4619

Letzte Worte der Geliebten

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Ich habe immer versucht, zu betonen, dass ich herausgefunden habe, was ich wirklich will.
Und auch, warum ich etwas nicht mehr will. Es kommt leider nicht an...

Es kommt an (bei mir). Aber ich sehe es trotzdem anders. Ich habe ja nur allgemein geschrieben (steht extra ganz oben drüber), was meine Ansicht zu Affären (mittlerweile) ist.

Gestern 15:46 • #4081

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Mit jeder Freiheit- außer der, dass man seinem Vertrauten sagen kann: Ich gehe jetzt zu meiner Geliebten.
Ich denke die ganze Zeit an meine Geliebte. Ich möchte heute lieber zu meiner Geliebten fahren, statt mit euch in den Zoo zu gehen. Usw.

Unter einer vertrauensvollen Beziehung erlaube ich mir mittlerweile vorzustellen, dass man dem Partner davon erzählen kann, wenn einen in Gedanken ein anderer nicht loslassen würde.
Wobei es bei mir bisher immer so war, dass andere mich kalt lassen, wenn ich mit meinem Partner glücklich bin. Und wenn ich es nicht mehr wäre, würde ich auch darüber mit ihm sprechen.
Ich würde einfach keine Beziehung mehr führen, in der ich nicht alles jederzeit (beides im Wortsinne) ansprechen kann.

Zitat von Valerieee:
Aber es ist eben für dich wichtig. Nicht für alle Menschen. Und deshalb ist nicht für jeden Menschen eine Affäre nicht das Falsche oder eine Beziehung das Richtige.

Ich habe ja auch nur allgemein dargelegt, welche Defizite ich in einer Affäre sehe. Und ich kenne mittlerweile verschiedene Konstellationen: glückliche Beziehung, unglückliche Beziehung, Affäre, und daher kann ich den Vergleich ziehen und sehe jetzt, was eine Beziehumg kann, was eine Affäre nunmal nicht kann.

Gestern 15:55 • #4082

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

V
Zitat von CleoK:
Es macht mich traurig, dass ich so viele Jahre in dieser Beziehung, meiner Ehe, verloren gehen hab lassen.

Oh, da möchte ich dich aufbauen.

Es ist gleichermaßen ein Luxus, als auch eine Intensität im Erleben, die einen an den Rand der Erschöpfung bringt, und diese desaströsen, jahrelangen Erfahrungen in schlechten Beziehungen sind der Weg zum Paradies.
Niemand kann eine Abkürzung nehmen oder sich einen Tunnel dorthin bauen.
Deshalb verbleiben die meisten Menschen in Kompromissen und Zweckgemeinschaften.

Jeder Mensch will ankommen. Und sich nach einiger Zeit einzugestehen, dass man wieder nicht angekommen ist, ist nicht leicht zu ertragen. Gerade, wenn es so vielversprechend (interessantes Wort) anfing.
Oder wie in deinem Fall nach zwanzig Jahren zu erkennen: Nee. War es nicht. War nicht gut, überhaupt nicht. Überhaupt nicht das, wonach mein Herz und meine Seele wirklich suchen.
Viele bleiben dann einfach bis zum Ende in dieser Beziehung, weil sie nicht die Kraft haben für einen Neuanfang. Was vollkommen nachvollziehbar ist.
Deshalb lautet der allgemeine Ton ja auch, man wäre viel zu kompliziert, anspruchsvoll und nie zufrieden mit dem, was man hat, wenn sich jemand aus einer vermeintlich glücklichen Beziehung lösen will.
Dabei hat man einfach noch nicht das gefunden, was man wirklich sucht.

Das Suchen und Finden dessen, was man wirklich will, ist eine Tätigkeit, die belächelt, verurteilt, angegriffen und zu verhindern versucht wird. Weil es gefährlich ist. Eine Frau, die sich hinstellt und sagt: Ich will mit einem Mann überhaupt nicht all das, was mir erzählt wurde, das ich angeblich alles haben will, ist gefährlich. Du siehst ja allein die beharrlichen, feindseligen und übertriebenen Reaktionen allein in einem Internetforum! In der wahren Welt ist das ja noch viel komplexer. Alles baut darauf auf, dass Menschen ihre Klappe halten und so tun, als würden sie wollen.

