677

Lesen die Betrüger hier auch?

A
Zitat von paulaner:
Dann entschuldige ich mich hiermit dafür, auch wenn ich es (wieder mal) ziemlich hart ausgedrückt von dir finde.
Ich kann mich irren, aber für mich wirkt es so, als sei da irgendwie eine unterdrückte Wut in dir.

1.) ich habe gestern geschrieben, dass mich dieser Thread nicht mehr interessiert und ich hier nicht mehr schreibe.
Ich mag gelassene, großmütige, souveräne Menschen, die frei sind von irgendwelchen toxischen Zwängen. Das hatte ich jetzt lange genug, mit einem pathologischen Narzissten.

2.) jetzt komm mir nicht auch noch mit deiner psychologischen Analyse mir gegenüber. Fang mal bei dir an zu suchen. .dann wirst du bestimmt fündig. Ich meine das wirklich ernst. Ich finde dich pedantisch (übertrieben ehrgeizig) und in irgendeiner Weise völlig beziehungsunfähig.

Mit einem hast du Recht, ich bin manchmal wütend darüber, dass Menschen wie du, immer wieder andere für ihre eigenen Schwächen und Defizite verantwortlich machen.
Was hier auf 30 Seiten geschrieben wurde, sind fast auschließlich Schuldzuweisungen anderen gegenüber. Da fehlt bei dir etwas ganz Entscheidendes, nähmlich Selbstreflektion und Kritikfähigkeit.

So, und nun kannst du schreiben, was du willst, ich antworte hier nicht mehr. .mir reicht es auch gerade. Ich schließe mich @artemisia und @Victoria Siempre und einigen anderen Usern an.

Trotzdem eine erfolgreiche Therapie

14.05.2018 13:48 • #451

K
@

die letzten 10 bis 12 Seiten lassen den Thread abdriften - in einen von vielen. Die Offenheit der
ersten etwa 20 bis 22 Seiten ist futsch...damit die Neutralität der Posts. Ab Seite 25 etwa ist nur
noch von Zuweisungen die Rede. Es wird nicht mehr von Begebenheiten geschrieben, sondern
nur noch über an Affären Beteiligter.

Und mal ehrlich - 30 Jahre Zurückliegendes...wenn das noch nicht ausgestanden ist, fehlen 30 Jahre menschliche Entwicklung. Jedes heftige Ereignis erfordert eine neue Sozialisation ... egal wer darin involviert war. 30 Jahre rückwärtsgewandt...dass das erst recht Probleme (egal welcher Art) mit sich bringt...das bereitet schon ein gewisses Nachdenken, wer da 30 Jahre selig vor sich hin gelebt hat.
Allerdings - jeder hat sein Leben selbst zu verantworten! Wer Anderen eigene verpasste Gelegenheiten anlastet...

Was ich indes als eine Katastrophe empfinde, wenn immer wieder von Traumata die Rede ist - von Laien erstellte Diagnosen, die noch dazu herhalten müssen, was Menschen in kriegerischen Auseinandersetzungen erleben mussten. Diese Vergleiche sind schlichtweg daneben.

Und ja....zu eigenen Aussagen gilt es zu stehen! Das erfordert ein bisschen Reflektion von dem, was Frau/Mann selbst eingebracht hat. Solch eigene Aussagen auch noch selbst als nicht erfolgt zu bezeichnen, macht alle anderen eigenen Angaben ziemlich unglaubwürdig.

Und.... Schuld für eigenes Lebens-Unvermögen anderen Menschen anzulasten, geht gar nicht. Wer selbst Versäumnisse im Leben hatte - etwas nicht gesagt hat, über etwas hinweggesehen hat, oder oder oder - muss diese auch selbst verantworten. DAS gehört zu den Fakten und Wahrheiten des eigenen Lebens.

