6147

Letzte Worte der Geliebten

CleoK
Zitat von Fenjal:
Wer gehen möchte, der geht, auch wenn du ihm 100 mal sagst, bleib bitte.

Oder er bleibt doch, weil die Drohung: ich mach dich fertig , du siehst die Kinder nur dann wenn ich muss, Haus weg, Mercedes weg, doch Wirkung zeigen.

Spätestens wenn er dann einmal beim Anwalt war, bleibt er selbstverständlich aus Liebe zur Partnerin in der Beziehung, weil er seine Liebe neu entdeckt und in der Ehe 2.0 alles besser wird. (Keine Verallgemeinerung, gibt auch Ausnahmen!)

12.03.2025 11:06 • #5371

MissLilly
Ist hier zufällig ein Vater oder eine Mutter anwesend der/die sich zu Next aufgemacht und seinen Kinder auf nimmer wiedersehen gesagt hat, um uns aus dieser Selbsterfahrung berichten zu können?

12.03.2025 11:07 • #5372

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

S
Zitat von CleoK:
Du hast die Konsequenz aus einem derartigen Verhalten (für dich anscheinend traumatisch) selber erleben müssen, was mir sehr leid tut.

Es braucht Dir nicht leid zu tun. Ich bin damit zurecht gekommen. Aber es ist nicht jede(r) so gebaut wie ich.

Dennoch würde ich mir wünschen, dass es anderen Kindern erspart bleibt. Insoferne ersuche ich auch Affärenfrauen und Affärenmänner von Affären-Elternteilen Abstand zu nehmen und zu halten !

12.03.2025 11:16 • x 1 #5373

MissLilly
Zitat von Seneca22:
Es braucht Dir nicht leid zu tun. Ich bin damit zurecht gekommen. Aber es ist nicht jede(r) so gebaut wie ich.

Dennoch würde ich mir wünschen, dass es anderen Kindern erspart bleibt. Insoferne ersuche ich auch Affärenfrauen und Affärenmänner von Affären-Elternteilen Abstand zu nehmen und zu halten !

12.03.2025 11:21 • x 1 #5374

CleoK
Zitat von Seneca22:

Das ist schon durchaus traurig. Du bist dadurch nachhaltig geschädigt.

Jetzt nur zu meinem Fall: Ich will die Familie meines AM nicht zerstören. Im Gegenteil, er hat mir gesagt, dass es zu Hause seitdem viel besser laufen würde, weil er zu Hause entspannter und glücklicher ist. Es fällt ein großer Teil der Frustration weg (laut ihm die ihm so sehr fehlende Nähe und emotionale Tiefe). Sein (kleines) Kind hat seinen Papa und er macht auch alles für das Kind, mehr als die Mutter, weil diese ja so überfordert ist. Er steht in der Nacht auf, wenn das Kind krank ist, bringt in der Früh zur Schule, macht Sport etc. etc. Seine Frau ist da weitestgehend freigeschalten. Da werde ich ab und zu schon augenrollend, weil ich musste das alles stemmen und da war niemand, der mir so unter die Arme gegriffen hätte. Ja, da holt mich ein wenig Neid ein, stimmt. Oft ist es vielleicht nicht gut, wenn man noch im fortgeschrittenen Alter Kinder bekommt aber das geht mich nichts an und da halte ich mich raus. Ich würde es auch nicht kommentieren, weil wenn ich es täte, müsste ich ihm sagen, dass er ein Volltrottel ist, was er alles macht, weil sie nicht kann...... Gut das ist ihre Geschichte und was ich damit als Punkt sagen möchte:
in meinem Fall leidet kein Kind, im Gegenteil er kümmert sich jetzt lieber um das Kind, weil er innerlich glücklich ist.

Daher ist deine Angst, dass Kinder in solchen Konstellationen IMMER leiden, nicht ganz richtig. Ja, wenn es zu Trennungen kommt, dann ist es möglich aber in diesen heimlichen Fällen, bekommt das Kind gar nichts mit. Sogar der Streit unter den Eltern hat sich mehr gelegt, weil er sich viel besser abgrenzen kann.

12.03.2025 11:32 • x 1 #5375

Ema
Zitat von Seneca22:
Ich habe Familienerfahrung mit einer Affäre, wo sich die Mutter auf Nimmerwiedersehen zu ihrem „Next“ verabschiedet hat. Also Erfahrung letztlich als Trennungskind samt allen Auswirkungen auch auf Enkelkinder.

Das ist in der Tat sehr traurig und auch traumatisch.

Aber es ist doch eine völlig andere Hausnummer, ob man sich aus einer totgelaufenen Ehe löst und sich einen neuen Partner sucht, oder ob man die eigenen Kinder verlässt. Und das auch noch auf Nimmerwiedersehen.

Für mich zwei völlig unterschiedliche und nicht miteinander vergleichbare Dinge.

