677

Lesen die Betrüger hier auch?

K
@ Atmani

wenn die Gäule mit einem durchgehen - wer handelt dann klug und bedenkt das Ende!?

Gefühle, Emotionen...die schmeißen alles über den Haufen - entgegen aller Rationalität
die einen sonst im Leben begleitet. Die jungen Wilden... wer sollte von ihnen erwarten
können, dass klug gehandelt und das Ende bedacht wird?! Und wann hört das auf,
jung und wild zu sein....nie, wenn es um Gefühle und Emotionen geht, die mit einem
durchgehen (können)...

Rational denken, rational leben - Lebenserfahrung spiegelt sich da wieder. Ratio kann/soll
Teil des Lebens sein....aber immer geht auch nicht. Das würde das Leben sehr eintönig
machen. Herz und Bauch gehören nun mal dazu...und wenn Ratio ein kleines Fleckchen
Daseins-Berechtigung bekommt....

In diesem Thread spiegelt sich Ratio wieder... hier zeigt sich, dass es ohne Ration nicht geht.
Ration MUSS seinen Platz haben - trotz/wegen aller Gefühle, Emotionen, Herz und Bauch.

Es ist so schön, an allem zu arbeiten, bzw. zeitweise einfach geschehen zu lassen.

12.05.2018 00:14 • x 3 #316

Gretel
Zitat von Atmani:

wie wahr und immer noch passend, obwohl oder gerade, weil es ein abgewandelter Bibelspruch aus dem Mittelalter ist:
Was du auch tust, handele klug und bedenke das Ende

In Politik und Wirtschaft sicherlich anwendbar....

12.05.2018 00:35 • #317

A

Lesen die Betrüger hier auch?

x 3

Tiefes Meer
Zitat von paulaner:
Nein, objektiv ist das dann pure, willentliche Absicht.
Und dazu muss man dann einfach stehen. Das verlange ich als Opfer ganz einfach. Da muss man dann durch. Das nennt man, auch wenn's (zu) spät kommt: Verantwortung.

Ich verstehe Deine Abgrenzung zwischen Fehler und Absicht nicht.
Was wäre denn der Gegenstand dieser Absicht ?
Und wieso kann etwas, das mit Absicht geschieht, sich nicht doch als Fehler erweisen ?
Wenn ich mal das Feld wechsele, z.B. Berufswahl - da kann ich doch höchst absichtlich einen Beruf wählen , mich darin ausbilden und es im Nachgang dann doch als großen Fehler empfinden.
Ich stelle diese Fragen, weil - ehrlich gesagt - es mich an Stelle Deiner Frau verwirren würde - wenn sie nicht von Fehler sprechen darf. Ich wüsste nicht, was ich sagen sollte. Erwartest Du ein - Ich habe Dir mit Absicht weh getan ? Ist das denn die Wahrheit ? Betrüger betrügen doch nicht , weil sie beabsichtigen ihrem Partner weh zu tun. In der Regel jedenfalls nicht. In der Regel steht der Partner dabei doch eben gerade nicht im Zentrum der aktuellen Absichten.

12.05.2018 10:12 • x 3 #318

paulaner
Sorry, aber das sehe ich anders. Dein Beispiel mit Berufswechsel stimmt natürlich, ist aber für mich ein falscher Vergleich.
Also ein anderes Beispiel: Wenn ich mit 100 km/h durch eine Ortschaft fahre, dann weiß ich, dass das verboten ist. Wenn ich's trotzdem mache, dann ist das Absicht. Oder?
Also, wenn ich einmal mit meiner AF ins Bett gehe. Ein Fehler, wegen mir. Und dieser Fehler ist wohl allen bewusst. Wenn ich dann weitermache. Würdest du das immer noch als Fehler bezeichnen?
Dann sage ich doch mindestens Sch. drauf

12.05.2018 10:21 • x 2 #319

Tiefes Meer
Gutes Bild , @paulaner . Weil es auch den Aspekt des Rausches mit beinhaltet.

Und ja. Es ist Absicht und gleichzeitig falsch so zu handeln. Diese Tatsache, dass das eigene Verhalten falsch und riskant ist, wird der Raser jedoch während der Fahrt verdrängen, weil der Rausch im Vordergrund steht. Womit ich wieder beim Fehler wäre. Der als solcher erst bewusst eingestanden wird, wenn die wilde Fahrt Konsequenzen hat

Edit: Du scheinst Fehler mit lässlich gleichzusetzen. Es gibt aber auch große Fehler, die man im Leben so machen kann. Und nirgendwo steht doch, dass man für seine Fehler nicht in der Verantwortung ist.

Edit 2: Ich reite da ein bißchen auf der Sprache herum, weil Du oben schreibst, dass Du mit Deiner Frau sprechen willst. Gleichzeitig kommt jedoch ein sch. drauf, wenn Dir jemand einen Fehler eingesteht. Da eingestehen alleine reicht natürlich nicht . Doch damit fängt es. Wenn da aber schon ein sch. drauf kommt - wie soll man denn dann als Sünder mit Dir überhaupt noch sprechen können ?

