677

Lesen die Betrüger hier auch?

I
Sagniemalsnie
könnte es nicht verstehen und würde Dich verlassen?

10.05.2018 09:08 • #196

F
Zitat von Sagniemalsnie:

Hallo,
meine Affäre ging 10 Monate. Ich, 20 J. verheiratet, 2 Kinder. Er ebenfalls lange verheiratet. Wie würde ich mich selbst charakterisieren. Einfühlsam, liebevoll, verlässlich, ... , nunmehr auch untreu und egoistisch.
Es ist erst ein paar Wochen vorbei. Bin durch ein Tal der Tränen geschritten. Die Realität hat gesiegt u. unser bewährtes Leben hat uns wieder.
Ich bin eine Täterin. Mein Mann ist ahnungslos. Ohne es zu wissen, hat er mich mit seiner Liebe öfter aufgefangen. Während es lief habe ich immer wieder gedacht, dass ich aufhören muss, weil ich die wahre Liebe, das beste doch zu Hause habe. Aber ich konnte nicht. Es war mir innerlich nicht möglich. Man ist verstrickt in Leidenschaft, Wohlfühlzeit (Auszeit aus Problemen, Zukunfsängsten, Frust ...). Der andere Mann war da, im Moment meines innerlichen Chaos. Er bediente eine Sehnsucht in mir. Die Chemie stimmte so sehr u. die Leidenschaft nahm ihren Lauf. Das ist soooo egoistisch, aber ich fühlte mich gut. Wie neugeboren. Wenn ich nach Hause kam und meinen Mann sah, habe ich allerdings immer gedacht, lass es sein, deinen Schatz hast du hier. An eine Trennung habe ich nicht gedacht. Natürlich kam mit der Zeit auch das Leid u. die harte Erkenntnis, dass es zu nichts führen kann/wird u. die Gewöhnung an den anderen Menschen. Ich hatte eine gute Freundin, die mir im Tal der Emotionen immer wieder ins Gewissen geredet hat. Ich bin ihr so dankbar, denn ohne sie hätte ich vielleicht nicht wieder einigermaßen gut, aus der belastenden Situation, herausgefunden.
Lieber Paulaner, es ist mir passiert, ich habe betrogen. Fühle mich aber nicht als schlechter Mensch. Ich habe mich selbst reflektiert. Weiß nun, dass ich mich in einer für mich schweren Lebenskrise befand u. nicht mehr wusste wo ich stand.
Ich bin froh, dass mein Mann nichts davon weiß. Er wäre auch unendlich ver letzt und könnte es nicht verstehen.

Ich konnte damit nicht leben und habe es gebeichtet. Obwohl es nur eine einmalige sache mit meinem ex war (gab auch besondere Umstände warum, aber möchte mich nicht rechtfertigen. Ist passiert leider)

Frage an dich : wie kannst du damit weiterleben? Denkst du nicht dein mann sollte erfahren, WEN er an seiner Seite hat und dann auch mitentscheiden dürfen, ob er das noch möchte? Bist du dir sicher dass du ihn noch liebst oder einfach nur deinen sicheren Hafen?

10.05.2018 09:11 • #197

A

Lesen die Betrüger hier auch?

x 3

paulaner
@hasel: Gebe dir so recht.
Und dieses Gefühlsungleichgewicht würde ich, nach der Erfahrung nie mehr wollen.
Heute würde ich mich sofort trennen, egal wie groß die Liebe ist.
Selbstwertgefühl? Selbstachtung?

Und, selbst wenn ich noch mal eine andere Beziehung hätte, ich würde nie mehr so ein unbedingtes Vertrauen haben.
Und das will ich eigentlich nicht. Was wäre das für eine Beziehung? Aber das ist nun mal eine der Langzeitwirkungen, die mir aufgezwungen wurde

10.05.2018 10:33 • x 2 #198

A
Zitat von Gretel:
Ich seh aus wie höchstens vierzig und ticke (leider) wie 30. von daher machen Deine Primitivitäten einfach nur:
Pu.!

wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist

10.05.2018 10:55 • x 4 #199

K
[/quote]
Ich bin froh, dass mein Mann nichts davon weiß. Er wäre auch unendlich ver letzt und könnte es nicht verstehen.[/quote]

In dem du es verheimlicht betrügst du deinen Mann weiterhin, er hat ein recht zu wissen was du gemacht hast und zu entscheiden ob er weiterhin mit dir zusammen seien will.
Außerdem wird die Warheit früher oder später irgendwie raus kommen.
Besser er erfährt sie von dir anstatt über dritte.

10.05.2018 11:03 • x 1 #200

H
Zitat von paulaner:
@hasel: Gebe dir so recht.
Und dieses Gefühlsungleichgewicht würde ich, nach der Erfahrung nie mehr wollen.
Heute würde ich mich sofort trennen, egal wie groß die Liebe ist.
Selbstwertgefühl? Selbstachtung?

