4725

Letzte Worte der Geliebten

B
Zitat von Brennessl:
aber was genau macht es mit ihm? und was in folge dann mit (zb) mir?

Das kann man doch nicht so pauschal beantworten. Ich finde es nur sehr naiv, davon auszugehen, dass ein Mensch in dessen Innerem ein Kampf stattfindet frei sich fallen lassen kann.
Im anderen extrem- wenn ein Mensch so gewissenlos ist und ohne Bedenken den Menschen anlügt dem er mal ein Versprechen gegeben hat- warum sollte man davon ausgehen, dass er ausgerechnet zu mir der Affäre wirklich ehrlich ist?
Was Dir Dein Unterbewusstsein verschweigt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings zeigt mi die Frage, dass Du Dich noch nicht mit Dir beschäftigt hast- auf rationaler Ebene magst Du mit dem Unverständnis recht haben- allerdings passiert in der Liebee das meiste auf emotionaler Ebene und dalaufen ständig Prozesse
Edit Es geh mir nicht darum dass nur eine obeziehung ahre Lieb bedeutet- sondern dam, dass die Lügee über dere schwebt. In dem Momoment in der ein Arrangement getroffen ist, was auch inkludiert: ich möchte nix wissen verändert sich der charakter,

Heute 07:44 • x 1 #4156

CleoK
Zitat von Blind-Meg:
ie hat sich von ganz allein entwertet, indem sie war, wie sie war. Was ich aber - ich sage es sicherheitshalber nochmal dazu - erst im Nachhinein verstanden habe.

Ich denke da liegt ein wenig unser Unverständnis ineinander begraben. Vielleicht sehen wir es in ein paar Jahren auch so wie du heute und sagen, Blind-Meg hatte Recht. Heute weiß ich, was sie damals meinte. Möglich? Oder ich sehe es wie Brennessl und bin dankbar, das erlebt zu haben.

Jeder von uns ist wegen des selben Themas hier, dennoch sind Millionen verschiedener Äderchen in eine andere Richtung verlaufend. Deshalb werde ich nie bla bla verstehen oder seine Art gehandelt zu haben verstehen - vielleicht nur heute, vielleicht bin ich in ein paar Jahren da und bin der anderen Fraktion, weil ich meine Fehleinschätzung eingestehen musste.

Für heute und jetzt zählt eben wie Valerieee es beschreibt. Sollte sie sich selbst belügen, ist es ihr Problem, wenn sie das alles wirklich so empfindet, dann empfindet sie größtes Glück und das wird ihr (hoffentlich) jeder hier gönnen. Ich tue es auf jeden Fall.

Zitat von Brennessl:
ich habe im nachhinein ganz andere und durchwegs positive sachen an meiner affaire verstanden. nämlich u.a. dass diese zu diesem zeitpunkt das beste war was mir passieren konnte.

Ich war gestern wieder beim Psychologen, ich arbeite meine Ex-Beziehung auf. Und dann sagte ich zu ihm: es tut mir so leid, dass ich so viele meines Jahre meines Lebens versch....... habe. Mir tut es um meine wertvolle Lebenszeit leid. Dann sagte er mir, es war eben nach so vielen Jahren der richtige Zeitpunkt. Diese Erfahrung und den Zeitpunkt zu erkennen, wann man im Leben etwas ändern muss, kommt von selbst.....

Heute 08:10 • x 2 #4157

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

Brennessl
Zitat von BernhardQXY:
Ich finde es nur sehr naiv, davon auszugehen, dass ein Mensch in dessen Innerem ein Kampf stattfindet frei sich fallen lassen kann.

welcher kampf?

ich kann dir versichern, weder bei mir noch bei ihm hat damals ein innerlicher kampf stattgefunden, das ist also kein argument für mich. und frei fallen gelassen haben wir uns sowas von.

