6366

Letzte Worte der Geliebten

Tauriel
Zitat von sadbutstrong:
Welcher AM trennt sich wirklich von seiner EF.

Ich hab letztens von einer Statistik gehört, die besagt dass 1 von 10 Männern sich von seiner EF trennt zugunsten der AF. Und davon sind dann auch nur ein Bruchteil (ich glaube fast nochmal nur 10%) zu erfolgreichen Beziehungen geworden.
Anders sieht es wohl aus bei Frauen, hier trennen sich über 50% der Frauen für ihren AM und die Beziehungsquote danach ist wohl auch besser.

Nun kann man sich fragen, ob diese Statistiken wahr oder repräsentativ sind, aber ich dachte ich geb es einfach mal so weiter weil ich die Info sehr interessant fand

(Quelle war der Podcast von Melanie Mittermaier, aber fragt mich bloß nicht, welche Folge…)

06.02.2025 00:06 • #1441

L
ha lustig, die Folge habe ich auch gehört. Podcasts haben wir im übrigen sehr geholfen zu verdauen, dass ich nur ne 0815 Affäre war.

06.02.2025 06:57 • x 1 #1442

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

S
Statistik hin oder her, aber warum soll sich ein AM von der EF trennen wenn er beides haben kann. Die Ausnahmen sind hier vielleicht die wo zuhause unterdrückt werden oder was mit Gewalt. Beim Rest ist doch nur die Beziehung eingeschlafen, kein 6 usw, und das wird sich eben außerhalb geholt. Aber nicht mit der Absicht seine EF zu verlassen die im Sicherheit und beborgenheit gibt.

06.02.2025 07:06 • #1443

CleoK
Zitat von Fenjal:
Meine Sache ist das nicht, S. Abenteuer 2 oder 3 mal im Jahr, das wäre keine Sache, aber beispielsweise eine 2 jährige Affäre, in der oft EF und AF vorgeführt werden, das würde für mich seinen Rausschmiss bedeuten, ohne Diskussion.
Jede Frau hat ihre Toleranzgrenze, irgendwo muss Schluss sein.

Ich glaube, das sind grundsätzlich 2 verschiedene Menschentypen. Die, das mit 2-3 x pro Jahr praktizieren, sind wahrscheinlich Typen, die das zwischendurch brauchen. Notorische Fremdgänger? Jedoch so auch keine Veränderung in ihrem Leben suchen. Die finden meist auch gleichgepolte Gegenstücke. Da geht es meist auch schon nach ein paar Stunden zur Sache. Und so wie es begonnen hat, so endet es auch.
Die anderen sind wahrscheinlich die, die nach mehr suchen. Sehr oft bahnen sich diese Affären auf der emotionalen Ebene an. Erst irgendwann gibt es X. Ich sehe diese längeren Affären als Parallelbeziehung. Da geht es auch um viel mehr als reinen X. Dieser ist meist nur mehr das Sahnehäubchen. Diese stabilisieren dann auch die Ehe, weil Mann ja alles hat und eigentlich rundum und zu 100% zufrieden ist.

Gibt es Männer hier, die das schon mal so praktiziert haben und das dann irgendwann abgebrochen haben, so wie es eben der TE ergangen ist? Abbruch eigentlich grundlos. Nicht aufgeflogen, AF hat nicht mehr gewollt als das was sie bekommen hat und er hat es trotzdem beendet. Was er sagt oder was ein Mann seiner EF irgendwann ist irrelevant, da mMn nicht die Wahrheit.

06.02.2025 07:39 • x 1 #1444

alleswirdbesser
Zitat von CleoK:
Diese stabilisieren dann auch die Ehe, weil Mann ja alles hat und eigentlich rundum und zu 100% zufrieden ist.

Ich würde auf diese Stabilisierung und natürlich die Ehe verzichten, wäre man so nett mir die Wahl zu lassen es selbst zu entscheiden, anstatt mich wie leibeigene neben der Parallelbeziehung zu halten (ein Besitz) und für dumm zu verkaufen. Dann kann die AF gerne zur EF werden und die nächste Stabilisierung genießen, wenn dass zu einer 100%igen Zufriedenheit führen sollte. Jedem das seine - wäre doch schön?

06.02.2025 07:55 • x 2 #1445

CleoK
Zitat von alleswirdbesser:
Jedem das seine - wäre doch schön?

Ja, für dich, andere sind auch anders zufrieden.

Aber um bei deiner Meinung zu bleiben: das müsste dann der jeweilige EP übernehmen oder sehe ich das falsch?

06.02.2025 08:09 • #1446

alleswirdbesser
Zitat von CleoK:
Aber um bei deiner Meinung zu bleiben: das müsste dann der jeweilige EP übernehmen

Natürlich, aber das ist meist Wunschdenken, außer der Mann geht freiwillig und wechselt warm.

