4813

Letzte Worte der Geliebten

E-Claire
Zitat von Valerieee:
Vermutlich geht es vielen auch gar nicht so um Liebe an sich, sondern eher um andere Dinge.
Auf jeden Fall finde ich auch, dass eine Paartherapie Zeit- und Geldverschwendung ist.

Naja, Liebe ist eine bezaubernde und nette Sache, aber man braucht sie auch nicht völlig zu überhöhen. Liebe gewinnt nicht immer; kann nicht immer gewinnen, das muß sie ja auch gar nicht.

Die angesprochenen andere Dinge brauchen auch keine Entwertung. Wenn ich nen regulären Job habe, der in Summe sehr, sehr viele unterschiedliche Interessen meinerseits vereinbart und hin und wieder einen Wahnsinns-Gig wahrnehme, dann gehe ich dennoch nicht unbedingt hin und gebe den regulären Job auf.

Wenn Menschen sehr lange zusammen sind, dann erschaffen sie ja bestenfalls etwas gemeinsam. Familie, Verwirklichung von Lebensträumen, kann man nennen wie man will, all das müssen nicht zwangsläufig Feigheit, Sicherheitsbewusstsein oder Statusfesseln sein...

Paartherapie aus meiner Perspektive ist weder Zeit noch Geldverschwendung, sondern Problemeinsicht.

Heute 19:06 • x 2 #4351

Blind-Meg
Zitat von E-Claire:
Paartherapie aus meiner Perspektive ist weder Zeit noch Geldverschwendung, sondern Problemeinsicht.

Das sehe ich genauso.
Zumal Paartherapie oft das Ziel unterstellt wird, die Beziehung zu retten, dabei ist Paartherapie in Wahrheit immer ergebnisoffen.
Eine Beziehung, die nicht gerettet werden will, kann keiner retten, das weiß keiner Besser als Paartherapeuten.

Wenn dein Auto komische Geräusche macht beim Bremsen, bringst du es doch auch in die Werkstatt und lässt einen Profi drüber schauen, statt zu hoffen, dass es sich von selbst wieder löst oder ein Buch über Niki Lauda zu lesen. Aber bei Beziehungen meinen immer alle, das muss von alleine flutschen

Heute 19:18 • x 3 #4352

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

V
Zitat von Blind-Meg:
Mich wundert, dass du anscheinend gar keine Vorstellung hast davon, zumal du von dir selbst sagst, du seist kommunikativ. Hast du denn nicht das Bedürfnis, dich jemandem mitzuteilen, wenn dich was beschäftigt?

Oh, doch natürlich! Ich treffe mich regelmäßig mit Freundinnen zum Reden. Dabei geht es um lauter Dinge, die uns bewegen. Die anderen haben ja auch ihre Probleme.

Aber als die Affäre lief, war ich happy und was ihn betraf, habe ich das mit ihm geteilt und mich auch gern mit ihm ausgetauscht über alles mögliche.
Als er schlussgemacht hat, hätte ich nicht gewusst, wo ich anfangen soll... Zumal dieses Freundschaftsangebot ja auch noch im Raum stand.

Ich habe ja nun schon xmal erzählt, dass ich eine Reihe sehr blöder Beziehungen hinter mir habe. Was meinst du, was sich meine Freundinnen und auch Verwandte alles anhören mussten und wie oft
Ich konnte zum Schluss meine eigene Geschichte nicht mehr hören, selbst mir kam sie mittlerweile zu den Ohren raus.

Wahrscheinlich war es trotzdem eh gut, sich durch das Reden zu erleichtern, aber das hab ich in Bezug auf ihn ja hier im EP getan.
Ansonsten ist meine Erfahrung: Egal, wie oft und wieviel ich mit Freunden meine Probleme bespreche- ich tu am Ende trotzdem das, was ich für richtig halte.