Und, selbst wenn ich noch mal eine andere Beziehung hätte, ich würde nie mehr so ein unbedingtes Vertrauen haben.
Und das will ich eigentlich nicht. Was wäre das für eine Beziehung? Aber das ist nun mal eine der Langzeitwirkungen, die mir aufgezwungen wurde

Ich bin insgesamt mit meinem Partner erst 2 Jahre zusammen und letzten Sommer war das nachdem er bei mir eingezogen ist. Er 30, in eine fertige Wohnung gezogen (noch nie eine eigene gehabt) und ich dann noch die Furie mit meinen Fehlern und habe ihm das Leben schwer gemacht . das kam alles zusammen. Aber er ist der mit dem ich eine Zukunft möchte und bis auf die Affäre und das was dazu gehörte passen wir so gut zusammen und er war mein Traummann. War wegen diesem Vertrauensbuch, ansonsten ist er es immernoch. Wir haben nichts zusammen, also keine Kinder oder Haus. Ich habe mich trotzdem nach der kurzen Trennung nochmal für ihn entschieden. Es kann momentan keiner sagen ob es gut gehen wird. momentan habe ich das Gefühl die Erfahrung hat zwar am Anfang viel kaputt gemacht aber es hat uns auch irgendwie näher zusammen gebracht und gestärkt. Momentan denke ich nicht das er diesen Fehler nochmal machen würde. Was in ein paar Jahren ist kann niemand sagen. Auch nicht wenn ich einen neuen Partner hätte. Man kann niemals nie sagen. Es kann sein er macht es irgendwann nochmal oder eben auch nie wieder, genauso könnte es mir auch irgendwann passieren oder ich könnte noch 3 neue Partner haben von denen ich betrogen werde.

Manchmal wäre es mir lieber ich hätte davon nicht erfahren und wäre noch in meiner alten Beziehung mit ihm. Aber es stimmt wirklich, irgendwann kommt alles raus. Und je später, desto schlimmer ist es. Leider.

10.05.2018 11:03 • #201

S
[/quote]

Ich konnte damit nicht leben und habe es gebeichtet. Obwohl es nur eine einmalige sache mit meinem ex war (gab auch besondere Umstände warum, aber möchte mich nicht rechtfertigen. Ist passiert leider)

Frage an dich : wie kannst du damit weiterleben? Denkst du nicht dein mann sollte erfahren, WEN er an seiner Seite hat und dann auch mitentscheiden dürfen, ob er das noch möchte? Bist du dir sicher dass du ihn noch liebst oder einfach nur deinen sicheren Hafen?[/quote]

Ich liebe meinen Mann und rede es mir nicht ein. Es gab Momente, da hätte ich am liebsten alles gebeichtet. Doch es wäre nur mit einer riesengroßen Verletzung auf seiner Seite verbunden und warum soll ich ihm damit das Leben versauen. Mein Mann liebt mich u. kann nichts dafür. Er hat den Betrug nicht zu verantworten.
Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich offen zu meinen Schwächen, Ängsten u. Enttäuschungen stehe. Das heißt, ich suche mir die Hilfe eines Therapeuten und hoffe wieder ganz zu mir zurück finden zu können.
Ich habe natürlich auch Angst, dass es irgendwie später noch rauskommen könnte. Damit muss ich jetzt leben

10.05.2018 11:24 • #202

hahawi
Das ist tatsächlich ein spannendes Dilemma.
Auf der einen Seite der Betrüger, der im Nachinein bereut, sich aber nicht anvertraut.
Aus Angst, zu verletzen oder aus Angst, den Partner zu verlieren.
Es zu sagen würde einerseits das eigene schlechte Gewissen beruhigen, andererseits aber was lostreten, was noch eine grösseres Malheur wäre.
Andererseits glaubt man als unwissender Betrogener seinen Partner zu kennen und hat keine Ahnung, wie sehr man sich täuscht.
Der Supergau ist es wahrscheinlich, lange nach Beendigung der Affäre draufzukommen, dann hat man einen Betrüger, der das möglicherweise schon verarbeitet und ins hinterste Eckerl seines Gedächtnisses verbannt hat und einen Betrogenen, der vor den Trümmern seiner Partnerschaft steht und mit dem Aufarbeiten erst beginnen muss.

10.05.2018 11:51 • x 4 #203

H
Zitat von hahawi:
Der Supergau ist es wahrscheinlich, lange nach Beendigung der Affäre draufzukommen, dann hat man einen Betrüger, der das möglicherweise schon verarbeitet und ins hinterste Eckerl seines Gedächtnisses verbannt hat und einen Betrogenen, der vor den Trümmern seiner Partnerschaft steht und mit dem Aufarbeiten erst beginnen muss.

Das stimmt. Das wäre richtig ungünstig. Besser ist es das zusammen zu verarbeiten.

10.05.2018 11:53 • #204

A
Zitat von hahawi:
Es zu sagen würde einerseits das eigene schlechte Gewissen beruhigen, andererseits aber was lostreten, was noch eine grösseres Malheur wäre.

