6399

Letzte Worte der Geliebten

S
Zitat von Blind-Meg:
Ihr seid unmoralisch und zwar in alle Ewigkeit, und ihr werdet wieder betrügen weil ihr bewiesen habt, dass ihr es könnt.

Solange Du nicht bestätigst, dass Du selbst kein Problem hättest, von Deinem Partner hintergangen und betrogen zu werden, bleibt es selbstverständlich „unmoralisch“, da Du anderen etwas zumutest, dass Du selbst für Dich nicht wolltest.

Es gilt noch immer die Goldene Regel „Tue anderen nicht an, was Du nicht willst, dass Dir getan“.

Ein simpler Grundsatz und Prüfmassstab, der klar die Grenzen ethischen Verhaltens aufzeigt.

13.02.2025 11:44 • #2296

ElGatoRojo
Zitat von CleoK:
Viele Männer ab einem gewissen Alter müssen die Aussenreize massiv erhöhen, damit überhaupt noch etwas geht.

Aha ............

Wieder was gelernt ...........................

13.02.2025 12:30 • x 1 #2297

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

Blind-Meg
Zitat von Seneca22:
Solange Du nicht bestätigst, dass Du selbst kein Problem hättest, von Deinem Partner hintergangen und betrogen zu werden, bleibt es selbstverständlich „unmoralisch“, da Du anderen etwas zumutest, dass Du selbst für Dich nicht wolltest.

Mich hat das hier noch keiner gefragt, aber ich nehme mir trotzdem die Zeit, dazu Stellung zu nehmen.

Selbstverständlich hätte ich ein Problem damit, betrogen zu werden, so wie ich auch ein Problem damit hatte, selbst zu betrügen.
Aber wenn ich betrogen werden würde, wäre mir in der Tat lieber, dass das bewusst und bei klarem Verstand und im Rahmen einer längeren Affäre passiert, als ein Seitensprung im Suff. Denn bei einer bewusst geführten Affäre hat man immerhin noch die Chance, etwas gemeinsam aufzuarbeiten und daran zu arbeiten, so etwas zukünftig zu verhindern.
Würde mein aktueller Partner mich betrügen, würde ich ihm die Chance geben, allein schon weil ich selbst schon betrogen habe (nicht ihn, aber er weiß davon). Dann würde ich aber auch eine echte Aufarbeitung, gerne mit externer Hilfe, von ihm erwarten, denn die habe ich auch durchgemacht.
Bei mir ist es generell oft so, dass, wenn da ein großes Paket Shaice auf dem Tisch liegt, um das sich gekümmert werden muss, es mir viel wichtiger ist, wie man mit der Shaice umgeht (denn passiert ist sie ja nunmal sowieso schon) als mich die Shaice an sich stört.
Übersetzt: eine längerfristige Affäre mit offenem Visier, wo mir der Partner ins Gesicht sagen kann, wie es dazu kam - auch meine Anteile, denn die gibt es immer! - wäre mir 100x lieber als wenn er nach ner Tour mit Kumpels eine abschleppt und nachher sagt Keine Ahnung was war, ich war so betrunken.

Im Übrigen habe ich mit meiner Affäre niemandem außer mir selbst Schaden zugefügt. Denn mein Ex weiß bis heute nichts davon, und das bleibt auch so.

13.02.2025 13:05 • x 1 #2298

V
Zitat von Seneca22:
Es gilt noch immer die Goldene Regel „Tue anderen nicht an, was Du nicht willst, dass Dir getan“.

Ja, und das ist für mich auch , einem anderen Menschen nicht zu erzählen, was moralisch ist. Ganz generell sollte man mit zunehmendem Alter milde und gnädig werden, wenn man es bisher nicht war.
Das nur als allgemeiner Gedanke, nicht gegen dich gerichtet. LG

13.02.2025 13:09 • #2299

V
Zitat von ElGatoRojo:
Was ist denn nun echte Liebe und wie unterscheidet sie sich von der unechten?

Das weiß wahrscheinlich niemand so genau. Daher ist es immer ratsam, nicht allgemeingültige Definitionen den Leuten überhelfen zu wollen oder ihnen abzusprechen, Liebe erlebt zu haben oder zu erleben.

13.02.2025 13:21 • x 3 #2300

V
Zitat von ElGatoRojo:
Ob das, was dich als Liebe zu einem anderen Menschen berührt, auch auf Dauer möglich wäre als Zusammenleben - das ist eine völlig davon abgelöste Frage der Intensität und Bedeutung der Liebe zu jener Person.

Genau.

13.02.2025 13:23 • #2301

V
Zitat von Tauriel:
[...] wenn mein Mann nun sagt: um glücklich zu sein, brauche ich dich und diese andere Frau, ich will euch beide und ich liebe euch beide.

wenn ich das einfach nicht ertragen kann, muss ich es dann aus Liebe zu ihm mitmachen? Darf ich nicht für mich einstehen auch aus Liebe zu mir selbst?

Doch! Mitmachen sollte man nur etwas, das man auch selbst möchte.

13.02.2025 13:30 • x 2 #2302

V
Zitat von Tauriel:
Ich finde es nur schade, dass diese Beziehung als geheimes Liebespaar immer auf dem Leid einer anderen Person aufgebaut wird. Auch wenn, wie in deinem Fall, sie (noch) nichts davon weiß und somit nicht leidet.

Ja, schön ist das sicher nicht.