Zitat von BernhardQXY:
Im anderen extrem- wenn ein Mensch so gewissenlos ist und ohne Bedenken den Menschen anlügt dem er mal ein Versprechen gegeben hat- warum sollte man davon ausgehen, dass er ausgerechnet zu mir der Affäre wirklich ehrlich ist?

ich gehe nicht davon aus, dass jemand ehrlich zu mir ist, sowas spüre ich. nennt sich gesunder menschenverstand.

zumal das auch nie ein thema in unserer affaire war. im gegenteil, er hat mich nie belogen, war immer offen und ehrlich was seine ehe (die im übrigen gut war) betrifft.

also das ist für mich auch keine antwort auf meine frage.

Zitat von BernhardQXY:
Was Dir Dein Unterbewusstsein verschweigt, kann ich nicht beurteilen.

die frage war scherzhaft gemeint. das nächste mal schreib ichs dazu.

Zitat von BernhardQXY:
Allerdings zeigt mi die Frage, dass Du Dich noch nicht mit Dir beschäftigt hast- auf rationaler Ebene magst Du mit dem Unverständnis recht haben- allerdings passiert in der Liebee das meiste auf emotionaler Ebene und dalaufen ständig Prozesse

in meinem unverständnis mag ich recht haben? echt jetzt?

ich glaube eher in deinem verständnis habe ich unrecht. für mein verständnis habe ich recht.
und das nennt sich meinungsverschiedenheit.

und dass ich mich noch nicht mit mir beschäftigt habe ist eine gewagte und definitiv unwahre aussage, tut leid. aber das kannst du natürlich nicht wissen.

und in meinem liebesleben laufen auch nicht dauernd irgendwelche prozesse. im gegenteil ich schippere in sehr ruhigen gewässern und das ist gut und angenehm.

hab ich übrigens in meiner affaire gelernt.

Zitat von BernhardQXY:
Das kann man doch nicht so pauschal beantworten.

war ja klar, dass du das nicht beantworten kannst. versuchs doch noch mal unpauschal. vielleicht fällt dir ja ein beispiel ein.

Heute 08:15 • x 1 #4158

B
Zitat von Brennessl:
welcher kampf?

Schrieb ich doch.

Heute 08:19 • #4159

Brennessl
Zitat von BernhardQXY:
Schrieb ich doch.

du schriebst der innere kampf.

ich schrieb, da war keiner.

dein argument zieht also bei mir nicht.

Heute 08:24 • #4160

Blind-Meg
Zitat von Brennessl:
oder denkst du diese dinge rennen unterbewusst ab?

Selbstverständlich unbewusst. 6/7 unserer Bewertungs- und Emotionsprozesse laufen unbewusst ab.

Zitat von Brennessl:
das macht was mit ihm...moralisch ist das nicht in ordnung, das hat auswirkungen ....

Um moralische Aspekte geht es mir dabei nicht. Menschen sind unmoralische Wesen und ich persönlich glaube, die Moral wurde dafür erfunden, um sich über andere erheben und sie bestrafen zu können. Dafür wird sie jedenfalls meistensteils genutzt.

Zitat von Brennessl:
aber was genau macht es mit ihm? und was in folge dann mit (zb) mir?

Ich kann es nicht besser beschreiben als mit dem Beispiel, was ich schon genannt habe: ein Elternpaar, das sich oft streitet, an der Partnerschaft zweifelt, beide wollen einander nicht mehr viel Gutes, aber gestritten wird immer nur, wenn die Kinder nicht da sind oder schlafen. Würdest du da zustimmen, dass das für die Kinder keinen Unterschied macht, diese wirklich nichts mltbekommen und sich in dieser Familie sorglos, sicher und geborgen fühlen? Oder würdest du eher sagen, die spüren, dass da was ist, es liegt was in der Luft, sie können es nicht greifen und nicht beschreiben und vielleicht auch Jahre später nicht in Worte fassen, aber sie sind davon beeinflusst?
Man nimmt sowas eher mit dem Bauchgefühl wahr als mit dem Verstand, und leider hat ja irgendwer mal entschieden, dass der Verstand immer höher gewartet werden muss als das Bauchgefühl. Dabei macht es 6/7 der Einschätzung von Situationen aus und liegt dabei meistens richtig.
Wenn ein Erwachsener ein Kind auf eine ungute Weise berührt, spürt dieses Kind, dass da etwas passiert, was nicht passieren sollte. Auch wenn es dabei keine Schmerzen hat und kein körperliches Leid erfährt. Es spürt das einfach und wird entsprechend reagieren (meistens entweder versuchen wegzukommen oder erstarren). Sowas ist Bauchgefühl. Und dieses Kind wird sich zukünftig in Gegenwart dieses Erwachsenen diffus unwohl fühlen. Selbst wenn es niemals Worte dafür findet, was da passiert ist und selbst wenn der Verstand argumentieren würde Es hat doch keinen Schaden erlitten.

