4606

Letzte Worte der Geliebten

V
Zitat von Blind-Meg:
Aber selbst die, bei denen bedingt durch die Akteure eine richtig gute Partnerschaft möglich wäre, beschränken sich selbst, indem sie als heimlich Affäre laufen

Das sehe ich wirklich anders. Eine gut laufende Affäre, in der keinem der beiden Akteure etwas fehlt und zufrieden und glücklich sind, ist bereits nichts anderes als eine richtig gute Partnerschaft.
Wo ist da die Beschränkung?

Stell dir vor, du triffst dich mit uns beiden auf einen Kaffee, wir schieben einmal alle Unstimmigkeiten beiseite und begegnen uns als Mensch zu Mensch.
Wenn du uns von außen miteinander betrachtest, würdest du nicht sagen können, ob wir verheiratet sind oder nur ein ganz normales Pärchen, bei dem die Chemie einfach stimmt.
Was würdest du uns raten wollen?
Das, was wir miteinander haben und mögen, zu beenden? Uns Probleme aufzuhalsen, damit wir das Prädikat echt und richtig gut bekommen?
Oder sogar erstmal nur das Prädikat gute Menschen?
Warum sollte er oder ich sin Interesse daran haben, dass uns alle wohlwollend zunicken?

Heute 18:02 • #4096

V
Zitat von Blind-Meg:
ich kenne mittlerweile verschiedene Konstellationen: glückliche Beziehung, unglückliche Beziehung, Affäre, und daher kann ich den Vergleich ziehen und sehe jetzt, was eine Beziehumg kann, was eine Affäre nunmal nicht kann.

Bevor du deine glückliche Beziehung gefunden hast, hattest du eine unglückliche Beziehung und eine unglückliche Affäre.
Aufgrund verschiedener Ursachen bist du in deiner jetzigen Beziehung angekommen, also glücklich. Weil du , wie du ja vorhin aufgelistet hast, bestimmte Dinge möchtest mit einem Mann.
Ich kenne unglückliche Beziehungen und lapidare Beziehungen ohne schlimme Vorkommnisse und nun eine glückliche Affäre.
Ich bin angekommen, vor allem bei mir selbst. Aber auch dort, wo ich mit einem Mann sein möchte. Weil ich in der Affäre all das bekomme, was ich möchte. Ich möchte gar nicht woanders sein.

Und ich denke, damit können wir alle zufrieden sein.

Heute 18:09 • #4097

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

B
Zitat von Valerieee:
und eine unglückliche Affäre

Es war ifür sie eine glückliche affäre- solange sie lief.

Heute 18:11 • x 1 #4098

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Wo ist da die Beschränkung?

Die Beschränkung liegt darin, dass das, was ihr da habt, zwar bestimmt wunderschön ist, aber nicht zuende gedacht.
Wenn einer von euch lügen muss, um das zu tun was ihr tut, beeinflusst das eure Verbindung miteinander.
Was wärt ihr, wenn ihr keine Affäre wärt? Da du ja feste Partnerschaften so rigoros ablehnst?
Was würdest du von ihm wollen, wenn er Single wäre, und was er von dir?

Zitat von Valerieee:
Wenn du uns von außen miteinander betrachtest, würdest du nicht sagen können, ob wir verheiratet sind oder nur ein ganz normales Pärchen, bei dem die Chemie einfach stimmt.

Das glaube ich dir sofort.
Aber ihr seid so miteinander, weil ihr heimlich seid. Nicht obwohl.

Zitat von Valerieee:
Was würdest du uns raten wollen?

Nichts.

Heute 18:14 • x 2 #4099

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Bevor du deine glückliche Beziehung gefunden hast, hattest du eine unglückliche Beziehung und eine unglückliche Affäre.

Ich hatte mehrere Beziehungen mit mehreren verschiedenen Schwerpunkten. Und eine Affäre, die erst glücklich war, dann pausiert, dann wieder glücklich und dann zuende.
Dass ich so nicht glücklich geworden bzw geblieben wäre, habe ich erst im Nachhinein verstanden, das habe ich doch schon mehrfach erwähnt.
Ich hielt mich für glücklich und den AM für gut. Lag aber mit beidem daneben. Zum Glück.

