Sally88
- 88511
Sally88
_Konstantin
Zitat von Kleinerose15:
Mein Vater hat nach 19 Jahre ehe genau das gemacht meine Mutter eiskalt rais geschmissen wo er gemerkt hat das er sich diesen Stress nicht an tuen will und es nicht möchte.
Dummda2
Zitat von paulaner:Genau das IST doch eins dieser Erlaubnis-Argumente.
Ich beschreib das mal so: Ich habe versprochen nicht heimlich, hinter ihrem/seinem Rücken etwas mit einem/einer anderen Mann/Frau anzufangen. Jetzt tue ich genau das und rechtfertige es dann damit, dass es ja heimlich, hinter dem Rücken ist und es darum ja auch niemandem wehtut. Das finde ich sagenhaft. Das menschliche Gehirn ist schon eine Wundermaschine
Man schützt die Beziehung, weil man aufpasst, dass es niemanden verletzt. Man schützt seinen Partner vor den eigenen Vergehen. Sehr edel.
Dummda2
Zitat von Sally88:Nur wer vergibt wird heilen, Paulaner! Wissen, Aufarbeitung, endlose Qual bringt dir gar nichts. Dein Wissensdrang, deine Einarbeitung in so genannte Fachliteratur bringt dir nur Leid und wird dich auffressen. Aber es ist ja so viel leichter, seine Frau immer wieder neu zu verdammen und zu verurteilen, nicht wahr? Vergebung ist schwer, aber der einzige Weg zurück ins Leben! Mein Mann hat das verstanden. Und du. ?
Kleinerose15
Zitat von _Konstantin:Wir sind nicht ohne Fehler, was nicht heißt, dass ich alles toleriere, aber es kann sehr hilfreich sein, Dinge zu verstehen - auch für die Zukunft.
Sally88
Zitat von Dummda2:@sally88, was Du schilderst sind gewissermaßen Missbrauchsetfahrubgen. Das Problem ist, dass der AM in dem Sinne kein Täter ist, denn Du hast freiwillig mitgemacht. Hinzu kommt, dass Du dabei DeinenMann betrogen hast. Der Betrug und empfundene Missbrauch sind zwei verschiedene Dinge und müssen beide für sich aufgearbeitet werden.
Bearbeite es erst mal mit einer Fachkraft bevor Du es Deinem Man erzählst.
Sally88
_Konstantin
Zitat von Kleinerose15:
Natürlich macht jeder Fehler ich ja auch es ist aber ein Unterschied ob ich das Lieblings Glass von meinem Partner ausversehen kaputt mache oder mit jemanden ins bett steige, obwohl ich weiß das ich vergebeb bin und mit dieser Entscheidung den Partner verletze.
HASEL
Zitat von Sally88:Ja, danke! Er war nicht der erste, der mich missbrauchte aber mit Abstand der skrupelloseste. Ich habe nichts gegen ihn in der Hand, ich habe mich ihm ja an den Hals geworfen in meiner Bedürftigkeit. Ja, ich werde das aufarbeiten. Mit einem neuen Therapeuten. Der bisherige konnte mir nicht helfen.
Worum es mir hier aber geht ist, dass man einen solchen Betrug niemals verstehen oder aufarbeiten kann. Niemand kann ihn auch jemals vergessen. Man kann ihn nur durch Vergebung heilen! Bitte versteht das doch endlich!
Sally88
ich60
ich60
Sally88
HASEL
Zitat von Sally88:Nein, ich habe mir selbst noch nicht vergeben. Wie könnte ich auch. Das was ich getan habe war ungeheuerlich. Ich bin ein Mensch mit hohen Wertvorstellungen. Das war ich jedenfalls. Bevor ich mir selbst vergeben kann, muss ich ALLEN anderen vergeben. U.A. meinem Vater. Er war der erste, der mich in dieser Weise beschädigte. Das kann ich nur mit Hilfe schaffen. Ich muss jetzt hier weg. Entschuldigt bitte!