4686

Letzte Worte der Geliebten

CleoK
Zitat von Blind-Meg:
Deshalb sind Affären auch oft anstrengender als andere Beziehungen.

Ja, sie sind anstrengender aber sooooo schön anstrengend und aufregend. Vielleicht ist es bei mir auch nur, weil ich so viel zum Nachholen habe. Vielleicht gibt das Kraft und Energie?

Heute 09:34 • #4171

Blind-Meg
Zitat von CleoK:
Es sind sehr viele kluge Meinungen und Anschauungen dabei, auch wenn ich diese nicht teile.

Das sehe und genieße ich auch!
Und ich finde, dafür dass es um ein sehr aufgeladenes Thema geht, läuft es hier echt noch sehr zivilisiert ab.

Zitat von CleoK:
Wir sind so deckungsgleich und doch wieder so unterschiedlich (z.B. er liebt Luxus, ich bin bescheiden, er ist Prestige gewohnt und Ansehen, das brauche ich alles nicht). Es macht ihn anziehend für mich, ja es ist toll mal wieder in einem edlen Hotel abzusteigen aber ich brauche das nicht. Widerspreche dem natürlich nicht, weil er mir etwas Besonderes bieten will und das passt. Aber so im täglichen Leben brauche ich nicht immer das teuerste Hemd und das schönste Hotel. Ich wohne schön aber bescheiden, er in einer Villa mit In- und Outdoorpool, weil das braucht man.

Dann würdet ihr ja als reguläre Partner überhaupt nicht zusammen passen und es wahrscheinlich auch gar nicht lange miteinander aushalten.

Letztendlich zielt das auf einen der Punkte, den ich die ganze Zeit versuche in Worte zu fassen: die Affäre ist eben nicht das gleiche wie irgendeine normale Beziehung. Wenn ihr in einem anderen Rahmen wenig miteinander anfangen könntet, liegt es doch auf der Hand, dass eure Verbindung eben nicht vergleichbar ist mit einer anderen Art der Beziehung.

Ich hätte mich in meinen AM nicht verliebt, wenn ich nicht in dem Moment so dringend jemanden benötigt hätte, der mich toll findet, oder wenn ich Single gewesen wäre, als ich ihn kennenlernte. Diese Erkenntnis ist äußerst unschön gewesen, denn natürlich möchte man sich nur in die Richtigen verlieben. Aber in dem Moment, als das passierte, hätte ich das selbstverständlich in hohem Bogen von mir gewiesen, denn ich habe ihn ja für ganz richtig für mich gehalten.

Letztendlich ist das alles ein riesengroßer Fall von Nachher ist man immer schlauer

Heute 09:51 • #4172

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

Blind-Meg
Zitat von CleoK:
Ja, sie sind anstrengender aber sooooo schön anstrengend und aufregend. Vielleicht ist es bei mir auch nur, weil ich so viel zum Nachholen habe. ...

Ich denke, seelisch gibt es Kraft, und körperlich kostet es Kraft.
Ich halte es für sinnvoll, diese Unterscheidung zu treffen.

Ich kann zB am besten abschalten, wenn ich in einer Achterbahn sitze. Das ist für mich die pure Entspannung, da schaltet mein Kopf sich aus und ich kann einfach nur noch existieren und fühlen. Aber körperlich ist das natürlich maximal anstrengend, all das Adrenalin was da ausgeschüttet wird, man läuft und steht sich die Hacken platt und spätestens nach 3 Tagen Freizeitpark braucht man eigentlich neue Füße (3 Tage Disneyland Paris in Barfußschuhen - urgs!). Trotzdem will ich das immer wieder machen, diese körperliche Quälerei, weil ich nirgends so gut seelisch auftanken kann.

So ähnlich ist das vielleicht bei einer Affäre - kostet viel Energie (das tun Gefühle immer), aber man kriegt auch ne Menge dafür (logisch, sonst würde man sich den Stress ja nicht antun).

