6421

Letzte Worte der Geliebten

CleoK
Zitat von Tauriel:
Dabei müsste man hier natürlich realistisch sein und sagen: wenn er das mit dem aktuellen Partner macht, kann es mir später genauso passieren.

Kann mir auch passieren. Muss es aber nicht.
Ich denke hier zu spekulieren ist sehr schwierig. Ich glaube, es gibt das Betrüger-Gen nicht wirklich. Warum soll es das nicht geben, dass sich dann im zweiten Anlauf 2 Menschen finden, bei denen es besser klappt oder diese sind schon älter, haben keine Kinder mehr zu versorgen und das Haus ist fertig. Die können in einer anderen Lebensphase starten und können sich nur mehr um sich selbst kümmern und das Leben anders genießen als mit 30, wo Kinder, Hausbau, Job und finanzielle Sorgen das Leben überschatten.

06.02.2025 13:51 • #1486

Tauriel
Zitat von CleoK:
Warum soll es das nicht geben, dass sich dann im zweiten Anlauf 2 Menschen finden, bei denen es besser klappt

Na klar, das wollte ich damit nicht sagen! Natürlich kann das auch funktionieren.
Ich finde es nur interessant, dass das Gehirn es immer schafft, sich einzureden, dass man selbst natürlich niemals betrogen werden wird, obwohl die Beziehung durch einen Betrug überhaupt erst entstanden ist. Wenn das Sinn macht.

06.02.2025 14:17 • x 1 #1487

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

S
Zitat von CleoK:
Das ist definitiv schwer zu beantworten. Weil jeder Mensch andere Lehren aus dem was er getan hat mitnimmt. Ich kann hier nur von mir sprechen. Das ...

Danke für deine Antwort.

Was hat dich abgehalten nicht zu deinem Mann zu gehen und mit ihm offen und ehrlich über deine Wünsche und Gefühle zu sprechen, damit es bei euch wieder besser wird.
Warum lieber die Flucht zu jemand anderen und zur Affäre?

06.02.2025 14:20 • #1488

AjnosXX
Zitat von CleoK:
Die können in einer anderen Lebensphase starten und können sich nur mehr um sich selbst kümmern und das Leben anders genießen als mit 30, wo Kinder, Hausbau, Job und finanzielle Sorgen das Leben überschatten.

Trotzdem nimmt man ja z.B. Kinder immer mit in andere Beziehungen auch später und das kann zu ziemlich Sand in die traute Zweisamkeit spülen. Erwachsene Kinder sind meisten der nächsten Partnerin gegenüber nicht so positiv eingestellt, wie der Mutter. Enkel hüten kann da schon zum Problem werden. Alles schon gesehen bei bekannten. Wenn man sich mal für Familie entscheidet hat begleitet die einem meisten oder man bricht den Kontakt rigoros ab. Gut wahrscheinlich denkt man nach Toxischen Beziehungen, Affären wären die besseren Beziehungen. Aber vielleicht waren ja Eure Männer auch durch die Stabilisierung durch ihre Affären in der Lage so lange mit Euch in einer Ehe zu bleiben? Man sollte alles von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer.

06.02.2025 14:32 • #1489

S
Zitat von CleoK:
Ich glaube, es gibt das Betrüger-Gen nicht wirklich. Warum soll es das nicht geben, dass sich dann im zweiten Anlauf 2 Menschen finden, bei denen es besser klappt

Es gibt da mittlerweile Studien dazu. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fremdgeher neuerlich (bspw in einer neuen Beziehung) fremdgeht, ist um das dreifache erhöht (im Vergleich zu treu gebliebenen). Es muss zwar nicht sein, aber es ist relativ wahrscheinlich.

06.02.2025 14:49 • #1490

F
Zitat von CleoK:
Auch ich möchte mir nicht vorstellen, mich mit jemanden darüber zu unterhalten, wer wann und wo was noch schauen müsste oder warum schon wieder da oder dort ein Chaos ist (was ich über alles hasse).

Ich war nie verheiratet , Ehe stand und steht nicht auf meiner Agenda.
Allerdings sollte ich langsam aufpassen, nicht ernsthaft zum Einsiedler zu werden.
Ich kann hart und viel arbeiten, ertrage aber immer weniger Menschen im Privaten. Es interessiert mich einfach nicht, was erzählt wird, im Gegenteil es nervt mich.
Natürlich kann ich das nicht raushängen lassen, ich beschäftige mich, schenke Getränke aus, trage auf, räume ab, verschwinde in der Küche und hoffe, dass bald Aufbruch ist.
Meine Filter gehen immer schneller zu, ich arbeite am Gegensteuern, unsagbar schwierig.
Eigentlich sollte ich noch zu der Begegnung mit 2 Freundinnen, habe schon abgesagt, lieber mache ich im Job jetzt länger, das ist für mich reizarmer.
Du wirst das verstehen.
Schönen Abend und schlaf gut

