6198

Letzte Worte der Geliebten

F
@Balu85 na, Balu, du hast ja zum Kind gesagt und damit auch ja zur Verantwortung.
Im Nachgang kannst du dann nicht, - alles ist einfacher, wenn man allein ist, - philosophieren.
Meine Oma sagte immer, wie man sich bettet so liegt man.
Und, dass der Partner abgängig wird, kommt in den besten Familien vor, soetwas weiss man.
Genweitergabe zu praktizieren, bedeutet mindestens 18 Jahre Verantwortung zu übernehmen, auch das ist bekannt.
Niemand wird gezwungen Kinder zu zeugen, das ist eine persönliche Entscheidung, dessen Konsequenz beim ja, man tragen muss, ganz einfach, denn man kann nein sagen, auch ganz einfach.
Nur klagen, wenn die Kinder da sind, geht in meinen Augen überhaupt nicht, denn sie fielen nicht plötzlich vom Baum.
Schönen Abend

11.03.2025 19:09 • x 1 #5296

Beholder
Zitat von Fenjal:
Treue bedeutet Verlässlichkeit, wenn ich darauf Wert lege, handele ich danach und erwarte gleiches vom Partner.
Ganz einfach, hier wird auf Monogamie gepocht, wird die ausgehebelt, tschüss, dann passt das.
Rumeiern, jammern, klagen, Schuldzuweisung bringen nichts, man muss ins Handeln kommen und schaffen.
Dann läuft das!

@Fenjal

Kannst du hier einen Mitforisten benennen, der so gehandelt hat? Also erst auf Treue und Monogamie gepocht, gesagt er würde diese Person sofort verlassen, wenn sie untreu ist, und dann rumgeeiert, gejammert und geklagt hat?

Oder ist das nur ein Beispiel?

11.03.2025 19:19 • #5297

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

F
@Beholder fast jeder Verheiratete schreibt hier von Monogamie, die die Basis des Zettels ist.
Wie oft liest man das, wenn sich dann allerdings herausstellt, dass der Partner, wochen-, monate-, manchmal jahrelang eine Affäre führte, wird ihm dann der Stuhl vor die Tür gestellt, denn schliesslich hat er die Basis des unterschriebenen Zettels - Monogamie -, gesprengt?
Wo bleibt die Konsequenz?
Na, da rudert man zurück, macht Therapie, sitzt in Gesprächstunden, und? Die Basis des unterschriebenen Zettels ist und bleibt gesprengt,..... das versteht wer will, ich handele jedenfalls so nicht!
Es wird mehr als genug gejammert,... mein Mann hat mich betrogen,... die AF ist schuld,.... er war depressiv,....ich komme finanziell nicht rund,...... ich finde kein Haus,..... ich arbeite nur in TZ,.... usw,usf.
Da sitzt man das Ganze aus und Monogamie verschwindet im Nebel.

11.03.2025 19:28 • x 1 #5298

U
Zitat von Fenjal:
@Beholder fast jeder Verheiratete schreibt hier von Monogamie, die die Basis des Zettels ist. Wie oft liest man das, wenn sich dann allerdings ...

Falsch. Die Basis des Zettels ist Ehrlichkeit und Vertrauen. Nicht Monogamie.

11.03.2025 19:34 • x 2 #5299

F
@Und_jetzt achso, ja dann sollte eine Affäre nicht zum Sprengstoff werden.
Der Partner kann ruhig mitteilen, ich habe im Aussen S. Kontakt?

11.03.2025 19:35 • #5300

Balu85
@Fenjal wo bitte habe ich beklagt das es meine Tochter gibt....zeige es mir bitte.
Für dich ist es unverständlich warum Betrogene versuchen die Beziehung wieder gerade zu rücken... ich habe versucht dir zu erklären das es dafür unterschiedliche Gründe gibt. Auf der anderen Seite scheint es ja doch die ein oder andere AF zu geben die ja auch viel Herzschmerz und Sehnsucht nach dem Affärenende haben...nach dem gleichen untreuen Lügner. Dafür scheinst du dann aber irgendwie mehr Verständnis zu haben...bzw. zumindest gehst du mit diesen nicht so hart ins Gericht.

Du redest viel von Werten, Konsequenzen usw....aber immer nur bei anderen. Selbst meidest du aber scheinbar emotionale oder anderweitig feste Bindungen. Für mich ist das ein wenig so als würde da der Blinde von Farben sprechen und der Welt erklären warum es besser ist nichts zu sehen.

Weder zur Hochzeit noch bei der Zeugung meiner Tochter erschien ein Lauftext auf der Stirn meiner NF Achtung Balu, diese Frau wird dich bald betrügen und sobald sich jemand anbietet auch sitzen lassen.
Das es Affären gibt weiß jeder, es weiß auch jeder das man einen tödlichen Unfall haben kann, schwer erkranken oder sonst was. Aber man rechnet doch nicht permanent damit. Sonst dürfte ich nie wieder in ein Auto einsteigen.