Es tut mir leid, andere Beispiele habe ich dafür nicht.
In meinen Beispielen sind es jeweils Kinder, ja. Das leiht daran, dass Kinder idR noch einen viel besseren Zugang zu ihrem Bauchgefühl haben als Erwachsene. Aber auch Erwachsene haben ein Bauchgefühl und auch das von Erwachsenen hat meistens recht. Da können wir noch so oft so tun als wär das nur Hokuspokus, oder den Verstand über alles erheben, das ändert nichts an den Fakten und der Ausstattung, die uns die Evolution über Jahrtausende mitgegeben hat.

Und dieses Bauchgefühl, und zwar das von beiden Affärenteilnehmern, wird beeinflusst durch die Lügen nach außen. Da liegt dann auch was in der Luft, so wie bei den Kindern mit den streitenden Eltern.

Heute 08:27 • #4161

Blind-Meg
Zitat von Brennessl:
ich gehe nicht davon aus, dass jemand ehrlich zu mir ist, sowas spüre ich

Mit welchem Sinnesorgan spürst du das, wie nimmst du das wahr? Und was genau nimmst du da wahr wenn dich jemand belügt oder auch nicht?

Zitat von CleoK:
Vielleicht sehen wir es in ein paar Jahren auch so wie du heute und sagen, Blind-Meg hatte Recht. Heute weiß ich, was sie damals meinte. Möglich? Oder ich sehe es wie Brennessl und bin dankbar, das erlebt zu haben.

Ich bin auch dankbar, das erlebt zu haben, weil ich die Lernerfahrung daraus nicht missen möchte. Das heißt aber nicht, dass es eine angenehme Erfahrung war.

Ich sagte ja schonmal, ich komme mir hier vor wie eine Oma, die ihrer jungen Enkeltochter dabei zusehen muss, wie diese die Fehler der Oma wiederholt.
Dabei möchte ich nicht mal irgendwen von irgendwas abbringen - macht ihr eure Affären und Erfahrungen. Aber meinem Blickwinkel mitteilen und meine Erfahrungen schildern möchte ich, und dafür ist dieses Forum doch da.

Heute 08:39 • x 3 #4162

Blind-Meg
Zitat von Brennessl:
und in meinem liebesleben laufen auch nicht dauernd irgendwelche prozesse. im gegenteil ich schippere in sehr ruhigen gewässern und das ist gut und angenehm

In deinem Unbewussten laufen permanent irgendwelche Bewertungs- und Emotionsprozesse ab, auch wenn es dir gut geht, dich nichts bewusst beschäftigt und nicht viel passiert gerade. Das ist der hauptsächliche Job deiner Psyche, nämlich dafür zu sorgen, dass es dir weiterhin gut geht und die Umgebung abzuchecken auf Unregelmäßigkeiten und Hinweise und dich zu warnen (per komisches Bauchgefühl), wenn sie was findet. Das ist verdammt gut so und das kannst du gar nicht verhindern, das passiert permanent. Nut eben nicht bewusst. Aber deine Seele weiß schon, was sie tut, die Dinger sind normalerweise schwer kaputt zu kriegen.