Konkret auf dieses Beispiel bezogen, die Affäre: Wohl würde jeden einzelne Freundin mir raten, nicht Teil eines Dreiecks zu sein, in welchem eine Ehefrau beteiligt ist, die nichts weiß.
Nur ... So lieb ich diese Freundinnen habe - ich habe den Mann noch mehr lieb. Und deshalb würde ich trotz allem an der Sache festhalten. Solange es mir irgendwie gefällt oder bis er es beendet.

Was bedeutet das? Wenn die Affäre läuft, machen sich die Freundinnen unnötig Sorgen. Ich hab soviel Spaß, den ich dann einfach nicht hätte, wenn ich es sein lassen würde mit ihm.
Das würden die Freundinnen aber nicht verstehen, denn sie selbst wissen ja nicht, wieviel Spaß man mit diesem Mann inoffiziell haben kann. Für sie gibt es nur den Punkt: Die Freundin verstrickt sich da in etwas. Für mich ist das ja viel mehr als das.
Wenn die Affäre endet, was sollen sie dann sagen? Wir haben es dir doch gesagt! ? Sei froh, dass es zuende ist?
Auch in diesem Fall- sie können wieder nicht ahnen, wie es mir geht und was es für mich bedeutet, diesen Mann verloren zu haben.
Da hilft alles Reden nicht...

Und nicht zuletzt: Sie erzählen mir wahrscheinlich auch nicht jede Einzelheit aus ihrer Gefühls - und Beziehungswelt. Dazu reicht die Zeit gar nicht.
Jeder hat unterm Strich sein eigenes Leben, seine Familie, seine Sorgen.

Wenn wie bei dir eine Trennung ansteht und dann eine Affäre besteht, kann ich mir vorstellen, dass man sich an irgendwen wenden muss.
Bei mir ist der Druck wieder vorbei, das ganze hier geht inzwischen schon viel länger als mein Kummer, den ich im Januar hatte
Ich war ein paarmal auf dem Absprung, weil es auch blöd ist, diese permanenten negativen Beiträge von den immergleichen Foristen zu bekommen, in denen suggeriert werden soll, dass ich leiden werde, einen gewissenlosen Betrüger liebe und er mich nicht.... dass das zwischen ihm und mir total oberflächlich und zum Scheitern verurteilt ist, dass ich so nicht glücklich sein kann, und dass der Mann , den ich liebe, ein erbärmlicher feiger Wicht ist.

Letzteres tut mir wirklich weh und auch wenn das hier nur ein anonymes Forum ist, macht das was mit mir.

Naja, liebe Grüße erstmal

Heute 19:20 • x 1 #4353

E-Claire
Zitat von Blind-Meg:
Ich finde, das interpretierst du hinein. Ich glaube dir, dass du dich geliebt fühlst trifft keinerlei Aussage darüber, ob das der Wahrheit entspricht oder wie der Sprecher die Realität einschätzt.
Ich würde es genauso formulieren wie Bernhard, denn das glaube ich dir, und alles andere weiß ich nicht. Diesen Satz könnte ich am ehesten noch unterschreiben, eben weil er sich keine Aussage darüber anmaßt, ob du tatsächlich geliebt wirst oder nicht.

Kleiner Einwurf , ich glaube Dir impliziert ein ich weiß es besser. Anders zB ein ich nehme wahr, daß, ich lese, daß

Und Bernhard, hi, I am back, meinte meines Erachtens schon sehr genau das, was Valerieee angesprochen hat, die Formulierung war ja sehr bewusst gewählt, er meinte, ich bin bereit Dir zuzustimmen, daß deine Gefühle jetzt so sind, aber warte mal ab.

An der Stelle wird also zum einen mit der vermeintlichen Lässigkeit von übergeordnetem Wissen argumentiert und gleichzeitig ganz schnell mit ganz wenigen Worten ein Über/Unterverhältnis etabliert. Denn bitte, niemand hat danach gefragt, was er oder jeder andere von der TE für glaubhaft hält, allen voran die TE nicht.

