Hi Duke
Das Alles tut mir furchtbar Leid für dich.
Ähnlich erging es mir vor etwa drei Monaten. Dreieinhalb Jahre in einer Wohnung, Verlobung und dann plötzlich die Aussagen meiner Verlobten, dass sie sich nicht sicher sei, Zeit bräuchte. Ich weiß, was für ein Schock das ist wenn man plötzlich aus den Wolken geholt wird. Man denkt,alles sei gut und plötzlich bricht eine Welt zusammen.
Es ist natürlich schwer zu sagen, was richtig ist. Aber wenn du nicht gehst und die Beziehung trotzdem nicht mehr retten kannst, würdest du dich nicht genauso fragen, ob es die falsche Entscheidung war zu bleiben?
Ich bin in dieser Situation gegangen einfach weil ich raus wollte und gemerkt habe, dass so eine Art Zusammenleben die pure Selbstzerfleischung ist. Das Leben dreht sich nur noch um einen einzigen Punkt und Alles andere wird vernachlässigt. Erst als ich auch den räumlichen Abstand hatte, konnte ich wieder einigermaßen klare Gedanken fassen. Im Augenblick kannst du ohnehin nicht viel tun und genau daran geht man kaputt, wenn man ehrlich liebt.
Letztlich ist dieser Schritt auch für dich die einzige Möglichkeit um Klarheit darüber zu bekommen, wie es um euch beide steht.
Lass ihr die Zeit und den Raum auch wenn allein der Gedanke daran im Augenblick höllisch weh tut.
Es klingt mir auch so, dass deine Freundin die Entscheidung darüber wie es erstmal weiter geht abgenommen haben möchte,
weil sie weder weiß wie ihre Gefühle zu dir sind noch was richtig ist. Ich habe das damals auch alles nicht begreifen können und irgendwie fühlt man sich dabei wie sein eigener Henker, falls es denn nicht mehr klappen sollte - aber irgendwann gehen einem halt leider die Alternativen aus :-[
Und wenn es bei ihr schon ein ewiges hin und her ist, dann muss doch zumindest einer wieder für eine klare Linie sorgen.
Du willst sie nicht verlieren - ich kenne dieses Gefühl - nur muss ich aus meiner geringen Erfahrung sagen, dass es im Augenblick wichtiger ist, dich nicht selber zu verlieren.
Ich wünsche dir, dass sie schnell merkt was sie da aufgeben wollte und zu dir zurück findet.
lg