Heute 18:19 • #4100

S
@CleoK
Was hat der AM in dir alles geweckt, was du vorher nicht kanntest und warum weckt er es nicht lieber bei seiner EF?

Heute 18:20 • x 1 #4101

V
Zitat von CleoK:
als er sich damals zurückzog, um an seiner Ehe zu arbeiten.

Das ist halt der Unterschied: Eine gute Ehe wird dir nicht geschenkt, eine gute Affäre schon.

Zitat von CleoK:
Heute ist der Mann, der mich glücklich macht. Ja, er ist nicht mehr der ganz oben und ich die Kleine, sondern wir sind auf einer Ebene. Ich habe ihn entglorifiziert, wenn man das so bezeichnen darf.

Sehr gut.

Zitat von CleoK:
Ich bin froh, dass er seine Frau/Familie hat, bin keinen Funken mehr eifersüchtig oder beneide sie, ich würde mal sagen, eher umgekehrt.

Es gibt auch überhaupt keinen Grund, unglücklich zu sein. Mehr als gemeinsame komplette Ekstase können zwei Menschen miteinander nicht erreichen.

Heute 18:45 • #4102

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Warum sollte er oder ich sin Interesse daran haben, dass uns alle wohlwollend zunicken?

Ob und wie andere nicken, war mir schon immer ziemlich egal. Aber ich hatte schon immer großes Interesse daran, mir selbst wohlwollend zunicken zu können.

Heute 18:58 • x 2 #4103

V
Zitat von BernhardQXY:
Es war ifür sie eine glückliche affäre- solange sie lief.

Tatsächlich?

Zitat von Blind-Meg:
Im Übrigen habe ich mit meiner Affäre niemandem außer mir selbst Schaden zugefügt.

Zitat von Blind-Meg:
Mir war natürlich während der Affäre klar, dass sich dadurch kein einziges Problem löst, sondern eher noch weitere hinzukommen. Mir war klar, dass das shaize ist, was ich da mache.

Zitat von Blind-Meg:
Lies besser nochmal nach.
Nichts habe ich genossen.

Zitat von Blind-Meg:
Insofern könnte man sagen, dass diese Affäre notwendog war. Aber sie war nicht angenehm.

Zitat von Blind-Meg:
Weil es so nicht war.

[dass sie eine gute Zeit hatte während der Affäre]

Zitat von Blind-Meg:
Eine Affäre zu haben ist nicht schön, es macht keinen Spaß und ich habe es nicht genossen. ich fühlte mich zerrissen, habe es gehasst, dass ich das brauchte, und mir war sehr bewusst, dass dieser Weg den ich da gerade beschreite, falsch ist.

Glückliche Affäre ist in meinen Augen etwas Anderes, Bernhard.

Heute 19:01 • #4104

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Tatsächlich? Glückliche Affäre ist in meinen Augen etwas Anderes, Bernhard.

Da hast du dir jetzt aber richtig Mühe gegeben, was?
Die Interaktion mit dem Affärenpartner fand ich toll. Diese Zitate beziehen sich größtenteils auf die Rahmenbedingungen.
Die Tatsache, dass es eine Affäre war, fand ich furchtbar. Die Tatsache, dass es eine Affäre war, war unangenehm. Dass ich mir damit geschadet habe, habe ich im Nachhinein verstanden. Ich habe es genossen, mit dem AM zusammen zu sein, aber alles andere habe ich verachtet und fand es damals überhaupt nur erträglich, weil ich die Affäre als Fluchtpunkt hatte. Ich hatte das schonmal erklärt: diese ganze Gesamtsituation war erträglich, weil ich schwer verliebt in den AM war. Selbstverständlich war es großartig, in den Armen des Mannes zu sein, in den man verliebt ist. Aber unter diesen Umständen war das nur Glitzer auf einem schimmeligen, stinkenden Untergrund.
Das alles habe ich vor ein paar Wochen geschrieben. Während die Affäre lief, habe ich das meiste davon überhaupt noch nicht sehen können.

Heute 19:09 • x 1 #4105

Ema
Zitat von Valerieee:
Glückliche Affäre ist in meinen Augen etwas Anderes

Ja, man fragt sich, was eine glückliche Affäre ist.

