6254

Letzte Worte der Geliebten

MissLilly
Zitat von E-Claire:
Hinzukommt, daß Du ein massiv fehlerhaftes Verständnis von Grundrechten hast.

Wer genau bestimmt das? Du?

Zitat von E-Claire:
Aber meinst Du nicht, daß, wenn denn dein Verständnis so zutreffend wäre, es nicht schon tausende Betrogene gegeben hätte, die dann die Affärenpartner verklagt hätten?

Es gäbe nichts zu beklagen, wenn jeder mit offenen Karten spielen würde..Das ist es leider was hier (pausenlos) in der ganzen Konversation darüber vollkommen ausgeblendet wird.
Niemand müsste dann (langfristig) leiden oder um ein verpasstes Leben trauern.. weder der Betrüger, noch dessen AP und auch nicht der Betrogene. Was es daran nicht zu verstehen gibt, erschließt sich mir einfach nicht..

10.03.2025 15:51 • #5236

MissLilly
Zitat von Brennessl:
und wenn mein geliebter zu seiner ehefrau nicht ehrlich sein kann oder will ist es nicht an mir das zu ändern.

Natürlich ist es nicht deine Aufgabe..Genauso wenig wie es deine Aufgabe ist ihn in seiner Unehrlichkeit einer anderen (dir vollkommen unbekannten Person mit der du nichts zu tun hast und die dir nichts getan hat) zu unterstützen...
Ganz einfach eigentlich ...

10.03.2025 15:55 • x 3 #5237

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

E-Claire
Zitat von MissLilly:
Wer genau bestimmt das? Du?

die Rechtswissenschaft. Die ist halt sehr faktisch.

Zitat von MissLilly:
Es gäbe nichts zu beklagen, wenn jeder mit offenen Karten spielen würde..Das ist es leider was hier (pausenlos) in der ganzen Konversation darüber vollkommen ausgeblendet wird.
Niemand müsste dann (langfristig) leiden oder um ein verpasstes Leben trauern.. weder der Betrüger, noch dessen AP und auch nicht der Betrogene. Was es daran nicht zu verstehen gibt, erschließt sich mir einfach nicht..

Woran meinst du denn das es liegt, daß alle das einfach nicht einsehen?

10.03.2025 15:59 • #5238

Brennessl
Zitat von MissLilly:

das wird hier nicht ausgeblendet, es gibt einfach menschen die nicht mit offenen karten spielen wollen. männer die bei ihrer frau und familie bleiben wollen und eben nebenbei eine geliebte haben. die beides wollen.

und dann gibt es die geliebte, die will, dass der mann bei der familie bleibt. die nicht will dass er sich trennt. die so zufrieden ist wie es ist und lieber beim status quo bleibt.

klar, in einem utopischen wolkenkuckuksheim erzählt jeder von seinen außerhäusigen eskapaden und alles ist gut. spielts aber eben nicht.

Zitat von MissLilly:

nicht jeder in einer affaire leidet oder trauert.

was ist denn daran nicht zu verstehen?

10.03.2025 16:00 • x 1 #5239

Brennessl
Zitat von MissLilly:
Genauso wenig wie es deine Aufgabe ist ihn in seiner Unehrlichkeit einer anderen (dir vollkommen unbekannten Person mit der du nichts zu tun hast und die dir nichts getan hat) zu unterstützen...

meine aufgabe war das tatsächlich nicht.

aber mein freier wille. und auf den hab ich ja ein recht. ein recht darauf zu leben wie ich will.

und bei seiner unehrlichkeit brauchte er gar keine unterstüzung. das hat er ganz allein geschafft.

10.03.2025 16:03 • x 1 #5240

E-Claire
Zitat von MissLilly:
Natürlich ist es nicht deine Aufgabe..Genauso wenig wie es deine Aufgabe ist ihn in seiner Unehrlichkeit einer anderen (dir vollkommen unbekannten Person mit der du nichts zu tun hast und die dir nichts getan hat) zu unterstützen...
Ganz einfach eigentlich ...

Geht es Dir um den Austausch oder ums Recht haben?

10.03.2025 16:06 • x 1 #5241

S
Zitat von Brennessl:
das ist wieder mal der streit um des kaisers bart. die einen denken, dass der affairenpartner am betrug mitverantwortlich und die anderen nicht. und ...

Oder das Thema Corona / Impfung, die Erde ist eine Scheibe usw.

