5011

Letzte Worte der Geliebten

V
Zitat von Blind-Meg:
ausgerechnet auf diesen Kerl abgefahren zu sein,

Mit dem du eine Beziehung haben wolltest, von dem du aber verlassen wurdest, bevor es dazu überhaupt kommen konnte.
Da ist es einfacher zu sagen, dass der Typ sch... war und man rückblickend froh ist, dass es keine Beziehung wurde.
Weil die Beziehung danach so viel besser ist. Ich glaube das, dass die Beziehung so viel besser ist.
Und du kannst mir glauben, dass das, was ich mit diesem Mann erlebe, so viel besser ist als alles zuvor Erlebte.

Der Unterschied ist einfach, dass du vor allem eine gute Beziehung willst, der Mann kommt erst an zweiter Stelle.

Heute 09:24 • #4456

V
Zitat von CleoK:
Egal Familie, Freunde, Affäre, Nachbarn - jeder kann dich verletzen. Je näher und je wichtiger der Mensch ist, umso mehr schmerzt es.

Ja, und man selbst verletzt ja andere auch nicht zu knapp! Oft auch unbewusst und immer ungewollt.
Das ist einfach das Leben und die menschliche Natur.

Zitat von CleoK:
man darf den Schmerz nicht an sich heranlassen.

Also ich habe gerade erst vor ein paar Tagen eine sehr hübsche Postkarte in einer Zu Verschenken - Kiste gefunden, auf der steht:

Das Leid und die Liebe offenbaren die Geheimnisse des Lebens.

Heute 09:29 • x 1 #4457

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

V
Zitat von Blind-Meg:
dass es alles schon ok so war bis auf der Kerl,

Eben nicht? Du hast es doch gehasst, eine Affärenfrau zu sein, die immer an zweiter Stelle kommt und nur die Krümel abbekommt.
Das stand doch im Vordergrund, nicht der Mann, in den du damals hormonernebelt verliebt warst.
Sondern, dass der Mann, in den du verliebt warst, dich an die zweite Stelle gesetzt hat.

Zitat von Blind-Meg:
Dann hab ich halt einen ungeplatzten Knoten im Gepäck, na und?

Solange du nicht behauptest, dass jede Affäre nichts Gescheites ist, ist das überhaupt kein Ding.

Zitat von Blind-Meg:
Es geht um den Mann, nicht um das Drumherum.

Nun doch. Ich dachte, es geht dir um die Affäre. Das Luftschloss. Dabei ist eine Affäre ein Lustschloss

Heute 09:41 • x 1 #4458

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Nur ein Beispiel: Du wurdest in der Affäre nicht satt. Also wird man in Affären nicht satt.
Das ist Verallgemeinern.

Während der Affäre fühlte ich mich damit aber satt.
Ich habe doch schon mehrmals gesagt, dass sich meine Beurteilung im Nachhinein sehr geändert hat.

Heute 10:01 • x 1 #4459

V
Zitat von Balu85:
Du hattest in einer Beziehung derbe danebengegriffen...jetzt sind alle Beziehungen eh nur Besitzanspruch/Gefängnis usw.

Nein, alle Beziehungen sicher nicht. Ich habe gemeint, dass die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Affäre beide absolut freiwillig miteinander Zeit verbringen, größer ist, als in anderen Beziehungen, allen voran in einer Ehe, in der es neben den zwei betreffenden Personen noch um gemeinsame Lebensziele, Besitz, Kinder, Haus, Autos, Freundeskreis, Verwandtschaft etc. geht.
In einer Affäre ist das einzige Lebensziel, miteinander glückliche und inspirierende Stunden / Tage miteinander zu verbringen.
Das ist ja gerade der Grund, warum so viele Menschen eine Beziehung oder Ehe wollen: Um mehr zu bekommen als das. Zum Beispiel auch den Schwur der ewigen Treue. Das ist ja auch vollkommen ok.
Was mich stört, ist, dass auf Frauen wie mich eher herabgesehen wird, statt zu akzeptieren, dass nicht jeder (mehr) alles mögliche zusätzlich will mit einem anderen Menschen. Dass immer offen oder subtil unterstellt wird, man wäre insgeheim unzufrieden. Weil man selbst unzufrieden wäre, wenn man nur das hätte.

