6223

Letzte Worte der Geliebten

F
Zitat von Valerieee:
Dass jeder Mensch auf seine Weise glücklich werden soll.

Das ist doch klar.

Aber ehrlich, was denkst Du über Affären, aus der Vogelperspektive?

Heute 17:15 • #5656

V
Zitat von Felica2024:
Das ist doch klar. Aber ehrlich, was denkst Du über Affären, aus der Vogelperspektive?

Ich würde ja wirklich gerne, also speziell in diesem anständigen Forum, antworten: Ich finde Affären generell Sch....
Kann ich aber nicht . Weil ich es einfach nicht generell sch... finde!

Weil das, was ich mit dem Mann seit über einem Jahr erlebe, einfach so schön ist.
Und eben, weil ich es verstehen kann, dass ein Mensch eine hat.

Heute 17:19 • x 2 #5657

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

F
Zitat von Valerieee:
Ich würde ja wirklich gerne, also speziell in diesem anständigen Forum, antworten: Ich finde Affären generell Sch.... Kann ich aber nicht . Weil ...

Geht mir doch auch so.

Heute 17:21 • x 1 #5658

V
Zitat von Felica2024:
Geht mir doch auch so.

Und nicht nur dir und mir, auch etlichen anderen.

Heute 17:27 • x 2 #5659

V
Zitat von Felica2024:
Hast Du vielleicht doch Hoffnung auf eine offizielle Beziehung, wenn Du Affäre an sich gar nicht angestrebt hast?

Ich kann wirklich nur allen, die sich verliebt haben in jemanden und das Glück erfahren, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht, ans Herz legen, das zu schätzen und zu genießen. Es auszuleben. Niemand weiß, was morgen ist.

Angenommen, in einem halben Jahr stößt dem/ der Geliebten etwas zu. Dann wäre es so schlimm, dieses halbe Jahr nicht miteinander verbracht zu haben, sondern sich stattdessen den Kopf darüber zerbrochen zu haben, wie man einen Menschen aus seiner Ehe lösen könnte oder was einer tun muss, damit man ihm seine Liebe schenken kann.
Einfach lieben!
Ob nun den AM oder den EM oder wer auch immer einen zum Lächeln bringt.

Heute 17:42 • x 3 #5660

Zwou
Ich bin nicht ganz einverstanden. Schöne Worte, keine Frage, aber ich möchte, da es nicht um das Haben wollen geht, dass die Person meines Interesses ihre Versprechen einhält. Es ist eine Frage ihrer und meiner Integrität. Wenn es darauf hinausläuft, dass jeder sein Leben lebt, ohne dass man in den Genuß kommt, dann sei es eben so. In dem Moment, wo man sich nicht mehr an sein Wort hält, hat sich der Respekt erledigt, vor einem selbst und vor dem anderen eigentlich auch.

Heute 19:57 • x 3 #5661

V
@Zwou

Ich danke dir für deine respektvolle Antwort.
Dennoch habe ich eine andere Sicht auf die Dinge, aber das sollte kein Problem darstellen.

Vor 30 Minuten • x 1 #5662

Zwou
Zitat von Valerieee:
@Zwou Ich danke dir für deine respektvolle Antwort. Dennoch habe ich eine andere Sicht auf die Dinge, aber das sollte kein Problem darstellen.

Klar, hab Deine Haltung. Kein Problem.

Vor 27 Minuten • x 1 #5663

V
Ich habe hier einen interessanten Artikel gefunden und zitiere daraus mal, wen es nicht interessiert, bitte ignorieren. Geht um Affären

Die gute Nachricht lautet: Die wenigsten Männer würden ihre Geliebte abwertend beschreiben. Ganz im Gegenteil fühlen sie sich oft durch ihre Unabhängigkeit, Stärke und Selbstsicherheit angezogen. Für gebundene Männer steht das häufig im Kontrast zum Familienalltag, bei dem gegenseitige Abhängigkeiten bestehen und Erwartungen erfüllt werden müssen. Und das tagein und tagaus.

Im Beisammensein mit der Affärenfrau ist das Leben dagegen oft leichter, spannender – und prickelnder. Der Alltag tritt zumindest kurzfristig beiseite. Es gibt Gelegenheiten, Neues zu probieren und lang verschüttete Fantasien hervorzukramen. Das befreit und wirkt sich in so manchen Beziehungen auch auf das Verhältnis zwischen den Partnern aus.

Einige Geliebte sind gegenüber der Liebsten besonders großzügig, umwerben sie mit schönen Botschaften, Blumen oder Geschenken. Teilweise, um die S. Spannung zu erhöhen, teilweise aber auch weil der Verführungsprozess selbst seinen ganz eigenen Reiz hat. Einen Reiz, der in der langjährigen Beziehung längst verschwunden ist. Dieses Vorgehen hat wenig mit negativen Gefühlen oder einer Jäger-Beute-Attitüde zu tun, sondern ist viel häufiger der Ausdruck echter Wertschätzung.

Vor 24 Minuten • x 1 #5664

V
Die Affäre unter der Lupe: Geht der Mann wirklich „fremd“?