10.03.2025 17:23 • #5242

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Ich glaube, daß, wenn man sich das mal ganz genau anschaut, dann entdeckt man ein nichtzutreffendes, aber allgemein sehr verbreitetes Narrativ, was dem AP Besonderheit zuweisen muss und für diese Besonderheit sollen die APs dann in die Verantwortung gehen.

Warum? Man beginnt eine Affäre aus bestimmten Gründen. Entweder, weil man einen Affärenpartner bewußt sucht oder weil man über eine Person quasi stolpert, die super flasht. Und dann ist die Affäre da mit - logisch - einer besonderen Person. Die Frage der Verantwortlichkeit ist doch eher anders.

Die eine Auffassung ist die eher formale. Für das Innenverhältnis von X und Y sind die beiden verantwortlich, die Affäre Z ist außen vor und hat damit nichts zu tun. Die andere Auffassung (der ich persönlich zuneige) besagt, dass Z ja nicht unbemerkt bleiben kann, was sein Handeln auslöst, selbst wenn X oder Y es initiert hat. Jemand wie Z sollte sich nicht in die Beziehung von X mit Y hinein drängen. Und es gibt so ein paar diskussionsfähige seltene Grenzfälle.

Was aber überhaupt nicht geht ist so Affärenentschuldigung an den Ehepartner a la Sie hat mich angebaggert - Sie hat mich krass umworben oder sie hat dies und sie hat das. Solche Verantwortungsverschiebung ist einfach nur ärmlich

10.03.2025 18:04 • #5243

Pippa
Zitat von E-Claire:
Ich will hier wirklich kein Feuer ins Öl gießen

Danke für diesen Verschreiber .

10.03.2025 18:05 • x 2 #5244

Fidschicat
Zitat von MissLilly:
Das jeder Mensch das Recht dazu hat sich aussuchen wie und mit wem er leben möchte!

Hmmm, richtig

jeder!

nur was genau sagt das jetzt über den betrügenden Part einer Ehe oder Partnerschaft aus?
das er/ sie dem Partner dieses Recht abspricht
Oder?

10.03.2025 18:39 • #5245

Pixelia
Zitat von CleoK:
Was geht dich das an?

Stimmt, nichts. Hätte mich bei der Frequenz einfach mal interessiert.

Zitat von CleoK:
Ja und da soll es ein Problem sein, wenn er uns beiden mal eine schöne Nacht in einem Exclusiv Hotel gönnt. Die paarmal pro Jahr?

Du meinst die Geschäftsreisen, finanziert aus der Spesenkasse des Familienunternehmens ihrer Familie?
Wie schief würde die EF (und nicht nur die) erst gucken, wenn sie das mitbekommen würde.

10.03.2025 19:50 • #5246

Pippa
Ist der Strang schon geschlossen und nur @Valerieee hat's gemerkt?

10.03.2025 21:08 • #5247

S
Zitat von CleoK:
ICH kann nicht hingehen zu seiner Frau und sagen: du ..............., dein Mann will mal auswärts, ist das für dich ok oder hast du was dagegen?

Warum eigentlich nicht ?

Das würde ja an sich der Wahrheit entsprechen und fairerweise den Betrogenen überhaupt erst in die Lage versetzen zu entscheiden bzw zu handeln.

Also ich finde es durchaus in Ordnung, die Ehefrau zu informieren. Würden das alle Affärenfrauen gleich zu anfangs tun, wieviel Leid bliebe allen Beteiligten erspart.

10.03.2025 22:04 • x 3 #5248

S
Zitat von Seneca22:
Warum eigentlich nicht ? Das würde ja an sich der Wahrheit entsprechen und fairerweise den Betrogenen überhaupt erst in die Lage versetzen zu ...

Ich schätze mal, dass das den Mann nicht besonders freuen wird? Und man will ihn ja nicht vergraulen..

10.03.2025 22:13 • #5249

S
Zitat von Handy:
Ich schätze mal, dass das den Mann nicht besonders freuen wird? Und man will ihn ja nicht vergraulen..

Aha, verstehe. Interessant. Sehen Sie Affären als eine Art „Jagdtechnik“ aus Sicht der Affärenfrauen ?

Andernfalls (wenn die „Jagdtaktik“ nicht zutreffend wäre), wäre eine Aufklärung und damit einhergehende Klärung ja im Sinne aller Beteiligten.

10.03.2025 23:37 • x 1 #5250

A

x 4