14.05.2018 15:49 • x 2 #452

A

Lesen die Betrüger hier auch?

x 3

A
Kuddel, ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, ob der Betroffene eine Affäre seines Partners als traumatisch erlebt und ich will es auch gar nicht mit Kriegserlebnissen vergleichen. Es wird auch im Fachjargon nicht von Trauma im Bezug auf Affären gesprochen. Klar ist aber, dass Betroffene ähnliche Symptome aufzeigen. Flashbacks gehören auch dazu und die können nun mal auch Jahrzehnte später aufflackern.
Deshalb bin ich auch nicht überrascht, dass das Thema nochmal bei Paulaner aufgetaucht ist...
Umgang damit wird gesucht und gefunden....

14.05.2018 17:22 • x 1 #453

K
Zitat von angel09:
Kuddel, ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, ob der Betroffene eine Affäre seines Partners als traumatisch erlebt und ich will es auch gar nicht mit Kriegserlebnissen vergleichen. Es wird auch im Fachjargon nicht von Trauma im Bezug auf Affären gesprochen. Klar ist aber, dass Betroffene ähnliche Symptome aufzeigen. Flashbacks gehören auch dazu und die können nun mal auch Jahrzehnte später aufflackern.
Deshalb bin ich auch nicht überrascht, dass das Thema nochmal bei Paulaner aufgetaucht ist...
Umgang damit wird gesucht und gefunden....

@ angel09

der Kontext zu Traumata stand im Raum - mehr nicht! Dabei geht es dann um med. diagnostizierte Traumata. Mit den extremsten Diagnosen werden z. T. Vergleiche von Laien angestellt - zur Dramatisierung?! Es wurden Traumata von Soldaten verglichen, die sie im Einsatz erlitten haben - das geht gar nicht. Und der Fachjargon von Laien in Bezug auf Affären ist Traumata....lies bitte mal quer - speziell in Affären-Frauen-Threads. Ich würde das nicht anführen, wenn ich es nicht selbst
mehrfach gelesen hätte - dass AF andere AF als traumatisiert bezeichnet haben, AF sich selbst als traumatisiert bezeichnet haben, von PTBS die Rede war...als Folge von Affären.

Die Kirche sollte im Dorf bleiben, wenn es um große Probleme nach Affären geht. Dass riesige Probleme mit Affären einhergehen können, streite ich nicht ab...die Dramatisierung der Probleme immer höher zu treiben - gerade von AF - wird z. B. Betrogenen gegenüber ungerecht. AF z. B. haben Einfluss auf eine Affäre - to be or not to be...bis hin zum eigenen Ausstieg aus der Affäre.
Betrogene haben keine Wahl, werden vor vollendete Tatsachen gestellt.

Und noch mal zu den 30 Jahren after the affaire - was in den 30 Jahren beziehungstechnisch gelaufen ist, weiß nur die EF, die ihren Mann vor 30 Jahren (vor der Ehe) betrogen hat und der Mann selbst. Das von dem Mann JETZT gezeichnete Bild ...lässt etwas erkennen - 30 Jahre lang nicht verziehen, ggf. 30 Jahre verdrängt, die EF 30 als Betrügerin gesehen, 30 Jahre Schweigen betrieben zu haben, 30 Jahre alles mit sich selbst ausgemacht zu haben, sich selbst malträtiert zu haben, sich selbst gegeißelt zu haben. 30 Jahre LEBEN - eigenes und das der EF - quasi verschenkt zu haben?...so habe ich das einem Post in diesem Thread entnommen - nur ohne Fragezeichen.

Bewusst habe ich wieder viele Fragezeichen gesetzt, um den Gedanken gleich zu rauben, dass
Vorwürfe damit einhergehen könnten. Niemand der Außenstehenden hat das Recht, Vorwürfe zu implizieren!

Nein...es ist nie zu spät, die Kohlen aus dem Feuer zu holen - dem eigenen! Der geneigte Außenstehende fragt sich dann - WARUM so spät!

