2731

Letzte Worte der Geliebten

V
@BernhardQXY

Nach engerem und verbreitetem Verständnis ist Liebe ein starkes Gefühl, mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person (oder Personengruppe), die den Zweck oder den Nutzen einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Liebe kann unabhängig davon empfunden werden, ob sie erwidert wird oder nicht.

Soviel dazu. Du verwechselst Liebe mit Beziehung, Ehe oder irgend soetwas.
Grüße nach draußen.

09.02.2025 18:48 • x 1 #1921

Sitamun
Zitat von Valerieee:
Ok, ich korrigiere. Wer wird nicht wirklich geliebt? Sitamun.

Ich meine es nicht schlecht mit dir.

Erkläre du mir dann bitte die Ambivalenz zu deinem ersten Post. Ich möchte es gerne verstehen. Was von dem was du hier schreibst, ist deine Wahrheit?

Oder ist das je nach Mood einfach unterschiedlich? Wandern deine Wahrheiten?

In Deinem Eingangspost warst du sehr klar. Du hast SELBST geschrieben, dass was der Mann getan hat. Was hat sich seit dem geändert?

Und ja: Danke! Nach Jahren der Trauer liebe ich endlich und werde zurückgeliebt. Und werde wieder heiraten. Einfach so. Weil es schön ist.

09.02.2025 19:02 • #1922

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

B
@Valerieee
Nein. Ich verwechsel da gar nichts.

09.02.2025 19:02 • #1923

Sitamun
Zitat von Valerieee:
Es passt dir nicht, dass ich nicht das Häufchen Elend geblieben bin, neben dem du dich gut fühlen kannst und erhaben.

Dass du das denkst, sagt ganz viel über dich aus. Dein Leben ist mir sch.gal. Mich interessiert hier in diesem Thread nur die Theorie.

09.02.2025 19:03 • #1924

V
Zitat von BernhardQXY:
Das einzige, was man mir vorwerfen kann, dass ich einen Unterschied zwischen einer echten Beziehung, von Wahrhaftigkeit und Zuneigung geprägten Beziehung herausarbeite, gegenüber eine Affäre.

Aha, man kann dir das vorwerfen, sagst du, und wenn man es tut, bzw. es dir nicht mal vorwirft, sondern einfach dabei bleibt, dass das, was du da herausgearbeitet hast, nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern eher Wuhschdenken ist, wirst du ungehalten?

Eine Affäre ist keine unechte Beziehung, es ist einfach eine andere Art von Beziehung. Beziehung bedeutet erstmal nichts als dass zwei oder mehrere Menschen in Beziehung zueinander stehen. Zwei Personen, die sich über Monate oder Jahre regelmäßig zum Miteinandersein, Intimität und anderem treffen, stehen in Beziehung zueinander.

Was den Inhalt der Beziehung betrifft, so ist es ja nicht nur Kartenspielen oder einen Kaffee zusammen trinken. Dagegen hätte ja auch kein Ehepartner etwas. Wogegen hat er also was, hat die Umwelt was? Dass die Affärenpartner Liebe miteinander machen.
Dass sie Kaffee trinken und einander verliebt anlächeln dabei. Dass sie einander Ich liebe dich sagen. Dass sie beim Kartenspielen beide n.ackt sind.

Dass es in einer Affäre nicht um Liebe gehen soll, ist das Absurdeste, was ich seit langem gehört habe. In einer Affäre geht es vielleicht um fast nichts Anderes. Es ist ja laut einigen hier eine Blase. Ja, aber was für eine? Ja wohl die Liebesblase. Die Zuneigungs- Blase.

09.02.2025 19:07 • x 1 #1925

Brennessl
ich finde die diskussion über wahre liebe müßig.

ist doch ganz einfach, ich fühle ob es für mich wahre liebe ist und ich spüre ob ich wahrhaftig geliebt werde. das ist ein naturgesetz.

und dieses gefühl jemanden anderen absprechen zu wollen und/oder zu erklären wie es zu sein hat ist armseelig. und so schulmeisternd. gefällt mir auch nicht.

ich weiß, dass mein affairenmann mich geliebt hat. und ich ihn. und das wird mir auch niemand absprechen können.

09.02.2025 19:12 • x 2 #1926

V
Zitat von Sitamun:
Und ja: Danke! Nach Jahren der Trauer liebe ich endlich und werde zurückgeliebt. Und werde wieder heiraten. Einfach so. Weil es schön ist.

Und das ist es, wovon Brennessl und ich die ganze Zeit reden. Ich meine es doch auch nicht schlecht mit dir oder irgendwem anders.
Es gibt Menschen, denen reicht es (irgendwann) einfach, zu sagen: ich liebe und werde zurück geliebt.

Ohne den Zusatz und. Es genügt eigentlich, sich gegenseitig zu lieben und zu wollen. Immer wieder. So lange es dauert. Warum also der altbekannte Zusatz und werde wieder heiraten? Warum genügt der Partner nur , wenn der Trauschein unterschrieben ist?

