4619

Letzte Worte der Geliebten

Brennessl
Zitat von Blind-Meg:
Dazwischen liegen bei mir jetzt 4 Jahre, eine Scheidung, eine neue Partnerschaft und so wahnsinnig viele Gedanken und Erkenntnisse, und so sehe ich es heute alles doch inzwischen ein wenig anders und komme zu dem Schluss, dass eine Affäre nicht diese Art von Intimität erreichen kann wie es eine (gute) Beziehung kann.

du kommst du diesem schluss, so wird das aber auch nicht jeder sehen.

ich bin ja mittlerweile seit jahren auch wieder in einer konventionellen beziehung und lebe mit einem wunderbaren mann zusammen, das tut dem glück dass ich in der affaire damals verspürt habe allerdings keinen abbruch.

und ich kann auch nicht sagen, dass ich jetzt glücklicher bin als in der affairenzeit. es ist vielleicht eine andere art von glück, aber die initmiät war für mich damals nicht schlechter oder weniger. auch nicht mit dem wissen wie sich eine verbindung wie jene die ich jetzt erlebe sich anfühlt.

will sagen, auch wenn man nach einer affaire eine partnerschaft findet in der man sich völlig entfalten kann, wird das schöne davor dadurch nicht unbedingt entwertet. zumindest nicht für jeden.

Gestern 20:06 • x 1 #4111

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Was hat das alles noch mit der empfundenen und ausgelebten Anziehung, Liebe und Leidenschaft füreinander zu tun?

Nichts. Das hat was mit Substanz zu tun, und die fehlt in Affären.
Die Anziehung, Leidenschaft und meinetwegen Liebe in Affären kann grandios sein.

Zitat von Valerieee:
du damals was Anderes gemeint hattest.

Was ich meinte, werde ich wohl besser wissen. Danke.

Zitat von Valerieee:
Ich denke, ich habe gute Chancen, in dieser Verbindung glücklich zu bleiben.

Dann tu das, viel Erfolg.

Zitat von Valerieee:
Das hat in meinen Augen nichts mit Genuß zu tun, aber seis drum

Mit differenziertem Denken und Fühlen hast du es nicht so, oder? Sagt dir Ambivalenz was? Sowohl - als auch? Dialektik? Schonmal gehört?

Gestern 20:10 • #4112

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Hätten wir uns getroffen, und er wäre wie ich auch Single gewesen, wäre die Anziehung dieselbe, oder glaubst du, wir sind zwei Idioten, die sich mit einer Affäre künstlich animieren müssen um in Fahrt zu kommen?

Aber wenn Beziehungen so sehr die Hölle sind, wie du es hier darstellst, wärt Ihr doch wohl keine eingegangen? Mit lauter Fesseln und dann muss man heiraten und was vorweisen und und....
Und seine Liebe wäre dann ja auch gat nicht mehr freiwillig. Und deine auch nicht?

Gestern 20:14 • #4113

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Weil du ja nur immer die Krümel aufgelesen hattest, die seine Königin dir übrig gelassen hat.

Das, was ich heute als Krümel bezeichne, war damals mein Lebenselixier. Heute weiß ich, dass es nur Reste und Krümel waren. Damals war es die Welt.

Zitat von Valerieee:
Und du an zweiter Stelle kämst, wenn es hart auf hart käme

Das habe ich mehrmals hart zu spüren bekommen. Wir wollten ein Wochenende wegfahren, Hotel war schon gebucht. Seine Frau hat sich spontan freigenommen, zack war unser Wochenende passé. Wäre das bei euch etwa anders?

Zitat von Valerieee:
Ich bin nicht sein Notfallkontakt.

Und wenn er im Koma liegt, wirst du nichts davon erfahren, weil es dich in seinem Leben eigentlich gar nicht gibt, bis auf diese kleine geheime Nische, die ihr euch teilt.

Gestern 20:21 • #4114

Blind-Meg
Zitat von Brennessl:
auch wenn man nach einer affaire eine partnerschaft findet in der man sich völlig entfalten kann, wird das schöne davor dadurch nicht unbedingt entwertet. zumindest nicht für jeden.

Meine Affäre entwertet sich nicht durch die jetzt bestehende Partnerschaft. Die hat sich von ganz allein entwertet, indem sie war, wie sie war. Was ich aber - ich sage es sicherheitshalber nochmal dazu - erst im Nachhinein verstanden habe.

