6110

Letzte Worte der Geliebten

F
Zitat von MissLilly:
Schön das die Kinder eines Affärenmannes (dank seiner AF) jetzt zumindest auf einen besser gelaunten und ausgeglicherern Vater zurückgreifen können, während nun die Mutter vor sich hin dümpelt. Vielleicht wäre es eine gute Lösung für alle, wenn sie sich auch einen Lover anschaffen der sie aufmuntert.

Sie ist doch selber schuld. Er hat versucht, Nähe und Intimität zu ihr aufzubauen (scheinbar und wurde abgelehnt. Und dann erwartet sie die völlige Treue? Wie naiv kann man sein. Macht doch keinen Sinn.
Warum sie sich nicht trennen, wurde ausreichend besprochen.

@CleoK Dass ihn die Affäre zuhause entspannt, kann ich verstehen. Die einen gehen zum Sport, ins Kino, und andere suchen sich einen Menschen, der das häusliche Defizit ausgleicht.

12.03.2025 12:48 • x 3 #5386

U
Zitat von CleoK:
Ja, es ist definitiv so. Irgendwann ist die Luft überall draußen. Dann gibt es eben Menschen, die die Beständigkeit und den luftleeren Raum ...

Mhmmm... Also ich führe seit 25 Jahren eine Ehe. Die Luft ist nicht draußen. Eher gegenteilig, seit die Kinder größer sind, machen wir viel mehr interessantes zusammen, aber auch getrennt, was uns wieder neuen Gesprächsstoff liefert. Wenn wir zB Essen gehen, dann sprechen wir. Viele junge Paare sitzen sich gegenüber und schauen nur auf die Handys. Scheinen sich nichts zu sagen zu haben.
Und der S. ist auch besser, weil wir wissen was der andere mag und was nicht, und weil wir wieder viel mehr Zeit dafür haben. Ist viel erfüllender.

12.03.2025 12:51 • x 1 #5387

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

S
Zitat von Ema:
Es ist also für dich kein Unterschied, ob jemand seine Kinder verlässt oder ob er sich einen neuen Partner sucht und sich weiterhin um seine Kinder kümmert?

Willst oder kannst Du nicht begreifen, dass es einen immensen Unterschied macht, ob Eltern bzw Grosseltern getrennt (und womöglich mit anderen Partnern liiert sind), oder noch zusammen sind mit einem verstärkten Fokus auf Kinder und Enkelkinder ?

Bitte lies doch einfach in Langzeitstudien nach.

Gibt‘s ja nicht, dass da lauter Trump‘sche Realitätsverweigerer posten !

12.03.2025 13:00 • #5388

F
@Seneca22 viele Ehen, auch mit Kindern, werden geschieden, na, dann sind wir alle von traumatisierten Menschen umgeben?
Man kann auch übertreiben, wenn beide Elternteile sich kümmern, obwohl sie nicht mehr zusammen sind, ist das von besserer Qualität, wie wenn sie zusammen sind und sich nur anöden, weil sie sich schon lange voneinander verabschiedet haben.
Ich kann eine Fassade schön heraussuchen, richtig, nur wenn ich das Haus betrete und der Putz kommt mir entgegen, die Kellerwände sind zum Auswringen nass und Strom ist nur auf 1 Leitung, sage ich nein danke.
Immer nach aussen schön zu tun, nur innerfamiliär die Sa... durch die Zimmer zu treiben, lässt Kinder nicht gesund aufwachsen.
Und außerdem, wen ich mir mit nach Hause nehme ist meine Sache, ich frage weder nach dem Familienstand noch der beruflichen Vita, weil es mich nicht interessiert.