Geh deinen Weg einfach weiter, es ist deiner, für dich bestimmt.

Gestern 15:57 • #4083

V
Zitat von Blind-Meg:
Diese Nähe bleibt letztlich oberflächlich und ist somit nicht existent.

Spricht unsere Ministerin für Nähe und Intimität

Gestern 16:01 • #4084

V
Zitat von Lebensfreude:
@Blind-Meg von Weihnachten, Sylvester, Geburtstagen, Ostern, Begräbnis gar nicht zu reden

Ja, viele suchen deshalb eine Beziehung,v damit sie an den Feiertagen nicht allein sind. Wenn sich da zwei finden, deren Ziele gleich sind, um so besser.

Gestern 16:04 • #4085

V
Zitat von Blind-Meg:
Ich habe ja nur allgemein geschrieben (steht extra ganz oben drüber), was meine Ansicht zu Affären (mittlerweile) ist.

Du glaubst aber schon, dass eine Frau in einer Affäre nicht glücklich sein kann, oder? Weil du dort nicht glücklich wurdest.

Gestern 16:13 • #4086

V
Zitat von CleoK:
Genau und ich will NUR ihn. Ich brauch nicht seine Mutter, seine Schwester oder seine Kinder. Mich interessiert dieser erweiterte Beziehungsstatus nicht mehr. Und ich möchte auch nicht die Ersatzmutter für sein jüngstes Kind sein. Nein, ich bin draußen aus dem Gute-Nacht-Geschichten vorlesen und in das Kindertheater zu gehen.

Ich empfinde es, nach dieser langen und intensiven Beschäftigung mit dem Thema tatsächlich mittlerweile so:
Mitgift ist auch in unserer Gegenden nach wie vor Thema.
Der Mensch allein scheint nicht zu reichen und nicht interessant genug zu sein.

Gestern 16:16 • #4087

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Du glaubst aber schon, dass eine Frau in einer Affäre nicht glücklich sein kann, oder? Weil du dort nicht glücklich wurdest.

Nein, ich glaube nicht, dass eine Frau in einer Affäre nicht glücklich sein kann. Wie kommst du darauf?

Ich glaube lediglich, dass man ohne die Heimlichkeit einer Affäre noch glücklicher werden kann und die feste Partnerschaft (die ja auch sehr locker und mit allen Freiheiten gestaltet werden kann) einer Affäre immer überlegen sein wird, weil eine Affäre diese Punkte nicht erfüllen kann, allein dadurch, dass sie eine Affäre ist.

Gestern 16:20 • x 3 #4088

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Weil du dort nicht glücklich wurdest.

Als meine Affäre noch lief, kam ich mir damit in der Tat sehr glücklich vor. Und hätte der AM sich nicht aus dem Staub gemacht, wären wir in eine feste Beziehung miteinander gegangen.
Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass ich mit diesem Mann nicht glücklich geworden wäre und bin daher froh, dass mir diese Runde erspart blieb. Aber in dem Moment, als es passierte, wollte ich genau das mit genau ihm.

Und da ich jetzt endlich eine wirklich gute Beziehung führe und aber auch den Vergleich kenne zu allen möglichen anderen Konstellationen, habe ich jetzt im Nachhinein einen anderen Blick auf das Ganze.

Glaub mir, während der Affärenzeit hätte ich mich (uns) hier mit dir gefeiert für diese krasse Erkenntnls, dass Beziehung nur geistiges Festzurren von Erwartungen und letztendlich ein Gefängnis ist. Weil ich es da noch nicht anders kannte, auch wenn meine Beziehungserfahrungen wohl weniger übel waren als deine oder die von Cleo. Aber ich hätte 1:1 genau so argumentiert.