Zitat von Fenjal:
na, Balu, du hast ja zum Kind gesagt und damit auch ja zur Verantwortung.

und die Verantwortung übernehme ich ja auch. Verstehe den Kritikpunkt nicht.

Zitat von Fenjal:
Im Nachgang kannst du dann nicht, - alles ist einfacher, wenn man allein ist, - philosophieren.

Es ist einfacher wenn man allein ist. Das ist aber erst einmal ein Fakt ohne jegliche Wertung. Meine Tochter gebe ich nicht mehr her.

11.03.2025 19:36 • x 5 #5301

Balu85
Zitat von Beholder:

Kannst du hier einen Mitforisten benennen, der so gehandelt hat? Also erst auf Treue und Monogamie gepocht, gesagt er würde diese Person sofort verlassen, wenn sie untreu ist, und dann rumgeeiert, gejammert und geklagt hat

hier ich....war immer mein Standpunkt...war dann viele Jahre aber kein Thema, weil ich mir zu 100% sicher war das es auch Grund gibt das es zum Thema werden könnte. Ich sagte das zu meiner späteren Frau einmal ganz an Anfang....aber so ca. 12-13 Jahre später mit Haus, Schulden, Kind ist das irgendwie was anderes als wenn man nur die Zahnbürste und ein paar Slips in die Tasche packt und vor die Tür stellt. Das wollen aber viele nicht verstehen.

11.03.2025 19:39 • x 1 #5302

F
@Balu85 balu, wir verstehen einander nicht, sorry.

11.03.2025 19:40 • x 1 #5303

U
Zitat von Fenjal:
@Und_jetzt achso, ja dann sollte eine Affäre nicht zum Sprengstoff werden. Der Partner kann ruhig mitteilen, ich habe im Aussen S. Kontakt? ...

Das hab ich nicht gesagt. Aber der Sprengstoff ist nicht der Verstoß gegen die Monogamie, sondern die Unehrlichkeit. Ich kenne viel Paare die lange zusammen sind oder waren. Und da gibt es welche wo offene, ehrliche Gespräche geführt wurden. Und oft konnte man dann eine Lösung finden ( offene Ehe, gemeinsamer Partnertausch, Partnerwechsler club etc). Nur die, wo einer betrog, die Paare sind meist nicht mehr zusammen.
Das Problem ist der Vertrauensbruch

11.03.2025 19:41 • x 3 #5304

Balu85
Zitat von Fenjal:
balu, wir verstehen einander nicht, sorry.

ich weiß nicht wie ich es noch anders erklären soll. Vielleicht findet kann es jemand übersetzen in deine Sprache ich weiß es nicht.

11.03.2025 19:42 • x 1 #5305

U
Zitat von Balu85:
ich weiß nicht wie ich es noch anders erklären soll. Vielleicht findet kann es jemand übersetzen in deine Sprache ich weiß es nicht.

Die Moral bleibt die gleiche, aber je mehr an einem Paar dran hängt (Familie, Haus, etc) umso eher geht man auch Kompromisse ein und stellt seine Moralvorstellung auch mal hinten an.

11.03.2025 19:44 • #5306

Ema
Zitat von Balu85:

Also, ich verstehe dich. Und ich vermute mal stark, dass viele andere dich auch verstehen.

An deiner Sprache kann es also schon mal nicht liegen.

11.03.2025 19:46 • x 2 #5307

Balu85
Zitat von Und_jetzt:
Die Moral bleibt die gleiche, aber je mehr an einem Paar dran hängt (Familie, Haus, etc) umso eher geht man auch Kompromisse ein und stellt seine Moralvorstellung auch mal hinten an.

ja sicher....aber das kann @Fenjal ja nicht verstehen. Ihrer Ansicht nach scheint es nur aufrichtig zu sein alles über den Haufen zu werfen ohne Rücksicht auf Verluste. Das wäre, so verstehe ich sie...ehrlich sich selbst gegenüber. Aber man entscheidet manchmal eben nicht mehr nur noch für sich selbst.

Zitat von Ema:
Also, ich verstehe dich. Und ich vermute mal stark, dass viele andere dich auch verstehen.

An deiner Sprache kann es also schon mal nicht liegen.

Wie sagt eine Freundin immer....ich kann es nicht anders erklären, nur lauter. Aber das ist ja auch nicht zielführend.

11.03.2025 19:47 • x 2 #5308

F
@Und_jetzt wenn jetzt 1 Ehepartner in den Raum stellt, du, ich möchte weiteren S. Kontakt neben dir, weil ich Lust auf was anderes habe? Ist das so gemeint?
Das wäre dann ok, weil.... Monogamie nicht auf dem Zettel steht?

11.03.2025 19:50 • x 1 #5309

Timeconsumption
Zitat von Balu85:

Ich könnte, aber ich will nicht Manche Menschen haben es einfach nicht so mit dem Leseverständis und da versuchen, zu intervenieren ist vergebene Zeit ‍️
Du musst vor allem eines nicht: Dich dafür rechtfertigen, dass Du so gehandelt hast, damals!

11.03.2025 19:53 • x 1 #5310

A

x 4