4066

Letzte Worte der Geliebten

Blind-Meg
Zitat von CleoK:
Es gibt auch in der Affäre Punkte, die nicht passen aber man verzeiht oder entschuldigt schneller und leichter und es macht keinen nachhaltigen Schaden in der Beziehung.

Kenne ich

Zitat von CleoK:
Ja, diese Verliebtheit. Dieses unglaublich schöne Gefühl.

Kenne ich.

Zitat von CleoK:
Denn im Tiefen meines Herzens ist mir schon bewusst, dass er das nicht verdient hat.

Kenne ich.

Zitat von CleoK:
Nur es bleibt über Monate, Jahre mit Schmetterlingen im Bauch.

Kenne ich.

Zitat von CleoK:
erkenne ich, dass ich anscheinend zu den Menschen gehöre, die dieses Gefühl so sehr genießen.

Naja, wer gehört da nicht dazu?
Verliebtheit ist mit eines der schönsten, angenehmsten und intensivsten Gefühle, die man haben kann. Ich glaube, es gibt niemanden, der das nicht genießt. Nur leider macht dieses Gefühl uns halt auch, ja - die Birne hohl.
Normalerweise lässt es ja mit der Zeit nach und geht über in was anderes, im Idealfall Liebe. Aber dieses Affärendasein kann das halt jahrelang aufrechterhalten, und dann verwechselt man Verliebtsein mit Liebe. Das tun ja auch ohne Affäre, in stinknormale Beziehungen, schon viele.

Es gibt Menschen, die mehrmals in der Jugend oder im jungen Erwachsenenalter gute Partnerschaften beendet haben, weil sie meinten, den Partner nicht mehr zu lieben, wobei in Wahrheit einfach nur die Verliebtheit nachgelassen hat. Das weiß ich daher, weil diese Menschen das später selbst erkannt und verstanden und berichtet haben. Daran sieht man sehr schön, wie wirkmächtig das ist.

Ich kann für mich jetzt sagen, dass ich in meinen AM damals sehr verliebt war, aber geliebt habe ich ihn nicht. Aber: ich war halt überzeugt, ihn zu lieben und habe das auch zu ihm gesagt.

18.02.2025 15:42 • x 2 #3346

Blind-Meg
Zitat von CleoK:
Wenn ich das so niederschreibe, merke ich, dass es mit Ausgehungert gleichzusetzen ist. Als scheinen meine Speicher leer zu sein. Vielleicht können es auch andere Menschen deshalb nicht verstehen, da deren Speicher gut gefüllt sind und die dieses Gefühl nicht haben.

Ausgehungert habe ich mich in meiner Ehe gefühlt, das Gefühl kenne ich sehr gut. Deshalb war ich auch anfällig für die Affäre und deshalb war auch der Mann als Person fast egal (das habe ich selbstverständlich erst weit im Nachhinein verstanden, es war vielleicht sogar der Aspekt, den ich als letztes verstanden habe).
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass so eine Affäre den Speicher nicht nachhaltig auffüllt. Weil sie eher wenig nahrhafte Substanz hat, dafür aber viel Glitzer. Vielleicht vergleichbar mit Hunger: Affäre ist, wenn man 3l Sprudelwasser auf ex trinkt - der Magen ist zum Bersten voll, aber satt wird man davon nicht. Langweilige Beziehung wo die Luft raus ist, ist 2 Scheiben trockener Toast - reicht gerade so zum Überleben. Erfüllte Beziehung ist eine angemessene Portion einer reichhaltigen Mahlzeit mit allen wichtigen Komponenten - man ist nicht überfressen, aber gut gesättigt und man spürt schon beim Essen, dass man sich damit gerade was Gutes tut.

Letztens habe ich in einem Podcast gehört, was aus den Ehen so wird (ich nehme an, es lässt sich auch auf unverheiratete Paare übertragen):
50% werden geschieden
45% arrangieren sich
5% sind bewusste Paare die ihre Beziehung pflegen und glücklich bleiben

18.02.2025 15:52 • #3347

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
45% arrangieren sich

Von den 5 % mit Bewußtsein mal abgesehen - auch die anderen 45 % haben graduell unterschiedliche Arrangements

Zitat von Blind-Meg:
Erfüllte Beziehung ist eine angemessene Portion einer reichhaltigen Mahlzeit mit allen wichtigen Komponenten -

Trotzdem gehört auch dazu hin und wieder ein Glas Rotwein oder Sekt und hin und wieder ein kleiner Calvados. Nur das Angemessene ist auch auf Dauer lahm.

