331

Freund nimmt mich nicht mit in Urlaub

C
Ich habe ein Problem - oder vielleicht bin auch ich das Problem oder ich reagiere über. Der Text wird etwas länger - sorry dafür!

Mein Freund und ich sind nun 1 Jahr zusammen. Sein Traum war es immer schon nach Japan zu reisen, weshalb wir bei unserem kennenlernen gesagt haben, dass wir gemeinsam dort hin reisen werden. Er sprach die ganze Zeit von nichts anderem und so wuchs auch mein Interesse und ich freute mich darauf diesen Traum mit ihm einmal zu verwirklichen (Hatte vor nach unserer Lehrzeit , wenn ich etwas gespart hatte, ihn zu überraschen mit Flugkarten nach Japan). Ich wollte unbedingt die Freude in seinen Augen und sein Lachen sehen wenn er seinen Traum verwirklicht. Wollte dabei an seiner Seite stehen.

Nun kam alles anders. Sein bester Freund fragte ihn, im September 2023, ob er mit ihm und zwei seiner bekannten mit nach Japan fliegt. Im Mai 2024. Er war so begeistert dass er zugesagt hatte und zu mir meinte wir beide fliegen mit seinen Freunden nach Japan. Ich hatte mich so sehr gefreut.
Die Freude hielt jedoch nicht lange da er mir eine Woche später sagte das sein bester Freund und dessen Bekannte nicht wollen das ein Mädchen mitkommt, da sie ihre Freundinnen jeweils auch Zuhause lassen. Ich sagte meinen Freund das ich dies als ungerecht empfand, mich auszuschließen, nur weil ich ein Mädchen bin. Zumal diese Bekannten weder mich noch meinen Freund kannten zu der Zeit. Es tat sehr weh und ich fühlte mich ausgeschlossen/zu langweilig/vorverurteilt und traurig. Meinem Freund tat das zwar auf einer Seite Leid aber er entschloss sich, nach nicht so langer Überlegung, trotzdem mit ihnen mitzufliegen.
Das Urlaubsansuchen welches er im September in der Arbeit abgegeben hatte - nachdem er den Flug gebucht bzw noch keine Rückmeldung vom Chef erhalten hatte- wurde im Endeffekt im Jänner abgelehnt. Er durfte vom Chef aus keine zwei Wochen Urlaub zu dieser Zeit machen.

War ihm egal, er kündigte seine Lehrstelle nun vor zwei Monaten und flog gestern weg nach Japan.

Ich fühle mich im Stich gelassen und bin zu tiefst traurig das er sich nicht noch mehr dafür eingesetzt hat, dass ich mit kommen könnte oder das er sich generell nicht dafür entschieden hat den Urlaub mit mir zu machen statt seinen Freunden. Vor allem weil wir es am Anfang unserer Beziehung besprochen hatten.

Auf der einen Seite freue ich mich natürlich für ihn das er seinen Traum jetzt nachgehen kann und er so glücklich ist dort zu sein, nur auf der anderen Seite wünsche ich mir in einer Beziehung sowas mit meinen Partner zu teilen.

Seit September belastet mich diese Situation nun schon, ich habe viel Trauer in mir die ich aber eher überdecke und wütend werde, damit ich nicht die ganze Zeit weine.
Ich zittere teilweise, mir wird schlecht und wenn er mir schreibt was sie gerade in Japan erleben oder ich Bilder sehe habe ich schmerzen in der Brust. Es vergeht fast kein Tag an dem ich nicht weine - bin auch schon seit 1 1/2 Monaten deswegen beim Psychologen, weil mich das so getroffen hat.

Wurde nun ein recht langer Text, ich hoffe ihr könnt auch meine Seite verstehen und mit mir eure Gedanken zu der Situation teilen.

Bin ich eine schlechte Freundin, weil ich diese Gefühle habe und sauer/traurig bin, obwohl er doch nur seinem Lebenstraum nachgehen will?
Was hättet ihr in der Situation getan/ wie gehandelt?

LG

30.04.2024 13:11 • x 3 #1


A
Zitat von Cindy_05:
Bin ich eine schlechte Freundin, weil ich diese Gefühle habe und sauer/traurig bin, obwohl er doch nur seinem Lebenstraum nachgehen will?

