CleoK
- 1371
- 2
- 1187
Zitat von Seneca22:Das wird sich nicht isoliert auf einen Bereich (Deiner Affäre) beschränken, sondern wird sich auf andere Bereiche ausdehnen.
Zitat von Seneca22:Ja. Es gibt sogar Fremdgeher, die mit der „Herausforderung“ „wachsen“ und sich bspw „geheime“ Zweithandys zulegen, weil die Ehe-Frau das Handy durchstöbert hat.
Zitat von Fenjal:Natürlich kann man in 1000 Varianten versuchen die Wogen zu glätten, aber Betrug, wenn es sich dabei um monate- oder gar jahrelange Affären ...
Felica2024
Zitat von Blind-Meg:ch meine, aus meiner Erfahrung heraus, dass gerade diejenigen, die so etwas schonmal durchgemacht und es vernünftig aufgearbeitet haben, ein geringeres Risiko für weitere Affären haben, und deren Partner gleich mit. Denn so eine Aufartbeitung hat ja ein Ergebnis, man lernt etwas daraus, was man vorher nicht wusste. Und mit diesem Wissen, worauf man achten muss, was man tun kann um es zu verhindern, was die Affäre begünstigt hat, hat man doch erst das Handwerkszeug, es zukünftig zu verhindern.
Seneca22
Zitat von CleoK:dass im Leben nur ein Mensch wichtig ist und das bin ICH.
Zitat von Blind-Meg:Es wird nicht wieder passieren, WEIL ich weiß wie es geht. Weil ich nämlich nicht nur weiß, wie das war, sondern, und das ist viel wichtiger, WARUM es war.
Eine Affäre zu haben ist nicht schön, es macht keinen Spaß und ich habe es nicht genossen. ich fühlte mich zerrissen, habe es gehasst, dass ich das brauchte, und mir war sehr bewusst, dass dieser Weg den ich da gerade beschreite, falsch ist. Diesen Zustand möchte ich nie nie wieder erleben, und gerade deshalb habe ich eine hohe Chance, dass es sich nicht wiederholen wird.
Zitat von Blind-Meg:Ich habe auch einen Wertekompass. Glaubt ihr etwa, es hat mir nichts ausgemacht, gegen diesen Kompass zu handeln? Glaubt ihr, ich hätte das genossen und mich dafür gefeiert? Nein, das war entsetzlich
Zitat von Tauriel:Aber ich möchte auch glauben, dass Menschen aus so etwas lernen und das Fazit nicht nur lautet ja war gut, hat ja auch lange geklappt, mache ich bald wieder nur lass ich mich diesmal nicht nochmal erwischen.
Zitat von Blind-Meg:Und gerade deshalb, weil ich das weiß und weil ich die richtigen Schlüsse daraus gezogen habe, kann ich für mich sagen, ich werde nie wieder eine Affäre haben. Weil ich in einer Beziehung, die ein solches Klima der nicht-Kommunikation bietet, nämlich keine 2 Wochen mehr bleiben würde. Und die Phase, in der ich begann zu spüren, was mir fehlt, in der ich versucht habe, meinen Exmann ins Boot zu holen, dauerte weiß Gott einiges länger als paar Wochen. Länger als die monatelamge Affäre schließlich dauerte.
Zitat von Blind-Meg:Es war einfach nur in diesem Moment ein klein bisschen weniger entsetzlich als der 753. vergebliche Versuch, einem Stein mitzuteilen, was mir fehlt und dass er sich bewegen muss, damit es mit uns weitergehen kann.
Zitat von Blind-Meg:Und meinen neuen Partner habe ich unter anderem deshalb gewählt, weil mit ihm die Grundvoraussetzungen, die es braucht, um in die damaligen emotionale Bedürftigkeit reinzukommen, nicht gegeben sind.
Zitat von Blind-Meg:Ich meine, aus meiner Erfahrung heraus, dass gerade diejenigen, die so etwas schonmal durchgemacht und es vernünftig aufgearbeitet haben, ein geringeres Risiko für weitere Affären haben, und deren Partner gleich mit.
Zitat von Seneca22:Quod erat demonstrandum. „Ich, Ich, Ich“ ist das Wichtigste bei den Affärenteilnehmern. Egomanentum ohne Ende, null schlechtes Gewissen, wenn allfällige Kinder leiden und Schäden davontragen. „Sind nicht meine Kinder, daher scheixxegal“
Zitat von Seneca22:S. ist d a s zentrale Bedürfnis des Grossteils der Männer.
Zitat von Ema:Du hast eine Affäre geführt, du hast dich dabei im Grunde nicht wohlgefühlt, weil das gegen deine eigenen Werte ging und du hast all das im wahrsten Sinne des Wortes aufgearbeitet. Und bei dieser Aufarbeitung bist du direkt an die Ursachen gegangen.
Zitat von Ema:Die der Affäre zugrundeliegenden Ursachen hast du sehr gut und eindringlich beschrieben. Und mit dem Stein bist du heute nicht mehr zusammen. Und du hast einen neuen Partner, bei dem genau diese tieferliegende Ursache für die Affäre nicht mehr gegeben ist.
Seneca22
Zitat von CleoK:Ein warmes Nest und ausreichend Zuwendung und leidenschaftlichen X. Dann ist die Garantie in den meisten Fällen gegeben, dass der niemals ausbricht.
Zitat von Tauriel:Das habe ich in den Therapie-Podcasts auch oft gehört, dass viele der Affärenstarter eigentlich gegen die eigene Moral handeln und das selbst nicht nachvollziehen können, weil sie so etwas vorher selbst verurteilt und für sich ausgeschlossen haben.
Zitat von Ema:Die der Affäre zugrundeliegenden Ursachen hast du sehr gut und eindringlich beschrieben. Und mit dem Stein bist du heute nicht mehr zusammen. Und du hast einen neuen Partner, bei dem genau diese tieferliegende Ursache für die Affäre nicht mehr gegeben ist.
Zitat von CleoK:Auch ist es den Männern wichtig zu sehen, wie gut sie sind während oder nach X.
Zitat von CleoK:Männer sind grundsätzlich so gut zu manipulieren