Gestern 20:23 • x 1 #4115

V
Zitat von Blind-Meg:
Und hätte der AM sich nicht aus dem Staub gemacht, wären wir in eine feste Beziehung miteinander gegangen.
Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass ich mit diesem Mann nicht glücklich geworden wäre und bin daher froh, dass mir diese Runde erspart blieb.

Also gerade noch der nächsten unglücklichen Beziehung entkommen. Affäre oder nicht, es lag an dem konkreten Mann. Der war es einfach nicht. Was auch nicht selten ist, dass der Mann, der einem aus einer unglücklichen Ehe heraus hilft, nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.
Ich habe nach meiner Scheidung mehrere Beziehungen gehabt, bin also kein unbeschriebenes Blatt.
Dann war ich jahrelang vollkommen allein. Zeit genug, um sich zu sortieren.
Mein AM musste mich nicht aus irgendwas lösen. Oder erretten.

Zitat von Blind-Meg:
aber auch den Vergleich kenne zu allen möglichen anderen Konstellationen, habe ich jetzt im Nachhinein einen anderen Blick auf das Ganze.

Alle möglichen andere Konstellationen, nun ja, übertreib nicht . Eine gescheiterte Ehe, eine unglückliche Affäre, die du rückblickend verdammst und nun eine Fernbeziehung.

Zitat von Blind-Meg:
Glaub mir, während der Affärenzeit hätte ich mich (uns) hier mit dir gefeiert für diese krasse Erkenntnls, dass Beziehung nur geistiges Festzurren von Erwartungen und letztendlich ein Gefängnis ist. Weil ich es da noch nicht anders kannte, auch wenn meine Beziehungserfahrungen wohl weniger übel waren als deine oder die von Cleo. Aber ich hätte 1:1 genau so argumentiert.

Ich möchte mit dir hier nicht in einen Wettkampf treten, wer mehr richtungsweisende Erfahrungen gesammelt hat, aber ich habe auch eine Fernbeziehung hinter mir, in der man sich ja immer unglaublich cool und beziehungstechnisch next level vorkommt, und auch dein Bedürfnis, für den Partner eine integre und vertrauenswürdige Person sein zu wollen, ist mir sehr bekannt.

Worum es, mir zumindest hier, geht: Ich möchte mit keinem anderen Mann als diesem Erlebnisse haben und Nähe und Intimität teilen.
Die Alternative zu dem, was ich jetzt habe, ist für mich nicht, dasselbe, bloß besser, und zwar in einer echten Beziehung zu haben, sondern mit diesem konkreten Mann nichts zu haben.

Ich bin kein Beziehungsmaterial, das danach trachtet, für eine Beziehung genutzt zu werden, weils sonst schade drum wäre. Sondern ein einzelner Mensch. Der einen anderen Menschen liebt.
Wem das zu wenig, zu minimalistisch oder zu blöd ist, dem kann ich leider nicht helfen.

Gestern 20:35 • x 1 #4116

Brennessl
Zitat von Blind-Meg:
Meine Affäre entwertet sich nicht durch die jetzt bestehende Partnerschaft. Die hat sich von ganz allein entwertet, indem sie war, wie sie war. Was ich aber - ich sage es sicherheitshalber nochmal dazu - erst im Nachhinein verstanden habe.

danke für die wiederholung, ich hatte das allerdings gleich kapiert.

ich habe im nachhinein ganz andere und durchwegs positive sachen an meiner affaire verstanden. nämlich u.a. dass diese zu diesem zeitpunkt das beste war was mir passieren konnte.

Gestern 20:39 • x 1 #4117

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Eine gescheiterte Ehe, eine unglückliche Affäre, die du rückblickend verdammst und nun eine Fernbeziehung.

Ja, und davor noch so ein paar andere Konstellationen. Ich bin keine 25 mehr (zum Glück)

Zitat von Valerieee:
eine unglückliche Affäre, die du rückblickend verdammst

Tu ich nicht, wie kommst du darauf?

Zitat von Valerieee:
aber ich habe auch eine Fernbeziehung hinter mir, in der man sich ja immer unglaublich cool und beziehungstechnisch next level vorkommt

Ist das so?
Ich finde, die, die sich hier als Next Level präsentiert, bist wohl eher du.
Ich finde Fernbeziehung (das Wort passt nicht, denn 80km sind nicht fern) eher weniger cool, und es wird langfristig auch nicht dabei bleiben.