Deine kann ja auch nicht so glücklich gewesen sein, da du doch vor kurzer Zeit noch folgendes (unter anderem) schriebst:

Zitat von Valerieee:
Um Liebe geht es nicht. Jedenfalls nicht im Leben eines Mannes.

Es geht ihm um tausend Dinge, nur nicht um Liebe.

Vor der Liebe hat der Mann Angst. So große Angst, dass er jedem Menschen in seiner Umgebung weh tut. Verflucht nochmal. Hör doch auf damit.

Zitat von Valerieee:
Danke, mein lieber Affärenmann, für die Erkenntnis, dass alles, was ein vergebener Mann zu sagen imstande ist, lächerliches Gedöns ist, über das man nicht zu viel nachdenken sollte

Zitat von Valerieee:
Du verdammter Feigling, du.

Zitat von Valerieee:
Ich hasse Männer, die feige sind. Die immer so toll reden von der Liebe und darüber, dass sie es gar nicht fassen können, derart geliebt zu werden. Die immer so ein schlechtes Gewissen haben dabei. Ich hasse sie. Weil sie nicht lieben. Weil sie nicht zu ihren wahren Gefühlen stehen. Obwohl das so leicht ist.

Heute 19:19 • x 1 #4106

F
Zitat von BernhardQXY:
weil sie mit mir alles erleben und haben kann.

Als selbst lang Verheiratete kann ich Dir sagen, alles kann man mit dem Partner nicht erleben.
Allein die ganze Aufregung, die tanzenden Schmetterlinge, die besondere Art der Treffen....

Ganz klares nein.

Was aber sicher ist: es ist einem im Vergleich irgendwann nicht mehr wichtig. Es gibt in einer glücklichen langen Beziehung so viel mehr, wenn man was draus macht. Und das ist der Punkt. Vielen leben dahin, und dann keimen Wünsche/ Bedürfnisse auf. Wenn der Partner die bemerkt, teilt und lebt, ist es fast perfekt.

100 % gibt's nicht, wäre auch langweilig.

Heute 19:25 • x 1 #4107

V
Zitat von Blind-Meg:
Ich glaube lediglich, dass man ohne die Heimlichkeit einer Affäre noch glücklicher werden kann und die feste Partnerschaft (die ja auch sehr locker und mit allen Freiheiten gestaltet werden kann) einer Affäre immer überlegen sein wird, weil eine Affäre diese Punkte nicht erfüllen kann, allein dadurch, dass sie eine Affäre ist.

Und wieder man. Und noch glücklicher finde ich Unsinn. Man ist entweder glücklich oder nicht.

Zitat von Blind-Meg:
Als meine Affäre noch lief, kam ich mir damit in der Tat sehr glücklich vor

Aha...

Zitat von Blind-Meg:
Das liegt aber nicht an der äußeren Form einer Verbindung, sondern an den beteiligten Akteuren.

Mein Reden Zwei, die einander gut tun- um nichts anderes geht es.

Zitat von Blind-Meg:
Diese freiwillige Liebe kann es auch in einer festen Beziehung geben.

Das bestreitet niemand. Freiwillige Liebe ist vollkommen unabhängig von der äußeren Form. Sie ist ein Geschenk.
Nur lässt sich diese Freiwilligkeit meiner Meinung nach am ehesten in einer Affäre erkennen, weniger in einer festen Beziehung, wo man auf das öffentliche Bekenntnis zueinander ja Taten folgen lassen muss, auf die die Verwandtschaft und der Freundeskreis schaut.
Und es ist einem offenbar auch selbst wichtig, dass der Freundeskreis weiß, mit wem man aktuell Tisch und Bett teilt.

Zitat von Blind-Meg:
Das sehe ich anders. Seine Frau steht, wenns hart auf hart kommt, immer an erster und du frühestens an 2. Stelle.

Davon hat sie dann ja viel....

Zitat von Blind-Meg:
Aber dadurch weiß ich eben auch, dass das, was ich da jetzt lebe, in Form einer Affäre nicht annähernd möglich wäre.

Das ist doch , wie gesagt, in Ordnung, dass du jetzt die Form gefunden hast, die zu dir passt. Wobei du vorhin noch meintest, auf die Form käme es nicht an, sondern nur auf die Akteure.
Einfacher wäre es, einfach zu sagen, dass dein damaliger AM es nicht wirklich gebracht hat und du jetzt einen gefunden hast, mit dem es funktioniert.