12.03.2025 13:13 • x 1 #5389

CleoK
Zitat von Felica2024:
Wir hatten wirklich ziemlich blöde Jahre, aber seit 4 Jahren ist unser Himmel rosarot.
Wir hatten keine Fortführung unserer Ehe, sondern einen Neustart. Wir haben sehr viel verändert und bestehende Muster eliminiert. Ich glaube, das ist selter. Unser Neustart war ziemlich gut und passte perfekt zu der Selbständigkeit unser fast erwachsenen Kinder. Wir haben seitdem viel Paarzeit, sind viel spontan übers Wochenende weg und genießen Zeit zu zweit.
Es ist wie eine neue Beziehung. Aber es war ein extrem harter Weg.

Dazu wirklich von Herzen meinen Glückwunsch und es möge euch noch sehr lange so gut gehen.

Wenn es BEIDE wollen, wird es gelingen und wichtig ist mMn auch, dass man nachhaltig daran arbeitet. Nie mehr in diesen alten Trott verfällt.

Darf ich fragen, wer der Zuständige für den Neustart war. Warst du unartig oder dein Mann?

12.03.2025 13:18 • x 1 #5390

CleoK
Zitat von Seneca22:
Gibt‘s ja nicht, dass da lauter Trump‘sche Realitätsverweigerer posten

Bitte vergiss nicht, dass wir mit dir auch seriös diskutieren und dir nicht unterstellen, du seist mit dieser deiner Einstellung und Forderung etwas hinterblieben und dämlich. Haben wir nicht. Deshalb bleibe auch du bitte bei einem normalen Tonfall.

Und was Trump angeht, wird es Gründe geben, weshalb auch sehr viele, sehr kluge Menschen als geeignet befinden. Das Recht über Trump zu urteilen steht dir auch nicht zu.

Zitat von Seneca22:
Willst oder kannst Du nicht begreifen, dass es einen immensen Unterschied macht, ob Eltern bzw Grosseltern getrennt (und womöglich mit anderen Partnern liiert sind), oder noch zusammen sind mit einem verstärkten Fokus auf Kinder und Enkelkinder ?

Bitte lies doch einfach in Langzeitstudien nach.

Wir können es sehr wohl begreifen und ich will dir nicht zu nahe treten aber die Einzige, die es nicht begreift ,bist du.

Es gibt auch Menschen, die es schaffen, dass die Kinder trotzdem glücklich aufwachsen und da ist die Verantwortung ausschließlich den handelnden Elternteilen zu überantworten. Je vernünftiger und auf das Kindeswohl bedachte Elternteile hier handeln, desto eher wird es den Kindern gut gehen.

Und sehr oft erlebe ich verbitterte Mütter, die dann auf dem Rücken der Kinder Rache am Ex üben und da muss ich sagen, wenn das die Lösung ist, dann müsste man diese Mütter zur Verantwortung ziehen.

Egal was war, es darf niemals zu Lasten der Kinder gehen, da bin ich bei dir aber den Rest müssen wirklich die beiden Elternteile managen.

12.03.2025 13:29 • #5391

CleoK
Zitat von Fenjal:
Und außerdem, wen ich mir mit nach Hause nehme ist meine Sache, ich frage weder nach dem Familienstand noch der beruflichen Vita, weil es mich nicht interessiert.

Ja so sehe ich es auch. Mein Leben und über das bestimme ich ganz allein!

12.03.2025 13:30 • x 1 #5392

C
Zitat von Seneca22:
Gibt‘s ja nicht, dass da lauter Trump‘sche Realitätsverweigerer posten !

Stopp!

Du behauptest ohne zu untermauern.

viele (noch lang nicht alle) Kinder leiden. Aber Du stellst, zumindest nehme ich das so wahr, gut funktionierende Ehe gegenüber einer schlecht gelaufenen Trennung. Da würde ich Deine Behauptungen tendenziell auch mitgehen. Was aber ist mit schlecht laufenden Ehe (viele Streitereien) versus gut gelaufener Trennung.

Unser Kleiner war am Anfang total traurig während der ersten Trennungszeit. Mittlerweile sieht er es als besser an, weil es keinen Streit mehr gibt. Die ersten Monate waren auch hart für ihn.