Leider ist das mit unserer Wochenendbeziehung auch ein bisschen so. Das Vermissen und die Traurigkeit zum Abschied sind echt viel besser geworden, aber es ist so verflucht anstrengend, ständig seine Tasche zu packen, hin und her zu Gondeln und seinen halben Hausrat durch irgendwelche Treppenhäuser zu schleppen. Das hasse ich wirklich. Aber die Beziehung ist es mir wert. Wäre sie das nicht mehr, müssten wir schnell was ändern (haben wir eh vor, dauert aber noch) oder ich müsste sie wohl beenden, denn ich mach mich nicht selbst kaputt.

Heute 09:56 • #4173

V
Zitat von BernhardQXY:
Schau und genau das schrieb ich nicht.Du verstehst es nur so.

Ja, ich verstehe es genau so, wie du schreibst, hier gleich wieder, denn du kannst nicht anders:

Zitat von BernhardQXY:
Ich glaube Dir, dass Du Dich geliebt fühlst

Erkennst du den Unterschied zwischen: 'Ich glaube dir, dass du dich geliebt fühlst' und
'ich maße mir nicht an, zu beurteilen, inwiefern es bei einem anderen Paar Liebe ist oder nicht '?

Was weißt du denn über mich, über ihn, über uns?
Genauso wenig, wie ich über dich, deine Frau und den Liebhaber von ihr weiß. Du weißt auch nicht, was zwischen den beiden alles ablief. Sondern nur, was sie dir erzählt hat. Und was sie erzählt hat, ist wohl beseelt von dem Wunsch gewesen, die Ehe zu retten. Wie es wirklich aussieht in einem anderen Menschen, erfährst du nicht. Selbst dann nicht, wenn du ihn ausquetschst wie eine Zitrone.

Heute 10:14 • #4174

B
Zitat von Valerieee:
Erkennst du den Unterschied zwischen: 'Ich glaube dir, dass du dich geliebt fühlst' und
'ich maße mir nicht an, zu beurteilen, inwiefern es bei einem anderen Paar Liebe ist oder nicht '?

Natürlich, aber das ist nicht meine Formulierung.

Heute 10:19 • #4175

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Du weißt auch nicht, was zwischen den beiden alles ablief. Sondern nur, was sie dir erzählt hat. Und was sie erzählt hat, ist wohl beseelt von dem Wunsch gewesen, die Ehe zu retten. Wie es wirklich aussieht in einem anderen Menschen, erfährst du nicht.

Ich glaube, die Ehe 2.0 kann nur dann überhaupt funktionieren, wenn wirklich beide schonungslos offen sind und über alles sprechen. Ob das bei Bernhard der Fall ist, weiß ich natürlich nicht, aber man merkt ihm an, dass er daran glaubt, und das wird ja einen Grund haben.

Wenn der Betrügende dem Partner nur das erzählt, was der hören möchte, oder die Beziehung einfach um jeden Preis retten möchte, geht das meiner Meinung nach nicht gut, es steht weiterhin etwas zwischen den Partnern und früher oder später kommt es zur Trennung oder einer erneuten Affäre (durch den vormals Betrügenden oder auch den vormals Betrogenen).

Heute 10:20 • #4176

MissLilly
Zitat von CleoK:
Bei mir ist er liebevoll und es ist vom Feinsten. Wie soll es auch anders sein, in dieser Konstellation? Wir verleben nur schöne Zeit und das ist das, was Valerieee und ich anscheinend genießen und auch niemals mit der anderen Seite tauschen wollten.

