4812

Letzte Worte der Geliebten

V
@Fenjal

Betr. Therapie: Welche Krankheit muss da überhaupt therapiert werden?

Heute 17:29 • #4336

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Ok, eine Affäre als Wettstreit, wer mehr vom Mann bekommt, wäre mir auch zu stressig. Wer wollte die Trennung? Er oder du?

Kein Wettstreit. Nur; seine Frau konnte er jeden Tag sehen. Mich nur alle paar Wochen.

Von Trennung von seiner Frau und Beziehung mit mir hat er zuerst gesprochen. Ich war erst zögerlich, weil mir das Ausmaß bewusst war, er hat immer wieder bekräftigt dass wir das schaffen.

Heute 17:30 • x 1 #4337

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

B
@Valerieee die Bundestagswahl ist interessanter als deine Beziehung? Ernsthaft?
Nein. So etwas oberflächliches habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Du meinst, dass ihr merkt, wie es um eure Beziehung bestellt ist?
Das ist nicht nur oberflächlich sondern auch ganz furchtbar Selbstüberschätzung.
Ich kann doch nicht in meinen Gegenüber rein schauen. Nur bis zur Stirn. Was in ihm vorgeht muss er mir schon mitteilen.

Heute 17:40 • x 1 #4338

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Ich glaube dir, dass du dich geliebt fühlst.
Das impliziert , dass es eine Tatsache ist, dass ich mich nur so fühle, als würde ich geliebt werden.

Ich finde, das interpretierst du hinein. Ich glaube dir, dass du dich geliebt fühlst trifft keinerlei Aussage darüber, ob das der Wahrheit entspricht oder wie der Sprecher die Realität einschätzt.
Ich würde es genauso formulieren wie Bernhard, denn das glaube ich dir, und alles andere weiß ich nicht. Diesen Satz könnte ich am ehesten noch unterschreiben, eben weil er sich keine Aussage darüber anmaßt, ob du tatsächlich geliebt wirst oder nicht.

Heute 17:41 • x 1 #4339

Straight
Liebe TE
Da mir Dein Username vor wenigen Tagen hier aufgefallen ist und ich bislang noch keinen anderen User hier las, der so viel Gift in sämtlichen anderen Threads streut, hast Du mich neugierig gemacht.

Also hab ich meine kostbare Zeit Dir gewidmet und mal Deinen Eingangspost gelesen.

Autsch! Ich lese nur Gejammer Deinerseits.

Aber musst Du mit Deinem Frust andere Threads beschmutzen?

Fehlt Dir nun die Aufmerksamkeit des Ex AM? Ist es ein stummer Schrei nach Liebe?

Zitat von Valerieee:
Da wäre es schön dumm, diesen Neuanfang zu beschmutzen, indem man sich vom gesamten Bekanntenkreis als Sau durchs Dorf treiben lässt und dann mehr damit zu tun hat, seinen Ruf wieder herzustellen

Schätzelein, das würde bedeuten, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.

Das weißt Du ganz sicher.

Wenn auch ich kein Freund von diesen Affärenslpielchen und all diesen Betrügereien bin, so wünsche ich auch Dir, dass Du es schaffst, mal Deinen Hintern hoch zu bekommen.

Akzeptieren und Verantwortung übernehmen sieht anders aus, Frau.

Will man mal hoffen, dass Du nicht eines Tages den Mann Deiner Träume triffst, ganz exklusiv heiratest, Dir ein Leben auf baust und dann ordentlich durch den Kakao gezogen wirst.

Du schreibst doch was von...
Zitat von Valerieee:
Weil ich dabei bleibe, dass ich alles akzeptiere, wie es in meinem Leben zur Zeit

...davon bist du weit entfernt.

Da bin ich auch schon wieder raus.

Kleines Feedback noch hinterher,
versuchs mal etwas weniger verbissen.

Und falls Du mir jetzt, wie vor wenigen Tagen in anderem Thread meinst, jeden meiner Sätze vor lauter Verlust der Selbstkontrolle einzeln zitieren zu wollen, spar Dir die kostbare Energie für Deine weitere Regeneration.

Alles Beste gewünscht

Heute 17:44 • #4340

F
Zitat von Valerieee:
@Fenjal Betr. Therapie: Welche Krankheit muss da überhaupt therapiert werden?

Vermutlich werden die Kröten, die es zu schlucken gilt um mit Hängen und Würgen diese 2.0, oder wie auch immer Ehe, zu starten, vom Therapeuten etwas gezuckert, um sie schmackhafter zu machen.
Ganz ehrlich? Wenn der Mann an meiner Seite gehen möchte hält ihn nichts zurück, vor allem ich nicht und schon gar keine Therapie.
Liebe ist freiwillig und gewollt, sie kann nicht erzwungen oder herbeigezaubert werden und, jeder ist ersetzbar, man darf Situationen mehr realistisch betrachten und sollte Emotionalität öfter mal hinten anstellen.

