paulaner
- 7675
- 3
- 21269
Zitat von Mira_:Aber verstehst Du auch, dass du nach sovielen Jahren von ihr nicht viel Verständnis erwarten kannst? Ich mein, soviele Jahre hast du verdrängt. Du verarbeitest nach über 20 Jahren einen Betrug. Das ist eine lange Zeit zum verdrängen. Ist nicht ungewöhnlich, wir Menschen verdrängen andere Sachen viel länger. Ist es der Betrug und die Lügen danach? Oder was läuft jetzt, in der Gegenwart, schief? Kam das schon in diesem Faden auf?
kuddel7591
Zitat von Wurstmopped:Dei Frage die mich interessiert, wie kann man selbst so lange mit einer unausgesprochenen Wahrheit leben?
Was macht das mit einem und wie kann man dem Partner so unter die Augen treten? wie beeinflusst es die Beziehung, auf Dauer und was fühlt sich wahrhaftig an und was nicht?
Zitat von Wurstmopped:Dei Frage die mich interessiert, wie kann man selbst so lange mit einer unausgesprochenen Wahrheit leben?
Was macht das mit einem und wie kann man dem Partner so unter die Augen treten? wie beeinflusst es die Beziehung, auf Dauer und was fühlt sich wahrhaftig an und was nicht?
Zitat von kuddel7591:unausgesprochenen Wahrheit....die ziehen ein Doppelleben nach sich - was darf angesprochen werden und was nicht. Da ist das Gesprochene eine reine Kopfsache, weil aufgepasst werden
muss, was sie/er sagen darf und was nicht.
kuddel7591
Zitat von paulaner:
und
Wir beide haben verdrängt. Punkt. Darum haben wir auch nicht darüber gesprochen. Insofern musste auch niemand aufpassen, was er sagt. So einfach ist das.
Damien
Zitat von Gemini:Ich bin wirklich der Meinung, dass mein Leben mir gehört und nicht meinem Partner. Ich finde nicht, dass das narzisstisch ist. Wenn ich mich zum fremdgehen entschließe, dann habe ich natürlich auch kein allzu schlechtes Gewissen und empfinde es eher so, als ob man sich mal was gönnt, so wie andere Leute eine Maniküre. Ich bin trotzdem eher ein treuer Mensch, aber die Entscheidung treu zu sein, ist nicht weil ich das Gefühl habe nicht anders zu dürfen. Ich darf sehr wohl, weil ich niemandem gehöre. Und täte ich es und es würde auffliegen, dann würde ich mich auch nicht verpflichtet fühlen, stundenlange, nervenaufreibende Psychodiskussionen mitzumachen, weil mein Patner denkt er hat das Recht dazu. Ich habe früher mit einem grundlos und krankhaft eifersüchtigem Partner solche Diskussionen geführt und immer weiter Rede und Antwort gestanden. Heutzutage nicht mehr. Was ich tue geht keinen etwas an und wenn ich mich erkläre, dann aus freien Stücken, aber es hat kein Partner das Recht irgendwelche Informationen aus mir rauszuquetschen.
Zitat von Gretel:In meinem Leben wurden mir auch schon verschiedenartigste Affären/Seitensprünge/tiefe Männerfreundschaften von festen Partnern gegönnt.
Das habe ich als Liebe zu mir - und[ echte Männlichkeit empfunden.
.
Zitat von Damien:Sagst du das so auch deinen Partnern am Anfang einer Beziehung ?
ich60
kuddel7591
Zitat:Ich bin wirklich der Meinung, dass mein Leben mir gehört und nicht meinem Partner. Ich finde nicht, dass das narzisstisch ist. Wenn ich mich zum fremdgehen entschließe, dann habe ich natürlich auch kein allzu schlechtes Gewissen und empfinde es eher so, als ob man sich mal was gönnt, so wie andere Leute eine Maniküre. Ich bin trotzdem eher ein treuer Mensch, aber die Entscheidung treu zu sein, ist nicht weil ich das Gefühl habe nicht anders zu dürfen. Ich darf sehr wohl, weil ich niemandem gehöre. Und täte ich es und es würde auffliegen, dann würde ich mich auch nicht verpflichtet fühlen, stundenlange, nervenaufreibende Psychodiskussionen mitzumachen, weil mein Patner denkt er hat das Recht dazu. Ich habe früher mit einem grundlos und krankhaft eifersüchtigem Partner solche Diskussionen geführt und immer weiter Rede und Antwort gestanden. Heutzutage nicht mehr. Was ich tue geht keinen etwas an und wenn ich mich erkläre, dann aus freien Stücken, aber es hat kein Partner das Recht irgendwelche Informationen aus mir rauszuquetschen.
Zitat:Ich darf sehr wohl, weil ich niemandem gehöre.
Zitat:.... hat mich zum Schluss doch Einiges wieder an damals erinnert und neu aufgewühlt.
ich60