Dazwischen liegen bei mir jetzt 4 Jahre, eine Scheidung, eine neue Partnerschaft und so wahnsinnig viele Gedanken und Erkenntnisse, und so sehe ich es heute alles doch inzwischen ein wenig anders und komme zu dem Schluss, dass eine Affäre nicht diese Art von Intimität erreichen kann wie es eine (gute) Beziehung kann. Das kann sie nicht können, weil sie letztendlich nur ein Geheimnis 2er Menschen ist.

Gestern 16:45 • x 2 #4089

Blind-Meg
Zitat von CleoK:
Unsere Verbindung ist absolut nicht hohl.

Ich kann eure Verbindung nicht beurteilen.
Mit hohl meine ich lediglich den Teil der Verbindung, den das gemeinsame Geheimnis ausmacht. Der ist hohl. Wenn es Substanz gibt, kommt die nicht davon, dass man ein Geheimnis miteinander teilt.
Das schafft ein sehr intensives Verbundenheitsgefühl, ja, aber letztendlich ist es leer. So wie Alk. oder Süßigkeiten: viele Kalorien, aber macht nicht satt.

Gestern 16:49 • x 2 #4090

Pippa
Zitat von Fenjal:
Völlig richtig, ein Zettel sagt nicht, du hast mich jetzt bis ans Lebensende zu lieben

Zitat:
Verbindlichkeiten auf dem Zettel hat,

Zitat:
es braucht keinen Zettel

Zitat:
Vor allem braucht man keine Zettel zu unterschreiben

Zitat:
Zettel unterschreiben

Zitat:
unterschreibe auf dem Standesant einen Zettel

Zitat:
Zettel unterschrieben und du gehörst mir!

Zitat:
Zettel zu unterschreiben,

Zitat:
einen unterschriebenen Zettel in Händen hielt............

Zitat:
Daran ändert auch ein Zettel nichts,

Gestern 17:03 • x 1 #4091

Lebensfreude
@Pippa reine Zettelwirtschaft

Gestern 17:10 • x 2 #4092

B
Zitat von Blind-Meg:
Dazwischen liegen bei mir jetzt 4 Jahre, eine Scheidung, eine neue Partnerschaft und so wahnsinnig viele Gedanken und Erkenntnisse, und so sehe ich es heute alles doch inzwischen ein wenig anders und komme zu dem Schluss, dass eine Affäre nicht diese Art von Intimität erreichen kann wie es eine (gute) Beziehung kann. Das kann sie nicht können, weil sie letztendlich nur ein Geheimnis 2er Menschen ist.

Meine Frau spricht ähnlich wie Du. Ich kann mir bei valeriee und Cleo gut vorstellen, dass sie sich in dieser konstellation wohl fühlen, einfach weil sie Deine Erfahrung nicht haben- eine gute Beziehung. Insofern liegt es für mich schon auf der Hand, dass die positiven Aspekte alles überwiegen und man gar nicht auf die Idee kommt, dass man alles haben kann- diese Intimität (oberbegriff) und die Fürsorge (Auch oberbegriff und die Wahrheit ( auch oberbegriff) und dass wenn man diese Kombei hat, das Glück vollkommen ist.

Gestern 17:14 • x 2 #4093

Blind-Meg
@BernhardQXY
Ja genau. Ich sagte ja, während der Affäre hätte ich 1:1 genauso gesprochen und gedacht.

Gestern 17:26 • #4094

B
@Blind-Meg
Das war bei unserer geschichte der Knackpunkt , den meine Frau überwinden musste- nämlich zu erkennen-, dass Komponenten ihrer Verliebtheit auch in der Heimlichkeit lagen während sie erst verstehen musste, dass - sehr platt ausgedrückt- ich das bessere Paket bin, weil sie mit mir alles erleben und haben kann. Außer Heimlichkeit. Es ist bekannt, dass wir verheiratet sind ..

Gestern 17:36 • x 2 #4095

A

x 4