06.02.2025 18:42 • x 1 #1491

AjnosXX
Zitat von CleoK:
Er fragte mich, wie es mir geht. Er hat gesagt, dass ich für ihn sehr hübsch bin (und ich empfand ihn auch als sehr attraktiv) und das ich ihn mit mit einer Art, meiner Ausstrahlung und meinem Lächeln gefesselt hätte. Es

Das ist doch die Selbsttäuschung, Manipulation, man hat nur gewisse Stunden zusammen, eventuell 1,2 Tage das ist wie Urlaub. Daraus Schlüsse zu ziehen was den Charakter einer Person angeht, ist eigentlich unmöglich. Natürlich dann noch die 6Dro. kann man dann als Seelenverwandter wahrnehmen, da täuscht man seine eigene Wahrnehmung. Ebenso wie Abhängige auch ihre Situation nicht einschätzen können.
Dass man aber bei einer erneuten Affäre das wesentliche besser hinkriegtet mit der Dro. bezweifle ich, weil ja auch gebunden Menschen die eine Affäre eingehen und sich eigentlich nicht trennen wollten, nur Spass. Nach einer gewissen Zeit sich doch trennen. Obwohl sie es eigentlich nicht wollten, den Ehepartner eigentlich noch lieben, aber die Anziehung zur Affäre sehr stark ist.

07.02.2025 08:01 • #1492

CleoK
Zitat von Tauriel:
Ich finde es nur interessant, dass das Gehirn es immer schafft, sich einzureden, dass man selbst natürlich niemals betrogen werden wird, obwohl die Beziehung durch einen Betrug überhaupt erst entstanden ist. Wenn das Sinn macht.

Weil es nicht unmöglich ist. Ich will dich nicht angreifen, aber ich könnte mich auch fragen, wie man es schafft einen Mann zurückzunehmen, der einen Betrug über einen längeren Zeitraum vollzogen hat und sich sicher sein, dass das nie mehr passiert? Bei allem Respekt aber das ist schon ein großer Vertrauensvorschuss, den du deinem Mann gibt. Und das ist auch gut so.

Das hat nichts mit einreden zu tun. Ist ja keiner blöd dies zu realisieren. Wie du vertraut diese andere Person dem Menschen, dass das dieser Betrug eben einmalig war und nicht mehr vorkommt. Und ja, ich kenne zwei Beziehungen, die im Warmwechsel erfolgten und nach 30 Jahren bzw. 40 Jahren noch immer Bestand haben. Selbst hier im Forum kenne ich 2 so entstandene (angeblich sehr glückliche) Beziehungen.

Alles ist möglich und oft braucht es eine zweite Chance - egal für wen....

07.02.2025 09:03 • #1493

CleoK
Zitat von sadbutstrong:
Was hat dich abgehalten nicht zu deinem Mann zu gehen

Ob du mir das nun glaubst oder nicht. Ein Gespräch zu führen und meinem Mann zu sagen, was ich an ihm als Problem empfinde, war nicht möglich. Er hat keine Fehler eingestanden und wollte schon gar nicht daran arbeiten. Leider! Aber es gibt genug Männer, die gerne daran arbeiten, habe ich hier schon sehr oft gelesen.
In meinem Fall war es definitiv nicht möglich. Jeder Versuch scheiterte. Glaube mir, ich hätte mir die Variante mit meinem Mann viel eher gewünscht.

07.02.2025 09:06 • #1494

CleoK
Zitat von AjnosXX:
Erwachsene Kinder sind meisten der nächsten Partnerin gegenüber nicht so positiv eingestellt, wie der Mutter. Enkel hüten kann da schon zum Problem werden. Alles schon gesehen bei bekannten. Wenn man sich mal für Familie entscheidet hat begleitet die einem meisten oder man bricht den Kontakt rigoros ab

Das kann sein, mir nicht bekannt. Erwachsene Kinder bilden sich ihre eigene Meinung, haben vielleicht gesehen was in der Ehe der Eltern läuft und haben auch ihr eigenes Leben um das sie sich kümmern müssen.
Meine Erfahrung ist jene, dass Kinder bis zum Erwachsenenalter problematisch sein können. Die Ex-Partner müssen zwangsläufig in Kontakt sein wegen Unterhalt, wann kann das Kind mit in den Urlaub genommen werden etc. Sobald die selbstständig sind, ist das sehr einfach.
Rigoroser Kontaktabbruch - möglich aber mir keiner bekannt. Sehr oft haben die Kinder in der neuen Frau sogar eine neue Familie gefunden. Auch nicht mein Ding, ich bräuchte das nicht, aber das würde mir aus dem Bekanntenkreis einfallen.

07.02.2025 09:11 • #1495

CleoK
Zitat von Seneca22:
Es gibt da mittlerweile Studien dazu. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fremdgeher neuerlich (bspw in einer neuen Beziehung) fremdgeht, ist um das dreifache erhöht (im Vergleich zu treu gebliebenen). Es muss zwar nicht sein, aber es ist relativ wahrscheinlich.

Na ja, wenn es Studien belegen, dann wird es wohl so sein.

