Tiefes Meer
- 3224
- 3
- 5084
Zitat von artemisia:Das darfst Du für Dich persönlich ,gerne so definieren. Und ich persönlich bin da - ehrlich gesagt - für mein ganz persönliches Leben bei dieser Aussage oben sogar näher bei Dir als bei vielen anderen in diesem Thread. Auch ich erachte andere Werte für wichtiger.s. hat für mich nichts mit liebe oder treue zu tun, betrug ist z.b. wenn Frau oder Mann, in der Ehe sich nicht umeinander sorgen, Lebensziele verleugnen, werte aneinander vorbei transferieren usw.
Zitat:Ich versuche morgen mal zu berichten. Falls das überhaupt noch jemanden interessiert
Wir sind ja weitab vom Thema.
Zitat von Tiefes Meer:Das darfst Du für Dich persönlich ,gerne so definieren. Und ich persönlich bin da - ehrlich gesagt - für mein ganz persönliches Leben bei dieser Aussage oben sogar näher bei Dir als bei vielen anderen in diesem Thread. Auch ich erachte andere Werte für wichtiger.
NUR - in der Situation , die @paulaner schildert, da haben eben zwei Menschen einander auch
S. Treue versprochen. Und in diesem Punkt bin ich mir - ungeachtet der Grundsatzhaltung zum Thema Wertigkeit von S. - meiner Werte sehr sicher. Ein Versprechen ist ein Versprechen und bitte einzuhalten und nicht einseitig heimlich zu brechen. Egal, worauf es sich bezieht.
Einen Bruch kann ich eben nicht locker wegdefinieren mit dem Hinweis, dass ich persönlich in rein S. Treue nur einen untergeordneten Wert gegenüber ganz anderen Punkten sehe. Einen Vertrauensbruch herunter zu spielen, nur weil man selber zum Gegenstand des Versprechens eine andere Haltung hat, das ist - wie soll ich sagen - Intoleranz von der angeblich doch so liberalen Seite.
Dein Thead. Du hast hier Vorrang.
Sagniemalsnie
Zitat von hahawi:Nach 20 Jahren Ehe ist natürlich ein starkes Stück. Ich freue mich, dass Ihr das tatsächlich hingekriegt habt.
Meine, hoffentlich theoretische, Sorge ist leider tatsächlich, dass ich das nicht könnte. Und ich meine da leider durchaus ernst.
Es würde wohl zu viel irreparabel kaputt werden.
Zitat von Sagniemalsnie:'Wohl denen, die in sich ruhen'
unregistriert
Zitat von hahawi:Ich habe die Sache ja auch für mich persönlich überlegt, ob ich für einen Ausrutscher anfällig wäre. Ich bin seit 20 Jahren verheiratet, fast 30 Jahre mit meiner Frau in einer Beziehung, 2 Kinder, jede Menge Alltag mit allen positiven und negativen Facetten.
ich60
Zitat von unregistriert:Und die Konsequenzen waren bei uns klar ausgesprochen, von beiden Seiten - wenn Seitensprung, dann Ende der Beziehung. Vielleicht ist es wichtig, das zu formulieren?
Sagniemalsnie
Zitat von paulaner:Mal eine Aussage meiner Frau gestern: Eine Abwandlung der 1. Lektion des Fremdgeher-Lehrbuchs Das hatte mit dir nichts zu tun. Sie sagte: Ich hab gedacht, dass ich dir doch irgendwie nichts wegnehme. Also, dieses einzig und allein meine Sache.
Zitat von paulaner:Ich stelle, als vorläufiges Resümee, hier mal eine Behauptung auf. Und ich weiß, dass das eine Menge Widerspruch erzeugen wird und da freue ich mich drauf:
Fremdgehen ist eine Art Charakterzug. Es gibt Menschen, die können fremdgehen und tun das dann auch in entsprechenden Situationen und bei günstigen Gelegenheiten. Die Genießer. Und es gibt Menschen, die können nicht fremdgehen. Selbst in den günstigsten Situationen und Gelegenheiten verbieten sie sich das. Die Kontrollierten?
Zitat von Sagniemalsnie:Die Kontrollierten, die zuvor geschrieben haben
Gastili
Gastili