6150

Letzte Worte der Geliebten

S
Zitat von Fenjal:
Jetzt gleich, oder morgen, oder... könnte ich oder er tschüss sagen.

Aber seine Frau hätte vermutlich Probleme, wenn er jetzt tschüss sagen würde, im Gegensatz zu mir.

Für mich ist es seitens der Ehefrau dann unlogisch, wenn keine Kinder und keine Familie vorhanden sind.

Als (ehemaliges) Trennungskind beurteile ich die Lage „mit Familie“ und „ohne Familie“ völlig unterschiedlich. Ohne Familie ist es eine simple „Zweierbeziehung“, die man leicht lösen kann. Familie sehe ich, als Trennungskind, als eine Institution an, die unglaublich wichtig für die Nachkommen ist. Auch wenn diese schon grösser sind. Denn Familie heisst für mich (als Trennungskind) einen Notfallsort zu haben.

Da würde ich die Familie auch nicht wegen einer simplen „Fremdvögelei“ wegwerfen. Denn damit sind zuviele negative Konsequenzen für Kinder und Kindeskinder verbunden.

Insoferne hast Du recht: Familie ist etwas komplett anderes als eine Zweierbeziehung. Nicht im Ansatz zu vergleichen.

12.03.2025 10:30 • x 1 #5356

F
Zitat von CleoK:
Ja, es ist wirklich zu hinterfragen. Gerade erfahren. Ein Nachbar, knapp unter 30, 2 Kinder (1 Baby), verheiratet, Haus renoviert hat sich in das Lehrmädchen des Betriebes verliebt. Deren Liebe war wenige Jahre alt, was ist da passiert, dass man sich so auseinanderlebt?

Bedürfnisorientierte Erziehung/ Umgang mit den Kindern.

12.03.2025 10:31 • #5357

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

Brennessl
alles hat ein ende nur die wurscht hat zwei!

Zitat von CleoK:
Natürlich sollte man niemals aus den Augen lassen, dass alles vergänglich ist und das sollte man auch immer wie eine Monstranz vor sich hertragen.

sich das vor augen zu halten ok, kann ich noch nachvollziehen, natürlich macht man sich manchmal gedanken.

das aber wie eine monstranz ständig vor sich herzutragen, ich weiß nicht.

ich könnte das nicht, ich denke das würde mir an einigen dingen den spaß verderben.

ich bin da eher lieber in der verdrängung. geb ich zu.

mein liebster bekannter und ich kommen ja auch in die jahre, einen herzinfarkt hatte er schon, da kommt man schon mal ins grübeln was wäre wenn....

und da merke ich schon beim schreiben wies mich innerlich zerreißt bei diversen gedanken.

wenn mich solche sachen streifen, lenke ich mich sofort ab. da hol ich mich zurück ins hier und jetzt und glaube an unsere weitere schöne zukunft.

12.03.2025 10:37 • x 1 #5358

S
Zitat von CleoK:
Musstest du diese Erfahrung in deiner Affäre machen?

Nö.

Ich kannte zwar als junge Frau bei Firmenfeiern natürlich auch (wie alle anderen hier) die zahlreich „anbaggernden“ notge ilen, mittelalterlichen Familienväter, aber die habe ich mir rasch abgestellt („Du bist gebunden und hast Familie. Das kommt für mich nicht in Frage“). Das habe ich zwei-, dreimal gemacht. Dann war für alle klargestellt, dass ich keine Affäre will, und ich hatte meine Ruhe.

12.03.2025 10:40 • x 1 #5359

CleoK
Zitat von Brennessl:
das aber wie eine monstranz ständig vor sich herzutragen, ich weiß nicht.

ich könnte das nicht, ich denke das würde mir an einigen dingen den spaß verderben.

ich bin da eher lieber in der verdrängung. geb ich zu.

