677

Lesen die Betrüger hier auch?

H
@Sally88 : ich finde deine Selbstreflektion aufrichtig und ehrlich.

Meine Frau ist auch fremd gegangen. Ich hab ihr verziehen. Sie hat mir sicher nie die ganze Wahrheit gesagt, aber ich weiß sie trotzdem und das reicht mir.

Die Details die du geschrieben hast, würde ich als Mann auch nicht wissen wollen. Kopfkino ist schlimm genug, da kann man nur gegen ankämpfen in dem man sich das eigene Drehbuch schreibt und das ist dann für die eigene Psyche besser, als die ungeschönte Wahrheit.

Meine Frau und ich haben jetzt eine unglaubliche, intensive Ehe. Manchmal geht es nur über den Schmerz.

Sie hatte lange Zeit mit Scham und schlechtem Gewissen zu kämpfen. Ab einem gewissen Zeitpunkt wollt ich das nicht mehr. Verhörzimmer bringt nichts, sondern nur der Blick in eine glückliche Zukunft.

Ich denke als Mann kann man nur verzeihen, wenn man in der Lage ist, selbst zu reflektieren. Vergeben nur, wenn man psychisch stark und selbstbewusst ist. Vergessen geht nicht, dafür ist das menschliche Gehirn nicht geeignet... Aber auch nicht notwendig...

Die Vergangenheit ist nur dafür da um für die Zukunft zu lernen!

08.05.2018 18:57 • x 5 #136

H
Zitat von hahawi:
Vor was verschließe ich meine Augen? Vor der Realität? Nein, im Gegenteil.
Die Realität ist bunter.
Sie ist nicht Schwarz / Weiss.
Sie ist nicht nur Gut und Böse.
Ein guter Plan ist grossartig. allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem er mit dem echten Leben konfrontiert wird.

Es kommt nie so im Leben wie man es erwartet oder plant, eher das Gegenteil was man möchte passiert.

08.05.2018 19:01 • #137

A

Lesen die Betrüger hier auch?

x 3

A
Zitat von Sally88:
So, da sind wieder alle meine Sicherungen durchgebrannt. Und hier wurde wieder nichts verstanden.

Zitat von Sally88:
Ich will keine Vergebung! Niemand kann mir vergeben. Mein Verhalten ist nicht zu entschuldigen. Es war widerlich, ekelhaft, skrupellos und egoistisch.

Zitat von Sally88:
Meine Aufarbeitung ähnelt nun mehr einer Selbstzerfleischung. Ich musste mich heute krank melden. Ich war nicht in der Lage zu arbeiten. Ich habe um einen Termin bei meinem Psychologen gebeten und keinen bekommen.

@Sally88 , wie wäre es mal mit einem eigenen Thread, dann könnten sich die Foris mehr und besser auf dich konzentrieren?
So beiläufig kann man dein Thema gar nicht behandeln.

Ist nur ein Vorschlag von mir.

08.05.2018 19:18 • x 1 #138

S
Nein danke!

08.05.2018 20:30 • #139

paulaner
@sally88:
Da du mich ja sehr viel direkt ansprichst und mir direkt vorwirfst, dass ich nicht so ein Gewese um meine Gefühle als Betrogener machen soll, möchte ich dir hier klipp und klar sagen:
Ich habe meiner Frau schon vor langer Zeit verziehen.
ich habe auch ein großes Vertrauen in sie.
Ich hatte aber vor einem Jahr einen Flashback, der sich gewaschen hatte und darum habe ich sie an ihr Versprechen erinnert, das sie mir damals gegeben hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Und ich verlange einfach, auch damit ich wieder in die Spur komme, dass sie mit mir ZUSAMMEN arbeitet.
Was ich ganz falsch von dir finde ist, wenn du dein Fremdgehen mit dem iener anderen Frau vergleichst, obwohl du so gut wie nichts darüber weißt. Das war nicht so krass wie bei dir, das weiß ich. Ändert aber überhaupt nichts an meiner Verletzung. Es geht nämlich hier um mich. Und wie schlimm oder perv. ihr Fremdgehen war, ist ziemlich nebensächlich, es geht um das Warum. Jedenfalls für mich. Ich will, das wir wieder sozusagen auf einer Ebene sind.
Und was irgendwelche A. löcher, die dich hier s. ell anmachen mit den Problemen von Betrugsopfern zu tun haben, versteh ich nun gar nicht.
Ich verstehen ja, dass es dir sch. geht. Aber du solltest den Spieß nicht einfach umdrehen, im Sinne von Mir geht es viel schlechter oder (noch blöder) Paulaner, deiner Frau geht es total schlecht. Das stimmt nämlich in unserem Fall einfach gar nicht!
Ehrlich!
Sorry für die harten Worte. Aber das hat mich ziemlich geärgert.

Ach, und noch was: Ich verdamme und verurteile meine Frau nicht. Hab ich NIE gemacht. Wir sind seit 29 Jahren ein Paar, haben vier Kinder und sind, bis auf dieses Jahr, glücklich.

