keine Bedeutung?
Interessant sind oft Begründungen, die nicht auf eigene, vielleicht enttäuschende Erfahrungen aufbauen...
Ich glaube daran, es gibt Menschen die Worte so verstehen und fühlen können wie sie gemeint sind.
Ohne den Beweis erbringen zu müssen, welcher oft auch keine Garantie bringt.
Oder ist Vertrauen verhandelbar?

21.01.2025 12:58 • #587

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

CleoK
@Hansl

Ich habe schon weiter beschrieben aber halt nochmal:
Worte können gesagt werden ohne einen Invest zu bringen: z.B. ich bin nebenberuflich noch Kaiserin von China und die Welt bin ich schon 3x zu Fuß umkreist oder ich besitze Millionen und lieber Hansl: ich liebe dich!

Das mit Taten und Fakten zu unterlegen wird etwas schwieriger. Z.B. ein ich liebe dich - sagen kann ich zu jedem. Wenn ich das jetzt zu meinem Partner sage, was ja noch relativ nachvollziehbar ist und sich diese Worte aber nicht mit einem Tun decken, dann sind diese Worte nichts wert.
Kann sein, dass es daran liegt, dass ich zu realistisch bin. Ich brauche Beweise und Fakten. Ich bin ein schlechter Träumer und schon gar kein Traumtänzer.
Wenn mein Partner sagt ich liebe dich und mir Wertschätzung, körperliche und emotionale Nähe entgegen bringt, mir ein warmes Gefühl vermittelt dann ist es ein Einklang. Wenn die Worte ohne die Taten kommen, dann wertlose Worthülsen. Wenn er nicht sagt ich liebe dich aber mir trotzdem das o.g. Gefühl vermittelt, dann nehme ich lieber die Taten als die Worte.

21.01.2025 13:16 • x 3 #588

M
Zitat von Hansl:
Warum haben Worte alleine keine Bedeutung?

weil man sie im momentanen Hormonüberschwang spricht, aber sie nicht nachhaltig und verlässlich sind.
Worte kosten nichts, werden schnell mal dahingesagt und wenn die Story vorbei ist, sagt sich so mancher, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Worte werden - sofern sie das aussagen, was der Adressat hören will - gerne akzeptiert und geglaubt, aber sie stellen sich oft genug nicht als Basis heraus. Dann heißt es hinterher: Aber er/sie sagte doch ... meinte doch ..... Ich habe seinen/ihren Worten geglaubt, aber die waren wohl nichts wert.

21.01.2025 13:25 • x 2 #589

Cocolores
Meine letzte Antwort dazu, weil ich das Thema nicht sprengen möchte:
Zitat von Hansl:
Schau, mMn musst Du in Deinem Denken bei Null anfangen.

Ich denke, es ist genau anders herum. Ich habe bei Dir das Gefühl, dass Du Deine eigene persönliche Geschichte als allgemeingültig ansiehst, als sie einzige wahre Geschichte, als die einzig wahre Liebe.
Das kannst Du auch weiterhin tun - oder eben genau das tun, was Du mir gerade rätst: mal bei Null anfangen und loslassen.
Zitat von Hansl:
Und wer bist Du?

?
Zitat von Hansl:
Schön wäre eine weitere Begründung,

Warum? Du hast genug Begründungen bekommen, da kommt sicherlich keine, die zu Deinem festgefahrenen Gedankenmuster passt und Dich zufrieden stellen wird.
Zitat von Hansl:
Weil Dein Ex jetzt keinen Bock auf Diensterfüllung hatte

Ich weiß nicht, was Du unter Diensterfüllung verstehst. Aber es ging nicht um lapidare Dinge, sondern zum Beispiel Rezept vom Arzt, Medikamente von der Apotheke, wichtige Post abholen/wegbringen, Tierarztbesuche etc. pp.
Es blieb also alles zusätzlich auch noch an mir hängen. Komische Liebe, wenn man sich selbst auf die faule Haut legt und den anderen schuften lässt. Was hilft mir da ein Ich liebe Dich?!
Er macht meine Kopfhörer kaputt - kann passieren - aber mir neue besorgen? Jo, morgen... (wobei ich immer noch nicht weiß, wann morgen eigentlich ist...)
Würdest Du für einen Arbeitgeber arbeiten, der Dir zwar jeden Tag sagt wie toll Du bist, quasi unersetzlich - Dich aber am Ende des Tage nicht bezahlt?
Zitat von Hansl:
Ein Mensch, Mann oder Frau erklärt einer Person: Ich liebe Dich.
Lässt dann Taten folgen, zerrt den Mensch somit ins Bett.