Es ist Dein gutes Recht, Dich so aufzustellen. Nur bringt es dann nichts, Gespräche zu fordern. Weil gefühlt Dein Gegenüber keine Worte finden kann, die vor Deinen Augen Gnade finden.

12.05.2018 10:33 • x 1 #320

F
Ich denke auch, daß es Dinge gibt, die sich erst im Nachinein als Fehler herausstellen und eben Dinge, wo man halt schon vorher weiss, dass es ein Fehler ist. Wenn mal es dann tut, dann aus purer Absicht. Da finde ich hat @paulaner schon recht.

12.05.2018 10:39 • x 3 #321

Tiefes Meer
@Finii -
wie gesagt , ich verstehe diese Abgrenzung noch immer nicht. Und habe auf meine Frage keine Antwort erhalten. Zu einer Absicht gehört immer ein Gegenstand. Ein irgendwas, was beabsichtigt wird. Das sehe ich hier aber nicht. Ich sehe hier nur ein In-Kauf-Nehmen. Was - aus der Perspektive des Betrogenen - natürlich schlimm ist. Aber immer noch was anderes ist als jemanden mit Absicht weh tun.

Vielleicht aber ist die Idee, mir habe jemand mit Absicht weh getan, leichter zu ertragen, als die Gleichgültigkeit, die in diesem In-Kauf-Nehmen liegt ?

12.05.2018 10:52 • x 1 #322

hahawi
@Tiefes_Meer
Es ist mE sogar unverständlicher als Absicht.
Ich glaube, dass nicht einmal In-Kauf-nehmen eine Rolle spielt.
Zu Beginn zumindest. So weit reicht das hormonberauschte Denken nicht.
Das stellt sich erst danach und bei Fortdauer ein.
Dann erreicht man den Scheideweg.

12.05.2018 10:58 • x 3 #323

Tiefes Meer
@hahawi -
das kann gut sein. Das nicht mal das In-Kauf-Nehmen eine Rolle spielt zu Beginn. Hier aber ging es ja genau um den Fall der fortgesetzten , längeren Wiederholung.
Und ja, es fühlt sich unverständlich an. Weil das eigene Denken bei den meisten von uns primär egozentrisch ist. Genau an solchen Punkten aber wird die Auseinandersetzung doch erst spannend, insbesondere die Auseinandersetzung mit sich selbst.

12.05.2018 11:08 • x 2 #324

A
Zitat von Tiefes Meer:
Edit: Du scheinst Fehler mit lässlich gleichzusetzen. Es gibt aber auch große Fehler, die man im Leben so machen kann. Und nirgendwo steht doch, dass man für seine Fehler nicht in der Verantwortung ist.

Zitat von Tiefes Meer:
Gleichzeitig kommt jedoch ein sch. drauf, wenn Dir jemand einen Fehler eingesteht. Da eingestehen alleine reicht natürlich nicht . Doch damit fängt es. Wenn da aber schon ein sch. drauf kommt - wie soll man denn dann als Sünder mit Dir überhaupt noch sprechen können ?

Es ist Dein gutes Recht, Dich so aufzustellen. Nur bringt es dann nichts, Gespräche zu fordern. Weil gefühlt Dein Gegenüber keine Worte finden kann, die vor Deinen Augen Gnade finden.

Zitat von Tiefes Meer:

Den Beitrag von @tiefes Meer würde ich persönlich sofort unterschreiben.
Ich habe noch nie gehört, dass jemand absichtlich eine Affäre beginnt, wenn er in einer intakten Beziehung lebt. Da frage ich mich auch, was der Gegenstand der Absicht wäre?

Obwohl ich für dich @paulaner vollstes Verständnis habe, verstehe ich deine jetzige Sichtweise auch nicht ganz. Entweder, du hast ihr verziehen und fängst mir ihr nochmal von vorne an.......aber dann bitte ohne diese Erwartung auf ein nochmaliges Schuldbekenntnis und ohne Büßergewand.

Irgendwann sollte man auch mal abschließen....Fehler werden von Menschen nun mal und immer wieder gemacht, deine Frau scheint zu bereuen, sonst wäre sie nicht mehr bei dir.
Soll sie, überspitzt gesagt, in Sack und Asche vor dir sitzen und Erklärungen abgeben, die für dich im Endeffekt auch nicht effektiv und ausreichend sind.
Sie wird sich in deiner Gegenwart immer in der Betrügerrolle sehen und steht dadurch unter permanentem emotionalen Druck.

Ich habe die Vermutung, dass du eine Ehe auf Augenhöhe unbewusst nicht mehr akzeptierst.......dieser Fehler, den sie begangen hat, wird ihr wahrscheinlich anhängig sein, solange sie bei dir bleibt.

Sollte das nicht der Realität entsprechen, dann tut es mir leid, nur sind das inzwischen meine Empfindungen, wenn ich in deinem Thread lese.

