Coloneltw
- 674
- 7
- 812
Coloneltw
Zitat von ExSunshine:Ich kenne das aus meinem Berufsleben ja auch...es gibt Möglichkeiten, das stimmt.
Wenn aber der Alltag mit NinetoFive-Job gelebt wird...wo ist da viel Spielraum?
Ja, es gibt die Menschen, die ihr Fremdgehen verdammt gut verdrängen, wenn sie nach Hause kommen...aber...
Als Beispiel: Eine Frau strahlt den Hormonschub aus, der sie da ereilt....die Haut wird besser, ein Lächeln und Strahlen wird sichtbar, die Laune steigt, die Kleidung verändert sich, es wird Wert auf Äußerlichkeit gelegt...
Fällt das nicht auf? Meinem Mann wäre das aufgefallen.
Zitat von ExSunshine:Wie geschrieben, ich tue mich schwer damit, dass man nicht merkt, wenn jemand zweigleisig fährt.
ExSunshine
Zitat von Coloneltw:Ich bin total Kopfgesteuert und es war ein rationaler Entschluss. Natürlich ar ich ein paar Wochen total sauer auf sie auch mal eifersüchtig aber das legte sich sehr schnell, wobei ihre taktlose Art hat diesen prozess auch sehr beschleunigt. Zudem hatte ich Jahre zuvor mit er Ehe abgeschlossen.
Und mal ehrlich, was bleibt einen anderes übrig? Willst du ständig auf das Handy deines Freundes schauen? Alles hinterfragen? Was machst du wenn du so die Beziehung kaputt machst obwohl er durch und durch treu ist?
Ja man kann verletzt werden, wenn die Partnerin fremd geht - aber ich sehe da nur 3 Optionen, ein Leben in Misstrauen oder allein bleiben oder Vertrauen schenken mit der Gefahr verletzt zu werden.
Ich nehme Option 3.
Letztes Jahr hatte ich mit meiner Ehe auch bereits abgeschlossen, daher meine Freizügigkeit in Sachen Affäre.
Mein EM und ich kamen irgendwie auf keinen Nenner mehr. Bis ich ihn dann doch erreichte und er dann seinen Job so veränderte und zuhause ist. Nach meinen Erfahrungen mit ihm versuche ich auch die Option 3 in irgendeinerweise umzusetzen. Er ist auch eher der Kopfmensch bei uns, sieht es es so wie Du...und von ihm kam dann aber die Aussage, dass er mit mir alt werden will, das Vergangene zu den Akten legen will, damit wir eine Chance haben. Ich bin da eher die Emotionale, die dann gefühlsmäßig eher ausbricht, eben nicht gerade rational denkt. Er fängt mich dann wieder behutsam ein.
Eine Ehe gibt man eben nicht so leicht auf, eine Affäre ist aber eben auch keine Lösung, dann lieber trennen und das durchstehen. Aber das ist auch alles leichter gesagt wie getan.
Ich wäre beinahe fremd gegangen, auch weil die Ehe für mich schon zu ende war bzw. richtig mies lief - aber das hatte keinen 6uellen Hintergrund. Denn der 6 mit meiner Ex-Frau war immer sehr gut. Nicht so häufig auch wegen Kindern aber dafür wirklich schön - für uns beide.
Aber 6 ist eben nicht alles und für mich war es ein Fluchtversuch aus meinem Leben.
Wir kämpfen seit 20 Jahren um unsere Ehe...wir wissen, wo unsere Fehler liegen und lagen und arbeiten daran. Ich bin letztes Jahr ausgebrochen, weil ich mich wie ein Neutrum fühlte. Mein Mann hat auch mein Selbstwertgefühl so ziemlich ruiniert, nicht nur mein AM. Beide haben mir in der Zeit nicht gut getan und vielleicht wäre es gut gewesen, Abstand von Beiden zu nehmen. Vielleicht hätte ich dann auch nochmal eine Chance, als Frau gesehen und geliebt zu werden. Nun gut, die Entscheidung ist anders gefallen und ich habe uns eine Bewährungsfrist gegeben.
Daran muss man arbeiten. Es gab auch bei uns mal wenig 6, auch mal wochenlang nicht. Aber wir haben uns immer wieder aufgerafft das zu ändern, auch neues ausprobiert. Ich war aber was das angeht experimentierfreudig und sie empfänglich dafür. Das passte halt einfach. Aber es war so ziemlich das einzige in der Ehe was passte.
Experimentierfreudig ist mein EM in seinem jetzigen Alter leider weniger und wir haben noch ein Stück Arbeit vor uns. Dabei stimmte alles, als wir jünger waren. Das muss man doch irgendwie moderat zurückholen können!?
