HASEL
- 135
- 2
- 92
HASEL
Zitat von Paulienchen:Ja, Hasel, da haben Sie wohl Recht! Jeder ist für das Gelingen einer Ehe verantwortlich, folglich ist auch jeder für deren Scheitern mehr oder weniger mit schuldig. (Blödes Wort, ich mag es nicht) Bei uns war es sogar sozusagen die höhere Gewalt in Form der Krankheit, die den Auslöser darstellte. Trotzdem aber hielt unsere Ehe. Ist das dann jetzt unser Verdienst? Ich weiß es nicht! Ich denke, vieles im Leben geschieht einfach schicksalhaft. Unsere Aufgabe ist es, die gestellten Herausforderungen anzunehmen und damit so umzugehen, das wir mit den Konsequenzen bestmöglich leben können. Was dann im Ergebnis dabei heraus kommt, diese Verantwortung trägt jeder für sich. Sagt man aber, weil Du das oder das gemacht hast, deswegen ist es jetzt so und so, damit macht man es sich zu einfach. So, wie die Kinder die sich im Sandkasten gegenseitig die Schippe auf den Kopf hauen. Aus dem Alter sind wir doch nun wirklich alle heraus. Oder?
Paulienchen
Kleinerose15
Coloneltw
Zitat von Lyrrebird:Manchmal passieren Affären aber auch ohne Mitschuld, ich kann sogar nachvollziehen, dass man in eine hineinschlittern kann (ich habe auch schon recht heftig geflirtet und musste dann irgendwann bei Einladung zum Kaffee/Gläschen Wein stop sagen) und eine einmalige Geschichte sollte auch evt. nicht eine Beziehung zerstören müssen.
Zitat von Lyrrebird:und eine einmalige Geschichte sollte auch evt. nicht eine Beziehung zerstören müssen.
Coloneltw
Zitat von Lyrrebird:Damals war ich erst ziemlich jung, und meine Beziehungen wurden nach 1-2 Jahren für mich schon Alltag- ohne dass ich sie gleich aufgeben wollte... Und danach war ich 16j verheiratet, in so langer Zeit kommen immer mal Zeiten , in denen man die Beziehung hinterfrägt, wo zu viel Alltag (z.B Kinder aufziehen, keine Zeit füreinander, Mann auf Karriereleiter stark eingespannt) einen auffrisst etc. Da tut ein harmloser Flirt einfach gut. Ohne dass man dafür gleich alles aufs Spiel setzen will und muss!
_Konstantin
HASEL
Zitat von paulaner:Alles, was Menschen tun, machen sie aufgrund einer Entscheidung (es sei denn, sie werden gezwungen, dann ist es aber auch kein Fremdgehen). Und wenn man sich für etwas entscheidet, entscheidet man sich immer gegen etwas Anderes. In diesem Fall eben gegen die Beziehung, gegen den Partner, gegen seine eigenen Wertmaßstäbe, gegen die Achtung des Menschen hinter dem Partner, vielleicht sogar gegen die eigene Selbstachtung.
Joe33
Zitat von HASEL:Ja leider, das ist ja das schmerzhafte. Vorallem wenn es nicht nur ein ONS war, sondern mehrmals. Aber daran hat man auch noch zu knabbern, auch wenn man die Beziehung zu dem fremdgegangen Partner beenden würde.
Zitat von HASEL:Ja leider, das ist ja das schmerzhafte. Vorallem wenn es nicht nur ein ONS war, sondern mehrmals. Aber daran hat man auch noch zu knabbern, auch wenn man die Beziehung zu dem fremdgegangen Partner beenden würde.
Atmani
Zitat von paulaner:Siehe dazu auch meinen Signaturspruch.