Interessant wie unterschiedlich Ansprüche, Bedürfnisse und Empfindungen doch sein können.
Ich persönlich hatte auch schon die ein oder andere Beziehung zu dem Mann für gewisse Stunden mit dem man sich zu nichts verpflichtet fühlte und nur die schönen Seiten (Stunden) einer Beziehung verlebt. Joa, war ganz nett und entspannt. Zumindest oberflächlich
Ich habe dann relativ schnell für mich feststellen können wie langweilig und oberflächlich das Ganze doch ist, da ich für so eine Nummer der Dauerharmonie einfach ein zu leidenschaftlicher, intensiver und sinnlicher Mensch bin;-)
Mir persönlich macht der Alltag in dem auch mal Stress, schlechte Laune, Streit und unrasierte Beine/Achseln vorkommen absolut nichts aus. Im Gegenteil. Nichts bewegt mich mehr als Menschen (die ich mag oder insbesondere die, die ich liebe) dabei zuzusehen wie sie mit solchen Situationen tatsächlich authentisch umgehen und sich nicht verstellen müssen/können.
Eine Beziehung in der Dauerharmonie auf Knopfdruck und ohne jede echte Reibung stattfindet, ist für mich persönlich alles andere als lebendig, wenn ich bedenke wie einzigartig und schön (jedes Mal) auf's Neue die Versöhnung nach der Reibung ausfällt

Heute 10:23 • x 1 #4177

V
Zitat von Brennessl:
beim romantischen abendessen haben wir sehr gelacht, weil sicher alle dachten wir wären ein paar.

Eben. Man muss nicht zwangsläufig zu einer armen Maus werden, die die Stunden oder Tage bis zum Wiedersehen zählt und an nichts mehr Freude hat, wenn es nicht mit dem Liebhaber zu tun hat. Solche AFs gibt es sicher auch, auch umgekehrt - furchtbar eifersüchtige AMs , die es nicht ertragen können, dass ihre AF verheiratet ist und sich nicht trennen möchte für ihn.
Aber es ist doch nicht jeder identisch mit dem anderen, sowas weiß man eigentlich auch...

Das ist übrigens das, was mich am meisten anstrengt hier: Dass hier permanent versucht wird, Wunschdenken als Fakten zu verkaufen.

Zitat von Brennessl:
er kam zu mir, legte mir das geld auf den tisch und ich bin schlussendlich mit einer freundin gefahren und wir hatten die mega gaude.

Das ist doch nett! Andere hätten vielleicht ein Drama draus gemacht: Ich will dein sch... Geld nicht, verschwinde...heul....

Zitat von Brennessl:
dass diese menschen bei der gemeinsamen interaktion (negativ) beeinflusst werden wird schon stimmen, aber was wenn das alles nicht der fall ist?

Dann ist dein Wertekompass kaputt

Heute 10:26 • #4178

V
Zitat von BernhardQXY:
Natürlich, aber das ist nicht meine Formulierung.

Bitte....ich habe dich wörtlich zitiert.

Heute 10:28 • #4179

V
Zitat von Blind-Meg:
man merkt ihm an, dass er daran glaubt, und das wird ja einen Grund haben.

Ja, und zwar den, dass er es nicht sicher weiß. Ist wie mit dem Glauben an Gott.

Heute 10:29 • #4180

V
Zitat von BernhardQXY:
Der Unterscheid zwischen Deiner Affäre und einer Beziehung ist, dass Dein Partner jemanden belügt um mit Dir zusammen zu sein. Und das durchgehend. Dieser Unterschied mag Dir bedeutungslos vorkommen, aber er ist existent.

Was heißt bedeutungslos? Er ist verheiratet und will nicht auffliegen, darum muss er lügen.
Erzählt er die Wahrheit, fliegt er auf. Will er das nicht, darf er nicht die Wahrheit erzählen.
Es kommt mir nicht bedeutungslos vor, ich weiß, dass es notwendig ist.

Heute 10:32 • #4181

MissLilly
Zitat von Valerieee:
Er ist verheiratet und will nicht auffliegen

Warum will ER denn nicht auffliegen, wenn ich fragen darf?