Ich bin überzeugt, wenn beide Eltern gut für die Kinder da sind, sie in allen Bereichen ernst nehmen, Emotionen zulassen, dann ist eine Trennung zehnmal besser, als wenn sie zusammenbleiben und sie aufgrund der Spannungen nicht gut für die Kinder sorgen können.

Den Beitrag muss ich nachträglich ergänzen. Die Jungs meiner jetzigen verstehen sich mit meinem sehr gut und umgekehrt. Sie akzeptieren mich voll und ganz und mein Sohn meine Partnerin auch.

Wir haben klare Grenzen gezogen, wie weit wir uns einmischen in die Erziehung des anderen Elternteils (es ist wenig) und es den Kindern mitgeteilt. Auch hier herrscht maximal mögliche Akzeptanz.

12.03.2025 13:36 • x 4 #5393

CleoK
Zitat von Felica2024:
Sie ist doch selber schuld. Er hat versucht, Nähe und Intimität zu ihr aufzubauen (scheinbar und wurde abgelehnt. Und dann erwartet sie die völlige Treue? Wie naiv kann man sein. Macht doch keinen Sinn.
Warum sie sich nicht trennen, wurde ausreichend besprochen.

Dass ihn die Affäre zuhause entspannt, kann ich verstehen. Die einen gehen zum Sport, ins Kino, und andere suchen sich einen Menschen, der das häusliche Defizit ausgleicht.

Ist sie in unserem Fall wirklich. Er hatte ihr so lange Zeit gegeben und ich weiß, in unserer ersten Zeit habe ich mir oft gedacht, warum erzählst du mir das? (x. hat das gemacht und x. hat geschaut etc). Es war oft sehr mühsam aber ich merkte, dass er sehr an ihr hing. Deshalb habe ich ihm damals auch nahe gelegt, er solle sich doch um sie bemühen und versuchen, sie wieder für sich zu begeistern. Das hat er dann auch gemacht und hat sich mehr oder weniger zurückgezogen. 1 1/2 Jahre später hat er mich wieder kontaktiert und gesagt, dass wohl alles keinen Sinn hätte. Er hätte sich sehr bemüht aber außer Ablehnung und ihre Stress-Zornausbrüche hätte sie auf der emotionalen Ebene nichts für ihn übrig und dann wurde eben das Defizit ein Thema.

12.03.2025 13:36 • x 1 #5394

CleoK
Zitat von Cabonga1970:
Stopp!

Du behauptest ohne zu untermauern.

Richtig Unwissend und geblendet werden sehr gerne eigene Meinungen zur einzigen Wahrheit
Zitat von Cabonga1970:
Ich bin überzeugt, wenn beide Eltern gut für die Kinder da sind, sie in allen Bereichen ernst nehmen, Emotionen zulassen, dann ist eine Trennung zehnmal besser, als wenn sie zusammenbleiben und sie aufgrund der Spannungen nicht gut für die Kinder sorgen können

Danke, so sehen es vernunftsbegabte Menschen. Egal was die Eltern machen, sie müssen gemeinsam Verantwortung für ihre Kinder übernehmen und mit allen Mitteln alles tun, dass es diesen gut geht. Wen einer von den Elternteilen es nicht tut, dann trifft wirklich den Teil die Verantwortung.

12.03.2025 13:40 • #5395

F
Zitat von CleoK:
Warst du unartig oder dein Mann?

Ich war unartig, aber danach nicht unterwürfig, wie das hier im Forum erwartet wurde. Er war auch kein Engel, hat mich aber nicht betrogen.
Wir gaben uns gegenseitig eine weitere Chance. Auch ich ihm.
Ohne Augenhöhe wären wir jetzt sonstwo.

Tja, diese Chance haben wir genutzt und was draus gemacht.