08.05.2018 20:48 • x 8 #140

S
So, lieber Paulaner! Das hört sich doch schon ganz anders an. Da hat meine Selbstzerfleischung gestern ja doch was gebracht. Du liebst deine Frau! Du hast ihr schon lange verziehen und vertraust ihr! Dann bleib doch bitte einfach dabei!

Dein Trigger vor einem Jahr war, dass deine Frau das Geschehen scheinbar komplett verdrängt hat? Ich bin der Meinung, das ist das beste, was sie tun kann. Denn würde sie, so wie ich, immer noch unter ihrem Fehltritt leiden, wäre eine Trennung wahrscheinlich unausweichlich.

Du erwartest ihre Mithilfe, indem sie dir deine Fragen beantwortet? Dann frag sie doch einfach! Glaub mir aber, manche Antworten willst du nicht hören und solltest du dir besser ersparen!

Wie es mir geht, habe ich wohl sehr deutlich gemacht. Sch eiße geht's mir! Das ist aber mein Problem und soll dich und dieses Forum nicht länger belasten. Ich bin weiß Gott keine Heilige und auch kein Zeuge Jehovas. Ich bin nur eine Frau, die viel hinter sich hat und dein Thread war MEIN Trigger. Ich muss damit nun auf andere Weise fertig werden und das schaffe ich. Mit professioneller Hilfe. Diesem Forum werfe ich mich jedenfalls nicht mehr zum Fraß vor. Und das solltest du auch nicht länger tun.

Du bist wütend auf mich? Gut so! Wut ist heilsam, sie bringt dich nach vorne und hilft dir, Mauern um Dich und Deine Frau zu errichten, die euch schützen!

Genau das tue ich jetzt auch!

Alles Liebe Dir und allen Lieben Menschen hier! Ihr habt es gut mit mir gemeint! Allen anderen:

Sally

09.05.2018 06:31 • x 1 #141

D
Zitat von Sally88:
Ja mache ich! Und ihr wisst nicht, wie es für die Betrüger war und sogar 4 Jahre später noch ist. Ihr kennt nicht ihren Selbstekel und die Verachtung, mit der sie sich morgens im Spiegel sehen. Ihr seht nur euer eigenes Leid. Selbstgerecht seid ihr! Was denkt Paulaner denn, wie das war für seine Frau mit ihrem 20 Jahre älteren, betrunkenen Chef? Bestimmt war das der Himmel auf Erden! Ich sag euch was, es gibt Erlebnisse, die erträgt man nur durch Verdrängen. Ein Segen für den, der das kann!

Immerhin bist Du ehrlich... nach dem xten Post. Wenn ich das mit mir hätte machen lassen, was du zugelassen hast, dann würde ich mich wohl auch so fühlen. Aber wie ich schon schrieb, das sind bei dir zwei Themen. Und nicht jeder Betrüger ekelt sich anschließend.
Ich gebe Dir allerdings bis zu einem gewissen Grad recht: ich habe zu meinem Mann immer gesagt, ich wolle nicht in seiner Haut stecken. Hätte ich meinen Mann betrogen, dann würde ich mich schämen, ich hätte ein Problem mit mir. Deshalb mach ich es auch nicht.
Meinem Mann habe ich gesagt, er muss sich selber verzeihen. Das kann eine ziemlich üble Aufgabe sein. Aber er hat sie sich selber ausgesucht. Mein Mitgefühl ist begrenzt. Er würde jedoch nie jammern und mir erklären, er würde mehr leiden. Das wäre dann sein letzter Satz.

09.05.2018 07:07 • #142

S
Liebe Dummda!

Es geht mir nicht darum, gegeneinander aufzurechnen, wer nun mehr leidet oder weniger. Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass Betrug immer zu Leid auf beiden Seiten führt. Daran muss man leider so manchen selbstgerechten Betrogenen manchmal erinnern.

In meinem Fall liegt die Sache auf der Hand. Ich belästige aber meinen Mann nicht täglich damit. Das mache ich mit therapeutischer Hilfe für mich alleine. Bei mir geht es ja nicht mehr nur um den Betrug, sondern um die Aufarbeitung meiner Biographie, die dazu geführt hat, dass ich mich in dieser Weise von meinem ExAm missbrauchen ließ. Mein Mann weiß, dass es dazu eine lange Vorgeschichte gibt. Er erwartet von mir die Aufarbeitung, ohne sich selbst mit den unschönen Details belasten zu wollen. Er weiß, dass unsere Ehe das nicht überstehen würde.

Es ist dennoch immer die Aufgabe beider Ehepartner, sich gegenseitig in die Augen zu sehen und gemeinsam den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Da kann nicht einer vom anderen erwarten, die ganze Arbeit alleine zu machen, weil er ja ach so verletzt ist. Klar, der Betrügende trägt die Hauptschuld an der Misere und der andere ist unfreiwillig in dieser Situation. Das hilft aber nix! Am Karren ziehen müssen beide!

