Blind-Meg
- 900
- 1747
Zitat von whynot60:Sie dienen gewissermaßen dazu, den eigenen Schatten, wie Jung es nennt, ans Licht zu bringen (ob dadurch, dass der andere tatsächlich ein entsprechender Schattenträger ist oder dies einfach projiziert wird) - und dann kommt es unweigerlich zu den entsprechenden Kämpfen um alles Mögliche.
Zitat von Hola15:Dieser Weg wird auch schnell zur (mitunter katastrophalen) Sackgasse, außer man ist wirklich schon fast durch mit allem was da in einem kreucht und fleucht.
Zitat von whynot60:Individuationsprozess, das meint die umfassende Selbstentfaltung. Also, anders gesagt, dass ein Mensch das, was in ihm abgelegt ist, auch in der Welt verwirklicht und umsetzt und zur Geltung bringt
Zitat von whynot60:Eine Liebesbeziehung (im eigentlichen Sinn) einzugehen, macht erst dann Sinn, wenn beide möglichst alle eigenen Wesensanteile, auch die Schatten, integriert haben und erst überhaupt dadurch imstande sind, wahrhaft (also unegoistisch) zu lieben (und nicht allein sich an Wünscherfüllungen aller Art durch den anderen zu erfreuen, so lange der eben gehorsam oder taktisch mitspielt).
Zitat von whynot60:Was ich mir jedenfalls sehr wohl vorstellen kann, ist, dass weitgehend unentwickelte Menschen, die fernab von sich selber irgendwo herumirren, mit Beziehungen ihre Probleme haben werden. Das scheint mir unausweichlich
Zitat von CleoK:Glaubst du das wirklich?
Zitat von CleoK:1. Phase: Man arrangiert sich, erkennt gegenseitig, dass das Fundament passt (er schlägt mich nicht, ist lieb zu Tieren, gleiche Werte-/Moralvorstellungen etc.) und dann noch dazu der Plan vom großen Wunsch des Hausbaus, wo beide davon träumen und am Besten 3 Kinder, ja das hatte man sich schon immer gewünscht.
Zitat von CleoK:Planphase. Man träumt von allem, was man in den früheren Jahren geträumt hat. Es scheint sich zu verwirklichen.
Zitat von CleoK:Nächste Phase. Für mich die Gewohnheitsphase und Gefängnisphase. Kinder da, Haus im Bau, Finanzen krachen. Aus dem Träumen ist nun bittere Realität mit allen Konsequenzen geworden
Zitat von CleoK:Mir ist schon vollkommen bewusst, dass da höchstens Verliebtsein mit intensivem Begehren ist. Liebe ist für mich eben das, das was ich oben beschrieben habe.
Zitat von CleoK:Sind das nicht erschreckende Zahlen?
Und_jetzt
Zitat von Und_jetzt:@Blind-Meg Wenn das so wäre, mit dem gleichen Entwicklungsstand, wieso suchen sich dann so viele Männer um die 50 eine Frau um die 30? Die sind ...
Und_jetzt
Zitat von Blind-Meg:Weil es nicht um kalendarisches Alter oder formellen Entwicklungsstand im Leben geht (Karrierestufe, finanzielle Ressourcen), sondern um den Stand ...
Zitat von Und_jetzt:Eben, das kann kaum passen. Kommt doch aber sehr oft vor?
Zitat von Blind-Meg:Ich habe selbst erst jetzt, mit 42 Jahren, geschieden und nach all den beknackten Erfahrungen inklusive Affäre, zum ersten Mal eine wirklich vernünftige Beziehung.
Zitat von Blind-Meg:Ich glaube mittlerweile, um in eine wirklich gute Partnerschaft zu kommen, braucht man vorher die Lernerfahrungen aus 2-3 gescheiterten Partnerschaften.
Zitat von MissGeschick:Aber es ist sicher auch nicht so, dass jeder Mann weg will von seiner Frau
Zitat von CleoK:Darf ich fragen, wie lange ihr diese Beziehung nun schon führt?
Silvester
Zitat von Blind-Meg:Tja und dann steckt man drin, Kredit läuft, Kinder noch nicht,
Zitat von Blind-Meg:Im Mai sind es 4 Jahre.
Zitat von Blind-Meg:ie auf echter Augenhöhe ist (emotionale und zwischenmenschliche Augenhöhe; finanziell und bei Berufsqualifikation zB sind wir sehr weit auseinander), wo eine gute Balance herrscht zwischen Individualität und Commitment, und auch die erste, die S. nicht nachgelassen hat.
Zitat von CleoK:Ich würde, die ersten 10-15 Jahre meiner Langzeit-Beziehung auch als sehr ausgeglichen bezeichnen, inklusive X, der immer sehr gut war.
Zitat von CleoK:Die Spaltung begann erst dann. Wir entwickelten uns in komplett unterschiedliche Richtungen, entfernten uns immer mehr von einander.
Zitat von CleoK:Sehr spannend, vor allem die finanzielle und berufliche Qualifikation. Also ein Beweis mehr, dass es auch andere Ebenen gibt, auf denen man sich finden kann.
Zitat von CleoK:Dein Wort in Gottes Ohr - vielleicht kommt es bei mir dann auch noch!
Zitat von Blind-Meg:Das ist doch dann schon echt viel und gut über sehr lange Zeit.
Aber in sehr langer Zeit passiert sehr viel Leben, und da verändert man sich natürlich. Dass sich 2 Menschen 30 Jahre lang parallel entwickeln, ist ja im Grunde total unwahrscheinlich.
Zitat von Blind-Meg:Ich lege keinen Wert auf Statussymbole, brauche keinen finanzkräftigen Partner, erst recht keinen Versorger, bin alles andere als die typische Akademikerin (trotz entsprechendem Abschluss) und habe ganz andere Schwerpunkte, die mir beim Partner wichtig sind. Mein Partner hat wenig Geld und keinen Führerschein, aber die Tatsache, dass ich mit ihm vernünftig reden kann, wiegt das für mich tausendfach auf.
Zitat von Blind-Meg:Wobei ich dich so verstanden hatte, als wolltest du zurzeit auch überhaupt keine feste Beziehung, oder doch?
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
30303
601
24286
230
11081
9
8743
17
6646
117