Ich bleibe trotzdem dabei - und es ist lediglich meine Meinung - ich glaube nicht daran, dass das so ist wie in der Studie.

Das wäre dann ja auch für @Tauriel nicht unbedingt positiv zu wissen, dass laut Studie ihr Mann wieder rückfällig werden könnte.

Oft sind es nur Begegnungen, wo sich zwei Menschen zum falschen Zeitpunkt treffen und aufgrund eines Defizits zueinander finden. Ist dieses Defizit wieder behoben, in alter oder neuer Beziehung, wird es mMn nicht mehr vorkommen.

07.02.2025 09:16 • x 1 #1496

CleoK
Zitat von Fenjal:
Meine Filter gehen immer schneller zu, ich arbeite am Gegensteuern, unsagbar schwierig.
Eigentlich sollte ich noch zu der Begegnung mit 2 Freundinnen, habe schon abgesagt, lieber mache ich im Job jetzt länger, das ist für mich reizarmer.
Du wirst das verstehen.

Absolut! Ich verstehe dich nur zu gut! Mir geht es komplett gleich. Auch ich kann keine Jammerei mehr hören und das ist es zumeist: die Kinder, die Schule, der Kindergarten, die Schwiegermutter etc. Wenn mein Telefon läutet und es ist nicht mein AM, bin ich schon genervt. Alle glauben, ich bin allein und ich bin einsam. Wenn die wüssten, wie sehr ich das genieße. Ich erwähne es zwar laufend, dem wird aber anscheinend nicht Glauben geschenkt. Besuche habe ich bis auf einen schon abgestellt. Wenn dann gehen wir raus, dann kann ich gehen wann ich will und muss nicht warten, bis Aufbruchstimmung ist.

07.02.2025 09:20 • x 1 #1497

CleoK
Zitat von AjnosXX:
Das ist doch die Selbsttäuschung, Manipulation, man hat nur gewisse Stunden zusammen, eventuell 1,2 Tage das ist wie Urlaub. Daraus Schlüsse zu ziehen was den Charakter einer Person angeht, ist eigentlich unmöglich. Natürlich dann noch die 6Dro. kann man dann als Seelenverwandter wahrnehmen, da täuscht man seine eigene Wahrnehmung. Ebenso wie Abhängige auch ihre Situation nicht einschätzen können.
Dass man aber bei einer erneuten Affäre das wesentliche besser hinkriegtet mit der Dro. bezweifle ich, weil ja auch gebunden Menschen die eine Affäre eingehen und sich eigentlich nicht trennen wollten, nur Spass. Nach einer gewissen Zeit sich doch trennen. Obwohl sie es eigentlich nicht wollten, den Ehepartner eigentlich noch lieben, aber die Anziehung zur Affäre sehr stark ist.

Meinst du er hätte mich belogen? Kann ich dir sagen, ist nicht! Ihm hat es genau so die Kabeln herausgerissen wie mehr. Verliebt, ja und das sehr heftig. Von Liebe habe ich nie gesprochen. Der Charakter? Als Affäre ist das nicht unbedingt das Allerwichtigste. Da zählen andere Dinge: Zuwendung, Zärtlichkeit, schöne Stunden, sehr gepflegtes Auftreten, Sauberkeit, Leidenschaft und eine gute Harmonie im Bett. Mehr braucht man nicht. Warum sollte mir sein Charakter wichtig sein? Ich habe nicht vor, ihn zu heiraten.

Doch, zumindest bei mir ist es so. Bei einer erneuten Affäre ist man emotional gefasster und das tiefe Gefühl gerät in den Hintergrund. Es ist viel sehr viel Arbeit an mir selbst, da ich normalerweise auch das tiefe Gefühl brauche.
Da hat mir die Frage an mich selbst geheilt: Willst du tiefes Gefühl? Dann musst du dir wieder eine fixe Partnerschaft nehmen. Wenn du keine fixe Partnerschaft willst, dann musst das tiefe Gefühle unterdrücken.

07.02.2025 09:29 • #1498

ElGatoRojo
Zitat von CleoK:
wie man es schafft einen Mann zurückzunehmen, der einen Betrug über einen längeren Zeitraum vollzogen hat und sich sicher sein, dass das nie mehr passiert?

Es ist ja ein Entschluss, den man gefasst hat. Du gibst dem Partner eine zweite Chance - auf Verdacht vertrauend seiner Grundanständigkeit, die doch irgendwo bei ihm noch da ist. Tja - und dann zeigt es die Zeit, ob dein erneutes Vertrauen berechtigt war. Da können 1000 Studien irgendwelche Rückfallchancen berechnen - das kann mir als Betrogener doch insofern völlig egal sein, wenn ich meine persönliche Situation beurteile und die Chance, wie sich der mit bekannte Partner wohl verhalten wird.

07.02.2025 11:27 • x 3 #1499

B
@Seneca22
Falsche Schlussfolgerung.

07.02.2025 12:04 • #1500

A

x 4