18.02.2025 16:23 • #3348

S
Zitat von ElGatoRojo:
Von den 5 % mit Bewußtsein mal abgesehen - auch die anderen 45 % haben graduell unterschiedliche Arrangements Trotzdem gehört auch dazu hin und ...

Und Pommes!

18.02.2025 16:25 • x 1 #3349

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Von den 5 % mit Bewußtsein mal abgesehen - auch die anderen 45 % haben graduell unterschiedliche Arrangements Trotzdem gehört auch dazu hin und ...

Ich sag doch - angemessene Portion (bezieht sich auf die Portionsgröße) mit allen wichtigen Komponenten!

18.02.2025 16:38 • x 1 #3350

V
„In dem Moment, in dem Liebe zur Beziehung wird, wird sie zur Fessel, denn es kommen Erwartungen auf, Forderungen. Beide sind frustriert und beide wollen dominieren. Es wird zu einem Machtkampf …

Zwei Menschen können sehr liebevoll zueinander sein. Je liebevoller sie sind, desto geringer die Möglichkeit einer Beziehung. Je liebevoller sie sind, desto mehr Freiheit geben sie sich. Je liebevoller sie sind, desto geringer sind ihre Forderungen, ihr Bedürfnis zu dominieren, ihre Erwartungen. Und dann gibt es natürlich keine Frustration.“

18.02.2025 17:18 • x 1 #3351

V
[...] Dann lebe neben ihr her. Lebe das Leben, das alle armen Ehemänner leben. Zeige der Welt, dass deine Frau sich dir ganz ergeben hat … wer hindert dich daran? Du brauchst nur zu lügen und dich der schönen und starken Frau zu ergeben – dann bist du nicht mehr durcheinander. Aber vergiss nicht, wenn ein Mann sich einer Frau ergibt, verliert er in ihren Augen seine Würde. Sie schaut sich nach jemandem um, der sich ihr nicht ergibt.
Du scheinst keinen Mumm zu haben. Man braucht sich einander nicht zu ergeben. Sich der Liebe zu ergeben heißt, sich am Glück des anderen zu erfreuen, das Wesen des anderen zu genießen, sich auf den anderen einzustimmen, mit ihm in Harmonie zu tanzen.
Sich zu ergeben ist eine politische Sache, das hat mit Liebe nichts zu tun. Und Beziehung ist nicht Liebe. Wenn eine Beziehung beginnt, heißt das, dass es mit der Liebe vorbei ist. Es fängt gleich nach den Flitterwochen an – meist schon mitten in den Flitterwochen. Es ist nicht leicht, mit jemand anderen zu leben, dessen Lebensstil anders ist, dessen Vorlieben, dessen Erziehung und Kultur anders sind. Und darüber hinaus ist der andere eine Frau – sogar ihre Biologie ist anders.
Aber eins musst du gut verstehen: Es ist der Mann, der nach Dominanz strebt, aber es ist die Frau, die tatsächlich dominiert. Das nenne ich nebeneinander her leben: leben und leben lassen. Mehr als das ist Phantasie. Wenn du wirklich gewusst hättest, was Liebe ist … Die Hauptsache ist, keine Beziehung herzustellen. Haltet Abstand voneinander, so wie die Pfeiler eines Tempels Abstand voneinander haben und doch dasselbe Dach tragen. Zerstört die Individualität des anderen nicht, fördert sie, wenn ihr könnt. Oder sonst lasst sie wie sie ist, ohne euch einzumischen.
Freiheit darf nicht im Namen der Liebe zerstört werden, Freiheit ist ein viel höherer Wert als eure sogenannte Liebe.“

18.02.2025 17:20 • #3352

V
„Beziehung bedeutet etwas Fertiges, Vollendetes, Abgeschlossenes. Liebe ist nie eine Beziehung, Liebe ist ein Sich-Beziehen. Sie ist immer ein Fluss, fließend, endlos. Liebe kennt keinen Schlusspunkt, die Flitterwochen beginnen, aber sie enden nicht. Sie ist nicht wie ein Roman, der an einem bestimmten Punkt beginnt und an einem bestimmten Punkt endet. Sie geht immer weiter. Liebende trennen sich. Aber die Liebe geht weiter. Sie ist ein Kontinuum. Sie ist ein Verb, kein Substantiv.