Just sayin'

Heute 19:20 • x 3 #4354

Dranaqueen
@Fenjal das mit dem ersetzbar solltest du nochmal genau lesen. Du bist happy und doch findet dein gesamtes Sozialleben und deine Freizeit im Forum statt um in jedem thread zu betonen, dass du gern 1-5 x im Jahr dich von fremden durchballern lässt. Haben wir alle verstanden…. Super Einstellung klasse! Und nun leg mal ne neue Platte auf ansonsten bist du bald schon Mitte 40 und verpasst es deine tolle Einstellung auch zu leben. Sei vorsichtig mit den Krankheiten, ein Kond. schützt nicht immer und erst recht nicht vor allem. HPV wäre doch was nettes oder? Dir ganz abgebrühten lassen gleich das Kond. weg und lassen später den Partner auch mal wieder ran um sich etwas abzuholen. Clamydien kann man auch nach Anfang 20 bekommen;)ffn

Heute 19:22 • #4355

E-Claire
Zitat von Blind-Meg:
Wenn dein Auto komische Geräusche macht beim Bremsen, bringst du es doch auch in die Werkstatt und lässt einen Profi drüber schauen, statt zu hoffen, dass es sich von selbst wieder löst oder ein Buch über Niki Lauda zu lesen. Aber bei Beziehungen meinen immer alle, das muss von alleine flutschen

Hey Blind Meg, auch dir Hallooo, I am back (for now).

Du weißt ganz genauso wie ich, daß der Vergleich hinkt . Der Partner ist ein Mensch, das auto eine Sache, was repariert werden will/muß/soll.
Das auto hat schlicht keinerlei Meinung oder Gefühle zur Reparatur. Der Herr oder Frau Paartherapeut geht nicht einfach zur Diagnose über und sagt, kann man reparieren oder Totalschaden, sondern er/sie sitzt da mit wissenschaftlich erwiesenen Ansätzen und schaut einmal, inweiweit das Veränderung herbeiführt.

Heute 19:24 • x 1 #4356

E-Claire
Zitat von Dranaqueen:
Super Einstellung klasse! Und nun leg mal ne neue Platte auf ansonsten bist du bald schon Mitte 40 und verpasst es deine tolle Einstellung auch zu leben. Sei vorsichtig mit den Krankheiten, ein Kond. schützt nicht immer und erst recht nicht vor allem. HPV wäre doch was nettes oder? Dir ganz abgebrühten lassen gleich das Kond. weg und lassen später den Partner auch mal wieder ran um sich etwas abzuholen. Clamydien kann man auch nach Anfang 20 bekommen;)ffn

Uiii, auweia, und dann ist man Mitte 40 und bevorzugt als stabilen Lebenspartner noch immer den Hamster anstatt Dir.

Gewaltfreie Kommunikation magst mal nachlesen? Frage für ne Freundin.

Heute 19:27 • x 2 #4357

Dranaqueen
@Fenjal jeder ist ersetzbar? Deine Mutter, Vater, bruder, beste Freundin, Oma, deine Kinder, dein große liebe?

