4303

Letzte Worte der Geliebten

V
Zitat von Fenjal:
Beziehung kommt somit niemals in Frage, viel zu kompliziert, unweigerlich eine Sackgasse für alle Beteiligten.

Immer vielleicht nicht, aber eben oft genug.

16.02.2025 14:44 • #2806

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Somit ist es nicht nur ein Klischee. Oder halt ein Klischee, an dem was Wahres dran ist.

An jedem Klischee ist was Wahres dran, sonst gäbe es ja das Klischee nicht
Der Satz begann aber mit Das Problem bei Geschiedenen ist... (oder so ähnlich, den genauen Wortlaut weiß ich nicht auswendig), und das stimmt einfach in dieser Absolutheit nicht. Ich denke sogar, dass die meisten Geschiedenen, wenn überhaupt, nur 1 der genannten Baustellen haben, und nur ganz wenige haben alle auf einmal.

Mein Ex ist ja immer noch schwer gekränkt und wünscht mir als Person wahrscheinlich die Pest an den Hals. Dennoch sagte er mal, er freut sich, dass sich unsere Tochter mit meinem Partner gut versteht. Das rechne ich ihm sehr hoch an.

Je älter man wird, umso älter sind idR auch potentielle Partner, und je älter die sind, umso mehr Vorleben hatten die, und je mehr Vorleben jemand hatte, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass es bleibende Spuren aus dem Vorleben gibt. Das betrifft ja uns alle. Musste ich auch ne Weile dran knabbern.

16.02.2025 14:45 • x 1 #2807

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

V
Zitat von So-What:
Weil sie wie Du hoffen, dass es halt eine menschliche Schwäche ist/war. Und er ansonsten der gute Mann, Vater, Freund, Vertrauter, Liebhaber, den sie mal geheiratet haben.

Nein, weil sie bisher von ihm geglaubt haben, dass er so einer nicht ist. Keiner von den Unanständigen.
Weil sie ihn für ein Mitglied im Club der Anständigen hielten.
Einer von Ihnen. Den Guten.

Nun hat er/ sie was getan, was dem Kodex widerspricht und da heißt es nur Rauswurf aus dem Club.

16.02.2025 14:46 • #2808

V
Zitat von So-What:
Sie kennen ihn ja viel länger und in vielen Dingen hat er sich ja schon „bewiesen“.

Sich bewiesen.... Ja. Und vielleicht will so jemand sich einfach mal nicht beweisen müssen.

16.02.2025 14:52 • #2809

V
Zitat von So-What:
Warum ist diese Hoffnung weniger wert als Deine?

Ich kann dir nicht folgen.

16.02.2025 14:54 • #2810

CleoK
Zitat von Valerieee:
Ich finde überhaupt keinen Mann interessant außer ihm, fand vor ihm jahrelang keinen interessant. Aber das glaubt mir hier ja keiner

Doch ich! Ich kenne das leider genau so! Hab mir auch nicht bewusst diesen Mann ausgesucht. Mir wäre ein kinderloser, alleinstehender Mann ohne großartige Vergangenheit (Kinder, gekränkte Ex-Frau etc.) auch lieber gewesen. Das wäre sowieso mein bevorzugter Männertyp. Einer, der so ein wenig lastenfrei leben kann - so wie ich es eben mache. Kinder erwachsen und selbstständig, keine Verpflichtungen. Nur den gibt es nicht. Alle haben Lasten, die keine neue Frau brauchen kann.

16.02.2025 14:57 • x 1 #2811

V
Zitat von So-What:
Warum sind die Motive und Prioritäten einer EF (Ich möchte, dass alles bleibt wie es ist, weil es - inkl. Alltag - bisher gut war und ausreicht, aus Gründen und versuche zu verzeihen.), weniger wert als Deine

Ich kann dir immer noch nicht folgen... Ich bin doch die, die seit vielen Seiten hier mitteilt, dass ich es verstehen kann, wenn einer sein Nest nicht aufgeben möchte, mit anderen Worten, wenn er alles so beibehalten möchte, wie es ist. Ich möchte doch gerade nicht, dass er seine Ehe aufgibt.
Es ist für alle Beteiligten gut, wenn es bleibt, wie es ist.

16.02.2025 14:58 • x 1 #2812

V
Zitat von So-What:
Aber für die EF ist halt oftmals notwendig, dass der Kontakt abgebrochen wird.

Nur bleibt dann eben nicht mehr alles , wie es ist.

16.02.2025 14:59 • #2813

Heavydreamy
Zitat von Valerieee:
Gut finde ich es deshalb, weil ich sonst mit ihm nie in den Genuß einer Affäre gekommen wäre.

Genuß einer Affäre, puh, da is mir kurz echt mal schwindelig geworden

Wie gesagt ich hatte in jüngeren Jahren auch eine Affäre, körperlich war es auf jeden Fall aufregend, aber ich geniesse doch eher die ehrlichere Strecke, da ich nicht so ganz mich fallen lassen konnte, weil es eben Heimlichtuerei war.
Als ich dann später meine Ehe verlassen habe, war für mich klar: Never ever Affäre.

16.02.2025 15:06 • x 1 #2814

CleoK
Zitat von Valerieee:
Ich tendiere inzwischen eher dazu, den Schießenden das Feld zu überlassen hier. Es führt zu nichts.