Uff!
Zitat von Hansl:
Und lässt danach die Person fallen.
Was bedeuten hier jetzt Worte und Taten?

Also wenn Du das nicht siehst... Das ist doch ein perfektes Beispiel!
Zitat von Hansl:
daß es Menschen gibt, welche ihre Liebe sogar nur einmalig durch Worte zum Ausdruck brachten.

Noch ein perfektes Beispiel! Ich brauche keinen Mann, der mir 4x am Tag sagt, dass er mich liebt. Von mir aus muss er mir das nie sagen. Ich werde es spüren, wenn er es ernst meint.

21.01.2025 13:33 • x 4 #590

Hansl
Zitat von CleoK:
Für mich haben Worte in meinem Leben zunehmend an Wert verloren.

Das ist schade.
Aber es war nicht die Welt der Worte, die Dich in die Enttäuschung trug.
Es waren die Menschen, die Du in Dein Leben geholt hast.
Die Du gesucht hast, um Deine Erwartungen zu erfüllen.
Und mit jeder weiteren Enttäuschung hast Du wohl mehr Bedingungen gestellt.
Um vielleicht irgendwann zu verhandeln, ob Du versucht, irgendwann darüber nachzudenken, zu vertrauen.
Für Dich haben mit Worten auch leider Gefühle an Wert verloren.
Bist Du hier ja nicht alleine, ist traurigerweise sehr verbreitet.

Zitat von CleoK:
Man muss Liebe zeigen: mit Wertschätzung, Zuneigung, Aufmerksamkeit, Empathie und vieles mehr. Nur das zählt und nur das hat Wert. Sonst gar nichts!

Ich finde, Liebe heißt auch nichts zu müssen.
Sonst gar nichts!
Mit Ausrufezeichen.
Ja, Du, ich kenne das!
Diese Verbitterung.

Darum bin ich seit 5 Jahren hier.
Von Liebe, dem nach was Du Dich eigentlich gesehnt hast, ist Dein Weg weit, weit entfernt.
Schade.

War auch für mich schade, wie ich aber weiß auch nicht nur für mich, weil manchmal erwachen Menschen.
Und erinnern sich an Worte uns sie können sie fühlen. Was sie bedeuten.

Zitat von CleoK:
hat es wunderbar auf den Punkt gebracht. Vielen Dank für die diese treffende Beschreibung. Genau so sehe ich es auch!

Schön, daß wenigstens ihr Euch habt, in Eurer Trauer.
Menschen wie ich haben dann meist niemand außer ihrer Liebe, ihren Worten.

21.01.2025 13:36 • #591

Hansl
Zitat von Cocolores:
Ich denke, es ist genau anders herum. Ich habe bei Dir das Gefühl, dass Du Deine eigene persönliche Geschichte als allgemeingültig ansiehst.

Siehe :

Zitat von Cocolores:
Ich weiß nicht, was Du unter Diensterfüllung verstehst. Aber es ging nicht um lapidare Dinge, sondern zum Beispiel Rezept vom Arzt, Medikamente von der Apotheke, wichtige Post abholen/wegbringen, Tierarztbesuche etc. pp.
Es blieb also alles zusätzlich auch noch an mir hängen. Komische Liebe, wenn man sich selbst auf die faule Haut legt und den anderen schuften lässt. Was hilft mir da ein Ich liebe Dich?!
Er macht meine Kopfhörer kaputt - kann passieren - aber mir neue besorgen? Jo, morgen... (wobei ich immer noch nicht weiß, wann morgen eigentlich ist...)
Würdest Du für einen Arbeitgeber arbeiten, der Dir zwar jeden Tag sagt wie toll Du bist, quasi unersetzlich - Dich aber am Ende des Tage nicht bezahlt?

Ich habe nun auch fertig, mit meiner Meinung.
Was nun kommt und kam, kenne ich seit Jahren.
Danke Euch Damen

21.01.2025 13:43 • #592

Hansl
Zitat von Margerite:
weil man sie im momentanen Hormonüberschwang spricht, aber sie nicht nachhaltig und verlässlich sind.
Worte kosten nichts, werden schnell mal dahingesagt und wenn die Story vorbei ist, sagt sich so mancher, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Yes.
So wie eben dann oft die Taten im Bett!

21.01.2025 13:44 • #593

CleoK
Zitat von Hansl:
Das ist schade.
Die Du gesucht hast, um Deine Erwartungen zu erfüllen.
Und mit jeder weiteren Enttäuschung hast Du wohl mehr Bedingungen gestellt.
Um vielleicht irgendwann zu verhandeln, ob Du versucht, irgendwann darüber nachzudenken, zu vertrauen.
Für Dich haben mit Worten auch leider Gefühle an Wert verloren.
Bist Du hier ja nicht alleine, ist traurigerweise sehr verbreitet.

