artemisia
- 192
- 110
Betrayed-women
Betrayed-women
Zitat von unregistriert:
Naja, die haben eine Entscheidung für sich getroffen und wissen schon haargenau, was sie dem (ehemals) geliebten Partner angetan haben. Die wenigsten werden es aber zeigen, sie werden versuchen so schnell wie möglich loszulaßen.
Denk mal logisch, was würde ihnen das bringen? Nichts. Sie wollen die neue Liebe genießen und das alte Leben hinter sich lassen. Da wird sich keiner die Buchtipps ansehen wollen.
Ist gemein, is aber so.
HASEL
HASEL
Zitat von Wurstmopped:...bleibt die Frage ob man mit einem Menschen zusammen bleiben möchte dessen Verstand so geschwächt werden kann, dass er alles um sich herum vergisst? unabhängig davon, ob ich vergeben kann!
In der Zukunft bevorzuge ich nur Menschen, die sich über ihren Verstand und deren Schwächen im klaren sind und bereit sind, dass auch offen zu kommunizieren!
kuddel7591
Zitat von HASEL:dass mein Partner mich nicht mit dem Verstand betrogen hat, sondern er hatte seine eigene Bedürfnisse so weit zurück gestellt, dass irgendwann der Strudelwurm sich losgerissen hat und dem Gefühl gefolgt ist. Und dann kam es zu der Affäre. Der Verstand war geschwächt und der Strudelwurm ist dazu da das es einem gut geht und man im Gleichgewicht ist.
Zitat von HASEL:dass mein Partner mich nicht mit dem Verstand betrogen hat, sondern er hatte seine eigene Bedürfnisse so weit zurück gestellt, dass irgendwann der Strudelwurm sich losgerissen hat und dem Gefühl gefolgt ist. Und dann kam es zu der Affäre. Der Verstand war geschwächt und der Strudelwurm ist dazu da das es einem gut geht und man im Gleichgewicht ist. Und das ist es was betrogene nicht verstehen und sagen Mein Partner weis das es mich zu tiefst verletzten würde aber hat es trotzdem bewusst gemacht. Das ist aber meist nicht so, sondern der Verstand wird geschwächt, umso länger man seine Bedürfnisse in Ketten legt.
Mira_
Zitat von paulaner:@kuddel7591:
Ich denke du hast mich angesprochen?
Dann will ich dir mal antworten. Und bitte nicht falsch einschätzen, ich bin ganz ruhig, ohne Aggression.
Ein/e Betrüger/in geht sehr wohl bewusst fremd
Ja, vollste Zustimmung.
Oder wird eine lange zurückliegende Affäre verständlicher, wenn nach vielen Jahren erneut alles durchgemacht wird?
Verständlich? Nein, und wiederum doch. Es geht, jedenfalls für mich, um das Füllen von Lücken in meinem Leben. Ich habe ein anderes Leben erlebt, als es in Wirklichkeit war, eine Art Amnesie.
Und ich will verstehen, wie sie damals getickt hat, wie sie das mit sich ausgemacht hat, was damals mit uns los war, auch, um hoffentlich nie mehr in solch eine Situation zu geraten. Das hat dann etwas mit aktueller Beziehungsarbeit zu tun. Okay?
Und jetzt schildere ich das noch mal kurz, weil es wohl verlorengegangen ist: Wir haben damals nach der Beichte nichts ver- oder aufgearbeitet. Wir haben sehr schnell sozusagen das kaputte Geschirr zusammengefegt und weitergemacht, als wäre nichts geschehen. Ich wollte mich auf keinen Fall trennen und hatte Angst vor Trennung. Das war mir das Wichtigste. Das war ein Fehler, das weiß ich heute auch. Aber ich bin mir heute auch relativ sicher, dass eine Aufarbeitung damals höchstwahrscheinlich Trennung bedeutet hätte. Meine Frau kam aus der Sache so was von glimpflich raus, das sucht Seinesgleichen. Das Einzige, was ich letztendlich damals gesagt habe war Es ist geschehen, es ist ok, wenn es wirklich vorbei ist, wenn du bei mir bleibst, wenn es nie wieder vorkommt und wenn du mir irgendwann die ganze, wahre Geschichte erzählst. Die Beichte war nämlich, und das habe ich schon damals geahnt, allerhöchstens die halbe Wahrheit, so wie es wohl immer ist (das Lügen geht eben auch nach der Affäre weiter, was übrigens eine zusätzliche Verletzung bedeutet).
Ich habe das Ganze sofort verdrängt, ich habe es nicht an mich herangelassen. Wie ich das gemacht habe ist mir selbst schleierhaft, es hat aber funktioniert. Wie sonst sollte ich es z.B. aushalten, dass sie eine Woche nach der Beichte zum nächsten Kongress gefahren ist? Ich habe ihr vertraut. Alles andere wäre nicht gegangen.
Zitate (mit Hervorhebungen):
das Buch Affäre des EP wieder aufgeklappt?
alles wieder aufgerollt
Die/der Betrüger/in geht wieder in Sack und Asche?
Die/der Betrogene zieht erneut alle Register der lange zurückliegenden Affäre?
verständlicher, wenn nach vielen Jahren erneut alles durchgemacht wird?
der Betrogene erneut in Unruhe verfällt,
Fragt sich die/der Betrüger/in dann nicht: Warum jetzt schon wieder?
Eben nicht wieder und erneut. Nein! Ich habe ein wichtiges Versprechen eingefordert (zugegebenermaßen sehr spät, was aber an dem Flashback lag), was sie mir gegeben hat. Sie musste damals keinerlei Konsequenzen oder Folgen ertragen, außer mir diese drei Versprechen zu geben. Und ich bin der Meinung, dass es mein gutes Recht ist auf der Einhaltung von wichtigen Versprechen zu bestehen.
Und @kuddel7591: Menschen sind verschieden und gehen darum auch mit gleichen Tatbeständen unterschiedlich um. Sie leiden auch unterschiedlich. Die gleiche Verletzung steckt Person A leichter weg als Person B, usw.
Können wir uns darauf einigen?