Heute 17:47 • x 1 #4341

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Manche Affärenpartner vereinbaren auch, die Affäre so lange geheim zu halten, bis er / sie getrennt ist.
Damit die Affäre nicht mit der Trennung in Verbindung gebracht wird vom Umfeld.

Ich meine ja auch nicht das komplette Umfeld. Aber jeder Mensch sollte doch wenigstens einen einzigen anderen kennen, dem er sich im Zweifel anvertrauen kann, oder nicht?
Dass er wirklich niemanden hatte, dem er es hätte sagen können, fand ich damals traurig, heute eher bezeichnend. Es ist alles so unerträglich oberflächlich in der Welt dieses Mannes.

Meine beste Freundin wusste auch von meiner Affäre, sie kennt meinen Exmann auch, und trotzdem konnte und kann ich mich darauf verlassen, dass diese Information bei ihr sicher ist. Ich hätte es nicht ertragen, wenn ich mit keinem darüber hätte reden können..

Heute 17:48 • #4342

V
Zitat von BernhardQXY:
die Bundestagswahl ist interessanter als deine Beziehung? Ernsthaft?

Ja genau, und wenn wir über das Kuchenangebot im Café sprechen, ist das Kuchenangebot interessanter als unsere Beziehung. Und so weiter.

Zitat von BernhardQXY:
Nein. So etwas oberflächliches habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Macht doch nichts. Hauptsache, du fühlst dich gut

Zitat von BernhardQXY:
Du meinst, dass ihr merkt, wie es um eure Beziehung bestellt ist?

Ich merke, wie es mir geht..

Zitat von BernhardQXY:
Ich kann doch nicht in meinen Gegenüber rein schauen. Nur bis zur Stirn. Was in ihm vorgeht muss er mir schon mitteilen.

Manchmal genügt ein Lächeln.

Heute 18:23 • #4343

V
Zitat von Blind-Meg:
Ich finde, das interpretierst du hinein. Ich glaube dir, dass du dich geliebt fühlst trifft keinerlei Aussage darüber, ob das der Wahrheit entspricht oder wie der Sprecher die Realität einschätzt.

Das bezweifle ich, er nimmt durchaus für sich in Anspruch, genau bescheid zu wissen über mich und meine Liebschaft.
Aber schon gut, ist ja auch egal.

Heute 18:26 • x 1 #4344

V
Zitat von Fenjal:
Ganz ehrlich? Wenn der Mann an meiner Seite gehen möchte hält ihn nichts zurück, vor allem ich nicht und schon gar keine Therapie.

Es ist ja auch kein Verbrechen, sich neu zu verlieben!

Zitat von Fenjal:
Liebe ist freiwillig und gewollt, sie kann nicht erzwungen oder herbeigezaubert werden

Vermutlich geht es vielen auch gar nicht so um Liebe an sich, sondern eher um andere Dinge.
Auf jeden Fall finde ich auch, dass eine Paartherapie Zeit- und Geldverschwendung ist.

Zitat von Fenjal:
jeder ist ersetzbar, man darf Situationen mehr realistisch betrachten und sollte Emotionalität öfter mal hinten anstellen.

Und auch mal drüber lachen! Über sich selbst, über die Situation, über das Leben.

Heute 18:36 • x 1 #4345

V
Zitat von Blind-Meg:
Aber jeder Mensch sollte doch wenigstens einen einzigen anderen kennen, dem er sich im Zweifel anvertrauen kann, oder nicht?

Ok, nur womit anvertrauen? Dass man mit jemandem eine Affäre führt? Über den Kummer, den man hat?
Den muss man ohnehin ganz allein überwinden und verarbeiten....
Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch...

Heute 18:40 • x 1 #4346

V
Zitat von Straight:
Also hab ich meine kostbare Zeit Dir gewidmet und mal Deinen Eingangspost gelesen.

Hi Straight,

Ich habe bis genau hierhin gelesen und erspare mir den Rest

Du bist hier leider ganz falsch.

Mach's gut!

Heute 18:43 • #4347

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Ok, nur womit anvertrauen? Dass man mit jemandem eine Affäre führt? Über den Kummer, den man hat? Den muss man ohnehin ganz allein überwinden und ...

Wenn man Kummer hat, dann über den Kummer. Wenn man Zweifel hat, dann über die Zweifel. Wenn man Fragen hat, dann gemeinsam Antworten suchen. Wenn man traurig ist, zum Trösten. Je nachdem, was einen beschäftigt halt.
Ist das heute nicht mehr üblich, dass man über belastende oder schwierige Themen mit einem Freund oder einer Freundln spricht?
Mich wundert, dass du anscheinend gar keine Vorstellung hast davon, zumal du von dir selbst sagst, du seist kommunikativ. Hast du denn nicht das Bedürfnis, dich jemandem mitzuteilen, wenn dich was beschäftigt?