Natürlich kannst du heiraten. Aber sieh es doch ein, dass manch einer genug von dieser Art, Liebe festhalten zu wollen, hat.

Ich gönne dir doch deinen Lebensstil auch. Möge er dich irgendwann freundlicher und wärmer machen!

09.02.2025 19:16 • #1927

F
Zitat von Valerieee:
Drohungen kamen noch nicht, stimmt. Gibt es sowas hier etwa auch?

Bekam ich.

09.02.2025 19:17 • #1928

F
Zitat von Sitamun:
Mich interessiert hier in diesem Thread nur die Theorie.

Welche?

09.02.2025 19:19 • #1929

V
Zitat von Sitamun:
Erkläre du mir dann bitte die Ambivalenz zu deinem ersten Post. Ich möchte es gerne verstehen. Was von dem was du hier schreibst, ist deine Wahrheit?

Meine Wahrheit ist das, was ich das Jahr gelebt habe: Es war für mich vollkommen in Ordnung, dass er verheiratet ist und das auch bleibt, wenn er das möchte. Ich habe mit ihm dafür gesorgt, nicht aufzufliegen. Ich wollte ihm keinen Ärger bereiten. Ich war zufrieden und glücklich mit dem, was er mir gab.
Als er es beendete, war ich natürlich nicht mehr glücklich. Es war natürlich ein Schock, besonders, weil dem Ende kein Streit vorausging. Ich habe nicht gewollt, dass er sich trennt von seiner Frau. Ich habe nicht mehr gemeinsame Zeit gefordert, nichts. Es war für mich ja gut, genau so, wie es war.
Und nun zur Ambivalenz. Ambivalenz bedeutet ja eben nicht ich sehe es ausschliesslich so und so. Sondern eben gleichzeitig so und das Gegenteil davon. Beides ist in dem Fall wahr.

Ambivalenz (lateinisch ambo „beide“ und valere „gelten“) bezeichnet ein Erleben, das wesentlich geprägt ist von einem inneren Konflikt. Dabei bestehen in einer Person sich widersprechende Wünsche, Gefühle und Gedanken gleichzeitig nebeneinander und führen zu inneren Spannungen.[1]

Gerade bei frischem Liebeskummer liebt und hasst man denjenigen gleichzeitig. Findest du abartig? Seis drum. Mein Thread lautetLetzte Worte der Geliebten , nicht Ich bitte euch um Verzeihung für meine Art, Liebeskummer zu erleben.

Und ich finde es recht eigenartig, dass du von mir hören willst, warum ich wie gefühlt habe, besonders vor dem Hintergrund, dass dir mein Leben ohnehin egal ist.
Du wirst es einfach hinnehmen müssen, dass da irgendwo ein Mensch lebt, der anders fühlt und erlebt als du. Und wenn es dir bei der Bewältigung deiner Ängste und Unsicherheiten hilft, meine Worte als unwahr zu betrachten, dann nur zu!

Und nein, das was ich aufgelöst in meinem EP geschrieben habe, war sicher nicht die ganze Wahrheit. Das wäre ja schlimm. Die EF ist selbstverständlich nicht mein Feind und hat meinen Hass nicht verdient. Niemand hat Hass verdient. Ich übrigens auch nicht.

Love it, change it or leave it. Bedeutet, love it ist auch eine Möglichkeit.

09.02.2025 19:37 • x 4 #1930

Heavydreamy
Örgs, hatte jetzt 133 Nachrichten zu lesen.

@Valerieee war mir gegenüber aber immer respektvoll und hat auch Mal eine Meinung von mir respektiert.

09.02.2025 19:39 • x 1 #1931

V
Zitat von Sitamun:
Dass du das denkst, sagt ganz viel über dich aus. Dein Leben ist mir sch.gal

Ja. Es sagt über mich aus, dass ich Dinge, die du und andere schreiben, als das erkenne, was sie sind. Leg dich lieber nicht mit einem Sprachen - Menschen an

09.02.2025 19:43 • #1932

V
Zitat von Brennessl:
ist doch ganz einfach, ich fühle ob es für mich wahre liebe ist und ich spüre ob ich wahrhaftig geliebt werde. das ist ein naturgesetz.

Eben! Und genauso spürt man, wenn die Liebe vorbei ist. Oder man jemanden nicht mehr liebt.

09.02.2025 19:45 • #1933

V
Zitat von Heavydreamy:
Örgs, hatte jetzt 133 Nachrichten zu lesen.

Danke, dass du so tapfer bist. Es ist ja wirklich ermüdend.

09.02.2025 19:48 • x 1 #1934

Pippa
@Valerieee
Wie ist es denn gerade zwischen euch?
Hast Du ihn seitdem mal gesehen?
Hat er versucht, Kontakt aufzunehmen?
(ich habe nicht alles gelesen)

09.02.2025 19:49 • #1935

A

x 4