12.03.2025 11:39 • x 4 #5376

S
Zitat von CleoK:
Das ist schon durchaus traurig. Du bist dadurch nachhaltig geschädigt

Ich finde es zunächst richtig und wichtig, dass Du und andere Affärenteile endlich, endlich wahrnehmen und anerkennen, dass durch Affären Kinder und selbst Enkelkinder nachhaltig geschädigt werden !

Deshalb keine Affären mit Elternteilen !

Selbst dann nicht, wenn eine Trennung nicht im Raum steht.

Bitte - Danke
Ein Trennungskind

12.03.2025 11:39 • x 1 #5377

MissLilly
Schön das die Kinder eines Affärenmannes (dank seiner AF) jetzt zumindest auf einen besser gelaunten und ausgeglicherern Vater zurückgreifen können, während nun die Mutter vor sich hin dümpelt. Vielleicht wäre es eine gute Lösung für alle, wenn sie sich auch einen Lover anschaffen der sie aufmuntert.

12.03.2025 11:49 • #5378

S
Zitat von Ema:
Aber es ist doch eine völlig andere Hausnummer, ob man sich aus einer totgelaufenen Ehe löst und sich einen neuen Partner sucht, oder ob man die eigenen Kinder verlässt

Nein, das ist es eben nicht.

Ich bin in zahlreiche Scheidungen / Trennungen mit Kindern „eingebunden“.
Es ist meiner Erfahrung nach, eine Selbstlüge zu denken, dass - wenn ein Elternteil sich verabschiedet (selbst wenn er Kontaktrechte hat) - dies keine schädlichen Auswirkungen hat.

Denn das Leben der Kinder ändert sich schlagartig und tw dramatisch (vgl finanzielle Konsequenzen) ohne dass die Kinder auch nur irgendeinen Einfluss darauf haben.

In weiterer Folge stehen für Studium, Familiengründung, Hilfe bei Enkel etc keine oder jedenfalls weniger Ressourcen zur Verfügung.
Die Wahrscheinlichkeit eines Ausbildungsabbruches bzw einer Dro genkarriere steigt signifikant.

Das alles könnt ihr in Langzeit-Studien nachlesen etwa in „Scheidung - die Last tragen die Kinder“,

Bitte lasst als potentielle oder bestehende Affärenbeteiligte die Finger von Elternteilen !

Sonst könnt ihr rumvö*****, was ihr wollt, aber bitte KEINE Elternteile !

Bitte-danke !
Ein Trennungskind

12.03.2025 11:50 • x 1 #5379

MissLilly
Zitat von Seneca22:
Bitte lasst als potentielle oder bestehende Affärenbeteiligte die Finger von Elternteilen !

Ja oder aber konzentriert euch zumindest auf diejenigen die bereits geschieden sind und für ihre Kinder auch noch nach der Scheidung 24/7 bereit stehen und mitten in der Nacht aufstehen und losfahren!

12.03.2025 11:57 • x 1 #5380

Ema
Zitat von Seneca22:
Nein, das ist es eben nicht.

What?
Es ist also für dich kein Unterschied, ob jemand seine Kinder verlässt oder ob er sich einen neuen Partner sucht und sich weiterhin um seine Kinder kümmert?

Zitat von Seneca22:
Bitte-danke !
Ein Trennungskind

Keine Ahnung, was du mit diesem pathetischen Ausruf zum wiederholten Mal aussagen willst.
Ich war auch mal ein Trennungskind und bin bis heute sehr froh, dass die Trennung meiner Eltern stattgefunden hat, weil es danach weit erträglicher war als vorher.

Trennungen der Eltern können sich, je nach Zustand der Ehe, auch sehr positiv auf die Kinder auswirken.

Noch zur Ergänzung:
Zitat von Seneca22:
In weiterer Folge stehen für Studium, Familiengründung, Hilfe bei Enkel etc keine oder jedenfalls weniger Ressourcen zur Verfügung.
Die Wahrscheinlichkeit eines Ausbildungsabbruches bzw einer Dro genkarriere steigt signifikant.

Ich habe mich selbst auch aus einer langjährigen Beziehung befreit.
Unsere Tochter hat später weder ihre Ausbildung abgebrochen, noch nimmt sie D.ro.gen, noch stehen oder standen ihr weniger Ressourcen zur Verfügung.