Ich halte dich für einen sehr klugen, intelligenten Menschen, nur verstehe ich in einigen Posts diese Prinzipienreiterei nicht.

Ich vermute, dass du Zitate liebst,:
Wer seinen Nächsten verurteilt, kann sich irren, wer ihm verzeiht, irrt nie!

Schönes Wochenende
Atmani

12.05.2018 11:23 • x 2 #325

hahawi
@Atmani
Ich glaube nicht, dass @paulaner verziehen hat.
Ich vermute eher, da hat schlichtweg eine Verdrängung von beiden Seiten stattgefunden, die jetzt halt zurückschlägt.
Natürlich ist die Situation für Beide ein wenig hopperdatschig, aber lösbar.

12.05.2018 11:54 • x 3 #326

Tiefes Meer
Zitat von hahawi:
hopperdatschig

Was für ein süßes Wort
Wo hast Du das denn her ?

12.05.2018 12:05 • #327

K
Zitat von Tiefes Meer:

Das finde ich schon interessant, wobei ich das etwas differenzierter sehe.

Absicht und Fehler sind schon zwei völlig verschiedene Dinge. Eine Absicht habe ich immer dann, wenn ich einen bestimmten wie auch immer gearteten Erfolg herbeiführen will. Demjenigen, der fremdgehen will, dem kommt es ja gerade auf das fremdgehen an. Und eben dieser Erfolg will herbeigeführt werden.

Bei genauer Betrachtung sind hier doch ein Wissenselement und ein Willenselement zu unterscheiden. Und bei der Absicht fremdzugehen steht das Willenselement im Vordergrund. Denn derjenige, der fremdgehen will, richtet sein Handeln zielgerichtet darauf aus.

Liest man die vielen Beiträge zu diesem Thema hier im Forum, so kristallisiert sich bei all den entsprechenden Beiträgen eben diese Zielvorstellung klar heraus - für mich jedenfalls. Das Wissenselement spielt erst hinterher, nachrangig dann die große Rolle. Dann kommen die Bedenken, ob die in Zweifel gekommenen eigenen Wertvorstellungen (eben auch ggf. die moralischer Natur) mit der getroffenen Entscheidung, die alleine und eigenständig subjektiv getroffen wurde, dem anderen gegenüber verantwortet werden kann. Unabhängig davon, wie es den Partnern gelingt, diesen Beziehungsschaden wieder zu beheben, wenn er denn gelingt, so bleibt für mich immer die Frage: Wie würde ich reagieren, wenn mich der Partner mit einer solchen Situation überrascht? Die nachzulesenden Lösungsansätze gelingen wohl teils, teils ist oder war der Vertrauensbruch nicht mehr zu kitten. Eine Beziehung bedeutet eben auch Verantwortung, und wenn man sich dieser Verantwortung nicht mehr stellen will, dann sollte es beendet werden - ohne wenn und aber. Und wer rechtfertigende Gründe dafür findet - gut, für das eigene Glück ist jeder selbst verantwortlich.

Noch zur Abgrenzung der Absicht zum Fehler. Sie liegt für mich darin, dass ein Fehler auf einem Irrtum oder einer Fehleinschätzung über den erwarteten Erfolg beruht bzw. beruhen kann. Das kann bewusst und auch unbewusst geschehen. Allerdings beinhaltet auch der Fehler ein Wissens- und ein Willenselement, die jedoch gleichwertig nebeneinander stehen. Bei der Absicht hingegen steht das Willenselement im Vordergrund das ist für mich der Unterschied.

12.05.2018 12:21 • x 2 #328

hahawi
@tiefes Meer
Ober- und Niederösterreich/ Wien und auch Bayern.

Wie Karl Farkas (österreichischer Kabarettist gest. 1971) schon sagte:
Aber wir Österreicher unterscheiden uns doch von den Deutschen durch so mancherlei, besonders durch die gleiche Sprache.

12.05.2018 12:22 • x 3 #329

paulaner
Nur kurz zu Sch. drauf: Das war nicht das, was ich sage, sondern das, was der Betrüger denkt, wenn er denFehler erkannt hat und trotzdem weitermacht. So war das gemeint.
Und noch was: Ich kann verzeihen und trotzdem auf die Einhaltung eines Versprechens bestehen. Das heißt ja nicht, dass man nie mehr darüber sprechen darf. Und es heißt auch nicht Ab jetzt darf ich nicht mehr darunter leiden.
Und das hat gar nichts mit Büßen oder sonstwas zu zu. Aber EINMAL die Konsequenzen zu verstehen, nachdem man damals keinerlei Folgen ertragen musste, zumal es versprochen war, quasi Bedingung für das Auf-Sich-Beruhen-Lassen, das sind wir uns schuldig.
Tut mir leid. Anders geht das für mich nicht.
Und, fast ein Jahr Salami-Taktik, Abwehren, Kleinreden usw. Es ist für beide lange her, nicht nur für mich.
Das habe ich bis jetzt noch nicht verziehen

12.05.2018 12:40 • x 1 #330

A

x 4