06.02.2025 08:19 • #1447

F
Zitat von CleoK:
Die finden meist auch gleichgepolte Gegenstücke. Da geht es meist auch schon nach ein paar Stunden zur Sache. Und so wie es begonnen hat, so endet es auch.

Das siehst du richtig.
Es kann auch immer derselbe Typ sein, allerdings geht es, wie du es beschrieben hast, nur um S..
Wenig Zeitinvest, keine Problembewältigungsgespräche, nur Leidenschaft, das hat was .

Eine Affäre ist wie eine Zweitbeziehung, emotional, es werden Zukunftspläne geschmiedet, Versprechungen gemacht, auch mehr Zeit investiert.

Für den Fremdgänger wird das vielleicht wirklich anfangs eine gute Sache sein, hier findet er Neues, wird anders aufgenommen und gesehen, dort kann er immer in Bewährtes zurückkehren mit der Option, dass wenn ihn wieder einmal etwas überrollt, ihn seine Freundin erwartet.
Im Grunde eine gute Sache.
Nur das Damoklesschwert des Auffliegens hängt über ihm und kann zur Bedrohung werden, ebenfalls ist Zeit ein Faktor, der nicht zu unterschätzen ist.
Zu guter Letzt kann ihm auch die AF langweilig werden.
Eine offene Beziehung, von allen Beteiligten akzeptiert, ist natürlich die beste Alternative, allerdings muss man dann soviel Rückgrat besitzen um sie im Aussen auch demonstrieren zu können.
Ehe ist für mich persönlich ein reiner Steuervorteil, wenn ich eine Beziehung eingehen würde, sind finanzielle Dinge durch einen Juristen abzusichern, das ist völlig legitim, allerdings um zu einem Mann ja zu sagen, brauch ich keinen Zettel.
Schönen Tag dir

06.02.2025 08:23 • #1448

S
Ich bleibe dabei, wenn ein AM wirklich sein voriges Leben wegschmeißen will, weil er es zuhause nicht mehr aushält, wird sich relativ schnell dazu entscheiden. Aber irgendwann fängt das grübeln an, was man alles verliert, was finanziell auf einen zukommt. Und ab da wird die AF nur noch hingehalten, weil er auch nicht die Eier besitzt es zu beenden. In meinen Augen sind das keine Männer, es sind kleine Jungs die etwas zum spielen suchen, und wenn es drauf ankommt rennen sie heulend zu Mama.
Ein echter Mann handelt und zeigt Taten. Klar hier im Forum kommen meist nur die Menschen bei denen etwas schief gelaufen ist, warum sollte sich einer hier anmelden bei dem alles gut gelaufen ist.

06.02.2025 08:29 • x 3 #1449

CleoK
Zitat von Fenjal:
Wenig Zeitinvest, keine Problembewältigungsgespräche, nur Leidenschaft, das hat was

uups, das ist was, was ich nicht kenne aber froh wäre, wenn ich es könnte. Ich habe eine Freundin, die sagt, Gefühle abzuschalten kann man lernen....?
Zitat von Fenjal:
Eine Affäre ist wie eine Zweitbeziehung, emotional, es werden Zukunftspläne geschmiedet, Versprechungen gemacht, auch mehr Zeit investiert.

Das ist mit Sicherheit das Schlimmste, was allen im Dreieck passieren kann. Da gibt es nur Verlierer!

Zitat:
Zu guter Letzt kann ihm auch die AF langweilig werden.

Dann gehört er aber schon wieder zur Kategorie A, notorischer Fremdgänger. Ich denke die Emotionalen schätzen die Beständigkeit, das Nest, den X und die Geliebte gleich, wie sie ihre EF lieben. Ist einfach bequem. Sie lieben beide. Die Eine eben so oder die andere so.

06.02.2025 08:44 • x 1 #1450

CleoK
Zitat von sadbutstrong:
Ich bleibe dabei, wenn ein AM wirklich sein voriges Leben wegschmeißen will, weil er es zuhause nicht mehr aushält,

Diese Meinung habe ich auch. Die, die Nägel mit Köpfen machen, haben wirklich von zu Hause die Schn.......... gestrichen voll. Das hat auch nicht mit der AF zu tun. Die hilft vielleicht da drüber aber im Endeffekt, muss es da zu Hause schon mehr als Schieflage gegeben haben. Das sind dann die wirklich Flüchtenden.
Das sind natürlich auch die, die keine Memmen sind. Die setzen alles auf eine Karte. Mein Ex Mann war so einer bei der Trennung. Der ist davongerannt, weil sie angeblich nicht mehr zum Aushalten war. Hat bei der Scheidung massiv finanziell ausgefasst und alles verloren. Aber es war ihm egal hat er gesagt, er hätte es keinen Tag länger ausgehalten.