Und warum reduzieren wir die Schönheit des Sich-Beziehens auf eine Beziehung? Warum sind wir so in Eile? – Weil Sich-Beziehen unsicher ist und Beziehung Sicherheit bedeutet, Beziehung vermittelt Gewissheit. Sich-Beziehen ist nur ein Zusammentreffen von zwei Fremden, vielleicht nur für eine Nacht, und am Morgen verabschieden wir uns. Wer weiß, was morgen geschieht? Aber wir haben so viel Angst, dass wir es sicher machen wollen, wir wollen es vorhersagbar machen. Wir möchten, dass das Morgen so ist wie in unseren Vorstellungen, wir erlauben ihm nicht die Freiheit anders zu sein. Und so reduzieren wir sofort jedes Verb auf ein Substantiv.“

18.02.2025 17:29 • #3353

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
„In dem Moment, in dem Liebe zur Beziehung wird, wird sie zur Fessel, denn es kommen Erwartungen auf, Forderungen. Beide sind frustriert und beide wollen dominieren. Es wird zu einem Machtkampf …

Oft. Aber nicht immer.

18.02.2025 18:01 • #3354

V
Und der Ehemann – ich sage, jeder Ehemann ohne Ausnahme – will seine Frau loswerden, kann es aber nicht. Die Kinder sind da ... und er selbst hat seiner Frau tausende Male geschworen, daß er sie liebt. Wenn er zur Arbeit geht, gibt er ihr einen Kuß, aber es ist keine Liebe darin. Zwei Skelette berühren sich. Keiner ist wirklich anwesend.

18.02.2025 18:23 • #3355

Pippa
Glaubst Du das alles, was Du zitiert hast?

18.02.2025 18:57 • x 1 #3356

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Und der Ehemann – ich sage, jeder Ehemann ohne Ausnahme – will seine Frau loswerden, kann es aber nicht. Die Kinder sind da ... und er ...

Eieiei.... geht's dir gut, Valerieee?

18.02.2025 19:08 • x 1 #3357

Hola15
Zitat von Pippa:
Glaubst Du das alles, was Du zitiert hast?

Ich denke sie muss es glauben.

18.02.2025 19:10 • x 5 #3358

Blind-Meg
@Valerieee
So wie du dir wünscht, dass man die Intensität der Gefühle und dein Wohlgefühl mit deiner Affäre ernst nimmt, so gestehe du das doch bitte auch anderen Paaren zu. Auch in einer festen Beziehung oder Ehe können Menschen Erfüllung, Zufriedenheit, Nähe und Liebe finden und leben.

Zuletzt klingt es, als würdest du jede feste Partnerschaft und Ehe allein aufgrund ihrer Existenz in Frage stellen. Glaubst du ernsthaft, wahre Liebe gäbe es nur in Affären?
Falls ja, bist du offenbar noch viel verletzter als ich dachte. Und ich halte dich schon für um einiges verletzter als du dich selbst.

18.02.2025 19:28 • x 5 #3359

Hola15
Valeriee hat wieder Hoffnung. Hat in dieser Affäre etwas bekommen was sie nicht dachte nochmal zu „bekommen“.

Es darf kein Traum gewesen sein und sich erst recht nicht in einen Alptraum verwandeln.

Valeriee, auch wenn ich weiß, dass du mich als feindselig wahrnimmst, möchte ich dir wünschen, dass du irgendwann erkennen kannst, dass das Gute in dir steckt und dass du diese Ressonanz auch außerhalb finden kannst.
Du solltest vielleicht bloß besser und sorgsamer auswählen.

Und … das kann ich mir nicht verkneifen… Du darfst Ansprüche haben und Grenzen setzen. Mit der obigen Einstellung ziehst du wahrscheinlich eher problematische Menschen in dein Leben.

18.02.2025 19:46 • x 1 #3360

A

x 4