Und ich glaube auch, dass du, weil dein AM eben nicht wirklich toll war und du deinen EM betrogen hast mit ihm, dir die Episode mit AM unangenehm ist und sie sich für dich schmutzig und hässlich anfühlt.
Du möchtest das Kapitel unglückliche Beziehungen und Affären einfach hinter dir lassen und einen neuen Lebensabschnitt mit einer guten und integeren, sauberen Beziehung leben.
Leb das doch einfach, ohne anderen ihr Glücklichsein in einer heimlichen Affäre anzuzweifeln.

Zitat von Blind-Meg:
Das ist sogar Teil dieser Dynamik, die die Affäre als besonders wertvoll wahrgenommen werden lässt.

Nein, kann ich nicht bestätigen. Ich erlebe diesen Mann als besonders wertvoll, für mich. Es geht mir ausschliesslich um diesen einen bestimmten Mann. Nicht darum, eine prickelnde Affäre zu haben. Sondern darum, Zeit mit diesem einen bestimmten Mann zu verbringen. Das Leben ist kurz.

Heute 19:31 • #4108

V
Zitat von Blind-Meg:
Die Beschränkung liegt darin, dass das, was ihr da habt, zwar bestimmt wunderschön ist, aber nicht zuende gedacht.

Was willst du denn in der Liebe zuende denken, um Gottes Willen... Wonach suchst du denn?

Zitat von Blind-Meg:
Was wärt ihr, wenn ihr keine Affäre wärt? Da du ja feste Partnerschaften so rigoros ablehnst?

Wir sind keine Affäre, genauso wenig, wie du und dein Freund eine Beziehung seid.
Wir sind zwei eigenständige Menschen, die sich zueinander extrem hingezogen fühlen. Ihr hoffentlich auch.
Hätten wir uns getroffen, und er wäre wie ich auch Single gewesen, wäre die Anziehung dieselbe, oder glaubst du, wir sind zwei Idioten, die sich mit einer Affäre künstlich animieren müssen um in Fahrt zu kommen? Entweder es funkt, oder es funkt nicht. Der Rest ist egal.

Zitat von Blind-Meg:
Was würdest du von ihm wollen, wenn er Single wäre, und was er von dir?

Das ist es ja eben. Nichts anderes, als das, was ich jetzt auch bekomme. All die guten Erlebnisse. Die unglaubliche Nähe. Das Miteinander Lachen. Die leidenschaftlichen Küsse. Und so weiter.

Zitat von Blind-Meg:
Aber ihr seid so miteinander, weil ihr heimlich seid. Nicht obwohl.

Wenn du solch eine seltsame Theorie brauchst für dich, darfst du das gerne glauben. Vielleicht wird man nach vier Jahren Fernbeziehung ja so.

Zitat von Blind-Meg:
Und eine Affäre, die erst glücklich war, dann pausiert, dann wieder glücklich und dann zuende.

Scheinglücklich. Oder wie? Oder was?

Zitat von Blind-Meg:
Dass ich so nicht glücklich geworden bzw geblieben wäre, habe ich erst im Nachhinein verstanden, das habe ich doch schon mehrfach erwähnt.

Schon, aber es ist schon sehr verwirrend, da du auch andere Sachen schreibst. Zum Beispiel, dass es auf die Akteure ankommt, nicht auf das Beziehungsmodell.
Dann wieder hast du unter dem Beziehungsmodell gelitten, fühltest dich schlecht. Weil du ja nur immer die Krümel aufgelesen hattest, die seine Königin dir übrig gelassen hat. Und du an zweiter Stelle kämst, wenn es hart auf hart käme.
Das alles hat nur schon wieder gar nichts mit Liebe, dem geliebten Mann zu tun, sondern sind eben wieder diese Äußerlichkeiten: Ich führe eine Affäre. Ich käme nur an zweiter Stelle. Ich bekomme nur Krümel. Ich laufe nur heimlich. Ich werde nicht offiziell präsentiert. Ich bin nicht sein Notfallkontakt.
Was hat das alles noch mit der empfundenen und ausgelebten Anziehung, Liebe und Leidenschaft füreinander zu tun?