Puh muss dein Leben traurig sein mit so einer Einstellung. Vermutlich bist du einfach ersetzbar für die meisten und meinst daher dass dein Umfeld eigentlich bedeutungslos für dich ist, durch die Blume gesprochen.
Denk nochmal über deine Worte nach und frag dich mal ob du dich selbst so siehst und dein Umfeld einfach unbedeutend sind oder austauschbar. Ich denke nicht, dass meine Kinder austauschbar sind. Bei meiner Exfrau hingegen würde ich dir recht geben. Die ist ähnlich drauf wie du, aber ähnlich mutig auch nur in einem Forum „anonym“. Und anonym ist hier bei den Storys der eigenen Formulierungen, Wortwahl, Eigenheiten und zeitliche Zusammenhänge oder spezielle Konstellationen. Da bringt es auch wenig die 2 Kinder etwas älter/jünger zu machen, als anderes Geschlecht oder mit 12 Accounts zu schreiben. Lustig wie schlau sich alle fühlen und denken man würde nicht mit Detailsuchen easy eure Beiträge finden. Aber ja die ein oder andere hat sich hier ja auch komplett verloren und lebt in der eigenen Sims Welt, die lediglich aus negativen Themen besteht. Und dann groß erzählen wie erfüllt das Leben ist und man so viele Freunde hat. Dennoch 7654 Beiträge in 10 Monaten. Zahlen frei erfunden. Die „Erfahrungen“ hier sind auch oft einfach von echt komischen Leuten mit völlig verschobenen Sichtweisen oder einem riesen großen Drang den Tag über zu trollen. Alternativ für lockeren Umgang bezüglich fremdgehen. Und zack Seite 148 und nur einer Antwort von TE…

@Fenjal @Fenjal das mit dem ersetzbar solltest du nochmal genau lesen. Du bist happy und doch findet dein gesamtes Sozialleben und deine Freizeit im Forum statt um in jedem thread zu betonen, dass du gern 1-5 x im Jahr dich von fremden durchballern lässt. Haben wir alle verstanden…. Super Einstellung klasse! Und nun leg mal ne neue Platte auf ansonsten bist du bald schon Mitte 40 und verpasst es deine tolle Einstellung auch zu leben. Sei vorsichtig mit den Krankheiten, ein Kond. schützt nicht immer und erst recht nicht vor allem. HPV wäre doch was nettes oder? Dir ganz abgebrühten lassen gleich das Kond. weg und lassen später den Partner auch mal wieder ran um sich etwas abzuholen. Clamydien kann man auch nach Anfang 20 bekommen;)ffn

Heute 19:38 • #4358

ElGatoRojo
Zitat von Valerieee:
Valerie war schon besetzt.

Das 4. und 5. war einfach so der Flow.

Heute 19:39 • x 2 #4359

F
@Dranaqueen sehr aufmerksam von dir, dich um meine Gesundheit zu kümmern, du kannst mir allerdings glauben, dass ich durchaus selbst in der Lage bin, worauf es ankommt zu erkennen.
Ich glaube sogar sagen zu können, um einiges professioneller als du.
Aber trotzdem danke für deinen Hinweis.
Ich reagiere oft nicht auf derartige Hilfestellung, aber wer sich solche Mühe macht Viren zu benennen, na, da muss ich mich doch allein schon aus Höflichkeit bedanken, vor allem auch weil der Hinweis anspruchsvoll formuliert ist.

Noch ein kleiner Hinweis, ich habe weder Kinder, noch war oder bin ich verheiratet.

Heute 19:40 • x 2 #4360

E-Claire
Zitat von Valerieee:
Wahrscheinlich war es trotzdem eh gut, sich durch das Reden zu erleichtern, aber das hab ich in Bezug auf ihn ja hier im EP getan.
Ansonsten ist meine Erfahrung: Egal, wie oft und wieviel ich mit Freunden meine Probleme bespreche- ich tu am Ende trotzdem das, was ich für richtig halte.

Konkret auf dieses Beispiel bezogen, die Affäre: Wohl würde jeden einzelne Freundin mir raten, nicht Teil eines Dreiecks zu sein, in welchem eine Ehefrau beteiligt ist, die nichts weiß.
Nur ... So lieb ich diese Freundinnen habe - ich habe den Mann noch mehr lieb. Und deshalb würde ich trotz allem an der Sache festhalten. Solange es mir irgendwie gefällt oder bis er es beendet.

Kleiner Tipp: Sein Schweigen ist nicht Dein Job.
Ich kann mich nicht ganz genau daran erinnern, wie das bei mir wahr, aber ich hab da nie ne Löwengrube draus gemacht. Ich habe aber auch einen sehr heterogenen (nicht zu verwechseln mit heteronormativen) Freundeskreis. Will sagen, ja nicht alle meine Freunde fanden das super, aber jeder von denen hat gesehen wie unfassbar glücklich ich war. Die haben mich hin und wieder beiseite genommen und hey E-Claire hier ist, was mir Sorgen macht, gesagt, aber dann haben wir ne Runde drüber geredet und dann war gut.