Zitat von hahawi:

ich sehe das genauso, obwohl ich immer für Ehrlichkeit plädiere. Es gibt Situationen, da sollte man bestimmte Dinge für sich behalten, z.B. wenn man weiß, dass es einen sehr nahestehenden Menschen schaden würde.

Ob ein Krebskranker z.B. immer wissen will oder muss, dass er nur noch wenige Monate zu leben hat, ist die Frage.......da spielt Feingefühl und Menschenkenntnis eine große Rolle, man muss das auch verantworten können, was man tut.. Aber das nur nebenbei.

Warum muss etwas erwähnt werden, wenn es lange beendet ist und eventuell eine einmalige Sache war. Keiner ist unfehlbar, ansonsten wären wir nicht auf dieser Erde, um m.E., zu lernen.
Wären wir alle sooo perfekt und unbefleckt, wäre die Welt nicht mehr bunt.

Der Betrüger wird. wenn er den Partner wirklich tief liebt, genug daran zu schlucken haben.....sein Leben lang. Also warum nun ein Bekenntnis......bestimmt nicht, um das Gewissen zu beruhigen.

Nur wenn ich weiß, dass meine Rechtfertigung und Erklärung, wieso und warum.........in dem EM , eine ungeahnte emotionale Verletzung hervorrufen würde, eventuell zur Trennung und vielen Diskussionen führen würde, dann könnte ich das für mich behalten und mit mir selbst verarbeiten.

Ich würde versuchen, mit meinem EM ein zufriedenes Leben zu führen, das uns beide bereichert und uns das Gefühl der Zusammengehörigkeit gibt.

Anders kann ich es für mich nicht sehen.

10.05.2018 12:15 • x 1 #205

hahawi
@Atmani
Da bin ich ganz bei Dir.
Die Frage ist, wie es sich auf die Partnerschaft auswirkt.
Eine(r), der ein schlechtes Gewissen und Selbstvorwürfe mit sich herumträgt wird sich gewaltig schwer tun, seinem Partner auf Augenhöhe zu begegnen. Da geht die ganze Leichtigkeit, die man sich in einer Beziehung wünscht flöten.
Da stelle ich mir als ziemliche Baustellen vor, die durch so was trotzdem entstehen werden.

10.05.2018 12:23 • x 1 #206

fengaraki
Zitat von hahawi:
@Atmani
Da bin ich ganz bei Dir.
Die Frage ist, wie es sich auf die Partnerschaft auswirkt.
Eine(r), der ein schlechtes Gewissen und Selbstvorwürfe mit sich herumträgt wird sich gewaltig schwer tun, seinem Partner auf Augenhöhe zu begegnen. Da geht die ganze Leichtigkeit, die man sich in einer Beziehung wünscht flöten.
Da stelle ich mir als ziemliche Baustellen vor, die durch so was trotzdem entstehen werden.

Die Leichtigkeit ist doch auch beim Betrogenen weg. Da finde ich es sogar gerechter, dass derjenige daran zu knapsen hat, der die freie Entscheidung hatte, oder? Es kommt einer Absolutionseinforderung gleich, die kann sich der Betrüger doch gleich sparen. Entweder man ist erwachsen und steht dazu oder man gehört in den Kindergarten.

Auf Augenhöhe begegnen kann man sich sowieso nur noch, wenn der andere auch fremdgegangen ist. Die Waage bleibt sonst immer ungleich verteilt. Egal wie man sich das schönredet.

10.05.2018 12:31 • x 1 #207

hahawi
@fengaraki
Es geht mir eher darum, dass der Betrogene dadurch ebenfalls ohne Zutun und ohne über die Affäre seines Partners Bescheid zu wissen eine Verschlechterung des partnerschaftlichen Lebens erleidet, ohne eigentlich zu wissen warum.
Er kämpft dann gegen Windmühlen und ist in Wahrheit chancenlos, weil er gar nicht weiss, was da eigentlich los ist.

10.05.2018 12:37 • x 3 #208

F
Ich sehe das so:

Die Verletzung findet nicht mit der Beichte statt, sondern mit dem Betrug. Jeder hat das Recht darauf zu entscheiden, mit wem er zusammen sein möchte. Vielleicht möchte der Mann das dann aber nicht mehr. Purer Egoismus also.

10.05.2018 12:45 • x 2 #209

fe16
juhu
ich flieg mal hier rein , find die frage klasse ,
und schreibe meine Meinung nieder .
es ist mir wurscht ob der Mensch der mich verlassen hat , hier mit liest ,
wenn ich was zu sagen , zu schreiben hae dann mache ich das und ob er das liest oder nicht .
es ändert nichts .
Er kann lesen was ich schreibe,wenn er weiss wer ich bin .
Ob nun ein Verlasser hier schreibt ist doch auch wurscht , er oder sie wird bestimmt so leiden wie der verlassene .
den die frage ist gehen Beziehungen auf Augenhöhe eigentlich kaput ?
eine Beziehung auf Augenhöhe heist doch zueinander miteinander usw
oder denke ich falsch

10.05.2018 12:51 • #210

A

x 4