Nein bist du nicht.
Dein Freund hat dir eine Zusage getätigt, die er nicht einhalten konnte. Das du enttäuscht, verletzt und sauer bist ist da verständlich.
Die Sache an sich sehe ich etwas differenzierter. Wenn die 2 als Männerrunde nach Japan fliegen kann ich schon den Wunsch der Freunde verstehen, dass du als Freundin nicht mitfliegst.
Die Beiden kennen dich nicht. Wenn ihr nicht kompatibel seit, kann das den ganzen Urlaub vermiesen.
Gleichzeitig neigen manche Paare dazu aufeinander zu hängen wenn sie zusammen unterwegs sind. Die Freunde deines Partners wollen auch was von ihm haben....
Als Single würde ich auch nur mit einem Paar in den Urlaub fliegen wenn ich mit beiden befreundet bin und diese nicht ständig im Paarmodus sind.

Zitat von Cindy_05:
Was hättet ihr in der Situation getan/ wie gehandelt?

Zuerst solltest du ehrlich zu deinem Partner sein.
Sage ihm, das und warum du dich verletzt fühlst. Höre dir an, was er sagt und versuche ihm deine Sicht klar zu machen.

30.04.2024 13:33 • x 5 #2


A


Freund nimmt mich nicht mit in Urlaub

x 3


Orchidee1
Hi! Ich kann Deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Ihr hattet geplant, gemeinsam zu verreisen und nun hat er nicht nur diesen Plan verworfen, sondern kündigt zudem seinen Job. Würde mir zu denken geben, Zweiteres zeugt für mich von trotzigem, unreifem Verhalten.
Außerdem würde ich ihn nach der Nummer als unzuverlässig und nicht vertrauenswürdig empfinden.

Ich hätte mit ihm darüber gesprochen, hast Du es denn getan? Ihn gefragt, wieso er mit Dir Pläne schmiedet, diese aber nicht umsetzt. Ihm mitgeteilt, dass Du enttäuscht und traurig bist, weil Du Dich bereits auf die Reise gefreut hattest und Dich auf ihn diesbezüglich verlassen hast. Das hätte ich natürlich idealerweise alles vor Reiseantritt getan. Ich denke, es führt kein Weg daran vorbei, ihm Deine Gefühle diesbezüglich mitzuteilen. Was sagt denn Dein Psychotherapeut dazu?

30.04.2024 13:34 • x 7 #3


Broken93
@cindy_05 doofe Situation für dich. Fühl dich erstmal gedrückt. Deine Empfindungen sind absolut verständlich und ich kann dich verstehen. Mein Partner ist vor 2 Jahren ohne mich (ich war hochschwanger) für 3 Wochen in die USA geflogen mit seinen Männern. Fand ich auch nicht so toll.
Dieses Jahr fährt er für eine Woche im juli an den Gardasee mir seinem besten Freund und ich fliege mit unserem Sohn für 9 Tage im juni in die Türkei. Nächstes Jahr geht's dann wieder zusammen in den Urlaub.

Aber es heißt ja nicht, dass du nicht trotzdem mit ihm nach Japan kannst. Oder auch in ein anderes Land. Ihr seid noch nicht so lange zusammen und scheinbar noch Recht jung. Ich glaube, dass getrennte Urlaube per se nichts schlechtes sind. So hat man sich eine Menge Dinge zu erzählen.
Das es weh tut ist normal, aber ich glaube du solltest es nicht zu sehr gewichten.
Was mich mehr irritiert ist, er hat seine Ausbildung geschmissen für den Urlaub?

30.04.2024 13:35 • x 2 #4


K
Ich wäre ebenfalls sehr enttäuscht. Es wäre das Eine gewesen, wenn sich durch Zufall was ergeben hätte und Du hättest - warum auch immer - nicht mitkommen können. In diesem Fall folgt er lieber den Anforderungen von Bekannten seines besten Freundes.... und stellt Deine Wünsche hinten an, obwohl ihr damals vereinbart habt, dass ihr zusammen fliegt.

Hier würde ich Deinen Standpunkt klarmachen und ihn fragen, welchen Stellenwert Du in seinen Augen hast.

Zitat von Cindy_05:
War ihm egal, er kündigte seine Lehrstelle nun vor zwei Monaten und flog gestern weg nach Japan.


Daran merkt man, wie verbissen dieser Wunsch in ihm ist. Aber da muss ich sagen.... hätte er vernünftig bleiben sollen. Dann hätte es eben dieses Mal nicht geklappt. Aber dafür die komplette Ausbildung sausen lassen.... das sagt schon was aus.