06.02.2025 08:50 • x 2 #1451

S
Aber wer soll das kontrollieren was der AM der AF sagt, ist sie wirklich so blind und naiv und glaubt ihm alles, einem Lügner und Betrüger. Er sagt immer wieder das er seine EF verlässt, vielleicht sagt er sogar er hat ihr von der Affäre erzählt. Und die AF glaubt ihm auch das noch, obwohl sie keine Beweise hat. Wird nicht mal misstrauisch das er immer noch zuhause wohnt, der AF wird eben gesagt das die EF zuhause am toben ist und sie glaubt es. Wie soll sie es auch kontrollieren ob es stimmt. Welche EF würde das machen und den Mann nicht sofort vor die Tür stellen? Alles nur Lügen um etwas aufrecht zu erhalten wo man zu feige ist es zu beenden.

06.02.2025 09:07 • x 2 #1452

Ema
Zitat von sadbutstrong:
Ich bleibe dabei, wenn ein AM wirklich sein voriges Leben wegschmeißen will, weil er es zuhause nicht mehr aushält, wird sich relativ schnell dazu entscheiden.

Einverstanden.
Aber meistens ist es nicht so, dass es zu Hause gar nicht mehr zum Aushalten ist. Sehr oft ist es so, dass da zwei zusammen sind, die im Grunde nicht viel gemeinsam haben, die vom Wesen sehr unterschiedlich sind und bei denen es deshalb immer wieder Konflikte gibt.
Solche Ehen sind nicht direkt die Hölle. Sie sind aber auch nicht schön und es bleibt die latente Sehnsucht nach etwas ganz anderem.
Es gibt immer wieder mal gute Tage und gute Phasen in denen man denkt, dass das alles doch nicht so schlimm ist.
Und dann gibt es immer wieder mal Momente, in denen man denkt, dass es das wirklich nicht sein kann. Dass es noch etwas anderes geben muss.

Kennst du das nicht? So laufen nach meiner Beobachtung sogar die meisten Beziehungen. Und dann fällt es schwer, in einem bestimmten Moment, wenn die Konflikte gerade mal wieder im Vordergrund stehen, den tatsächlichen Bruch zu machen.
Ich zumindest kenne das. Ich hatte so eine Beziehung über 17 Jahre.
Gegangen bin dann ich irgendwann. Er hätte es wohl nie getan.

Zitat von sadbutstrong:
Welche EF würde das machen und den Mann nicht sofort vor die Tür stellen?

Sehr, sehr viele.
Zum Beispiel Dinania. Lies mal ihren Thread.

Ich kenne wirklich massenhaft Frauen, die fast schon mit Gewalt wegschauen und nicht sehen wollen, was ihr Mann so treibt. Hauptsache, er verlässt sie nicht.

06.02.2025 09:56 • x 3 #1453

brokenforever
Zitat von sadbutstrong:
Ich bleibe dabei, wenn ein AM wirklich sein voriges Leben wegschmeißen will, weil er es zuhause nicht mehr aushält, wird sich relativ schnell dazu entscheiden. Aber irgendwann fängt das grübeln an, was man alles verliert, was finanziell auf einen zukommt. Und ab da wird die AF nur noch hingehalten, weil er auch nicht die Eier besitzt es zu beenden.

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Unter anderem, dass - unabhängig vom finanziellen Status - plötzlich oft Geld und Wohlstand nicht mehr Priorität hat.
Der Ehepartner wird eher als Belastung wahrgenommen, als der sichere Hafen. Und nein, das waren keine Monster.

Mir kommt es so vor, als sei der Leitgedanke von fast allen Menschen: lieber in einer Beziehung unzufrieden, als alleine
Dann kommen halt so Affärensituationen raus.

Das Feuer über viele, viele Jahre richtig lodern zu lassen, ist nicht selbstverständlich, nicht einfach und bedarf viel Invest, vor allem Selbstreflexion.
Eine Glut kann man leicht hinter sich lassen. Da schreckt auch nicht der Downgrade von Haus zur Garconniere nicht ab.

06.02.2025 10:38 • x 2 #1454

CleoK
Zitat von sadbutstrong:
Aber wer soll das kontrollieren was der AM der AF sagt, ist sie wirklich so blind und naiv und glaubt ihm alles, einem Lügner und Betrüger.

Wer kontrolliert was der EM seiner EF erzählt? Lügen ist sehr einfach. Egal in welche Richtung.

Ich sehe es nicht als Lügen. Ich sehe diese Situationen eher so: ich würde gerne wollen ABER ich kann nicht.....

06.02.2025 10:45 • x 1 #1455

A

x 4