13.02.2025 13:35 • x 2 #2303

V
Zitat von Tauriel:
Das finde ich jetzt leider sehr schade, dass es da so abwertend werden muss

Ja, sorry

13.02.2025 13:36 • x 1 #2304

CleoK
Zitat von ElGatoRojo:
Aha ............

Wieder was gelernt ...........................

Irgendwie ist das nicht mein Zitat - so verwirrt kann ich ja gar nicht sein!

Obwohl............. nun ja, wie soll ich sagen, ganz unwahrscheinlich ist es auch nicht! Da muss ich jetzt mal drüber nachdenken.

13.02.2025 13:47 • #2305

CleoK
Zitat von Seneca22:
Es hat einen Grund, weshalb man in Dokus zu Swin ger Clubs beinahe ausschließlich verpixelte Männer einer gewissen Altersgruppe sieht. Viele Männer ab einem gewissen Alter müssen die Aussenreize massiv erhöhen, damit überhaupt noch etwas geht.

@ElGatoRojo

Das war wohl das Zitat, was unter meinem Namen kam - sehr eigenartig

@Seneca22
Warum weißt du wie Männer in Swin er Clubs abgebildet werden? Wo kann ich da nachschlagen

13.02.2025 13:51 • x 1 #2306

CleoK
Zitat von Valerieee:
Das weiß wahrscheinlich niemand so genau. Daher ist es immer ratsam, nicht allgemeingültige Definitionen den Leuten überhelfen zu wollen oder ihnen abzusprechen, Liebe erlebt zu haben oder zu erleben.

Valerieee schön dass du wieder da bist, ich dachte schon dein Liebeskummer sei vorbei

13.02.2025 13:53 • x 2 #2307

CleoK
Zitat von Seneca22:

Deine Goldene Regel in allen Ehren: kannst du das mal auch bitte allen Attentätern die momentan unterwegs sind, sagen? Da sind die Probleme hier wirklich sehr klein!

Du kennst aber auch die Goldene Regel: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Oder willst du allen Ernstes behaupten, du hast noch NIE in deinem Leben etwas Unrechtes getan? Hand auf Herz und schwöre bei deiner Gesundheit!

13.02.2025 13:56 • #2308

S
@Blind-Meg
Was waren deine tief liegenden Bedürfnisse die dich zum Entschluss gebracht haben eine Affäre ein zu gehn. Dieses Warum es war. Was hat dir so sehr innerlich gefehlt, das es für dich keinen anderen Ausweg gab? Was hast du gespürt, das dir so sehr fehlt?
Und was ist es das genau was einen gegen seine Werte handeln lässt?
Und lässt einen die angebliche Liebe dies alles machen, obwohl man eigentlich weiß das man es nicht will. Welche radikalen Gründe waren es die du verstanden hast während der Affäre?
Es war nur auszuhalten weil ihr verliebt wart, hat alles überdeckt, was war es genau was damit überdeckt wurde?
Danke.

13.02.2025 14:59 • #2309

F
Es gibt sie, die Studien, dass ein Fremdgänger 3 mal häufiger in der laufenden Beziehung oder einer neuen betrügt als jemand, der bisher nicht fremdging.
Desweiteren gibt es Studien, die aufzeigen dass ein BEtrogener 4 mal mehr fürchtet erneut betrogen zu werden, als jemand, der bisher nicht betrogen wurde.

Zitat von Blind-Meg:
Mein Partner hat von mir 3 Versprechen bekommen: kein aktiver Kontakt zum AM, AM wird überall geblockt und ich erzähle meinem Partner sofort, falls AM sich doch versuchen sollte zu melden. Er darf mich alles fragen, würde auf alles eine Antwort bekommen. Macht davon aber kaum Gebrauch. Aber das Angebot steht und bleibt.

Wenn ich soetwas lese, staune ich.
Es gibt keine Pflicht all meine Gedanken mit dem Partner zu teilen.
Wenn jemand derart viel Offenheit und Transparenz braucht zeigt mir das grosse Unzufriedenheit.
Es geht für mich darum, aneinander interessiert zu bleiben und nicht Versprechen abgeben zu müssen, um zu signalisieren, ich gebe dir das Passwort zu meiner biologischen Festplatte, jaja, du siehst wie ernst es mir mit dir ist.

Wenn ich erst darauf hinweisen muss, dass ich in der Lage bin eine Beziehung zu führen, packe ich ein.
Jeder ist ein Individuum und braucht seine Geheimnisse, ich schätze es, wenn man sich Freiräume lässt, sich nicht ständig erklären muss und schon überhaupt nicht irgendwelche Versprechen abgeben muss, um zu untermauern wie ernst die Beziehung gesehen wird.
Mir muss niemand erwas beteuern, Transparenz zeigen, sämtliche Gedanken offenbaren, wenn ich in einer Beziehung bin, vertraue ich, bin an ihm interessiert, lasse ihm seine Individualität und auch seine Geheimnisse.
Entsetzlich für mich sind Fragen wie, woran denkst du, wo warst du, warum bist du solange unterwegs, usw..
Sich in der Beziehung knebeln lassen zu müssen, wie,.. ich habe meinen AM überall blockiert oder du kannst mich ALLES fragen, ist für mich Unsinn, auch wenn es freiwillig vorgetragen wird.
Menschen die derartige Dinge einfordern oder gewähren, mit ihnen kann ICH schlecht und einen Partner, der auf solchen Wellen schwimmt, brauche ich nicht an meiner Seite.
Das ist ähnlich, wie Mama ist verspreche nie mehr allein mit dem Hund durch den Wald zu laufen, entsetzlich.

13.02.2025 15:00 • x 1 #2310

A

x 4