Und wir hatten schöne Aha Erlebnisse, wo wir ganz offen über alles geredet haben und feststellten, dass wir beide das gleiche wollten nur nie mitteilten.
Auch darum will ich nicht nur Hass und Wut empfinden, denn diese 12 Jahre mit ihr sind für mich auch Erinnerungen und Erfahrungen aus denen ich lernen möchte. Was ging schief, an welcher Stelle, was hätte ich anders machen können, worauf muss ich zukünftig achten....
Wenn ich nur Hass und Wut für meine Ex-Frau empfinde, kann ich nicht objektiv auch meine Fehler in der Ehe bewerten und riskiere eine Wiederholung in einer zukünftigen Beziehung und somit deren Ende.
Rational gesehen hilft mir das hoffentlich das meine nächste Beziehung glücklicher verläuft.
Die Erfahrungen, die Du gemacht hast, werden dir schon den richtigen Weg zeigen und dich für vieles sensiblisieren.
Aber so wie du gern wieder Vertrauen wollen würdest, würde ich gern mal in der Lage sein meinen Kopf abzuschalten. Auch wenn er häufig hilfreich war in den letzten Jahren, ist dieses permanente was wäre wenn Gedenke belastend. Ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt das abzulegen
ExSunshine
Zitat von Coloneltw:
Es geht nicht ums auffallen, sondern darum die Schlüsse daraus zu ziehen. Habe ich eine grundlegend positive Einstellung würde ich nicht von einer Affäre ausgehen, sondern, dass sie innerlich einfach glücklicher ist.
Habe ich eine grundlegend schlechte Einstellung, dann vermute ich bei jeder Verhaltensänderung gleich Lug und Betrug
Coloneltw
ExSunshine
Zitat von DieSeherin:
ich bin mit meinem ehemaligen affärenmann ja seit jahren verheiratet. seine exfrau hat damals nichts gemerkt, mein exmann hat nichts bemerkt (außer, dass sie beide es schön fanden, dass wir wieder zufriedener in unseren ehen waren)... und ich würde es auch nicht merken, wenn er mir heute fremd gehen würde. er ist selbstständig, den ganzen tag auf montagen, arbeitet immer mal wieder länger - er hätte alle gelegenheiten der welt. und vor allem, er hat mein absolutes vertrauen, sodass ich überhaupt nicht misstrauisch werden würde, wenn er auch mal am wochenende arbeiten würde, oder sonstwas.
es muss also gar nichts mit entfremdung, oder alltagsgedöns zu tun haben!
ExSunshine
Coloneltw
Zitat von ExSunshine:@Coloneltw
Ach ...ok....verstehe.
Auf der einen Seite denkst Du schon im Voraus überaus fürsorglich für eine neue Beziehung und stellst Dir in dem Augenblick damit ein Bein. Das macht es sicherlich nicht leichter, einen neuen Menschen in dein Leben zu lassen, weil die Leichtigkeit fehlt.
Es ist ja auch nicht schlimm, sein Leben, seine Schritte zu planen und den Radius abzustecken...
Hast Du denn versucht, es einfach mal auf Dich zukommen zu lassen? Einfach mal rausgehen und sehen, was der Tag/Abend so bringt? Mal ganz unverbindlich ohne die Gedankenspiele einer möglichen Beziehung und deren Folgen?
ExSunshine
Zitat von Coloneltw:
Versucht? Ja! Aber ohne Wirkung.
Es gibt ganz wenige Momente im Leben, wo ich es mal schaffe den Augenblick zu fokussieren. Aber um ehrlich zu sein, ich kann diese Momente an einer Hand abzählen und das ca. 18 Jahre rückwirkend.
Also diese Momente, wo mir das Fokussieren wirklich bewusst wurde - so ein Augenblick wo nichts anderes zählt.
Beim Tanzen schaffe ich es wenige Minuten, wenn ich Glück habe.
Ansonsten bin ich entweder beim Reflektieren in der Vergangenheit oder beim Gedankenspiel in der Zukunft, aber niemals im jetzt.
Das steht ganz oben auf der Agenda zu ändern!
kuddel7591
ExSunshine
Zitat von kuddel7591:Aus der Emotionalität heraus scheinst du sehr aufgebracht.....das ist normal, also nix außer der Reihe! Du allein entscheidest, in wie weit du Ratio anstelle von Emotionalität bei der Aufarbeitung
und Verarbeitung einbringst....
kuddel7591
ExSunshine
kuddel7591
ExSunshine