Auch wenn es dich überrascht aber ich werde dir hier gar nicht sonderlich widersprechen. Ja es sind natürlich die Menschen, die enttäuscht haben. Leider zu oft und irgendwann habe ich erkannt (zumindest für mich), dass es höchstens mich selbst gibt, dem ich glauben kann. Und selbst da waren schon Situationen, wo ich mir selbst entfernt war. Aber das ist eine andere Geschichte, geht ja nicht um mich.

Ja und ich stelle Bedingungen und weil ich nicht alleine bin, ist das für mich ein sicheres Indiz, dass ich mit meiner Vermutung der wertlosen Worthülsen nicht ganz falsch liege.

Ob und wie ich jemals noch einmal vertrauen kann, weiß ich nicht - zumindest nicht im Augenblick. Im Augenblick gibt es nur mich und mein Wohlbefinden. Denn vor langer Zeit habe ich mir geschworen: Wenn alles vorbei ist, dann darf es dir nur mehr gut gehen und dafür sorge ich.
Zitat von Hansl:
ch finde, Liebe heißt auch nichts zu müssen.

Natürlich dürfte Liebe niemals mit muss in Verbindung gebracht werden. Aber für mich ist es ein Muss geworden - leider. Aufgrund von Verbitterung, Enttäuschung, was auch immer. Wir alle haben einen Teil der Erfahrung in puncto Liebe hinter uns. Wir, im fortgeschrittenem Alter von 50+ haben tiefschneidende Erlebnisse in jeglicher Hinsicht gemacht. Wir wissen oft schon sehr gut was wir wollen und was wir nicht wollen. Daher habe ich auch meine Vorstellungen was muss ist.

21.01.2025 14:08 • x 1 #594

V
Zitat von Umbra_:
Liebe @Valerieee , habe deinen Thread verfolgt und freue mich ebenfalls über deine Kehrtwende. OT: mir ist aufgefallen, dass @trust_him sich ...

Liebe Umbra_, danke! Es geht mir weiterhin gut.
Bez. OT: trust_him hat in ihrem Thread geschrieben, dass es ihr insgesamt zu viel war, sie mehr Zeit im Forum verbracht hat, als gut für sie war.
Diese schlimmen Beiträge waren meiner Meinung nach nur ein weiterer Grund, sich erstmal aus dem Forum herauszunehmen, aber nicht d e r Grund. LG

Gestern 21:48 • x 2 #595

V
Zitat von Hansl:
Sehr interessant für Profis wie mich, solche Ruckzuckverarbeitungen festzustellen. Zitat Hans, 5 Jahre im Geschäft...

Hallo Hansl,
Ich beschäftige mich mit meinem Liebesleben seit Jahrzehnten, ruckzuck würde ich das nicht nennen....
Aber ich kann verstehen, dass es dir so vorkommt, da ich in einem Forum ja nun auch nicht mein komplettes Inneres der letzten 25 Jahre ausbreite.

Gestern 21:52 • x 2 #596

V
Zitat von Hansl:
Was mich interessiert wäre, was bedeutet, Du hast alles riskiert?

Ich meinte damit, dass ich das Risiko auf mich genommen habe, im Falle des Erwischtwerdens von allen Seiten verurteilt und fertiggemacht zu werden. Da meine Zuneigung zu diesem Mann ja nicht akzeptabel war...

Gestern 21:58 • #597

Pippa
@Valerieee
Wie geht es Dir jetzt? Gibt es was Neues?

Gestern 22:03 • x 1 #598

V
Zitat von Waris07:
Hey @Valerieee Es ist schön zu lesen, dass du deutlich ruhiger und gefasster bist - als die Tage zuvor. Jetzt kannst du heilen. Ich wünsche dir ...

Danke! Ich wünsche dir auch alles Gute! Ja, echte Heilung, das wäre so schön. Seelenfrieden. Nicht nur Waffenstillstand, Feuerpause oder so. Allerdings geht das Drama mit den Männern jetzt wirklich lange genug.
Mein Affärenmann war ja weiß Gott nicht das erste Problem mit Männern. Irgendwann reicht es dann einfach.
Ich möchte nicht auf dem Sterbebett zu der Erkenntnis kommen, dass ich mein Dasein nur dazu genutzt habe, um mich an einem Mann abzuarbeiten...

Gestern 22:18 • x 1 #599

V
Zitat von Hansl:

Das ist ja klar....

Gestern 22:23 • #600

A

x 4