30.04.2024 13:40 • x 8 #5


paul258
Zitat von Cindy_05:
mich auszuschließen, nur weil ich ein Mädchen bin.

Zitat von Cindy_05:
Sein Traum war es immer schon nach Japan zu reisen,


Es war doch schon länger sein Traum und seine Freunde kennt er vermutlich auch schon länger als dich, oder?

Auch würde ich mich als Freund derbe verarscht vorkommen wenn ich mit meinen Jungs die ich schon seit Jahren kenne einmal im die Welt reise was ja wohl etwas ist das einmalig ist im Leben und einer von denen würde seine Freundin mitnehmen die er kaum ein Jahr kennt während alle anderen drauf verzichtet haben.

Zitat von Cindy_05:
Es tat sehr weh und ich fühlte mich ausgeschlossen/zu langweilig/vorverurteilt und traurig.


...weil er was mit seinen Freunden macht? Es sind doch seine Freunde. Nicht deine.

Zitat von Cindy_05:
War ihm egal, er kündigte seine Lehrstelle nun vor zwei Monaten und flog gestern weg nach Japan.


DAS ist eigentlich der wichtigste Satz hier! Ich weiß ja nicht was ich von einem Typen halten soll der seine Lehrstelle kündigt um in Urlaub zu fahren. Egal ob Japan oder Usedom.

Zitat von Cindy_05:
Bin ich eine schlechte Freundin, weil ich diese Gefühle habe und sauer/traurig bin, obwohl er doch nur seinem Lebenstraum nachgehen will?


Du scheinst eine gewaltige Baustelle beim Thema Ablehnung und Selbstwert zu haben. Wie sieht es bei dir aus, hast du Freunde? Wenn nein, was denkst du wieso ist es so? Wenn ja, warum verbringst du nicht einfach die Zeit mit denen während er weg ist.

Ich kann verstehen, dass es doof gelaufen ist und ich würde mir auch doof vorkommen - aber wie du schon meintest war es sein Lebenstraum der nun in Erfüllung geht. Dich kennt er erst seit paar Monaten und vor allem ist Japan ja nicht weg. Solltest du unbedingt dort auch hin wollen fahrt ihr halt später zusammen noch Mal. Oder macht von dem Geld ein Paar Urlaub in Paris oder Rom.

Ehrlich gesagt finde ich, dass du Probleme machst wo keine sind. Tut mir leid dass es dir dabei nicht gut geht. Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll verstehe ich dein Problem nicht wirklich.

PS: Du hast leider vergessen zu erwähnen wie alt ihr seid.

30.04.2024 13:42 • x 7 #6


DieSeherin
Zitat von Broken93:
Was mich mehr irritiert ist, er hat seine Ausbildung geschmissen für den Urlaub?

auch ich gehöre zu jenne, die doch sehr irritiert sind, dass er soviel hinschmeißt!? weißt du denn, warum er sich so extrem in diesen traum festgebissen hat, dass er die lehrstelle hinschmeißt und eure beziehung gefährdet?

und deine extreme reaktion finde ich auch beängstigend. ist das deine erste längere beziehung? baust du dein ganzes leben um ihn herum auf?

30.04.2024 13:48 • x 7 #7


Orchidee1
Zitat von paul258:
Du scheinst eine gewaltige Baustelle beim Thema Ablehnung und Selbstwert zu haben. Wie sieht es bei dir aus, hast du Freunde? Wenn nein, was denkst du wieso ist es so? Wenn ja, warum verbringst du nicht einfach die Zeit mit denen während er weg ist.

Ich sehe das ein wenig anders. Es liest sich für mich nicht so, als würde die TE sich abgelehnt fühlen, eher so, als wäre sie darüber enttäuscht, dass sie den Urlaub gemeinsam geplant haben, er sich dann aber einfach nicht mehr an sein Wort gehalten hat. Glaube nicht, dass die TE ihrem Freund den Urlaub nicht gönnt, sonst hätte sie von Anfang an auch Probleme damit gehabt, dass seine Kumpels dabei sind. mMn geht es hier um Zuverlässigkeit und Vertrauen. Ich würde mir genauso blöd vorkommen, würde mein Partner Monatelang einen Urlaub mit mir planen, diesen dann plötzlich komplett umwerfen.