Heute 10:34 • x 1 #4182

B
Genau. Es ist nicht notwendig zu lügen. Alles was er tun müsste wäre: hey, ich bin heute bei valeriee

Heute 10:37 • #4183

V
Zitat von BernhardQXY:
Mindestens einer muss einen anderen Menschen belügen. Um das zu tun ist derjenige ein gewissenloser Mensch oder aber die Abweichung von seinem moralischen Kompass macht was mit ihm.

Ich habe eher ein Problem mit Menschen, die mal mir nichts, dir nichts Werturteile fällen oder Diagnosen ausstellen.

Heute 10:38 • x 1 #4184

Blind-Meg
Zitat von MissLilly:
Ich habe dann relativ schnell für mich feststellen können wie langweilig und oberflächlich das Ganze doch ist, da ich für so eine Nummer der Dauerharmonie einfach ein zu leidenschaftlicher, intensiver und sinnlicher Mensch bin;-)

Auch ein sehr interessanter Aspekt, der sich auch in meiner Wochenendbeziehung wiedergefunden hat: ich wollte, dass wir uns mal uneinig sind, ich möchte Konflikte und Meinungsverschiedenheiten. Um zu sehen, dass wir auch das hinkriegen, respekt- und liebevoll blieben und das der Beziehung Tiefgang gibt.
Und erst wenn ich weiß, dass wir eine Uneinigkeit gut lösen können, kann ich mich erst richtig fallenlassen und entspannen, da hab ich meinen Klatsch weg aus der Ehe, wo ich immer das Gefühl hatte, keine Konflikte auslösen zu dürfen. Für mich ist wahre Entspannung nur möglich, wenn ich weiß, dass Konflikte kein groses Problem darstellen. Und dazu muss man einfach mal einen haben, das kann man nicht theoretisch lösen.

Mein Exmann hat nach der Trennung zu mir verdutzt gesagt Aber im Urlaub war doch noch alles in Ordnung! Ja, weil wir da im URLAUB waren. Da schien jwden Tag die Sonne, wir waren immer ausgeschlafen, mussten nicht kochen putzen spülen einkaufen, da ist es wohl keine Kunst, dass man sich gut versteht.

Zitat von MissLilly:
Eine Beziehung in der Dauerharmonie auf Knopfdruck und ohne jede echte Reibung stattfindet, ist für mich persönlich alles andere als lebendig

Ja, das finde ich auch, und auch hier haben viele Affären (Disclaimer: ich meine damit keine konkrete Affäre von hier Anwesenden, denn das kann ich überhaupt nicht beurteilen, ich meine es allgemein!) einen Knackpukt: jedes Treffen ist positive Ausnahmesituation und somit nie so 100% authentisch.
Sehe ich ja schon in der Wochenendbeziehung, dass das da mit reinschwappt, obwohl wir das überhaupt nicht wollen.
Ich will keine Schönwetterbeziehung, aber alleine durch das Setting besteht ständig das Risiko, dahin abzurutschen. Und es wäre ja sogar oberflächlich betrachtet erstmal angenehm: wer möchte denn keine 24/7 Dauer-Harmonie, beide immer bester Laune und nie genervt und der Himmel hängt nach Jahren immer noch voller Geigen?! Ist doch toll! Nur: warum hängen all die Geigen da denn so lange? Weil man einander hauptsächlich von der Schokoladenseite sieht, und das ist langfristig nicht tragfähig.
Nee, will ich auch nicht haben. Gib mir Konflikte, damit ich sehen kann, dass wir die lösen können!

Zitat von MissLilly:
wie einzigartig und schön (jedes Mal) auf's Neue die Versöhnung nach der Reibung ausfällt

Das ist wiederum so gar nicht meins (bzw unser). Versöhnungssex finden wir richtig doof. Aber ich mag die Stimmung nach einem Konflikt, das ist wie wenn nach dem Regen die Luft so sauber ist. Und dann fühle ich mich ihm immer besonders nah.

Heute 10:39 • #4185

A

x 4