Ich hatte da aber auch nie so großes Redebedürfnis, auch nicht hier , es war, was es war und ich war happy.
Als dann das Ende kam, war der gesamte Freundeskreis für mich da, keiner kam an und hat gesagt, was bitte hast Du denn erwartet, wie auch, ich hatte keine großen Erwartungen. Es gab eine, verheiratet, die ein Jahr später dann mal gesagt hat, Liebes aus meiner Perspektive war das nicht so total super, weil xyz, und ich finde, wir melden dich jetzt bei (große Bezahlsinglebörse mit Umkreissuche) an.

Ich gebe aber zu, kleiner Denkanstoß, daß ich nie einen solchen EP verfasst habe. Auch nicht als es vorbei war. Ich habe Rotz und Wasser geheult, wie bei jedem wirklich blöden Liebeskummer, aber Wut hatte ich auf die Situation keine.
Die kam erst, als es um das Machtmissverhältnis ging, da kam Verzweiflung und dann Wut. Das aber ist nicht notwendig ein Affärenproblem.

Heute 19:43 • x 1 #4361

E-Claire
Zitat von Dranaqueen:
Die ist ähnlich drauf wie du,

Reicht oder?

Heute 19:45 • x 1 #4362

H
Zitat von Blind-Meg:
Darum geht es nicht. Die meisten Menschen wollen aber die Möglichkeit, authentisch sein zu können, und idR fühlen Menschen sich am wohlsten in der Gegenwart anderer, die das ermöglichen und spiegeln. Und da hat eine heimliche Affäre eine Lücke, immer.
Beziehungen haben aber auch Lücken. Oder massive Nachteile.

Heute 19:55 • #4363

Dranaqueen
@E-Claire du kannst deinen Hamstern gern eine Reise durch dein Inneres gönnen, aber wer sagt, dass er so sei? Und sind alle so bei ihr?
@Blind-Meg ich behaupte ca. gleiches Verhältnis wie hier bezüglich der Affären.

Heute 19:55 • #4364

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:

Ja selbstverständlich. Es geht ja nicht darum, abzustimmen, was man jetzt tun soll.

Zitat von Valerieee:
Was bedeutet das? Wenn die Affäre läuft, machen sich die Freundinnen unnötig Sorgen. Ich hab soviel Spaß, den ich dann einfach nicht hätte, wenn ich es sein lassen würde mit ihm.
Das würden die Freundinnen aber nicht verstehen, denn sie selbst wissen ja nicht, wieviel Spaß man mit diesem Mann inoffiziell haben kann. Für sie gibt es nur den Punkt: Die Freundin verstrickt sich da in etwas. Für mich ist das ja viel mehr als das.
Wenn die Affäre endet, was sollen sie dann sagen? Wir haben es dir doch gesagt! ? Sei froh, dass es zuende ist?
Auch in diesem Fall- sie können wieder nicht ahnen, wie es mir geht und was es für mich bedeutet, diesen Mann verloren zu haben.

In meinen Feeundschaften wird normalerweise nicht bewertet, wie man das findet, Was der andere macht, sondern es wird gemeinsam ergründet, welche Optionen man hat und was man überhaupt möchte.

Wenn ich so Leute um mich hätte, die erst sagen Mach das nicht, das ist doof und dann am Ende Hab ich dir doch gesagt, würd ich mit denen auch keine Affäre besprechen.
Meine Freundin hat mir meistens kluge Fragen gestellt, die mir geholfen haben, mich und die Situation besser zu verstehen. aber Halt völlig ohne Bewertung.

Heute 19:57 • x 2 #4365

A

x 4