Heute 18:46 • x 2 #4348

E-Claire
@Valerieee, also mich haben die, wenn auch prognostizierten Ergebnisse der letzten Bundestagswahl sehr betroffen gemacht und ich hab dazu deutlich mehr Fragen, als zu den anderen Themen hier.

Deine Schlagfertigkeit finde ich sehr vergnüglich und vieles, was Du hier schreibst kann ich gut nachvollziehen.

Als Ergänzung, ich habe meine Affäre, ich Single er verheiratet 20+ Jahre, nicht bereut.

Das Ende war ziemlich bitter, aber das lag nicht daran, daß ich nicht geheiratet wurde, sondern daß sich dann für einen Zeitraum ein Machtmißverhältnis (beruflicher Kontext) offenbarte und welches dann ziemlich wild ausgenutzt wurde, was ich so tatsächlich nicht gut im Blick hatte und in der Kombination mit dem natürlichen Liebeskummer nur schwer zu navigieren war. Gelungen ist mir aber auch das. Und letztlich hat es meinen Blick für eben solche Macht-Konstellationen geschärft.

Wir waren 2,5 Jahre zusammen, das Ende ist zehn Jahre her und trotz älter und angeblich weiser, hat sich bei mir über die Zeit nie Reue eingestellt.
Daß mein Handeln ein paar Personen, erwachsene Kinder und eben Ehefrau sehr verletzt hat, tut mir leid; ich habe das unter nicht die Sternstunde meines Handels verbucht.

Er, bzw was wir hatten, fehlt mir auch heute noch ab und zu, aber nicht auf eine schmerzhafte oder beeinträchtigende Art und Weise. So wie es damals ausgegangen ist (minus ausgesprochen blödem Nachspiel), war, so weit ich das sehen kann, für alle gut.
Die beiden sind, so scheint es, noch zusammen, ob sich im Nachgang die Ehe nachhaltig verbessert hat, kann ich nicht sagen. Ich hoffe es für beide sehr. Gut vorstellen kann ich mir das aber nur so bedingt, aber das ist eben auch nur Ausdruck meiner Vorstellung.

In keinem Fall hat es bei mir dazu geführt zu sagen, ich werde nie wieder eine Affäre haben oder mich auf eine einlassen. Ich denke, ich würde es bevorzugen, wenn dem so wäre, aber ehrlicherweise ist das Tagesformabhängig.
(Mal völlig davon abgesehen, daß ich logisch nicht argumentiert bekomme, wie das eigentlich geht. Mein Verhalten in der Vergangenheit hat ja gezeigt, daß eine Garantie nicht möglich ist).

Was ich jedem auf einem solchen Weg mitgeben würde, ist bei sich selbst zu bleiben und für die eigene Moral Verantwortung zu übernehmen. Du musst für Dich entscheiden, was Du mit Dir selbst vereinbaren kannst und zwar unabhängig vom Ausgang. Wenn Du Dir Deiner Grenzen bewusst bist und die meiste Zeit im Rahmen dieser handelst, Grenzüberschreitungen sofort wahr nimmst und diese dann nicht wiederholst, dann ist es im Fall des Endes ein Liebeskummer wie in jedem anderen Fall auch. Der ist schmerzhaft und doof, aber grundsätzlich überwindbar.

Sei Hüterin Deiner Grenzen und ich würde empfehlen, weder seine Ehe zu diskutieren, noch großartig Luftschlösser zu bauen. Wenn das, was ihr habt, wenn ihr zusammen seid, Dich glücklich macht, dann darf das reichen. Mich hat das damals unfassbar glücklich gemacht.

In dem Moment, in dem Du anfängst, seine Trennung als Bedingung* zu sehen, ist es Zeit zu gehen. Bis dahin, enjoy.

Würde ich in gleicher Situation wieder so handeln? Ja wahrscheinlich, wissen kann ich es nicht.

Es gibt sie also, die Ex-Affärenfrauen, die auch im Nachgang passabel bis gut mit ihren Handlungen leben können, all das erwachsen integriert bekommen und keinen vom S'aulus zum Paulus geben müssen.

Heute 18:55 • x 3 #4349

E-Claire
Zitat von Blind-Meg:
Aber jeder Mensch sollte doch wenigstens einen einzigen anderen kennen, dem er sich im Zweifel anvertrauen kann, oder nicht?

Aber das ist doch eher ein Problem der Person, die verheiratet ist und nicht ein Problem desjenigen/derjenigen, die Single ist. Ich hab da in meinem Freundeskreis nie ein Geheimnis draus gemacht und auch beim Dating danach, erzähle ich das beim dritten bis vierten Date.

Heute 18:57 • x 1 #4350

A

x 4