4810

Letzte Worte der Geliebten

CleoK
Zitat von MissLilly:
Feige ist also immer nur der Mensch der es heimlich macht und da frage ich mich halt warum ist er/sie feige ist?

Also mein AM ist deshalb so feige, weil er die Verpflichtungen gegenüber seiner Frau sehr ernst nimmt. Würde er seine Feigheit als Eigennutz durchziehen, würde sehr sehr Vieles zerbrechen. Daher ist eine reine Vernunftentscheidung feige zu sein.

Heute 12:19 • x 1 #4216

MissLilly
Zitat von Blind-Meg:
Ich nehme an, er befürchtet, dir Frau zu verlieren, die ihm so Viel bedeutet, dass er sie belügt und hintergeht.

Habe ich das richtig verstanden? Der AM der seine Ehefrau heimlich belügt und betrügt hat Angst sie zu verlieren, weil seine EF ihm so viel bedeutet?

Heute 12:21 • #4217

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

MissLilly
Zitat von CleoK:
Also mein AM ist deshalb so feige, weil er die Verpflichtungen gegenüber seiner Frau sehr ernst nimmt.

Welche Verpflichtungen sind das genau, wenn ich fragen darf?

Heute 12:22 • #4218

Blind-Meg
Zitat von CleoK:
Das heißt, jeder bekommt das, was er schätzt. Die EF die Verbindlichkeit, ich Emotion und Nähe und er seinen X. Somit ist allen geholfen - oder sehe ich da etwas falsch?

Nun, mindestens eine Person in dieser Konstellation bekommt aber etwas, was sie nicht explizit bestellt hat. Der EF wird die Möglichkeit genommen, sich freiwillig für das zu entscheiden, was sie bekommt, oder die Bedingungen, zu denen sie es bekommt, mit zu verhandeln.
Und ich persönlich betrachte Ehrlichkeit schon auch als Wert an sich. Zumal mindestens unter Partnern.

Heute 12:23 • x 3 #4219

Blind-Meg
Zitat von MissLilly:
Habe ich das richtig verstanden? Der AM der seine Ehefrau heimlich belügt und betrügt hat Angst sie zu verlieren, weil seine EF ihm so viel ...

Das scheint mir die einzig logische Erklärung zu sein. Sonst bräuchte er sie ja nicht zu belügen.
Über die AM von Valerieee und Cleo weiß ich natürlich nichts.
Aber ich gehe schon davon aus, dass die meisten heimlichen Affären deshalb heimlich sind, weil die Hauptbeziehung andernfalls zerbrechen würde. Und das bedeutet unterm Strich genau das: man lügt aus Angst, die Person zu verlieren, die man belügt.

Heute 12:26 • x 1 #4220

CleoK
Zitat von Blind-Meg:
Und ich persönlich betrachte Ehrlichkeit schon auch als Wert an sich. Zumal mindestens unter Partnern.

Ja, das wäre schön, wenn beide es machen würden. Davon auszugehen, dass nur einer unehrlich ist, ist vermessen.

Heute 12:26 • #4221

CleoK
Zitat von Blind-Meg:
man lügt aus Angst, die Person zu verlieren, die man belügt.

Sehr pauschal formuliert

Heute 12:27 • #4222

CleoK
Zitat von MissLilly:
Welche Verpflichtungen sind das genau, wenn ich fragen darf?

Das sind über die der Familie hinausgehende Verantwortungen (Firma) Verantwortungen.

Heute 12:28 • #4223

Cocolores
Zitat von Blind-Meg:
man lügt aus Angst, die Person zu verlieren, die man belügt.

Es muß nicht unbedingt die Person sein, oft ist es eher das Drumherum, was man verliert: Besitz, Status, Ansehen.

Heute 12:31 • x 5 #4224

CleoK
Zitat von Cocolores:
Es muß nicht unbedingt die Person sein, oft ist es eher das Drumherum, was man verliert: Besitz, Status, Ansehen.

Das sehe ich auch so, habe es mir nicht gewagt auszusprechen.

Heute 12:33 • x 1 #4225

MissLilly
Zitat von Valerieee:
Auf Stress, schlechte Laune und Streit bin ich zur Zeit einfach nicht mehr scharf. Das fehlt mir gerade überhaupt nicht. Ich bin nämlich nicht nur leidenschaftlich, sondern auch eine sehr freundliche, positive, fröhliche und liebevolle Person. Und diese Seite von mir pflegt dieser Mann einfach richtig gut.