Auch in einer Affäre kann ein Mensch sein Lebensglück finden, nicht nur in einer herkömmlichen Beziehung. Das ist es, was ich seit sehr vielen Seiten sage. Und nicht, dass alle Beziehungen Gefängnisse sind.
Allerdings fehlt dem Affärenpartner etwas in seiner Ehe/ Beziehung, was er in einer Affäre auslebt. Er sucht die Affäre, weil ihm in der Beziehung etwas fehlt. Er sucht sich nicht die Ehe/ Beziehung, weil ihm in seiner Affäre etwas fehlt, denn die kommt ja erst dann.

Heute 10:02 • x 2 #4460

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Und du kannst mir glauben, dass das, was ich mit diesem Mann erlebe, so viel besser ist als alles zuvor Erlebte.

Das habe ich keine Sekunde bezweifelt.

Zitat von Valerieee:
Du hast es doch gehasst, eine Affärenfrau zu sein, die immer an zweiter Stelle kommt und nur die Krümel abbekommt.

Im Nachhinein, ja. Währenddessen habe ich mich damit toll gefühlt und mir eingebildet, ihm wichtig zu sein,,weil er zu mir ja ehrlich war.

Heute 10:07 • #4461

V
Zitat von Blind-Meg:

Dann hattest du also kein Problem, an zweiter Stelle zu kommen, während du an zweiter Stelle kamst, sondern erst im Nachhinein, ok. Und dass er den Urlaub gecancelt hat, fandest du nicht schlimm und hast drüber geschmunzelt. Ok, ich muss ja nicht alles verstehen

Zitat von Blind-Meg:
Ich habe doch schon mehrmals gesagt, dass sich meine Beurteilung im Nachhinein sehr geändert hat.

Na, Hauptsache, dein jetziger Partner ist im Nachhinein nicht auch so furchtbar.

Heute 10:07 • x 1 #4462

CleoK
Zitat von Valerieee:
Ja, und man selbst verletzt ja andere auch nicht zu knapp! Oft auch unbewusst und immer ungewollt.

Ja leider! Stimmt wohl.

Zitat von Valerieee:
Also ich habe gerade erst vor ein paar Tagen eine sehr hübsche Postkarte in einer Zu Verschenken - Kiste gefunden, auf der steht:

Das Leid und die Liebe offenbaren die Geheimnisse des Lebens.

Ach wie passend, dass du genau in dieser Zeit diese Karte mit diesem wunderbaren Spruch gefunden hast.

Zitat von Blind-Meg:
Dennoch wird dich diese Beziehung nicht tragen oder auffangen, wenn du mal wirklich jemanden brauchst, auf den du dich verlassen kannst.

Welche Sicherheit hat man in irgendeiner Ehe/Beziehung, dass man aufgefangen wird? Ich war sehr sehr lange verheiratet aber aufgefangen war ich NIE! Im Gegenteil, wenn ich mich am Boden vor Schmerzen krümmte, sagte er, stell dich nicht so an.......
Zitat von BernhardQXY:
Nunja, Blind Meg hat einen Lebenserfahrungsvorsprung und sie schreibt, dass sie in dieser Zeit damals so schrieb und dachte wie Du jetzt.

Aber Blind Meg hat eine ganz andere Erfahrung gemacht. Das dürfen wir niemals vermischen. Sie wurde verar...........t und das tut natürlich entsprechend weh.
Zitat von BernhardQXY:
Von daher wäre es spannend, wie Du in 10 Jahren oder 15 Jahren darüber denkst.

Weißt du, wie du in 10 oder 15 Jahren denkst? Ich habe damals meinem Mann auch die zweite Chance gegeben. War damals gut und ich hatte die Überzeugung, dass alles passt. 10 - 15 Jahre später, war ich mir sicher, dass es der Fehler meines Lebens war. Egal, Bernhard - man kann es drehen und wenden wie man es will. Wir alle können nur die Vergangenheit beurteilen, in der Gegenwart leben und genießen und hoffen, dass die Zukunft schön wird.

Zitat von BernhardQXY:
Ich hatte meiner Frau von dem Austausch hier erzählt und sie gefragt, ob ich es richtig eingeschätzt habe, dass sie mir sagen würde, wenn da jemand in ihr Leben tritt. Und sie hat es bejaht.

Ich will deiner Frau nicht zu nahe treten und auch nicht in irgendeiner Art und Weise ihre Ehrlichkeit hinterfragen aber, wenn mich mein Mann nach eurer Situation so eine Frage gestellt hätte, hätte ich sie gleich beantwortet wie deine Frau.

