6254

Letzte Worte der Geliebten

T
@Valerieee ja, das kann ich irgendwie so bestätigen. Ich mein, ich würde die Kinder wirklich nicht zurückgeben wollen... sie sind unendlich kostbar.
Aber... ja, es waren schöne Zeiten. Andere Zeiten. Kostbare Zeiten.
Ich denke andererseits, wenn man das zu zweit mal erlebt und ausgekostet hat, weiß man, dass das wieder kommen kann. (Wenn die Kinder älter und unabhängiger sind.)
Da finde ich es eben schwierig wenn man direkt zu Beginn der Beziehung Kinder zeugt... dass solche Jugendpaare sich eher auseinander als in dieselbe Richtung entwickeln, wundert mich persönlich nicht so.
Ich vermute nämlich stark, es wäre bei uns ähnlich gewesen.
Aber wenn man viel Zeit zu zweit hat und das auskosten kann... das ist schon ein Geschenk.

03.02.2025 21:06 • x 1 #1216

B
Zitat von Valerieee:
@Hansl verpiss dich aus meinem Strang.

Das ignorefile existiert.

03.02.2025 21:07 • x 1 #1217

A

Letzte Worte der Geliebten

x 3

V
Zitat von thegirlnextdoor:
Unsere Zeit kommt auch wieder... wenn sie größer sind.

Ach, da steht es ja

03.02.2025 21:07 • x 1 #1218

T
Zitat von Valerieee:
Die Kinder werden ja auch groß. Ich seh das gerade bei meinen Freunden. Dereh Kinder sind nun aus dem Haus und seither sind die beiden nur noch unterwegs auf Reisen. Find ich gut!

Das klingt traumhaft.
Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
(Da müssen wir aber leider noch paar Jährchen durchhalten... wobei das jetzt fies klingt und auch nicht ganz ernst gemeint ist: natürlich genießen wir unsere Kinder auch und freuen uns mit ihnen. Aber die ganzen Infekte und Zeug... das zehrt halt leider schon auch an den Nerven und an der Substanz. Das hatten wir vorher so alles nicht...)

03.02.2025 21:07 • x 1 #1219

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Und am Ende das Fazit zu ziehen: ich will diese Ehe mit diesem Mann/Frau.

Es ist ja nicht nur so, dass man seinen Affärenpartner frei wählt. Ebenso hat man beim Ehepartner jederzeit die freie Wahl mit ihm/ihr weiter zu machen oder nicht

03.02.2025 21:08 • x 3 #1220

V
Ich denke oft, wären wir vor den Kindern nicht 15 Jahre zusammen gewesen und hätten das Leben zu zweit in seiner vollen Süße ausgekostet... da wären wahrscheinlich die Gefühle nicht halb so stark und wir wären möglicherweise längst nicht mehr zusammen.

Aber, um ganze 15 Jahre zu zweit zu verbringen, muss man sich also Paar schon einiges zu sagen haben!

03.02.2025 21:10 • x 1 #1221

T
Zitat von ElGatoRojo:
Ebenso hat man beim Ehepartner jederzeit die freie Wahl mit ihm/ihr weiter zu machen oder nicht

Dem Himmel sei Dank.
Es gibt Länder, wo das anders gehandhabt wird... ich bin dankbar für die Freiheit, die wir hier haben.

03.02.2025 21:10 • x 2 #1222

T
Zitat von Valerieee:
Aber, um ganze 15 Jahre zu zweit zu verbringen, muss man sich also Paar schon einiges zu sagen haben!

Das stimmt... war auch wirklich immer so. Sich über so eine lange Zeit anzuschweigen wäre schrecklich gewesen.
Wir hatten auch schwierige Phasen. Nach ein paar Jahren - und jetzt, aktuell vor ein paar Jahren, was mich hierher geführt hat. War auch viel Stress und Überlastung dabei.
Dennoch... emotional waren die Gefühle immer da.

03.02.2025 21:12 • x 1 #1223

B
@Valerieee
? Manche suchen es sich nicht aus.

03.02.2025 21:13 • #1224

V
Was haben wir uns da gutgehen lassen und es uns schön gemacht. Das Leben war easy.
Sehe da jetzt auch nicht sooo den Unterschied.