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich Menschen sind. Ich verdränge bewusst gar nichts, ich habe immer den Kopf dabei und muss alles wissen. Ich neige zur Programmatik, ich möchte, ich weiß ist Schwachsinn, alles planen und vorbereiten. Jetzt bin ich schon so alt aber das konnte ich mir, obwohl im Wissen der Unnötigkeit, noch nicht abgewöhnen.
Ich bin ständig am planen und am denken, daher fahre ich leider auch zu oft zu schnell immer in Gedanken, nie bei der Sache!

12.03.2025 10:42 • x 1 #5360

CleoK
Zitat von Seneca22:
Nö.

Dann wirst du wahrscheinlich auch bei diesem Thema nicht wirklich dich aus Erfahrung äußern können. Dann sind deine Erkenntnisse Mutmaßungen und Vorstellungen, die du dir so zusammengereimt hast.

Zitat von Seneca22:
Ich kannte zwar als junge Frau bei Firmenfeiern natürlich auch (wie alle anderen hier) die zahlreich „anbaggernden“ notge ilen, mittelalterlichen Familienväter, aber die habe ich mir rasch abgestellt („Du bist gebunden und hast Familie. Das kommt für mich nicht in Frage“). Das habe ich zwei-, dreimal gemacht. Dann war für alle klargestellt, dass ich keine Affäre will, und ich hatte meine Ruhe.

Nun gut, das ist alte Leier. Das hat es immer gegeben und wird es immer geben. Da kommt meist noch Alk. ins Spiel und dann wird´s halt lustig. Dass man nicht mit jedem x-beliebigen in die Kiste hüpft, war für mich auch immer klar und habe ich auch nicht gemacht, weil so no*****tge****l war ich nie. Was du da eher beschreibst geht in die Richtung ONS. Affäre ist mal noch ein anderes Ding. Da gibt´s die, die über einen längeren Zeitraum nur auf X aufgebaut sind, dann gibt es die, die Emotion dabei haben und dann noch die wo man zusätzlich zu allem auch noch eine gemeinsame Zukunft andenkt.

12.03.2025 10:46 • x 2 #5361

F
@MissLilly dein reizbares Verhalten, dazu kommt der Hinweis auf die FL zeigen mir, dass hier kein Großkaliber unterwegs ist, denn dessen Geschossenergie und Präzision klärt allein!
Und deine 15 Jahre sind für mich Anlass genug, nichts ernst zu nehmen, was aus der Kolibri kommt, was nicht allzu schwierig ist.

Zitat von Felica2024:
Irgendwann ist die Luft raus. Dann ist die Affäre nichts Spannendes und Aufregendes mehr.

Ähnlich wie in den länger andauernden Ehen?

12.03.2025 10:48 • x 1 #5362

Brennessl
Zitat von CleoK:
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich Menschen sind. Ich verdränge bewusst gar nichts, ich habe immer den Kopf dabei und muss alles wissen. Ich neige zur Programmatik, ich möchte, ich weiß ist Schwachsinn, alles planen und vorbereiten.

da sind wir tatsächlich sehr unterschiedlich. ich war schon immer eher die die in den tag hineinlebt und sich nicht viel um das schert was morgen sein könnte. und immer eher positiv denkend.

mein affairenmann sagte immer zu mir: your plan is no plan

und dass das bei dir schwachsinn ist würde ich nicht sagen. du tickst eben so.

mein lieber ist auch mehr der planer. ergänzt sich ganz gut so.

12.03.2025 10:51 • #5363

CleoK
Zitat von Seneca22:
Da würde ich die Familie auch nicht wegen einer simplen „Fremdvögelei“ wegwerfen. Denn damit sind zuviele negative Konsequenzen für Kinder und Kindeskinder verbunden.