Mein Mann zieht am Karren, indem er für mich da ist. Ohne Fragen und ohne Schuldzuweisung. Ich ziehe am Karren, indem ich mir selbst helfe, indem ich mir therapeutisch helfen lasse.

Gelingt das nicht, weil man sich in Schuldzuweisungen verstrickt, muss man den Karren, also die Ehe aufgeben. Diese Entscheidung treffen nun wieder beide Partner gleichermaßen!

Schuldzuweisungen sind immer wenig hilfreich und überflüssig wie ein Kropf!

LG Sally

09.05.2018 07:36 • #143

U
Zitat von Sally88:
Es geht mir nicht darum, gegeneinander aufzurechnen, wer nun mehr leidet oder weniger. Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass Betrug immer zu Leid auf beiden Seiten führt. Daran muss man leider so manchen selbstgerechten Betrogenen manchmal erinnern.

Mir kommen die Tränen. Dann trenn Dich halt, bevor Du in fremde betten hüpfst - aber da wäre ja das Risiko zu hoch, am Ende alleine zu sein. Feige.

09.05.2018 08:52 • x 5 #144

S
[quote=unregistriert]Mir kommen die Tränen. Dann trenn Dich halt, bevor Du in fremde betten hüpfst - aber da wäre ja das Risiko zu hoch, am Ende alleine zu sein. Feige.[/quote]
Du brauchst nicht für mich weinen, dass schaffe ich alleine. Du musst auch nicht meine Entscheidungen treffen. Kümmer dich um dich selbst! LG

09.05.2018 09:07 • #145

F
Zitat von unregistriert:

Mir kommen die Tränen. Dann trenn Dich halt, bevor Du in fremde betten hüpfst - aber da wäre ja das Risiko zu hoch, am Ende alleine zu sein. Feige.

Naja, nur der eine hat das Leid ja freiwillig erwählt und der andere wurde da einfach mit reingezogen. Ganz so einfach ist es also nicht, liebe Sally...

09.05.2018 09:23 • x 2 #146

M
Zitat von Sally88:
Worum es mir hier aber geht ist, dass man einen solchen Betrug niemals verstehen oder aufarbeiten kann. Niemand kann ihn auch jemals vergessen. Man kann ihn nur durch Vergebung heilen! Bitte versteht das doch endlich!

öhm hast Du nachgedacht bevor du diesen Satz geschrieben hast?
Um Verzeihen zu können, muss man Aufarbeiten. Geschieht das,versteht man sich selbst und kann heilen.
Verzeihen muss man nicht nur dem Gegenüber sondern auch sich selbst.

09.05.2018 09:29 • x 2 #147

K
[/quote]
Du brauchst nicht für mich weinen, dass schaffe ich alleine. Du musst auch nicht meine Entscheidungen treffen. Kümmer dich um dich selbst! LG[/quote]

So wie du drauf bist ist es nur eine frage der Zeit bist du wieder in einem fremdes Bett landest.

09.05.2018 09:58 • #148

A
Zitat von Sally88:
Du bist wütend auf mich? Gut so! Wut ist heilsam, sie bringt dich nach vorne und hilft dir, Mauern um Dich und Deine Frau zu errichten, die euch schützen!

Genau das tue ich jetzt auch!

Alles Liebe Dir und allen Lieben Menschen hier! Ihr habt es gut mit mir gemeint! Allen anderen:

deine Ironie ist nicht nur kindisch, sondern auch völlig überflüssig. Wer keinen Gegenwind in einem Forum verträgt, nach insgesamt nur 14 Beiträgen, der hat das Prinzip noch nicht verstanden.

Du hast diesen Thread hier inzwischen zu deinem eigenen gemacht, der Fokus aller User sollte sich permanent auf dein LEIDEN richten.
Du verlangst allgemein sehr viel Aufmerksamkeit, lässt keine andere Meinung zu und bist kritikunfähig. Was in einem eigenen Thread eher machbar gewesen wäre, war hier nun mal nicht möglich.
@paulaner ist der TE und hat das Vorrecht auf einen konstruktiven Gedankenaustausch.

Ich wünsche dir auch alles Gute, und das meine ich ehrlich.

Wenn ich dir die Baustellen in meinem Leben erzählt hätte, alles was mich persönlich betrifft, dann würdest du dich wahrscheinlich fragen, wie kann ein Mensch so etwas überhaupt aushalten. Es geht dabei auch nicht ausschließlich um meinen EX AM, der kam dann noch zu allem Leid dazu.

Damit möchte ich dir sagen und dir mit auf den Weg geben.....siehe nicht nur immer dich selbst, sondern habe Achtung und Wertschätzung vor deinen Mitmenschen, denn du weißt nie, was wirklich dahinter steckt.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Aufarbeitung deiner Traumata
Atmani

09.05.2018 10:07 • x 4 #149

S
Danke! Und du hast recht, das hier ist Paulaners Thread. Ich verabschiede mich also hier!

09.05.2018 10:20 • #150

A

x 4