14.05.2018 23:03 • #454

A
Das Krieg schlimm ist und schlimmer als das erleben einer Affäre, ist klar. Mit Fachjargon meinte ich nicht das Forum hier.
Ich ging ehrlich gesagt auch nicht von den AFS aus, weil der TE ein Betrogener ist.
Schmerz und Leid muss man nicht kleinreden indem man immer noch schlimmeres hervorholt. Man muss ihn auch nicht dramatisieren. Trotzdem hat man ein Recht darauf, dass man in seinem Schmerz wahrgenommen wird.
Warum 30 Jahre später? Ist doch nicht ungewöhnlich. Verdrängung isr doch ein ganz normaler Mechanismus. Und viele kommen damit jahrelang gut klar. Bis die schmerzhafte Erinnerung eben wieder hochgespült wird. Deshalb heißt es nicht, dass man 30 Jahre lang dem Partner nur etwas vorgegaukelt hat.
Nun ist etwas hochgespült worden und nun muss man da ran . Ich wünsche dem T E einen geschickten und klugen Umgang damit.

15.05.2018 06:06 • x 2 #455

paulaner
Auf die letzten Posts muss ich noch mal antworten dürfen.
Ich habe diesen Thread erstellt, weil ich leide und von anderen Paaren wissen wollte, ob und wie sie es geschafft haben wieder in die Spur zu kommen. Da habe ich einige Antworten bekommen. Tenor ist aber eigentlich von allen Seiten, dass es schwer ist und dass es keine einheitliche Lösung gibt. Verstanden habe ich auch, dass der Betrogene sein Leid, für das er selbst am wenigsten verantwortlich ist, letztendlich selber lösen muss.
Was mir auch klar geworden ist, ist, dass nicht nur bei meiner Frau und mir ein fast unlösbares Hindernis bei der Aufarbeitung darin besteht, dass beide vollkommen unterschiedliche Perspektiven haben. Sie schauen zwar auf das gleiche Problem aber von völlig verschiedenen Standpunkten. Und für beide ist es schwer bis unmöglich(?) den Standpunkt des jeweils anderen einzunehmen. Das fand ich interessant an den Beiträgen von Betrogenen und von Betrügern.
Ein paar Sachen will ich auch noch mal kommentieren:
Zitat von kuddel7591:
Und mal ehrlich - 30 Jahre Zurückliegendes...wenn das noch nicht ausgestanden ist, fehlen 30 Jahre menschliche Entwicklung.

Es ist nicht wirklich wichtig, aber die Affäre ist 22 Jahre her. Das habe ich mehrmals geschrieben. Bald 30 Jahre bezog sich auf die Beziehung (wir sind im 29. Jahr).
Aber kuddel7591: Ich habe mal in deinem eigenen Thread, den du mittlerweile geschlossen hast, gelesen und da ist mir aufgefallen, dass du am Anfang oft über deine eigene Verdrängung während der Affäre geschrieben hast. Also dir der Mechanismus nicht gänzlich unbekannt ist.
Ich versuche es einfach noch mal zu erklären. Und stelle gleich fest, dass ich selbst sehr erstaunt bin, wie das funktioniert. Keine Ahnung wie ich das gemacht habe.
Ich habe das damals, als sie es mir erzählt hat, sofort weggepackt (heute weiß ich, dass das erstens falsch war aber ich bin mir zweitens auch sehr klar, welchem Schutzmechanismus ich das zu verdanken habe). Es ist nicht so, dass ich es vergessen habe, nein, es kam nur einfach nicht an mich heran. Ich konnte sozusagen immer weglaufen, ich habe den Atem immer im Nacken gespürt aber ich war immer schneller. Nur mal als Beispiel: Wir schauen einen Film im Fernsehen. Die Frau erwischt ihren Mann in flagranti und schmeißt ihn mitsamt seiner Klamotten umgehend raus. Meine Frau Richtig so, würde ich ganz genauso machen. Daraufhin ich Hallo! Fass dich mal an die eigene Nase (in dem Moment ist es da, ganz nah). Solange sie dann ruhig blieb und nichts weiter dazu gesagt hat, konnte ich es immer sofort wieder in die Schublade stecken und sie ganz schnell zuschieben.
Keine Ahnung, ob das jetzt verständlich war. Ich wollte damit sagen, dass Verdrängen nicht unbedingt vollständiges Vergessen bedeutet. Das ist doch bei den Betrügern während ihrer Affäre im Grunde genommen genauso: Sie haben ja nicht plötzlich vollständig vergessen, dass das, was sie tun, nicht in Ordnung ist, nein, das lässt man nur lieber nicht an sich heran.
Und der Flashbackk kam, weil sie eben in einer vergleichbaren Situation nicht ruhig blieb, sondern entscheidende Sätze sagte, die dazu geführt haben, dass die Schublade nicht nur nicht mehr zu ging, sondern der komplette Inhalt herausquoll. Und dann hat es mich nicht nur eingeholt, sondern mich im vollen Lauf von den Beinen geholt und im Fallen gab es dann einen riesigen Scherbenhaufen. Bildlich gesprochen.