Aber schön zu sehen, in welchen Schubladen ich bei dir bin. Die meisten davon unzutreffend.

Gestern 20:43 • #4118

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Die Alternative zu dem, was ich jetzt habe, ist für mich nicht, dasselbe, bloß besser, und zwar in einer echten Beziehung zu haben, sondern mit diesem konkreten Mann nichts zu haben.

Das ist durchaus bitter, wenn man mit dem Menschen, den man so toll findet, entweder eine Affäre haben könnte oder nichts.
Früher hätte ich gesagt, gut dann nehme ich die Affäre bitte, mitnehmen was geht.
Heute würde ich das nicht mehr tun. Bzw würde ich heute jemanden, mit dem ich allenfalls eine Affäre haben könnte, gar nicht mehr nah genug an mich ranlassen, um ihn gut genug kennenzulernen, damit ich es überhaupt bitter finden könnte.
Affäre ist keine Option mehr.

Gestern 20:49 • x 1 #4119

V
Zitat von Ema:
Ja, man fragt sich, was eine

Tja, eine glückliche Affäre ist dann wohl eine, die man vermisst, wenn man sie nicht mehr leben darf und die man sehr gerne wieder aufnimmt, wenn man die Gelegenheit dazu hat.
Dass es einen weder am Tag 1, noch am Tag 370 stört, dass er seine Frau nicht verlässt.
Dass man sich nicht zu kurz gekommen fühlt und nicht ins Kissen weint.

Ist für dich eine Affäre unglücklich, weil man kurze Zeit verirrte Gedanken hat und wettert, weil er es beendete? Dein Ernst?
Ich meine, eine Affäre ist unglücklich, wenn man während der Affäre leidet. Wenn man mehr will, als der Mann geben kann, zum Beispiel eine Beziehung, die man auch Mama und Papa herzeigen kann oder den Freundinnen.

Sei du einfach froh, dass du wegen deines Ex- AM nicht mehr weinen musst und schmökere weiter in meinen Anfangspostings. Was auch immer du suchst, mögest du finden.

Gestern 21:03 • #4120

Blind-Meg
@Valerieee
Du kannst ganz schön gehässig sein, weißt du das?

Gestern 21:19 • x 2 #4121

V
Zitat von Blind-Meg:
dass eine Affäre nicht diese Art von Intimität erreichen kann wie es eine (gute) Beziehung kann. Das kann sie nicht können, weil sie letztendlich nur ein Geheimnis 2er Menschen ist

Eine Beziehung wird intimer (!) , wenn alle Welt erfährt: Das ist der Mann, der mit mir ins Bett geht und gemeinsamen Alltag mit mir hat. ?
Wenn das Einzige, was meine Affäre von deiner Beziehung unterscheidet, ist, dass mein intimes Zusammensein mit dem Mann, den ich liebe, hinter verschlossenen Türen stattfindet und deines zwar wahrscheinlich auch, aber dazu eben du die offizielle Frau Nr. 1 bist, dann tuts mir leid, aber das überzeugt mich nicht.

Zitat von BernhardQXY:
Meine Frau spricht ähnlich wie Du

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Die geläuterte Ex- AF, die jetzt erkennt, wie sehr sie vom Wege abgekommen war....

Zitat von BernhardQXY:
Ich kann mir bei valeriee und Cleo gut vorstellen, dass sie sich in dieser konstellation wohl fühlen, einfach weil sie Deine Erfahrung nicht haben- eine gute Beziehung.

Es ist mir vollkommen egal, in welcher Konstellation ich mich wohlfühle, Hauptsache ich fühle mich wohl.
Eine gute Affäre ist nicht weniger als eine gute Beziehung, sondern einfach anders gut. Mit Fokus auf das Wesentliche.
Quelle: Lebenserfahrung. Ich hab in meinen anderen Beziehungen ja nicht 24/7 gelitten, so ein wenig sind mir die allgemeinen Höhepunkte im Beziehungslauf schon bekannt. Aber der Blind meg ist offenbar das Geheimnis einer glücklichen Liebe, die sich selbst genügt, noch nicht bekannt.