12.03.2025 13:41 • x 2 #5396

Brennessl
Zitat von Seneca22:

also bitte, das begreift doch jeder dass es einen unterschied macht ob das kind in einer glücklichen familie inklusive intakter ehe aufwächst.

fokus auf die kinder schaffen aber auch viele geschiedene. das sind jene die eben weiterhin alles für die kinder tun.

ich kenne auch viele patchworkfamilien die super funktionieren und wo alle befreundet sind.

der umgang der eltern mit der situation ist ausschlaggebend.

die ehe meiner eltern war so schlecht, ich hätte weniger gelitten wenn die trennung früher erfolgt wäre. und wenn weniger schlechtmachen meines vaters von seiten meiner mutter stattgefunden hätte.

ich hab ihr das natürlich verziehen und auch aufgearbeitet, genauso wie die eskapaden meines vaters.

12.03.2025 13:45 • x 2 #5397

CleoK
Zitat von Brennessl:
na jetzt wirds aber dramatisch.

du glaubst doch nicht in echt, dass dein appell hier irgendetwas verändert.

und danke für deine erlaubnis sonst rumvogeln zu können wo wir wollen. zu gütig.

eher lächerlich!

Wird niemals etwas ändern aber natürlich kann man ein wenig auf Drama-Queen machen oder es ist wirklich so ein schlimmes Trauma, dann gehört es dringend behandelt. Ich will mir gar nicht ausmalen, wenn ich der Mann derjenigen wäre. Dieser Druck würde mich erdrücken.

Ja, danke für die erlösende Erlaubnis. Wir dürfen ja auch noch Geschiedene, die alles geregelt haben mit in unser Aussuchprogramm inkludieren. Also eine Auswahl wie im Schlaraffenland.

Ich werde mir jetzt eine Tafel umhängen:
Suche Single Mann, schlimmstenfalls geschieden mit besten Bedingungen für die EF zum v****ln. Alle andere bitte aus dem Weg!

12.03.2025 13:46 • #5398

C
Zitat von Brennessl:
die ehe meiner eltern war so schlecht, ich hätte weniger gelitten wenn die trennung früher erfolgt wäre. und wenn weniger schlechtmachen meines vaters von seiten meiner mutter stattgefunden hätte.

jahrelang habe ich meine Eltern gebeten, sich endlich scheiden zu lassen. Leider haben sie es nicht getan...
Was ich mir in meinem Elternhaus habe anhören müssen, möchte ich hier gar nicht mitteilen. Gelitten habe ich unter einigen Dinge sehr lange und sehr intensiv. Manches hängt mir bis heute nach (bin über 50)

Und weil es hier immer wieder ums *beep* geht (ich schreib es aus und machen keine*** dazwischen - warum auch?). Solange es nur Erwachsene sind: bitteschön, solange keiner drunter leidet: bitte schön. Und wenn du der EM oder die EF leidet, weil (was auch immer) auch dann bitte schön.

An die AF und den AM, bitte nicht jammern, wenn es schiefgeht und die Versprechungen nicht eingehalten werden, weil das meistens so ist.

Ansonsten *beep* von mir aus was das Zeug hergibt und habt Spaß.

12.03.2025 13:49 • x 2 #5399

CleoK
Zitat von Felica2024:
ch war unartig, aber danach nicht unterwürfig, wie das hier im Forum erwartet wurde. Er war auch kein Engel, hat mich aber nicht betrogen.
Wir gaben uns gegenseitig eine weitere Chance. Auch ich ihm.
Ohne Augenhöhe wären wir jetzt sonstwo.

Tja, diese Chance haben wir genutzt und was draus gemacht.

Danke für die ehrliche Antwort.

Und du wirst es mit ihm auch schaffen. Da ist Esprit und Weitsichtigkeit vorhanden und wenn dein Mann nur annähernd so ist, dann steht einer ewigen Verbundenheit wohl nichts im Wege.

Wie immer, sind es die handelnden Personen, die alles in der Hand haben. Wenn nur einer will, dann wird´s nicht funktionieren. Wollen beide - Jackpot, leider eher sehr selten.

Augenhöhe, das ist wohl ein gewichtiges Stichwort!

12.03.2025 13:49 • x 2 #5400

A

x 4