CleoK
- 1187
- 2
- 995
Zitat von Hansl:Vielleicht steht der AM eben in einem charakterlichen Konflikt, auch bzgl. echter Liebe.
Zitat von Blind-Meg:Das kam völlig anders rüber.
Aber sei's drum.
Zitat von Blind-Meg:kann niemals die gleiche Intimität und Nähe bieten wie eine feste Partnerschaft, denn es gibt immer etwas (jemanden), das (der) zwischen den Beteiligten steht
Zitat von CleoK:Ist nur die Frage ob man eine feste Partnerschaft überhaupt will
Zitat von Blind-Meg:Das Dilemma, verletzt werden zu können, hat man aber trotzdem.
Daher ist eine Affäre aus meiner Sicht genau nicht das, als was manche sie sehen, nämlich das Beste aus beiden Welten, sondern für mich ist es genau andersrum, die Nachteile aus beiden Welten. Gleiches (oder sogar höheres) Risiko verletzt zu werden, aber keine 100% emotionale Tiefe und Intimität möglich. Es bleiben immer Lücken, in der Zuverlässigkeit, im Vertrauen, in der emotionalen Nähe.... und das färbt umgekehrt auch wieder aufs Selbstbild und Selbstwertgefühl ab. Wer sich damit zufrieden gibt, dass es niemals 100% echt sein kann, wird sich auch niemals so fühlen, als hätte er die 100% Echtheit verdient. Das wäre für mich der Grund, warum sich eine Affäre nicht lohnt. Letztlich ist es eine Scheinbeziehung, selbst wenn (was unrealistisch ist, wenn es heimlich läuft) zu 99% authentisch ist. Da fehlt was, und das was da fehlt ist in dieser Konstellation nicht zu bekommen.
Zitat von CleoK:Da muss ich dir leider komplett widersprechen. Liegt aber in der Natur der Sache, ich sehe dies genau gegensätzlich. Es ist das Beste aus zwei ...
Zitat von CleoK:muss nicht auf Nähe verzichten
Valerieee
Zitat von CleoK:dass man NUR in dieser Konstellation für Leiden vorprogrammiert ist?
Zitat von CleoK:dann sind das allesamt Beziehungen, in welchen ich nicht mehr sein möchte
Zitat von CleoK:Wahrscheinlich hat man irgendwann die Nase einfach voll von diesem gesamten Ding.
Zitat von CleoK:Wie soll es auch anders sein, in dieser Konstellation? Wir verleben nur schöne Zeit und das ist das, was Valerieee und ich anscheinend genießen
Valerieee
Zitat von CleoK:Du böse AF, du werden leiden, er ist Lügner, böses Mann.
Zitat von CleoK:Und wieder eine Verschwörungstheorie aus der Versenkung.
Zitat von CleoK:An mich?
Zitat von CleoK:Er kam, sah und siegte.
Zitat von CleoK:aufgrund dieser Erfahrung müsste ich jedem raten, bloß niemals in eine Beziehung zu gehen.
Zitat von CleoK:Wir alle haben keinen Freibrief für eine ewige schöne Liebe mit dem Mann an unserer Seite.
Zitat von CleoK:Und die Hansls bekehren nicht, nein, mich treiben sie geistig mehr zur Affäre und bekräftigen, dass es nicht nur gut, sondern sehr gut ist.
Zitat von CleoK:Zumal mir vorkommt, es sei nicht gewollt, dass es auch gute Blickpunkte auf eine Affäre geben kann. Nicht alle enden in der Katastrophe oder im unendlichen Herzschmerz.
Zitat von CleoK:dass es eine geliehene Liebe auf Zeit ist, die jederzeit, auch ohne Angabe von Gründen beendet werden kann.
Zitat von CleoK:Die Fälle mit obigem Konflikt ziehen sich zumeist komplett zurück und wissen auch, dass sie das müssen, weil jeder neue Kontakt facht das Feuer erneut an.
Zitat von Blind-Meg:wenn man jemanden nah an sich ran lässt, gibt man ihm automatisch damit auch die Macht, einen sehr tief zu verletzen.
Zitat von Blind-Meg:Denn vom Kopf her weiß man ja immer das kann jederzeit enden.
Zitat von Blind-Meg:Eine Affäre, wo mindestens ein Bezeiligter eine feste Partnerschaft führt und den/die Partner/in hintergeht, kann niemals die gleiche Intimität und Nähe bieten wie eine feste Partnerschaft, denn es gibt immer etwas (jemanden), das (der) zwischen den Beteiligten steht.
Valerieee
Zitat von Blind-Meg:Eine Affäre, von der man nicht mehr will, kann da ein Versuch sein, die Nähe zu bekommen ohne das Risiko, verletzt zu werden.
Zitat von Valerieee:Eine unglückliche Affäre ist vielleicht auch das Ergebnis enttäuschten Anspruchsdenkens?
Valerieee
Zitat von Fenjal:Daran ändert auch ein Zettel nichts, keine Feierlichkeit, kein Brautstrauss.