Leider können wir niemals in die Gedanken der Anderen hineinblicken.

Heute 10:07 • x 3 #4463

V
Zitat von Blind-Meg:
Das habe ich keine Sekunde bezweifelt.

Und ich habe halt auch schon eine Wochenendbeziehung durch

Heute 10:08 • #4464

V
Zitat von CleoK:
Ach wie passend, dass du genau in dieser Zeit diese Karte mit diesem wunderbaren Spruch gefunden hast.

Da hab ich schon einige Sachen erlebt
Vor ein paar Jahren stand ich an der Ampel und am Pfahl klebte ein Zettel mit dem Spruch: The best is yet to come

Heute 10:11 • x 1 #4465

CleoK
Zitat von Blind-Meg:

Solltest du nicht hinterfragen, warum das so ist?

Im Augenblick hat es gepasst und hinterher, weil DEINE Wünsche, Träume, Vorstellungen nicht so erfüllt wurden, wie du es dir vorgesehen hättest, warst du enttäuscht und hat den Blickwinkel auf die Beziehung anders erscheinen lassen. Du hattest den Wunsch nach Verbindlichkeit mit diesem Mann und diese hat er auf seine Art und Weise nicht erfüllt. Daher entstand von deiner Seite eine große Unzufriedenheit bis hin zur Frustration. Nicht böse gemeint, an deiner Stelle absolut verständlich.

Heute 10:14 • x 1 #4466

B
Zitat von CleoK:
Weißt du, wie du in 10 oder 15 Jahren denkst?

Natürlich nicht.

Heute 10:20 • #4467

B
Zitat von CleoK:
Ich will deiner Frau nicht zu nahe treten und auch nicht in irgendeiner Art und Weise ihre Ehrlichkeit hinterfragen aber, wenn mich mein Mann nach eurer Situation so eine Frage gestellt hätte, hätte ich sie gleich beantwortet wie deine Frau.

Schau, und ich weiß, dass sie an der Stelle ehrlich ist/war. Bei Dir klingt heraus, dass Du ihm nach dem Mund reden würdest. Dieses Beziuehungsstadium haben wir längst hinter uns gelassen.

Heute 10:22 • #4468

V
Zitat von Blind-Meg:
Währenddessen habe ich mich damit toll gefühlt und mir eingebildet, ihm wichtig zu sein,,weil er zu mir ja ehrlich war.

Ok, aber was hat das mit meiner Affäre zu tun?

Zitat von Blind-Meg:
Das glaube ich dir ja auch alles.

Aber....

Zitat von Blind-Meg:
Dennoch wird dich diese Beziehung nicht tragen oder auffangen, wenn du mal wirklich jemanden brauchst,

Ich kenne mich inzwischen gut genug um zu wissen, was ich brauche.
Ich komme in erster Linie mittlerweile gut alleine zurecht. Dann habe ich zweitens sehr liebe Freunde, die für mich da sind. Kürzlich ist ein Exfreund von mir tödlich verunglückt. Meine Freunde haben mich aufgefangen und waren für mich da. Ebenso übrigens mein AM.
Bei Liebeskummer allerdings, wenn die Affäre zuende ist, wird mich die Affäre natürlich nicht auffangen. Aber es wäre mir neu, dass man von seinem geschiedenen Mann aufgefangen wird, nachdem dieser die Trennung ausgesprochen hat und man deswegen leidet.
So gesehen kann einen eine stinknormale Beziehung eben auch nicht immer auffangen.
Vielleicht bin ich auch anders gestrickt. Ich möchte zwar auch gepflegt werden in einer Beziehung. Aber nicht so, dass es in Richtung betreutes Wohnen geht oder Lebenshilfe.

Heute 10:23 • x 2 #4469

CleoK
Zitat von BernhardQXY:
Natürlich nicht.

Und ich denke, mir ist das klar, dass ich nur den Augenblick beurteilen kann, noch besser die Vergangenheit. Ob ich in vielen Jahren auch andere Entscheidungen außerhalb der Liebe (Job, Haus etc.) noch für so gut empfinde, ist genauso die Frage. Daher denke ich, man sollten HINTER den Entscheidungen stehen, die man trifft. Natürlich darf man bereuen oder bestenfalls aus dieser Erfahrung in ein paar Jahren lernen, denn dafür steht mMn das Leben: aus einer Anhäufung von Lebenserfahrungen.

Heute 10:24 • x 1 #4470

A

x 4