Zitat von BernhardQXY:
man gar nicht auf die Idee kommt, dass man alles haben kann- diese Intimität (oberbegriff) und die Fürsorge (Auch oberbegriff und die Wahrheit ( auch oberbegriff) und dass wenn man diese Kombei hat, das Glück vollkommen ist.

So vollkommen, dass man sich eine Affäre suchen musste.
Fürsorge kann auch erdrücken.

Zitat von Blind-Meg:
Ja genau. Ich sagte ja, während der Affäre hätte ich 1:1 genauso gesprochen und gedacht.

Und deshalb bist du jetzt auch so unglücklich, diesen Mann verloren zu haben, ok.

Zitat von BernhardQXY:
den meine Frau überwinden musste-

Wenn ich sowas lese... Danke ich schon wieder Gott für meinen Liebhaber

Zitat von BernhardQXY:
während sie erst verstehen musste, dass - sehr platt ausgedrückt- ich das bessere Paket bin

Satire?

Gestern 21:38 • #4122

T
Ich weiß nicht warum dieser Thread mich immer wieder an diese Geschichte erinnert... (und nein, nicht wegen @Valerieee!)

Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen? Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?

Aus dem Zen-Buddhismus

Gestern 21:45 • x 1 #4123

V
Zitat von Ema:
Um Liebe geht es nicht. Jedenfalls nicht im Leben eines Mannes.

Es geht ihm um tausend Dinge, nur nicht um Liebe.

Vor der Liebe hat der Mann Angst. So große Angst, dass er jedem Menschen in seiner Umgebung weh tut. Verflucht nochmal. Hör doch auf damit.

Inzwischen habe ich mich lange wieder beruhigt und es ist alles wieder in Ordnung
Ich war schon sehr aufgeregt und wütend. Wird sicher auch nicht das letzte Mal gewesen sein.
Bisher spüre ich keine negativen Schwingungen im neuerlichen Zusammensein. Vielleicht haben wir ja eine gute Affäre 2.0.

Zitat von Ema:
Danke, mein lieber Affärenmann, für die Erkenntnis, dass alles, was ein vergebener Mann zu sagen imstande ist, lächerliches Gedöns ist, über das man nicht zu viel nachdenken sollte

Das nehme ich zurück, mein Liebling. Du sagst überhaupt nichts Lächerliches.

Zitat von Ema:
Du verdammter Feigling, du.

Au au au ... Diese Sätze fühlen sich mittlerweile so unwirklich an. Es war aber auch absolut frisch.

Zitat von Ema:
Ich hasse Männer, die feige sind. Die immer so toll reden von der Liebe und darüber, dass sie es gar nicht fassen können, derart geliebt zu werden. Die immer so ein schlechtes Gewissen haben dabei. Ich hasse sie. Weil sie nicht lieben. Weil sie nicht zu ihren wahren Gefühlen stehen. Obwohl das so leicht ist.

Es ist schon ok. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Einfach ein Tag nach dem anderen.

Gestern 21:51 • #4124

B
Zitat von Valerieee:
@Valerieee

Sag mal, was sollen diese Gehässigkeiten? Wärest Du fein mit Dir und der Welt, müsstest Du nicht um Dich schlagen. Ich könnte jetzt genauso gehässig zurück schlagen aber das wäre nicht mein Niveau. Es ist für mich echt spannend zu beobachten, wie Du allen anderen, die die Erfahrung Affäre hinter sich haben und erkannt haben, dass dies nicht der Weisheit letzter Schluss ist klein redest. Du lässt beispielsweise Blind-Megs Gefühle während ihrer Erfahrung nicht stehen.
Und in meiner Story benutzt Du das Wort Satire obwohl ich ernst geschrieben habe. Mit anderen Worten- Du kannst odffensichtlich einen Standpunkt nicht stehen, sondern hebst Dich drüber. Und Du drehst mir die Worte im Mund herum, denn ich schrieb nicht, dass unsere Ehe vor der Affäre besonders toll war. Sie ist es jetzt. Und da schon wieder die nächste Überheblichkeit- die geläuterte Affärenfrau. Nein, so ganz kann ich Deine Motivationen um Dich zu schlagen nicht nachvollziehen. Denn ich persönlich habe mehrfach betont, dasses mir im Grunde egal ist wen Du warum vögelst- in Eurem Fall da noch jemand existiert, der auf jeden fall mit im Boot sitzt.

Gestern 21:55 • x 2 #4125

A

x 4