E-Claire
- 8412
- 21496
Zitat von Valerieee:Vermutlich geht es vielen auch gar nicht so um Liebe an sich, sondern eher um andere Dinge.
Auf jeden Fall finde ich auch, dass eine Paartherapie Zeit- und Geldverschwendung ist.
Zitat von E-Claire:Paartherapie aus meiner Perspektive ist weder Zeit noch Geldverschwendung, sondern Problemeinsicht.
Valerieee
Zitat von Blind-Meg:Mich wundert, dass du anscheinend gar keine Vorstellung hast davon, zumal du von dir selbst sagst, du seist kommunikativ. Hast du denn nicht das Bedürfnis, dich jemandem mitzuteilen, wenn dich was beschäftigt?
Zitat von Blind-Meg:Ich finde, das interpretierst du hinein. Ich glaube dir, dass du dich geliebt fühlst trifft keinerlei Aussage darüber, ob das der Wahrheit entspricht oder wie der Sprecher die Realität einschätzt.
Ich würde es genauso formulieren wie Bernhard, denn das glaube ich dir, und alles andere weiß ich nicht. Diesen Satz könnte ich am ehesten noch unterschreiben, eben weil er sich keine Aussage darüber anmaßt, ob du tatsächlich geliebt wirst oder nicht.
Zitat von Blind-Meg:Wenn dein Auto komische Geräusche macht beim Bremsen, bringst du es doch auch in die Werkstatt und lässt einen Profi drüber schauen, statt zu hoffen, dass es sich von selbst wieder löst oder ein Buch über Niki Lauda zu lesen. Aber bei Beziehungen meinen immer alle, das muss von alleine flutschen
Zitat von Dranaqueen:Super Einstellung klasse! Und nun leg mal ne neue Platte auf ansonsten bist du bald schon Mitte 40 und verpasst es deine tolle Einstellung auch zu leben. Sei vorsichtig mit den Krankheiten, ein Kond. schützt nicht immer und erst recht nicht vor allem. HPV wäre doch was nettes oder? Dir ganz abgebrühten lassen gleich das Kond. weg und lassen später den Partner auch mal wieder ran um sich etwas abzuholen. Clamydien kann man auch nach Anfang 20 bekommen;)ffn
Zitat von Valerieee:Valerie war schon besetzt.
Fenjal
Zitat von Valerieee:Wahrscheinlich war es trotzdem eh gut, sich durch das Reden zu erleichtern, aber das hab ich in Bezug auf ihn ja hier im EP getan.
Ansonsten ist meine Erfahrung: Egal, wie oft und wieviel ich mit Freunden meine Probleme bespreche- ich tu am Ende trotzdem das, was ich für richtig halte.
Konkret auf dieses Beispiel bezogen, die Affäre: Wohl würde jeden einzelne Freundin mir raten, nicht Teil eines Dreiecks zu sein, in welchem eine Ehefrau beteiligt ist, die nichts weiß.
Nur ... So lieb ich diese Freundinnen habe - ich habe den Mann noch mehr lieb. Und deshalb würde ich trotz allem an der Sache festhalten. Solange es mir irgendwie gefällt oder bis er es beendet.
Handy
Zitat von Blind-Meg:Beziehungen haben aber auch Lücken. Oder massive Nachteile.Darum geht es nicht. Die meisten Menschen wollen aber die Möglichkeit, authentisch sein zu können, und idR fühlen Menschen sich am wohlsten in der Gegenwart anderer, die das ermöglichen und spiegeln. Und da hat eine heimliche Affäre eine Lücke, immer.
Zitat von Valerieee:Ansonsten ist meine Erfahrung: Egal, wie oft und wieviel ich mit Freunden meine Probleme bespreche- ich tu am Ende trotzdem das, was ich für richtig halte.
Zitat von Valerieee:Was bedeutet das? Wenn die Affäre läuft, machen sich die Freundinnen unnötig Sorgen. Ich hab soviel Spaß, den ich dann einfach nicht hätte, wenn ich es sein lassen würde mit ihm.
Das würden die Freundinnen aber nicht verstehen, denn sie selbst wissen ja nicht, wieviel Spaß man mit diesem Mann inoffiziell haben kann. Für sie gibt es nur den Punkt: Die Freundin verstrickt sich da in etwas. Für mich ist das ja viel mehr als das.
Wenn die Affäre endet, was sollen sie dann sagen? Wir haben es dir doch gesagt! ? Sei froh, dass es zuende ist?
Auch in diesem Fall- sie können wieder nicht ahnen, wie es mir geht und was es für mich bedeutet, diesen Mann verloren zu haben.