Affären sind, wenn sie zwischen gebundenen Menschen stattfinden, meist Ausdruck für Leerstellen. In den Beziehungen „fehlt“ etwas, das extern gesucht und durch die Affäre auch gefunden wurde. An was genau es der Beziehung mangelt, zeigt sich erst dann, wenn alle Beteiligten sehr genau hinschauen:
-zu wenig emotionale Nähe
-zu viel Alltag als Partner oder Eltern ohne Auszeiten
-zu wenig Anerkennung
-zu hohe Ansprüche an die zu erfüllenden Rollen
-zu wenig Abwechslung/zu festgefahrene Routinen
-fehlende S. Spannung

Gerade der Punkt der in der Beziehung fehlenden Intimitäten wird Männern häufig als Grund für den Start einer Affäre angelastet. Tatsächlich neigen gerade Männer dazu, aus Angst vor zu viel Nähe, vor zu starker Bindung und Verbindlichkeit die Leichtigkeit einer Affäre zu suchen. So paradox es klingen mag, gehen sie aus Angst vor zu viel Bindung lieber mehrere parallel ein. Denn eine wochen-, teils auch jahrelange Affäre ist nichts anderes als eine weitere Verbindlichkeit, die gepflegt und gehalten werden will.

Vor 21 Minuten • #5665

V
S. Anziehung spielt zwar durchaus eine Rolle, aber sie ist nicht immer der einzige Grund für eine Liebschaft. Kurz gesagt: Wenn es rein um den S. ginge, sind One-Night-Stands die wahrscheinlichere Alternative.

Viel häufiger entstehen Affären mit einer guten Freundin oder einer Kollegin, deutlich seltener werden sie gezielt online über entsprechende Seitensprungportale oder Dating-Apps initiiert. Letzteres ist tendenziell eher eine Art „Marktwertanalyse“, vor allem wenn es in der Partnerschaft an gegenseitiger Wertschätzung und Aufmerksamkeit mangelt.

Vor 17 Minuten • #5666

V
Männern wird gern nachgesagt, lockere Affären zu bevorzugen. Dabei verlieben sie sich im Laufe einer Liebschaft ähnlich schnell und intensiv wie Frauen. So kann es durchaus passieren, dass einseitig Gefühle entstehen, bis hin zur tiefen Liebe und Bewunderung für die Affärenfrau. Werden diese Emotionen nicht erwidert, kann das Ende der Liebschaft ganz klassischen Herzschmerz auslösen. Liebeskummer eben, mit allen vertrauten Folgen.

Wo bleibt die Liebe?

Der Druck ist groß, dass sich Menschen einmalig für „die oder den Richtigen“ entscheiden – und dann monogam bis ans Ende ihres Lebens glücklich miteinander verbunden bleiben. Mit diesem Werteverständnis sind die meisten Menschen aufgewachsen, so ist der gesellschaftliche Konsens gegenüber Beziehungen aufgestellt.

In der Realität haben Erwachsene in der heutigen Zeit durchschnittlich zwei bis drei Langzeitbeziehungen, unterbrochen von kürzeren Affären oder gelegentlichen One-Night-Stands. Von jeder Beziehung erhoffen wir uns, dass sie die eine für immer sein möge – aber es kommt eben doch manchmal anders. Jeden Herzensmenschen lieben wir auf individuelle Weise, intensiv und mit Schmetterlingen im Bauch. Und jedes Mal wieder schmerzen Liebeskummer und das Ende vom Traum einer „für immer und ewig“ Beziehung aufs Neue.

Was nacheinander möglich ist, ist für den einen oder anderen auch parallel denkbar: So kann es zwischen Geliebter und Geliebtem ebenso Liebe geben wie zwischen dem Geliebten und seiner Angetrauten. Gleichzeitig! Sie mag anders sein, sich vielleicht auch auf andere Voraussetzungen stützen – aber existieren kann sie, die Liebe während einer Affäre.

Vor 13 Minuten • #5667

V
Vor allem bei der emotionalen Affäre kann es etwas Zeit brauchen, bis die möglichen Folgen bei allen Parts in dieser Dreiecksverbindung ankommen. Dann trifft es den Mann womöglich mit voller Gefühlswucht:

-Zerrissenheit zwischen den Gefühlen der Geliebten und denen der Partnerin gegenüber

-Schuldgefühle und Scham über den Vertrauensbruch

-unter Umständen auch Angst davor, dass die Affärenfrau „mehr“ fordert

-Erleichterung darüber, wahrgenommen und von der Geliebten „gesehen“ zu werden

-Sehnsucht danach, sich nicht für eine von beiden entscheiden zu müssen

-Aufregung und leise Freude über die „Heimlichkeit“ und das dadurch entzündete Feuer

Gut 60 Prozent der Männer in einer Affäre bleiben letztlich bei der Partnerin und entscheiden sich damit gegen die Geliebte. Der Wunsch nach partnerschaftlicher Sicherheit, den Erhalt der familiären Beziehung und finanzielle Bedenken sorgen dafür, lieber die Partnerin samt stabiler Verhältnisse behalten zu wollen.

Vor die Wahl gestellt, entscheiden sich zwar die meisten Männer für die Partnerin und beenden die Liebschaft. Wenn echte Liebe im Spiel waren, erleben sie den Liebeskummer trotzdem. Nur müssen sie ihn dann heimlich und unverstanden von der Familie verarbeiten – und trauern womöglich ein Leben lang der Geliebten hinterher.

Aus: Was fühlen Männer bei einer Affäre - Liebschaften aus Männersicht, Sabrina Sailer

Vor 5 Minuten • #5668

Ema
Wenn man anständig ist, verlinkt man die Quelle, aus der man seitenweise zitiert.

Also: Aus welcher Frauenzeitschrift ist das?

Gerade eben • #5669

A

x 4