Ja, wie du es beschreibst ok. Aber wenn dieser Mann mit Emotion und Verbundenheit über mehrere Jahre mit einer Frau zusammen war? Und sich im tiefsten seines Herzens auch nie von ihr ganz lösen kann oder wird? Da würdest du für deine Nachkommen alles aufrecht erhalten wollen. Weiß nicht, ob das so toll ist, wenn alle wissen Opi hatte eine Geliebte und Omi hat ihn unseretwegen zurückgenommen. Ich würde das nicht wollen aber schon möglich, dass es menschliche Unterschiede gibt und diese sind selbstverständlich meinerseits akzeptiert.

12.03.2025 10:53 • x 2 #5364

MissLilly
@Fenjal

......

12.03.2025 10:54 • #5365

CleoK
Zitat von Brennessl:
da sind wir tatsächlich sehr unterschiedlich. ich war schon immer eher die die in den tag hineinlebt und sich nicht viel um das schert was morgen sein könnte. und immer eher positiv denkend.

mein affairenmann sagte immer zu mir: your plan is no plan

ha ha, ja da sind wir definitiv wie Feuer und Wasser.

Coole Aussage, muss ich mir merken.

Zitat von Brennessl:
mein lieber ist auch mehr der planer. ergänzt sich ganz gut so.

Mein AM ist auch der Dahinlebende was das Private anbetrifft. Wenn ich ihn mal wieder mit klaren Fragen konfrontiere, bekomme ich auch immer nur zur Antwort: darüber denke ich nicht nach. Wenn es soweit ist, wird es sich zeigen.

Ja, anscheinend ist es diese Ergänzung, die das noch ausreizt.

12.03.2025 10:56 • x 1 #5366

S
Zitat von CleoK:
Dann wirst du wahrscheinlich auch bei diesem Thema nicht wirklich dich aus Erfahrung äußern können. Dann sind deine Erkenntnisse Mutmaßungen und Vorstellungen, die du dir so zusammengereimt hast.

Ich habe Familienerfahrung mit einer Affäre, wo sich die Mutter auf Nimmerwiedersehen zu ihrem „Next“ verabschiedet hat. Also Erfahrung letztlich als Trennungskind samt allen Auswirkungen auch auf Enkelkinder.

Insoferne vertrete ich bereits aus denklogischen Gründen eine andere Sichtweise.

12.03.2025 10:57 • x 1 #5367

CleoK
Zitat von Fenjal:
Ähnlich wie in den länger andauernden Ehen?

Ja, es ist definitiv so. Irgendwann ist die Luft überall draußen. Dann gibt es eben Menschen, die die Beständigkeit und den luftleeren Raum brauchen und dann gibt es jene, die sehr viel Luft brauchen.

12.03.2025 10:59 • #5368

F
@Seneca22 du kannst Menschen nicht fixieren, wenn, egal ob Mann oder Frau aus einer Beziehung/ Ehe raus möchte, muss man das akzeptieren.
Oder wie stellst du dir das vor ihn zu halten?
Wer gehen möchte, der geht, auch wenn du ihm 100 mal sagst, bleib bitte.
Wer aus Überzeugung geht, egal auf welcher Basis, der geht, es nutzt dann nichts zu lamentieren, sondern man muss sich arrangieren und neu planen.

Schönen Tag zusammen

12.03.2025 11:01 • x 1 #5369

CleoK
Zitat von Seneca22:
Ich habe Familienerfahrung mit einer Affäre, wo sich die Mutter auf Nimmerwiedersehen zu ihrem „Next“ verabschiedet hat. Also Erfahrung letztlich als Trennungskind samt allen Auswirkungen auch auf Enkelkinder.

Insoferne vertrete ich bereits aus denklogischen Gründen eine andere Sichtweise.

Du hast die Konsequenz aus einem derartigen Verhalten (für dich anscheinend traumatisch) selber erleben müssen, was mir sehr leid tut.

Aber es ist noch immer ein Unterschied zwischen dem Erlebten und der Selbsterfahrung.

12.03.2025 11:02 • #5370

A

x 4