Zitat von paul258:
Ehrlich gesagt finde ich, dass du Probleme machst wo keine sind. Tut mir leid dass es dir dabei nicht gut geht. Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll verstehe ich dein Problem nicht wirklich

Ich sehe das Problem hier schon, aber da hilft nur Reden. Mir würde auch sehr zu denken geben, dass er seine Ausbildung einfach abgebrochen hat.

30.04.2024 13:57 • x 5 #8


C
Will ich einen Partner, der meine Gefühle so wenig ernst nimmt? Nein, will ich nicht. Da findest du besseres Beziehungsmaterial!

30.04.2024 14:00 • x 3 #9


paul258
Zitat von Orchidee1:
Ich würde mir genauso blöd vorkommen, würde mein Partner Monatelang einen Urlaub mit mir planen, diesen dann plötzlich komplett umwerfen.


Ja, würde ich auch so sehen, aber sie schrieb:

Zitat von Cindy_05:
Japan zu reisen, weshalb wir bei unserem kennenlernen gesagt haben, dass wir gemeinsam dort hin reisen werden. Er sprach die ganze Zeit von nichts anderem und so wuchs auch mein Interesse und ich freute mich darauf diesen Traum mit ihm einmal zu verwirklichen (Hatte vor nach unserer Lehrzeit , wenn ich etwas gespart hatte, ihn zu überraschen mit Flugkarten nach Japan). Ich wollte unbedingt die Freude in seinen Augen und sein Lachen sehen wenn er seinen Traum verwirklicht. Wollte dabei an seiner Seite stehen.


Sprich es war überhaupt nichts geplant.
Es ist wohl sein Traum schon seit langer Zeit dort Hinzureisen und die TE wollte ihn überraschen und hat sich das schon bunt ausgemalt wie er sich dann freut usw. - aber das kann der Gute ja nicht wissen, da es eine geplante Überraschung war. Und er kann ja dann auch schlecht zu seinen Kumpels sagen Ne, ich komm nicht mit, meine Freundin wollte mich damit später irgendwann überraschen.

Für mich liest sich das eher so als wenn die te sich das alles ausgemalt hat und nun lief es halt anders ab. Auch ist es ja auch nicht ihr gemeinsamer Lebenstraum, sondern seiner. Auch da wäre es was anderes.

Im Grunde ist es simpel: er wollte schon immer nach x, das erzählt er seiner neuen Freundin, diese will ihn irgendwann in ferner Zukunft mit einer Reise nach x überraschen, was er nicht wissen kann - und als andere nach x reisen geht er halt da mit. Mehr ist nicht passiert. Wobei die Frage bleibt warum sie das so mitnimmt. Sie stört ja nicht die Reise. Sie stört sich daran dass sie nicht dabei sein kann, obwohl es normal ist da es seine Freunde sind. Warum also dieser Kummer vonwegen Ablehnung? Warum das Drama?

Mir fiel bein zweiten Mal lesen auf wie lange das schon geht. Die Einladung war September, heute ist Mai.
Die sind ein Jahr zusammen, sprich damals als er die Einladung bekam waren sie gerade mal vier Monate ein Paar. Das ist echt nicht viel...

30.04.2024 14:12 • x 8 #10


Orchidee1
Zitat von paul258:
Ja, würde ich auch so sehen, aber sie schrieb: Sprich es war überhaupt nichts geplant. Es ist wohl sein Traum schon seit langer Zeit dort ...

Gut, wenn man es so interpretiert, sie ihn überraschen wollte und nichts geplant war, dann sehe ich es genauso. Hätte sie ihm dann eben kommunizieren müssen, mit der Option auf eine mögliche gemeinsame Reise zu einem späteren Zeitpunkt, falls es tatsächlich nicht geplant gewesen war. Habe es eher so verstanden, dass beide sich für eine gemeinsame Reise entschieden und auch geplant haben. Hier kann nur die TE für Aufklärung sorgen.

30.04.2024 14:40 • x 3 #11


W
Also ich finde deine Enttäuschung und Trauer absolut verständlich. Ob ihr 1 oder 10 Jahre zusammen wärt, würde für mich hier erst einmal gar keine Rolke spielen
Dein Freund hat sich für eine Beziehung mit dir entschieden und seinen Traum zu eurem gemacht. Du hast dir Gedanken zur Verwicklichung des Traums gemacht und gespart. Als die Gelegenheit kommt, will er dich gerne mitnehmen, sagt auch zu und läd dich dann quasi wieder aus, weil ihm yer Urlaub wichtiger als du und er sich dafür auf jede Vorgabe seiner Kumpels einlässt.