Mach das nicht! Dann haben die wieder gewonnen zumindest glauben sie es dann. Nimm aus dem Austausch das mit, was dir wichtig ist. Du musst nicht auf jedes Befinden eines Gekränkten reagieren. Da ist leider eine Gruppe, die zumeist geschlossen auftritt, immer die Gleichen. In deinem Thread haben wir es geschafft, auch als geschlossene Gruppe aufzutreten. In meinem Thread war ich alleine von der bösen Fraktion. Leichtes Spiel für die geschlossene Gesellschaft. Die sind eingeschossen auf diese Fälle, um diese in den Boden zu stampfen. Du bietest hier ordentlich Gegenwind und das finde ich perfekt und zusätzlich haben hast du eine Gruppe von Mädels, die deine Seite sehr wohl verstehen, ich selbst bin in der gleichen Situation, wie du es warst.

Mich hat gerade dein Beitrag hier sehr geholfen. Ich habe mir noch mehr ins Bewusstsein gebracht, dass er täglich weg sein kann und ich mich entsprechend vorbereiten muss. Zusätzlich weiß ich um so mehr, dass es genau das Richtige ist, was und wem ich es mache. Herzschmerz kann vorprogrammiert sein, schon klar aber der kann auch bei einer Beziehung mit einem Single-Mann vorprogrammiert sein, weil dieser aus 1000ten Gründen sich vom Acker macht.
Daher ist der Schmerz legitim, lass ihn zu und projiziere es nicht nur auf diese Konstellation der Beziehung. Das hätte dir in jeder anderen Beziehung genau so passieren können. Lerne daraus und sollte er zurückkommen, weißt du auf was du dich (wieder) einlässt oder wenn es wieder ein anderer vergebener Mann ist, der passt, mach es trotzdem, aber im Wissen, wie es enden kann/wird.
Wer lieben will muss leiden......

16.02.2025 15:10 • x 2 #2815

V
Zitat von So-What:
Tut er beides nicht, ist halt ER ein Eiermann, der was anfängt und nicht beendet bzw. nix halbes und nix ganzes daraus macht und alle möglichen Menschen verletzt

Warum sollte er auch etwas, das ihm großen Spaß macht, beenden?
Spaß gehört zu einem erfüllten Leben genauso dazu.
Die Affäre für sich war etwas Ganzes, und die Ehe ist für sich auch etwas Ganzes. Erst, wenn man versucht, aus der friedlichen Koexistenz etwas zusammenzupressen und etwas wieder in die Form zu pressen, die sich gehört, fangen die Probleme doch erst richtig an.
Was wurde hier denn prophezeit? Dass er wieder ankommt, wenn ihm wieder was fehlt. Der Punkt, dass ihm ohne AF etwas fehlt, wird eben nicht ausradiert, nur, weil er eine Entscheidung notgedrungen getroffen hat. Selbst eine komplett freiwillige Entscheidung für eine der beiden Frauen ändert nichts an dem Faktor: Ihm fehlt langfristig etwas.

16.02.2025 15:10 • #2816

V
Zitat von So-What:
Und Du misst hier mit zweierlei Maß und diskreditierst alle Ehefrauen,

Aha.

16.02.2025 15:12 • #2817

CleoK
Zitat von Heavydreamy:
Wie gesagt ich hatte in jüngeren Jahren auch eine Affäre, körperlich war es auf jeden Fall aufregend, aber ich geniesse doch eher die ehrlichere Strecke, da ich nicht so ganz mich fallen lassen konnte, weil es eben Heimlichtuerei war.
Als ich dann später meine Ehe verlassen habe, war für mich klar: Never ever Affäre.

Dann ist für dich ja alles geklärt - herzlichen Glückwunsch.

Valerieee hat das für sich selbst auch festgelegt und war im Genuss einer Affäre!

16.02.2025 15:14 • x 1 #2818

Heavydreamy
Zitat von CleoK:
Dann ist für dich ja alles geklärt - herzlichen Glückwunsch.

Valerieee hat das für sich selbst auch festgelegt und war im Genuss einer Affäre!

Ich darf mit ihr darüber doch reden/schreiben? Oder bin ich raus, weil ich es nicht wie Valerieee mache?

16.02.2025 15:16 • x 1 #2819

V
Zitat von So-What:
Das stand in Deinem EP. Daher der Gegenwind

Nur war dieser EP halt keine Einladung an nicht durch meine Angelegenheit betroffene Ehefrauen, auf mich loszugehen.
Sondern eben ein Ventil. Frustabbau. Um die hässlichen Gedanken durchzudenken und rauszulassen, ungefiltert.
Wenn du in einem emotionalen Ausnahmezustand zu hundert Prozent Gedanken hegst, die die Zensur ohne Probleme durchwinkt, gratuliere ich dir, du edle Person.
Aber das gibt dir nicht das Recht, auf Leute loszugehen, denen diese Tugend nicht gegeben ist.

Ich hätte kein Problem, mich mit der wütenden EF von ihm auseinanderzusetzen.
Aber ich wüsste nicht, warum ich mit irgendeiner dahergelaufenen Fremden diskutieren sollte über die Dinge, die ich falsch gemacht habe. Schon gar nicht, wenn die entsprechenden Angreifer mit selbstgebasteltem Heiligenschein daherkommen.

16.02.2025 15:19 • x 1 #2820

A

x 4