Heute 08:46 • x 2 #4163

B
@Brennessl
Ich habe versucht, dir allgemein klar zumachen, wo es einen Unterschied gibt zwischen einer Affäre und einer wie auch immer gelebten Beziehung.
Nämlich dass mindestens ein Dritter belogen wird.
( Durch die Lüge kann per Definition die Ehe nicht gut laufen)
Der lugende Affären part kann sich irgendwo zwischen zwei extrema bewegen. Entweder völlige gewissenlosigigkeit oder aber ein innerer Kampf. Irgendwo dazwischen liegt der Ap.
Und das hat wie blind Meg Einfluss

Heute 08:46 • x 1 #4164

Brennessl
Zitat von Blind-Meg:
Und dieses Bauchgefühl, und zwar das von beiden Affärenteilnehmern, wird beeinflusst durch die Lügen nach außen.

also ich kann nur von mir sprechen, mein bauchgefühl bzgl. affaire war damals und ist es auch heute nicht (negativ) beeinflusst. und das kann man mir jetzt glauben oder nicht.

dass mich die ganze geschichte beeinflusst hat ist klar, aber eben eher positiv, deswegen kann ich dieser argumantation (für mich) nicht zustimmen.

dass es für andere so ist wie du schreibst sehe ich schon so.

Zitat von Blind-Meg:
Mit welchem Sinnesorgan spürst du das, wie nimmst du das wahr? Und was genau nimmst du da wahr wenn dich jemand belügt oder auch nicht?

na eben mit dem bauchgefühl. ich wusste immer irgendwie wenn ich belogen und betrogen wurde, hinschauen wollte ich in früheren zeiten nicht so gern.

Heute 08:52 • #4165

Blind-Meg
Zitat von Brennessl:
dass mich die ganze geschichte beeinflusst hat ist klar, aber eben eher positiv, deswegen kann ich dieser argumantation (für mich) nicht zustimmen.

Ich habe auch nirgends behauptet, dass diese Beeinflussung durch die Rahmenbedingungen der Affäre (Lügen, Geheimnis etc) zwingend negativ sein müssen. Sondern lediglich, dass ein Einfluss stattfindet, den es so in einer festen Partnerschaft nicht gäbe. Aber ohne diesen Einfluss wäre die Verbindung eben eine andere, und man kann nicht sagen, welche (oder ob überhaupt).

Ich habe Cleo ja sogar zugestimmt, dass das gemeinsame Geheimnis ein stark verbindendes Element ist und das wird ja meistens positiv bewertet, zumindest wenn man gerade verliebt ist.

Heute 09:02 • #4166

Brennessl
Zitat von BernhardQXY:
Ich habe versucht, dir allgemein klar zumachen, wo es einen Unterschied gibt zwischen einer Affäre und einer wie auch immer gelebten Beziehung.
Nämlich dass mindestens ein Dritter belogen wird.

und du glaubst das weiß ich nicht? deswegen musst du es mir klar machen?

ned bös sein, aber auf der nudelsuppe bin ich auch nicht daher geschwommen.

tut leid bernhard, aber was du da so schreibst mag auf dich zutreffen, sicher nicht auf mich.

abgesehen davon finde ich deine argumentation stark einseitig, nicht sehr treffsicher und wenig überzeugend, weil eine antwort wie genau sich die lügereien auswirken, wenn sie sich eben gefühlt nicht auswirken (wie bei mir) hab ich noch immer nicht. nix für ungut.

bemüh dich nicht mehr mich aufzuklären, das wird dir nicht gelingen.

ich weiß ziemlich genau was er und ich damals gefühlt haben. und das was du beschreibst war definitiv nicht dabei.