Zitat von kuddel7591:
Was ich indes als eine Katastrophe empfinde, wenn immer wieder von Traumata die Rede ist - von Laien erstellte Diagnosen,. .

Pauschal!
Erstens wird der Begriff Trauma im Zusammenhang mit Untreue von vielen Wissenschaftlern benutzt. Schau dir dazu bitte mal die Website der Göttinger Universität (theratalk de) an.
Außerdem sind wir Menschen Individuen. Der Eine verkraftet die Hilfe bei einem schlimmen Verkehrsunfall relativ locker, der Andere hat daran sein Leben lang zu knapsen. Jeder Mensch geht mit belastenden Situationen anders um. Und das hat mit vielen Faktoren zu tun (die eigene Sozialisation, die eigene Vergangenheit, die Wichtigkeit des Problems usw.). Und die Untreue des Partners würde ich schon unter belastende Situation einordnen, oder?
Mir wurde übrigens von dem Psychologen, bei dem ich einige Sitzungen hatte, eine PTBS diagnostiziert. Ich hatte den Begriff vorher nicht gehört. Soviel nur dazu.
Zitat von kuddel7591:
Und ja....zu eigenen Aussagen gilt es zu stehen! Das erfordert ein bisschen Reflektion von dem, was Frau/Mann selbst eingebracht hat. Solch eigene Aussagen auch noch selbst als nicht erfolgt zu bezeichnen, macht alle anderen eigenen Angaben ziemlich unglaubwürdig.

Finde ich ziemlich unfair. Ich habe meine mißverständliche Aussage richtig gestellt und mich entschuldigt.
Zitat von kuddel7591:
Das von dem Mann JETZT gezeichnete Bild ...lässt etwas erkennen - 30 Jahre lang nicht verziehen, ggf. 30 Jahre verdrängt, die EF 30 als Betrügerin gesehen, 30 Jahre Schweigen betrieben zu haben, 30 Jahre alles mit sich selbst ausgemacht zu haben, sich selbst malträtiert zu haben, sich selbst gegeißelt zu haben. 30 Jahre LEBEN - eigenes und das der EF - quasi verschenkt zu haben?

30 Jahre lang nicht verziehen, also wirklich, wo habe ich das geschrieben? Habe ich nicht genau das Gegenteil gesagt? Mehrmals?
sich selbst malträtiert zu haben, sich selbst gegeißelt zu haben.: Eben nicht, siehe Verdrängung oben. Wir haben geheiratet, haben Kinder bekommen, wir hatten ein absolut sorgenfreies und schönes Leben. Bis zu dem Flashback. Auch hier nachzulesen.
Zitat von kuddel7591:
Und.... Schuld für eigenes Lebens-Unvermögen anderen Menschen anzulasten, geht gar nicht.

Also, da muss ich jetzt einfach mal direkt fragen, wie du das meinst. Also bitte erklär das noch mal etwas genauer. Wenn es nämlich so ist, wie ich es jetzt verstehe, dann kann ich einfach nur den Kopf schütteln.

15.05.2018 08:19 • x 1 #456

K
@ Paulaner

deinen Post zu lesen, habe ich gleich nach dem 1. Satz abgebrochen, wo du dich auf mich beziehst.
Warum - weil das Wort Verdrängung in Bezug auf meine Affäre keine Relevanz hatte. Wenn schon
der 1. Satz aus der Luft gegriffen ist....