12.03.2025 12:05 • x 3 #5381

Brennessl
Zitat von Seneca22:
Ich finde es zunächst richtig und wichtig, dass Du und andere Affärenteile endlich, endlich wahrnehmen und anerkennen, dass durch Affären Kinder und selbst Enkelkinder nachhaltig geschädigt werden !

das ist doch wahrlich nicht immer so. und gerade wegen den kindern bleiben viele trotz affaire in der ehe.

klar sind trennungen für kinder meistens schrecklich, aber selbige passieren nun mal und zwar aus x gründen. die frage ist eher, wie damit umgegangen wird.

dass es diesbezüglich traumatische erfahrungen gibt ist wohl jedem geläufig, kann aber umgekehrt auch sein. ich war froh als meine eltern sich endlich getrennt haben (übrigens wegen der affairen meines vaters der in letzerer auch noch ein kind gezeugt hat)

Zitat von Seneca22:

Sonst könnt ihr rumvö*****, was ihr wollt, aber bitte KEINE Elternteile !

Bitte-danke !
Ein Trennungskind

na jetzt wirds aber dramatisch.

du glaubst doch nicht in echt, dass dein appell hier irgendetwas verändert.

und danke für deine erlaubnis sonst rumvogeln zu können wo wir wollen. zu gütig.

12.03.2025 12:21 • x 1 #5382

CleoK
Zitat von Seneca22:
ch finde es zunächst richtig und wichtig, dass Du und andere Affärenteile endlich, endlich wahrnehmen und anerkennen, dass durch Affären Kinder und selbst Enkelkinder nachhaltig geschädigt werden

Ich anerkenne jedes Trauma, das ein Mensch durchlitten hat. Das unterscheidet mich von sehr vielen hier.

Aber noch einmal zu dir und zu deiner Überzeugung als Trennungskind.

Ich z.B. habe in meinem sehr nahen Familienkreis ein Trennungskind. 11 Jahre bald. Die Eltern haben sich getrennt, warum genau kam nie richtig ans Licht und man fragt aus Anstand nicht nach. Egal. Am Anfang waren die Fronten etwas verhärtet aber die beiden, haben immer für das Kind korrekte Kommunikation gehalten. Er hatte bald wieder eine Freundin, die er nach 3 Monaten heiratete und weitere 9 Monate später war bereits wieder ein Kind da. D.h. x. hatte ein Stiefgeschwisterchen bekommen. Kürzlich fragte ich x., die ein ausgesprochen tolles, vernünftiges und intelligentes Kind ist, wie es ihr mit der Situation gehe und sie sagte mir, dass es ihr sehr gut geht. Sie ist jedes WE von Freitag bis Sonntag bei Vater und neuer Familie und sie genieße es sehr, dass sie wieder ein Geschwisterchen hat. Ihre Mutter hat auch wieder einen Freund, der einen Sohn mitbrachte, im gleichen Alter wie x., mit dem sich x. bestens versteht und sie sagt: ich habe alles und vor allem bin ich zu Hause die Nr. 1. x. fährt wieder nach Hause und nach dem WE beim Papa freue ich mich wieder auf Mama und mein zu Hause.

Und das ist keine erlogene Geschichte, die ist wirklich in meinem sehr nahen Familienumfeld. Und es rührt mich fast zu Tränen, wie die beiden aus ihrer verkorksten Beziehung eine so tolle Lösung für x. machen konnten. Keine hochgebildeten Menschen, ganz normale zwischen 30 - 40-jährige Menschen, die wussten, dass es dem Kind gut gehen muss und deshalb haben sie ihre persönlichen Differenzen über Bord geworfen und machen alles, dass es x. an nichts fehlt.

Großartig, so kann es auch gehen. Nicht alles ist Pech, was schwarz ist.

Es gibt auch schöne Geschichten des Lebens. Es kommt immer auf die handelnden Personen an und deren Willen an!

12.03.2025 12:33 • x 1 #5383

F
Zitat von CleoK:
Ja, es ist definitiv so. Irgendwann ist die Luft überall draußen. Dann gibt es eben Menschen, die die Beständigkeit und den luftleeren Raum brauchen und dann gibt es jene, die sehr viel Luft brauchen.

Ich kann das so gar nicht sagen. Wir hatten wirklich ziemlich blöde Jahre, aber seit 4 Jahren ist unser Himmel rosarot.
Wir hatten keine Fortführung unserer Ehe, sondern einen Neustart. Wir haben sehr viel verändert und bestehende Muster eliminiert. Ich glaube, das ist selter. Unser Neustart war ziemlich gut und passte perfekt zu der Selbständigkeit unser fast erwachsenen Kinder. Wir haben seitdem viel Paarzeit, sind viel spontan übers Wochenende weg und genießen Zeit zu zweit.
Es ist wie eine neue Beziehung. Aber es war ein extrem harter Weg.

12.03.2025 12:40 • x 2 #5384

Brennessl
nachtrag:

abgesehen davon sind meiner meiner meinung im falle einer scheidung (aus welchen gründen auch immer) allein die eltern dafür verantwortlich die kinder so zu begegleiten, dass möglichst wenig schäden entstehen.

und dass es da oft hapert ist ja auch bekannt. ich glaube eher dass deswegen die traumata entstehen.

12.03.2025 12:46 • x 1 #5385

A

x 4