Das liest sich richtig gut!

03.02.2025 21:14 • x 1 #1225

T
Zitat von Valerieee:
Das liest sich richtig gut!

Wir denken auch tatsächlich sehr gerne daran zurück. (gerade in Phasen wo wir - so wie jetzt gerade - alle mit der Influenza B platt liegen... und ja, nächstes Jahr gibt's es wieder Impfung wir hatten nur jetzt wirklich einen Infekt nach dem anderen aus der Schule, so dass kein Zeitfenster zum Impfen da war, weil wir dauerkrank waren. Und die Influenza kam jetzt vor 1,5 Wochen aus einer Arztpraxis... )

03.02.2025 21:17 • x 1 #1226

V
Zitat von BernhardQXY:
@Valerieee Wie kommst du denn darauf? Ich schrieb von der Schokoladenseite und die beinhaltet hoffentlich auch Tiefe.

Aber findest du nicht auch, dass das trotz des schönen Wortes Schokoladenseite negativ klingt?
Sie kannte nur seine Schokoladenseite.
Ich kenne von meinen Exfreunden auch die verdorbener - Fisch - Seite, gibt das diesen Beziehungen tatsächlich mehr Daseinsberechtigung?

03.02.2025 21:20 • #1227

V
Zitat von BernhardQXY:
Und am Ende das Fazit zu ziehen: ich will diese Ehe mit diesem Mann/Frau.

Also so eine Art 'Ja- Wort, auf das man tatsächlich etwas geben kann ?

03.02.2025 21:23 • #1228

T
Zitat von Valerieee:
gibt das diesen Beziehungen tatsächlich mehr Daseinsberechtigung?

Das ist interessanterweise gar nicht die Frage, die ich mir in diesem Kontext stellen würde...
Aber ich frage mich eher wie tief die Liebe wirklich geht, wenn man einen Menschen nicht mit all seinen Facetten kennt UND ihn trotzdem oder gerade auch deswegen liebt und akzeptiert wie er ist..?
Ich meine, als ich meinen Mann kennenlernte war ich wie vom Blitz getroffen - große Liebe, irre Verliebtheit...
Natürlich macht man sich ein Bild vom Anderen... und das ist ja erstmal perfekt!
Mit der Zeit - den Jahren - ist dann doch nicht alles so perfekt... und anfangs hadert man vielleicht sogar etwas damit (zumindest wenn man sehr jung und unerfahren ist.)
Dann lernt und sieht man immer mehr... und man versteht auch immer mehr... und die Gefühle werden tiefer. Irgendwie.
Kann das leider gar nicht gut beschreiben... finde gerade nicht die passenden Worte.
Ich denke schon, dass ich meinen Mann heute mit mehr Ecken und Kanten kenne und sehe und ihn dennoch tiefer liebe als damals in den ersten Jahren unserer Beziehung obwohl ich unsterblich verliebt war (und auch heute noch Verliebtheitsgefühle empfinde).

Aber ehrlichgesagt geht es mir nicht nur mit der Beziehung so - mit Freunden ist es doch ähnlich. Die Beziehung zu Freunden, die ich seit 25 Jahren kenne und mit all ihren Ecken und Kannten und liebenswerten Eigenschaften mag, kommt mir tiefer vor als die zu netten, lustigen Bekannten, wenn ich sie nicht gut kenne und nur wenig von ihnen mitbekomme - egal wie nett und angenehm das Wenige auch sein mag.

Soll keine Wertung der jeweiligen Menschen sein (!) - sondern eine der Tiefe der Beziehung/Gefühle.

Aber wirklich schwer zu erklären was ich meine. Kommt vielleicht nicht richtig rüber!

03.02.2025 21:27 • x 2 #1229

ElGatoRojo
und die Gefühle werden tiefer. Irgendwie.

Nein - die Gefühle werden nicht tiefer. Sie werden anders.

Es ist ein Unterschied nicht in der Tiefe, sondern in der Art ob man jemanden nach Jahren liebt mit allen Erfahrungen die man mit ihm teilte oder ob da jemand von dir geliebt wird, der deine Gefühle mitten in das Zentrum trifft, auch wenn die Sache relativ neu ist.

03.02.2025 21:31 • x 1 #1230

A

x 4