Wenn du Passagen (von wem auch immer) ins Spiel bringst, dann zitiere wortwörtlich. Und dann bitte so, dass der Kontext erkennbar wird.

15.05.2018 08:42 • #457

paulaner
#10: Ich für meinen Teil kann sagen, dass während der Affäre NULL Gedanken damit verbunden waren,
einen Nutzen gehabt zu haben, bzw. benutzt worden zu sein und auch nicht benutzt zu haben. Es ging um ALLES Andere...nur nicht um einen Nutzen abzuleiten. Es ging um eine Form von zufriedenstellen - von was auch immer...was einem im Rahmen einer Affäre ganz sicher NICHT bewusst ist.
#17: ...eben - wer innerhalb einer Affäre diesbezügliche Gedanken hat...es mag vereinzelte Frauen wie Männer geben. Aber... wird darüber gesprochen? Das macht aus meiner Sicht verdrängt, bzw. macht jede/r mit sich selbst aus, weil es sonst das unmittelbare Ende der Affäre bedeuten würde.
#21: Der Ausdruck verdrängen ist ein paar Mal erwähnt worden...wird verdrängt - auch noch nach einer Affäre, egal ob diese aufgeflogen ist oder nicht? Gibt es Gründe für ein Verdrängen? Verdrängen vornehmlich die AP und/oder auch die/der Betrogene?

15.05.2018 09:35 • #458

Gretel
Zitat von kuddel7591:
@ Paulaner

deinen Post zu lesen, habe ich gleich nach dem 1. Satz abgebrochen, wo du dich auf mich beziehst.
Warum - weil das Wort Verdrängung in Bezug auf meine Affäre keine Relevanz hatte. Wenn schon
der 1. Satz aus der Luft gegriffen ist....

Wenn du Passagen (von wem auch immer) ins Spiel bringst, dann zitiere wortwörtlich. Und dann bitte so, dass der Kontext erkennbar wird.

Oha - welch plötzliches Mimimi! - Und in welch ungewohnt knapper Form!

Ich hab mal nachgeguckt.
Nur EIN Beispiel von EINIGEN
affaere-ein-nutzen-und-ein-benutzen-t34510-s15.html#p810877

Paulaner meinte, dass gerade DU doch Verständnis für das Phänomen Verdrängung haben solltest, da Du es erwähntest.

Du liebst es, wortreiche und unkonkrete lange Postings zu schreiben. - - Aber wenn Paulaner Dir hier KONKRET und SORGFÄLTIG antwortet, weichst Du beleidigt aus. Hört sich wie eine Ausrede an.

Und nun nicht wieder eine seitenlange umständliche Nebelkerze...

15.05.2018 09:51 • x 2 #459

paulaner
@kuddel7591 :
Danke Gretel! Genauso war das gemeint. Ich habe deine Erwähnung von Verdrängen als Einstieg genutzt, um von meinem Verdrängungsvorgang zu berichten. Das hast du auch so verstanden, da bin ich sicher. Mir wurde hier Pedanterie unterstellt. . .

So, und jetzt sage ich noch was zu deinem Post #452 hier:
Du machst dort zwei Sachen, die dir meiner Meinung nach in keiner Weise zustehen.
1. erlaubst du dir eine Art Schlußwort für meinen Thread indem du ein negatives Qualitäts-Resümee ziehst. Ich teile das übrigens nicht. Ich wusste auch nicht, dass ein Thread hier so etwas wie eine Klausur darstellt, die du dann nach einer gewissen Zeit benotest. Bist du Lehrer?
2. erlaubst du dir ein Urteil und eine Analyse meiner Person, die dir einfach nicht zusteht, da du mich weder in irgendeiner Weise kennst, noch meine Posts anscheinend wirklich aufmerksam gelesen hast. Du stellst mich da als einen lebensuntüchtigen Idioten dar und das ist eigentlich ziemlich unverschämt. Eigentlich wollte ich darauf gar nicht eingehen.