Ich persönlich mag es wenn man alle Seiten meiner Persönlichkeit pflegen kann und das kann eben nicht jeder wie ich festgestellt habe

Zitat von Valerieee:
Die Männer davor haben mir bewiesen, dass ich Stress gut aushalten kann, ausdauernd streiten kann und schlechte Laune ertragen kann, ohne wegzulaufen oder einzuschnappen. Bedarf erstmal gedeckt

Das haben mir bereits meine Eltern bewiesen, von denen ich mich übrigens immer und bis heute sehr sehr geliebt gefühlt habe.

Heute 12:34 • #4226

Blind-Meg
Zitat von CleoK:
Sehr pauschal formuliert

Aber zutreffend.

Für mich war ein erhellender Moment in der Affäre, als mein AM eine Entscheidung zu treffen hatte, ob er einen Tag mit mir oder seiner Frau verbringt. Wir hatten was geplant und seine Frau funkte dazwischen. Er hatte zu dem Zeitpunkt bereits zugesagt, sich von ihr zu trennen. An diesem einen Tag entschied er sich, seiner Frau den Vorzug zu geben, obwihl er ohne Not mit einer kleinen Ausrede mich hätte treffen können. Er betrachtete das nicht als Entscheidung, sondern sagte, er könne nicht weg wegen seiner Frau. Er hat das gar nicht hinterfragt, für ihn war das auch keine Entscheidung, sondern eine Tatsache. Wenn sie fordert, kann er nicht weg, Punkt. Da wurde mir zum 1. Mal bewusst: Also diese Frau, die du seit Monaten belügst und hintergehst, und von der du dich zu trennen beabsichtigst, die darfst du jetzt weniger enttäuschen als die Frau (mich), der du eine gemeinsame Zukunft versprichst, der du sagst dass du sie liebst und mit der du angeblich dein Leben teilen möchtest. Aha. Taten und Worte und so.

Also - ja: man belügt jemanden, um ihn nicht zu verlieren, weil die Beziehung irgendwie zu wichtig ist um sie aufs Spiel zu setzen, aber offenbar ist sie nicht wichtig genug, um ehrlich zu sein und treu.

Heute 12:37 • x 1 #4227

CleoK
Zitat von MissLilly:
Ich persönlich mag es wenn man alle Seiten meiner Persönlichkeit pflegen kann und das kann eben nicht jeder wie ich festgestellt habe

Ja das verstehe ich. Ich hätte auch gerne immer meine Persönlichkeit gepflegt. Nur wer in einer toxischen Beziehung war, weiß, dass man dort seine Persönlichkeit nicht pflegen kann.

Heute 12:37 • x 1 #4228

Blind-Meg
Zitat von Cocolores:

Das mag sein, ja. Das liegt mir persönlich aber sowaa von fern, dass ich das nicht so auf dem Radar habe.
Mit jemandem, der so denkt, würde ich aber auch nie eine Affäre oder Beziehun eingehen. Find ich ganz gruselig diese Haltung.

Heute 12:39 • x 1 #4229

CleoK
Zitat von Blind-Meg:
Wenn sie fordert, kann er nicht weg, Punkt. Da wurde mir zum 1. Mal bewusst: Also diese Frau, die du seit Monaten belügst und hintergehst, und von der du dich zu trennen beabsichtigst, die darfst du jetzt weniger enttäuschen als die Frau (mich), der du eine gemeinsame Zukunft versprichst, der du sagst dass du sie liebst und mit der du angeblich dein Leben teilen möchtest. Aha. Taten und Worte und so.

Ja vielleicht auch Angst? Wenn sich da noch ein soziales Umfeld aufgebaut hat, Kinder, Besitztümer im allgemeinen und das vor Augen zu haben, möglicherweise alles zu verlieren, dann kann man schon mal Angst kriegen. Ich denke nicht, dass er sich für sie als Person entschieden hat. Wenn ja, dann bist diesem Mann ganz schön aufgelaufen. Dann verstehe ich auch deine Sichtweise auf das Ganze. Dann hat er dich wirklich nur benützt (für was auch immer?) - denn er hatte an erster und letzter Stelle immer seine Frau.

Weißt du, was er genau bei und von dir wollte, wenn ihm seine Frau als Person so wichtig war?

Heute 12:41 • x 1 #4230

A

x 4