Heute 09:04 • x 1 #4167

Blind-Meg
Zitat von Brennessl:
na eben mit dem bauchgefühl. ich wusste immer irgendwie wenn ich belogen und betrogen wurde

Und dieses Gefühl ist immer da (freut sich wenn es gerade nichts zu tun hat) und es beeinflusst dich, deine Wahrnehmung und dein Verhalten. Und das in einer Affäre umso stärker, denn da herrscht selbst im entspannten Grundzustand immer ein erhöhtes Erregungsniveau (nicht im S. Sinn), einfach weil es eine Affäre ist. Die kann auffliegen, man teilt ein Geheimnis, sämtliche Treffen sind Ausnahmesituationen..... Da hat dieses Bauchgefühl immer automatisch eine ganze Menge zu verarbeiten. Deshalb sind Affären auch oft anstrengender als andere Beziehungen.

Heute 09:06 • #4168

Brennessl
Zitat von Blind-Meg:
Ich habe auch nirgends behauptet, dass diese Beeinflussung durch die Rahmenbedingungen der Affäre (Lügen, Geheimnis etc) zwingend negativ sein müssen. Sondern lediglich, dass ein Einfluss stattfindet, den es so in einer festen Partnerschaft nicht gäbe. Aber ohne diesen Einfluss wäre die Verbindung eben eine andere, und man kann nicht sagen, welche (oder ob überhaupt).

da geb ich dir absolut recht.

es kommt für mich hier hald immer wieder so rüber als müssen diese einflüsse (der affaire) als schlecht bewertet werden. da kann nix gutes rauskommen, da kann man nicht glücklich sein mit... usw....

da ich weiß dass das nicht immer stimmt, wolle ich das mal eben anbringen.

nicht mehr nicht weniger.

Heute 09:11 • #4169

CleoK
Zitat von Blind-Meg:
Ich sagte ja schonmal, ich komme mir hier vor wie eine Oma, die ihrer jungen Enkeltochter dabei zusehen muss, wie diese die Fehler der Oma wiederholt.
Dabei möchte ich nicht mal irgendwen von irgendwas abbringen - macht ihr eure Affären und Erfahrungen. Aber meinem Blickwinkel mitteilen und meine Erfahrungen schildern möchte ich, und dafür ist dieses Forum doch da.

meine Oma mit 42 aber in diesem Fall hat das Alter nichts mit der Erfahrung zu tun.

Genau dieses Forum ist absolut super, vor allem wenn sich tolle Menschen wie hier in diesem Strang treffen. Es sind sehr viele kluge Meinungen und Anschauungen dabei, auch wenn ich diese nicht teile. Zumindest nicht im Augenblick. Ich gebe dir aber zu 100 % Recht, dass es möglicherweise eine Kehrtwende in unserer Denkweise gibt oder auch nicht.

Es kam hier mal die Frage auf, was Valerieee wohl getan hätte, wäre der AM Single gewesen.
Diese Frage habe ich mir auch gestellt.

Ich denke, wir wären in einer Beziehung. Ich würde ihn niemals in meine heiligen 4 Wände einziehen lassen aber wir hätten wahrscheinlich eine ganz normale Beziehung, wie du sie eben auch hast.
Wobei ich glaube, dass wir für eine Beziehung, mit wirklich auch teilweise Alltag nicht mehr dort wären, wo wir gerade sind.
Wir sind so deckungsgleich und doch wieder so unterschiedlich (z.B. er liebt Luxus, ich bin bescheiden, er ist Prestige gewohnt und Ansehen, das brauche ich alles nicht). Es macht ihn anziehend für mich, ja es ist toll mal wieder in einem edlen Hotel abzusteigen aber ich brauche das nicht. Widerspreche dem natürlich nicht, weil er mir etwas Besonderes bieten will und das passt. Aber so im täglichen Leben brauche ich nicht immer das teuerste Hemd und das schönste Hotel. Ich wohne schön aber bescheiden, er in einer Villa mit In- und Outdoorpool, weil das braucht man.
Das sind so Dinge, die ein gemeinsames Leben beeinträchtigen könnten und auf längere Zeit zu Spannungen führen könnten.
Daher ist mir diese Version der Beziehung die wir im Augenblick führen, weitaus lieber.

Heute 09:31 • #4170

A

x 4