Ich fand diesen Thread, wie schon mal gesagt, eigentlich ziemlich aufschlussreich. Und dass sich sowas nicht ständig vollkommen dicht am Thema erledigen lässt, liegt einfach in der Natur der Sache. Ist ja kein Besinnungsaufsatz
So, das ist mein Resümee.

15.05.2018 10:26 • x 1 #460

Lyrrebird

mal entspannt zurücklegen und gespannt mitlesen

15.05.2018 10:29 • x 2 #461

Gemini
Zitat:
Ich frage das deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Fremdgeher eigentlich fast immer nur sehr wenig Interesse an der Aufarbeitung an den Tag legen. Am liebsten ist den meisten, wenn das Ganze so schnell wie möglich einfach nihct mehr Thema ist.

Das ist doch immer unterschiedlich oder? Ich bin vor Jahren auch mal fremd gegangen und kenne die Gründe dafür ganz genau. Die habe ich meinem damaligen Ex auch zu erklären versucht, aber als Betrogener war er derjenige, der für Erklärungen etc nicht offen war. Noch heute gibt er allein mir die Schuld, ohne seine eigenen Anteile zu verstehen. So wäre meine Erfahrung. Aufarbeiten muss sowas eh jeder für sich selbst. Meiner Meinung nach macht es alles nur schlimmer, wenn man sich zur Aufarbeitung zusammen setzt und alles haarklein erzählt und zerpflückt.

15.05.2018 10:52 • #462

H
Zitat von Lyrrebird:
:kaffee2:
mal entspannt zurücklegen und gespannt mitlesen

Ich auch ×D

@paulaner

Danke für das erstellen deines Threads. Er hat mir auch geholfen, vor allem deine Geschichte und Mut gemacht. Ich stehe auch noch mit meinen Partner am Anfang und das Alter passt auch wie bei euch damals. Ich hoffe für mich entwickelt es sich auch so wie in deiner Beziehung nur ohne Verdrängen. Ich habe jetzt auch einen Psychologen kontaktiert und warte auf einen Termin. Denn ich muss viel an mir arbeiten was mein Partner mir nicht abnehmen kann.

15.05.2018 10:59 • x 2 #463

paulaner
Zitat von Gemini:
Noch heute gibt er allein mir die Schuld, ohne seine eigenen Anteile zu verstehen

Eigentlich waren wir fertig mit der Diskussion
Worin bestanden denn seine eigenen Anteile? Und inwiefern hat er dann zu deinem Fremdgehen beigetragen?
Zitat von Gemini:
Aufarbeiten muss sowas eh jeder für sich selbst.

Manche können das aber nicht und dann endet es oft in Verdrängung und dem Auslegen einer Tretmine. Also muss der Täter zum Heiler werden.
Zitat von Gemini:
Meiner Meinung nach macht es alles nur schlimmer, wenn man sich zur Aufarbeitung zusammen setzt und alles haarklein erzählt und zerpflückt.

Und meiner Meinung nach eben nicht. Ich will z.B. wissen, was in der Zeit passiert ist, in der ich eine ganz andere Realität gelebt habe, als es in Wirklichkeit war.

15.05.2018 11:01 • #464

M
Zitat von paulaner:
2. erlaubst du dir ein Urteil und eine Analyse meiner Person, die dir einfach nicht zusteht, da du mich weder in irgendeiner Weise kennst, noch meine Posts anscheinend wirklich aufmerksam gelesen hast. Du stellst mich da als einen lebensuntüchtigen Idioten dar und das ist eigentlich ziemlich unverschämt. Eigentlich wollte ich darauf gar nicht eingehen.

Wo tut er das?
Wir analysieren hier alle, das ist in einem Forum völlig normal in dem es um Emotionen geht. Wir wollen verstehen, warum ein TE wie und warum tickt. Ist also nichts ungewöhnliches. Beim Rest stimme ich Dir zu

15.05.2018 11:15 • #465

A

x 4