Deitlicher kann man der Partnerin nicht sagen, dass das ich viel mehr zählt als das wir, und das du überhaupt nicht Wenn er wiederkommt, wird ihn wahrscheinlich das böse Erwachen einer neuen Lehrstellensuche treffen. Ob du dann seine Hand halten wirst und ihm zur Seite stehen möchtest?

Ich würde ihm jetzt schreiben, dass er Japan genießen soll, du aber erst mal Ruhe brauchst. Dann lass es dabei bis er wieyer da ist.

30.04.2024 14:44 • x 2 #12


aequum
Zitat von Cindy_05:
Sein Traum war es immer schon nach Japan zu reisen, weshalb wir bei unserem kennenlernen gesagt haben, dass wir gemeinsam dort hin reisen werden.

Ich verstehe die TE durchaus.
Selbst in jungen Jahren wäre es mir niemals eingefallen, für eine Reise, wohin auch immer, meine Ausbildung zu schmeißen. Damit nicht genug, bricht er zudem noch das gegenseitige Versprechen, die Reise nach Japan gemeinsam mit seiner Freundin, sprich mit der TE anzutreten.

Für mich erscheint der Freund der TE als noch extrem unreif und deshalb sein naives Handeln.

An Stelle der TE würde ich mir das einmal vor Augen führen als das was es ist. Sie ist ihm in der Beziehung offensichtlich nicht sehr wichtig. Er ist weder verantwortungsbewusst, noch vertrauenswürdig und er scheint unzuverlässig zu sein.
Wie er sich sein Leben nach der Reise mit einer abgebrochenen Ausbildung vorstellt, würde mich sehr interessieren.

Liebe TE, ich denke auch, dass er nicht das zu sein scheint, was Du für Dich in einer Beziehung wünschst.
Lass ihn ziehen und suche Dir einen Partner der Dich liebt und der zu Dir steht.

30.04.2024 14:56 • x 5 #13


paul258
Zitat von Wiederda:
Ich würde ihm jetzt schreiben, dass er Japan genießen soll, du aber erst mal Ruhe brauchst.


Richtig. Der Junge träumt sein Leben lang von einer Sache, aber weil sie zu Hause Drama schiebt soll sie ihm kryptische Nachrichten einmal um die Welt schicken um ihn sein Lebenstraum auch noch so richtig zu vermiesen, weil ihn das natürlich umhauen würde. Und das alles nur weil er mit seinen Freunden, die er vermutlich Jahrzehnte kennt und die den gleichen Traum haben wie er, Zeit verbringt, statt mit der Frau die er erst seit Monaten kennt und deren Traum eine Japanreise bisher nicht war, sondern die sich einfach freuen wollte wenn er sich über eine Überraschung freut.
Das wäre wirklich die Spitze der Selbstbezogenheit.

Bei sowas trennt sich die Spreu vom Weizen. Entweder man schiebt nun Drama, macht ihm alles kaputt, weil man sich abgelehnt fühlt da der Partner Zeit mit seinen Freunden verbringt.

Oder man freut sich für ihn, dass er Spaß an etwas hat. Seinen Wunsch erfüllen konnte, spricht mit ihm wenn er wieder da ist und plant einen romantischen Paar Urlaub für die Zukunft.

30.04.2024 14:57 • x 10 #14


S
Zitat von Cindy_05:
War ihm egal, er kündigte seine Lehrstelle nun vor zwei Monaten und flog gestern weg nach Japan.

Nicht gut. Auch mich irritiert das.
Zitat von Cindy_05:
Seit September belastet mich diese Situation nun schon, ich habe viel Trauer in mir die ich aber eher überdecke und wütend werde, damit ich nicht die ganze Zeit weine.
Ich zittere teilweise, mir wird schlecht

Warum überdeckst Du Deine Trauer und Wut? Sowas muss geklärt werden.
Ich finde das jetzt auch nicht besonders einfühlsam von ihm. Aber Deine heftige Reaktion darauf ist schon auch irritierend. Und auch, dass Du ihm Deine Gefühle nicht mitgeteilt hast.

Ihr seid ein Jahr zusammen, seit September überdecken negative Gefühle Beziehung? Was bleibt dann noch übrig? 4 gute Monate? Warum das alles?

30.04.2024 15:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag