130

Lebensplanung wenn man sich neu verliebt

V
schön, dass die menschen sooo wenig materiell sind... manchmal kann ich nur den kopf schütteln

aber @udi74 so ne hartz 4 wohnung kriegst doch immer oder? ich hab keine ahnung, das hatte ich noch nie

und wenn die richtige kommt und sie kommt bestimmt, dann kannst du dir die gedanken machen .. und für mich ist eine beziehung nur dann eine, wenn man zusammen wohnt.. auch da gibt es freiräume.. alles andere ist sich nicht richtig auf den anderen einlassen finde ich...

dann gibts auch gemeinsames konto und gemeinsame ausgaben..alles andere kommt für mich nicht infrage

29.10.2017 19:27 • x 4 #46

K
Am besten wir planen alle und suchen uns ein gemeinsames Altenheim aus, wo wir uns dann treffen und gemeinsam alt werden können

29.10.2017 19:31 • x 2 #47

A

Lebensplanung wenn man sich neu verliebt

x 3

D
Hallo!
Das ist wirklich ein interessantes Thema. Man merkt daran, in welchen Bereichen man mitgenommen ist, finde ich.
Zum Glück passieren ja solche Veränderungen nicht. Sondern man gestaltet sie. Und es reicht nicht, wenn 50 % dafür sind - Lach.
Es liegt doch an der Kommunikation und daran, wie man Beziehung lebt. Findet man einen Weg für eine erfüllte Fernbeziehung, wie fern auch immer, aber halt in zwei Wohnungen. Hauptsache erfüllt. Und wenn es nicht erfüllt ist, dann guckt man, welche Stellschraube ist dran. Mehr Zeit, weniger Zeit, anders Zeit. Und eine Facette wäre zusammen leben, aber halt nur eine.
Das mit der Wohnung habe ich jetzt nur als Beispiel verstanden, oder? Es wird also noch mehr Bereiche geben, in denen es dir und mir und anderen auch so geht. Wahrscheinlich überlappen die Bereiche auch nicht unbedingt miteinander. Dann muss man es halt erklären.
Was mir leid täte wäre, wenn ab jetzt fürs Leben gelten würde das geht nicht, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das engt so ein, macht so unfrei. Das macht dann auch die Beziehung so wenig wertvoll. Es lässt sich ja trotzdem sagen, was man möchte. Ich wünsche mir oder hätte gerne... ist eine ganz andere Begründung und hat ein ganz anderes Geschmäckle.
Auf jeden Fall klingst du sehr zufrieden mit deiner Wohnung und das freut mich sehr! Lass es dir dort gut gehen. Der Rest ergibt sich ganz sicher, wenn man die Augen offen hält und im richtigen Moment auch die Klappe - Lach.

29.10.2017 20:48 • x 3 #48

U
Guten Morgen allerseits! Erst mal ein (Schlürf), so jetzt geht´s los:

Vielen Dank für Eure tollen Beiträge und Meinungen , ich möchte soweit wie möglich mal kurz darauf eingehen:

@sadsoul: Jow, das könnten auch meine beiden Puschels sein (Dein verlinktes Video)

@tempi: Das Auto drei Etagen unter Deiner Wohnung in der City? Unschlagbar, würde ich auch nicht aufgeben.

@esral: Das ist natürlich auch ein Argument. (Günstige) Mietwohnungen werden echt einfach rar, zumindest hier im ländlichen Umkreis. Oft hilft nur Vitamin B und Glück musste trotzdem viel haben. Daher - my home, my Castle. Das wird richtig gemütlich werden!

@katzenmosaik: Alles gut, liebe Katze. Seele und Herz sind zwar verwundet, aber nicht tot. Dann wäre ich ein Mensch ohne Seele und Herz. das mag ich mir weder vorstellen, noch lasse ich es dazu kommen. Dem Tod, sofern er denn existiert, zeige ich stumpf den Stinkefinger. Solange ich atme und lebe, geht´s weiter. Das lasse ich mir auch nicht von einer gescheiterten Ehe kaputt machen. Es tut weh und schmerzt, ja. Aber weißt Du was? Jede Sekunde dieses Zustands erinnert mich daran, dass ich lebe. Also: No pain, no gain!

@fe16: Moritz habe ich schon mal im geistigen Auge vor mir im Callcenter gesehen, wie er mit Miniheadset die Telefonate abfertigt . Der ist cool. Willi ist auch cool, aber lange nicht so gesprächig (der lästert immer, aber das zeigt dann auch, dass es ihm gut geht).

L.G.

Udi

30.10.2017 08:28 • x 1 #49

T
Zitat von udi74:
@tempi: Das Auto drei Etagen unter Deiner Wohnung in der City? Unschlagbar, würde ich auch nicht aufgeben.
Moin Udi,
ohne Auto könnte ich auch leben.
Der letzte Ex, der mich als Putze Matratze gerne behalten hätte, hatte ein Riesengrundstück mit Haus und viel Land.
ARBEEEEET ohne Ende. Versklaven lassen wollte ich mich eigentlich nicht und kann somit sogar seiner in Berlin verheitrateten Tochter (34) für all die Bosheiten dankbar sein, die sie in mehr als 4 Jahren abgezogen hatte. Allen voran sein Sohn (30): Sie erinnert mich an meine Mutter! (waren damals seine ersten Worte) - aber der junge Mann ist wenigstens bei meinem Auftauchen nicht zurück zu Vaddern gezogen, sondern arbeitet weiter an sich und seiner Eigenständigkeit.

Ich wünsche Dir alles Glück der Erde!
Schönen Wochenstart.

30.10.2017 08:45 • x 1 #50

U
Zitat von Tempi:
Moin Udi,ohne Auto könnte ich auch leben. Der letzte Ex, der mich als Putze Matratze gerne behalten hätte, hatte ein Riesengrundstück mit Haus und viel Land. ARBEEEEET ohne Ende. Versklaven lassen wollte ich mich eigentlich nicht und kann somit sogar seiner in Berlin verheitrateten Tochter (34) für all die Bosheiten dankbar sein, die sie in mehr als 4 Jahren abgezogen hatte. Allen voran sein Sohn (30): Sie erinnert mich an meine Mutter! (waren damals seine ersten Worte) - aber der junge Mann ist wenigstens bei meinem Auftauchen nicht zurück zu Vaddern gezogen, sondern arbeitet weiter an sich und seiner Eigenständigkeit.Ich wünsche Dir alles Glück der Erde!Schönen Wochenstart.

Jow, ohne Auto werde ich auch leben müssen (meiner ist defekt, na ja, 17 Jahre ist für so ein Gefährt ja doch schon ein stolzes Alter), ist aber kein Problem. Werde auf öffentl. Verkehrsmittel und Fahrrad umsteigen, ist eh gesünder und dazu billiger. Und falls ich doch mal ein Auto brauche, frage ich halt ggf. Bekannte. In Bremerhaven ist in der gesamten Innenstadt Parken nur mit Tickets oder in Parkhäusern möglich. Oder man muss sich einen Parkschein besorgen, der kostet natürlich auch. Zudem sind die Parkplätze in der City zeitweilig rar gesät, oft muss man etliche Straßen weiter weg parken als man möchte.

Unterm Strich nicht unbedingt erstrebenswert, dazu sehr stressig, besonders, wenn man mal Termine hat. Dann lieber zu Fuß unterwegs.

Der letzte Ex missbrauchte Dich als Putze und Matratze, tststs, unglaublich. Was manche nur unter Beziehungen verstehen. Ich dachte immer, Skla. und Co. gibt es nicht mehr. So sehr kann man sich täuschen.

Dir auch einen schönen Wochenstart.

L.G.

Udi

30.10.2017 10:29 • #51

E-Claire
Lieber Udi,

Wie so oft, hab ich da eine leicht andere Perspektive. Also, Thema is ja irgendwie, was wäre, wenn eine neue Partnerin in mein Leben tritt, welche Veränderungen würde das bedeuten und wie weit bin ich bereit zu gehen.

Zunächst, das sind durchaus wichtige Gedanken. Weil sie nämlich alle ziemlich erwachsen sind, es ist wirklich wichtig, für sich selbst erst einmal klar zu kriegen, was man möchte und was nicht. Damit eine Beziehung funktioniert (egal welche) braucht es Bewußtsein für die eigene Geschichte, Vorlieben und Abneigungen.
Was ich spannend finde, ist aber, daß Du da ne Wertung drin hast, die natürlich so Bestand haben kann, aber die auch anders ausfallen könnte.

Frei nach dem Motto, was uns nicht umbringt macht uns stärker!
Schau, wer sagt eigentlich, daß die jetzigen Erfolge, ich gestalte mein Leben neu, ich hab ne kleine aber feine Bude gefunden, ich komm langsam wieder in Gang und hey in kleinen Schritten gehts wieder aufwärts, mit Händen und Füßen gegen jemanden neues zu verteidigen wären?
Schau, was die Vorredner gesagt haben, stimmt natürlich, weißt Du doch gar nicht, ob die Neue nicht genauso denkt. Und wenn es so weit ist, dann entscheidet man idealerweise noch immer gemeinsam.

ABER: Eigentlich ist der Punkt doch gar nicht die neue süße Bude, sondern der Erfolg besteht darin, daß Du nicht nur überlebt hast, sondern langsam aber sicher wieder den Boden unter den Füßen spürst.

Sprich: Der Erfolg ist doch, daß Du Dich darauf verlassen kannst, daß egal welcher Drachen zu erlegen ist und egal wie viele kurzfristige Schlachten Du (erstmal) verlierst, den Krieg gewinnste.
Ob Du die süße Wohnung jemals wieder aufgibst oder nicht, ist doch egal. Du hast Dir selbst bewiesen, daß Du, egal was kommt, Wege findest.

Mag gut sein, daß der Preis ein manches Mal ein ganz schon hoher ist, aber jetzt mal unter uns, nach all dem was hast Du denn noch zu befürchten?

Wie wäre es also, statt sich noch immer wie ein verwundeter Krieger zu fühlen, darauf zu schauen, daß Dich nichts aber auch gar nichts langfristig davon abhalten kann, Dein wunderbares Leben zu leben.
Mensch Großer, vielleicht magst die kleine Wohnung in zwei Jahren selbst nimma und suchst Dir was anderes. Vielleicht kommt in zwei Jahren die Prinzessin um die Ecke und bittet Dich, in Ihr Schloß mit einzuziehen. Vielleicht schmeißt in drei Jahren doch noch alles hin und tauchst unter, lebst mit den Katzen glücklich in einem Bungalow am Hawaiianischen Strand. Weißt Du nicht.

Was Du aber weißt, ist, daß, egal welches Glück oder Unglück sich das Leben noch für Dich ausdenkt, Du wirst überleben, denn Du Großer hast in Drachenblut gebadet.

Hab nen schönen Tag.

30.10.2017 11:35 • x 6 #52

U
Hallo E-Claire,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Du sprichst es aus. Im Prinzip einfach leben und schauen, was kommt und passiert. Nicht alles ist planbar.

Ob da noch mal eine Prinzessin bei mir vorbeischaut, die mich in ihr Schloss entführen wird, weiß ich nicht. Meistens war es eher umgekehrt. Aber egal, das Leben hat mich (fast) komplett wieder und ich genieße jede Sekunde davon.

Auf die Wohnung freue ich mich wie ein Strahlemann, juchu jucheiza.

Der Rest wird dann Schritt für Schritt abgearbeitet.

Liebe Grüße

Udi

30.10.2017 13:34 • x 1 #53

K
Zitat von E-Claire:
as Du aber weißt, ist, daß, egal welches Glück oder Unglück sich das Leben noch für Dich ausdenkt, Du wirst überleben, denn Du Großer hast in Drachenblut gebadet.

So schön und wahr, deine Texte, du solltest Schriftstellerin werden

30.10.2017 13:41 • x 1 #54

V
was ein schöner text e-claire und absolut die wahrheit

und @udi74 das mit dem einkaufen und vergessen was man holen wollte, das gibt sich, wie auch das meiste andere vom burn out
ich hatte einen zettel im laden mit 5 sachen drauf und stand im laden und bin heulend rausgerannt, weil ich es nicht geschafft diese 5 sachen zu kaufen.. ich konnte nicht mehr laufen und nicht mehr auto fahren und nicht mehr alleine einen löffel halten .. von alleine anziehen und ähnlichem zu schweigen

mir geht viel besser, ich war alleine in venedig und und .. ein bisschen ist immer noch da.. aber so im großen ganzen ist das schon wieder gut

das wird schon und du wirst sicher nicht ewig eu rente kriegen.. da spielen die behörden schon nicht mit

30.10.2017 14:27 • x 2 #55

U
Hallo vorbei,

vielen lieben Dank für Deinen Beitrag und Deine offenen Worte!

Mein Gedächtnis ist wahrlich nicht (mehr) das beste, in Teilen kenne ich die von Dir geschilderte Situation, ist dann echt sche... (sorry für den fast-Ausdruck). Ob ich eine EU-Rente überhaupt bekomme, weiß ich nicht. Ich bin auch noch nicht als erwerbsunfähig oder ähnlich eingestuft worden, muss auch nicht unbedingt sein. Die ARGE will mich wohl dahin bewegen, sollen die Behörden sich doch untereinander die Köppe einhauen, ich wurde bisher ja nicht mal zum Amtsarzt geladen. Die haben nur Unterlagen von meinen behandelnden Ärzten eingeholt. Ich weiß aber auch, dass das manchmal recht lange dauern kann.

Zumal ich eh noch bis Ende dieser Woche krankgeschrieben wird, was auch wieder verlängert wird.

Ich will auch versuchen, selbst wieder auf die Beine zu kommen. Diese verdammt vielen Medikamente sind auf Dauer bestimmt auch nicht gut. Mal schauen, ob es zum Jahreswechsel hin klappt mit einer Rückkehr in ein Gym, dass hat mir in der Vergangenheit auch immer gut geholfen. Aber alles mit Ruhe und Bedacht und nacheinander. Zu viele Fronten zur selben Zeit kann ich derzeit noch nicht abwälzen, ist auch nicht erforderlich.

L.G.

Udi

30.10.2017 14:44 • x 1 #56

V
viel ruhe und ein bisschen raus mit ein bisschen bewegung und die medikamente niemals im herbst oder winter absetzen .. erst im frühjahr .. und das mit der rente war bei mir auch so .. erst krankengeld und dann rente und das für ein jahr .. und dann sagte der blöde amtsarzt sie sind voll arbeitsfähig voll belastbar für 3 stunden am tag ..

ok der sollte mir dann mal so einen job zeigen... ha ha ..

naja nicht ärgern .. ich bin in AT zu hause, da ist das alles ein bisschen anders.. und die kasse zahlt auch die therapie
ganz wichtig ..schöne dinge für dich organisieren und immer mit der ruhe

@udi74

30.10.2017 14:48 • x 2 #57

U
Zitat von vorbei:
naja nicht ärgern .. ich bin in AT zu hause, da ist das alles ein bisschen anders.. und die kasse zahlt auch die therapie ganz wichtig ..schöne dinge für dich organisieren und immer mit der ruhe

Genauso ist es! Keep cool, keep fresh. No waste, no trash, .

30.10.2017 15:09 • #58

scallisia
Hallo Udi,

du hast aber ein Gedankentempo drauf. Machst dir schon Sorgen über ungelegte Eier. Aber ich verstehe dich. Ich selbst frage mich dann und wann, wer mich, mittleren Alters und mit 2 Kindern im Schlepptau haben möchte (anderes Thema).
Ich denke, wenn es soweit ist und die Frau zu dir passt, regelt sich das ganz von selbst. Du wirst dir dann über solche Dinge keine Gedanken mehr machen, sondern einfach machen

17.11.2017 14:09 • x 1 #59

Gorch_Fock
Moin Udi, ein guter Satz: Man muss immer gehen können. Zu jeder Zeit. Deshalb ist eine Grundvoraussetzung auch Unabhängigkeit zu erreichen, zumindest finanziell. Diese hatte ich zum Glück bei meiner Trennung und konnte so die emtional schlimmen Phasen so recht gut abfedern oder mir auch Unterstützung bei der Renovierung meiner Trennungsbude holen Ich kann Dir auch nur empfehlen wieder an Deiner Gesundheit zu arbeiten und Dir dann wieder einen Kapitalgrundstock zu erarbeiten. So hast Du dann auch bei einer künftigen Beziehung die Sicherheit, gehen zu können. Oder man bleibt halt in zwei Wohnungen wohnen. Was ich aber - aus auch Sicht der Kosten und dem schöneren Gefühl - auf Dauer auch nicht haben wollte.

17.11.2017 20:50 • x 1 #60

A

x 4