Zitat von Blind-Meg:
Ich hielt mich für glücklich und den AM für gut.

Und das, obwohl du nur Krümel abbekamst und an Stelle 2 kamst? Du wusstest, dass es sch... war und unmoralisch?
Na ok.

Zitat von Blind-Meg:
Ob und wie andere nicken, war mir schon immer ziemlich egal.

Das bezweifle ich. Aber ok.

Zitat von Blind-Meg:
Da hast du dir jetzt aber richtig Mühe gegeben, was?

Ich habe mich dunkel daran erinnert, dass du damals was Anderes gemeint hattest.

Zitat von Blind-Meg:
Die Interaktion mit dem Affärenpartner fand ich toll. Diese Zitate beziehen sich größtenteils auf die Rahmenbedingungen.

Ok. Selbst wenn, ich jedenfalls habe von Anfang an kein Problem mit den Rahmenbedingungen, empfinde es nicht als Krümel, was wir miteinander essen und möchte ihn auch nicht aus seiner Ehe lösen.
An Kinderkram wie nur an zweiter Stelle glaube ich nicht mehr. Ich denke, ich habe gute Chancen, in dieser Verbindung glücklich zu bleiben.

Zitat von Blind-Meg:
Die Tatsache, dass es eine Affäre war, fand ich furchtbar.

Siehe oben. Ich fand und finde es nicht furchtbar.

Zitat von Blind-Meg:
Ich habe es genossen, mit dem AM zusammen zu sein, aber alles andere habe ich verachtet und fand es damals überhaupt nur erträglich, weil ich die Affäre als Fluchtpunkt hatte

Das hat in meinen Augen nichts mit Genuß zu tun, aber seis drum.

Heute 20:01 • x 1 #4109

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
in einer festen Beziehung, wo man auf das öffentliche Bekenntnis zueinander ja Taten folgen lassen muss, auf die die Verwandtschaft und der Freundeskreis schaut.

Jetzt sagst du selbst man.
Nö, müssen wir nicht. Verwandtschaft gibt's so gut wie keine, und unsere Freundeskreise sind getrennt. Ich kenne seine paar wichtigsten Leute und er meine, aber da überschneidet sich nicht groß was.

Zitat von Valerieee:
Und es ist einem offenbar auch selbst wichtig, dass der Freundeskreis weiß, mit wem man aktuell Tisch und Bett teilt.

Nein, wie gesagt, nicht wichtig.
Mein Partnemeinstt sogar, meine Freunde gehen ihn nichts an, da habe er nichts zu suchen. Ich seh das nicht so streng, aber schleife ihn auch nicht mit hin, wo er nicht sein will

Zitat von Valerieee:
Und ich glaube auch, dass du, weil dein AM eben nicht wirklich toll war und du deinen EM betrogen hast mit ihm, dir die Episode mit AM unangenehm ist und sie sich für dich schmutzig und hässlich anfühlt.

Nein. In allererster Linie war das Ganze lehrreich. Schmutzig und hässlich, nein, so würde ich nicht sagen. Ich bade auch nicht im Schuldgefühl, sonst könnte ich ja gar keine Partnerschaft führen. Ich würde, mit dem Wissen von heute, das alles nochmal so passieren lassen, weil ich so viel daraus gelernt habe. Damit treffe ich aber keine inhaltliche Wertung über das, was passiert ist.

Zitat von Valerieee:
Ich erlebe diesen Mann als besonders wertvoll, für mich.

Dann nochmal hier:
Was hättest du mit diesem Mann, wenn du ihn als Single kennengelernt hättest? Eine feste Partnerschaft? Mit all den fiesen Fesseln, die du damit assoziierst? Oder würdest du seine Zuneigung dann als nicht mehr freiwillig annehmen?
Du scheinst ja zu glauben, dass es diese freiwillige, reine Liebe nur in Affären geben kann.
Und darauf bezog sich übrigens mein Ansatz, dass es nur auf die Akteure ankommt. Zwei Menschen können eine tiefe oder weniger tiefe Verbindung eingehen, das kommt auf die beiden Personen an. Aber das volle Potential der Verbindung zweier Personen wird niemals in einer Affäre ausgeschöpft werden, weil die Affäre sich selbst beschränkt.

Heute 20:03 • x 1 #4110

A

x 4