ich60
- 244
- 226
ich60
Finii
Zitat von Sagniemalsnie:
Hallo,
meine Affäre ging 10 Monate. Ich, 20 J. verheiratet, 2 Kinder. Er ebenfalls lange verheiratet. Wie würde ich mich selbst charakterisieren. Einfühlsam, liebevoll, verlässlich, ... , nunmehr auch untreu und egoistisch.
Es ist erst ein paar Wochen vorbei. Bin durch ein Tal der Tränen geschritten. Die Realität hat gesiegt u. unser bewährtes Leben hat uns wieder.
Ich bin eine Täterin. Mein Mann ist ahnungslos. Ohne es zu wissen, hat er mich mit seiner Liebe öfter aufgefangen. Während es lief habe ich immer wieder gedacht, dass ich aufhören muss, weil ich die wahre Liebe, das beste doch zu Hause habe. Aber ich konnte nicht. Es war mir innerlich nicht möglich. Man ist verstrickt in Leidenschaft, Wohlfühlzeit (Auszeit aus Problemen, Zukunfsängsten, Frust ...). Der andere Mann war da, im Moment meines innerlichen Chaos. Er bediente eine Sehnsucht in mir. Die Chemie stimmte so sehr u. die Leidenschaft nahm ihren Lauf. Das ist soooo egoistisch, aber ich fühlte mich gut. Wie neugeboren. Wenn ich nach Hause kam und meinen Mann sah, habe ich allerdings immer gedacht, lass es sein, deinen Schatz hast du hier. An eine Trennung habe ich nicht gedacht. Natürlich kam mit der Zeit auch das Leid u. die harte Erkenntnis, dass es zu nichts führen kann/wird u. die Gewöhnung an den anderen Menschen. Ich hatte eine gute Freundin, die mir im Tal der Emotionen immer wieder ins Gewissen geredet hat. Ich bin ihr so dankbar, denn ohne sie hätte ich vielleicht nicht wieder einigermaßen gut, aus der belastenden Situation, herausgefunden.
Lieber Paulaner, es ist mir passiert, ich habe betrogen. Fühle mich aber nicht als schlechter Mensch. Ich habe mich selbst reflektiert. Weiß nun, dass ich mich in einer für mich schweren Lebenskrise befand u. nicht mehr wusste wo ich stand.
Ich bin froh, dass mein Mann nichts davon weiß. Er wäre auch unendlich ver letzt und könnte es nicht verstehen.
Atmani
Zitat von Gretel:Ich seh aus wie höchstens vierzig und ticke (leider) wie 30. von daher machen Deine Primitivitäten einfach nur:
Pu.!
Kleinerose15
HASEL
Zitat von paulaner:@hasel: Gebe dir so recht.
Und dieses Gefühlsungleichgewicht würde ich, nach der Erfahrung nie mehr wollen.
Heute würde ich mich sofort trennen, egal wie groß die Liebe ist.
Selbstwertgefühl? Selbstachtung?
Und, selbst wenn ich noch mal eine andere Beziehung hätte, ich würde nie mehr so ein unbedingtes Vertrauen haben.
Und das will ich eigentlich nicht. Was wäre das für eine Beziehung? Aber das ist nun mal eine der Langzeitwirkungen, die mir aufgezwungen wurde
Sagniemalsnie
HASEL
Zitat von hahawi:Der Supergau ist es wahrscheinlich, lange nach Beendigung der Affäre draufzukommen, dann hat man einen Betrüger, der das möglicherweise schon verarbeitet und ins hinterste Eckerl seines Gedächtnisses verbannt hat und einen Betrogenen, der vor den Trümmern seiner Partnerschaft steht und mit dem Aufarbeiten erst beginnen muss.
Atmani
Zitat von hahawi:Es zu sagen würde einerseits das eigene schlechte Gewissen beruhigen, andererseits aber was lostreten, was noch eine grösseres Malheur wäre.
Zitat von hahawi:Der Supergau ist es wahrscheinlich, lange nach Beendigung der Affäre draufzukommen, dann hat man einen Betrüger, der das möglicherweise schon verarbeitet und ins hinterste Eckerl seines Gedächtnisses verbannt hat und einen Betrogenen, der vor den Trümmern seiner Partnerschaft steht und mit dem Aufarbeiten erst beginnen muss.
Zitat von hahawi:@Atmani
Da bin ich ganz bei Dir.
Die Frage ist, wie es sich auf die Partnerschaft auswirkt.
Eine(r), der ein schlechtes Gewissen und Selbstvorwürfe mit sich herumträgt wird sich gewaltig schwer tun, seinem Partner auf Augenhöhe zu begegnen. Da geht die ganze Leichtigkeit, die man sich in einer Beziehung wünscht flöten.
Da stelle ich mir als ziemliche Baustellen vor, die durch so was trotzdem entstehen werden.
Finii