Hallo Oli,
ich glaube es geht dir schlecht weil ihr eine Trennung auf Raten durchzieht. Sie ist erst im September wirklich weg und bis dahin läuft es, wie schon seit einer Weile, so, dass ihr noch zusammenwohnt während aber klar ist, dass das demnächst geht? Keiner weiß Bescheid im Freundeskreis? Warum nicht?
Ich glaube dieses ganze Arrangement ist die Höchststrafe für dich. Natürlich ist der Moment unerträglich, wenn sie dann wirklich zum letzten Mal geht. Aber das Gute ist: dann bist du in der Talsohle angekommen und ab da geht's nur noch aufwärts. Oder stagniert. Aber jedenfalls bist du ab dem Moment nicht mehr auf dem Weg nach unten. Immerhin.
Jetzt passiert aber genau das. Du sitzt da in der Erwartung, dass der größte Mist noch kommt. Du als Passagier in einem Flugzeug, das im Sturzflug ist...
Sie hat das alles ja vom Praktischen her gut organisiert - für sich. Wichtig ist, dass du dich jetzt dringend um deine Bedürfnisse kümmerst und damit meine ich vor allem, dass du dich um dein emotionales Wohlbefinden kümmerst. Das klingt jetzt blöd weil von der Komfortzone bist und bleibst du natürlich weit entfernt - aber dass du zumindest das, was möglich ist, angehst.
- Ich würde beispielsweise SOFORT eine räumliche Trennung herbeiführen. Du schreibst, finanziell seid ihr auf der sicheren Seite (ich beneide dich! :- ). Dann lässt es sich arrangieren, dass sie sofort auszieht. Hotel, Freunde.... egal. Raus aus deiner Bude!
- Offenbart euch dem Bekanntenkreis, Schluss mit der unsinnigen Geheimhaltung. Es wird eh bekannt, also worauf wartet ihr?
- Lass' dich insbesondere von deinen Freunden auffangen. Dazu sind Freunde da! Du stehst auf der Matte, wenn's bei denen brennt - jetzt müssen die bei dir löschen. Du wirst merken, dass es gut tut wenn du da offene Ohren findest.
- Sitze nicht sinnlos zuhause rum! Sport ist ein wahres Zaubermittel um sich abzulenken, den Kopf frei zu kriegen, Stress abzubauen, sich körperlich fit zu halten und sich etwas Gutes zu tun. Wenn du bisher nix gemacht hast und Couchpotato warst: egal, kannst sofort anfangen! Radfahren, Nordic Walking, schwimmen gehen, wandern... kann man direkt und ohne große Vorbereitung starten.
- Volkshochschule... gibt es da (oder anderweitig) irgendeinen Kurs, der dich anspricht? Ob Yoga zur Entspannung, Bilder malen, Reisevorträge... Bootsführerschein, Segelschein, Socken häkeln... schnapp dir einen E-Scooter, die gerade überall wie Pilze aus dem Boden schießen, und dreh' ne Runde durch die Stadt, einfach so. Geh' raus, beschäftige dich mit Dingen. Triff' Leute. Grillen mit deinen Kumpels, melde dich in kostenlosen Date-Börsen an und schau ganz unverbindlich, was im Angebot ist. Du bist jetzt nicht im richtigen Mindset um irgendwen kennenzulernen und deine Frau nahtlos auszutauschen. Schreibe deswegen keine Frau an solange du im Trauerkloß-Modus bist, aber du kannst erkennen: es rennen viele andere Frauen herum und wenn du mal irgendwann soweit bist, kannst du deine Angel in den Teich werfen...
- Wenn's allzu belastend ist: frage deinen Arzt nach einem Medikament, was dich bei strenger Indikationsstellung für einen kurzen Zeitraum abschottet. Das löst keine ursächlichen Probleme und ist deswegen mit Vorsicht zu genießen, keiner will abhängig werden und auf diese Weise aus der Realität zu flüchten bringt auch nix. Es kann aber punktuell, zum Beispiel in dem Moment, wo deine Frau wirklich geht, helfen damit du durchkommst.
Entscheidend ist, dass du AKTIV wirst. Nicht panisch im abstürzenden Flugzeug sitzen und tatenlos auf die Stunde 0 im September warten, also den finalen Aufprall. Geh' das, was zu regeln ist (Frau raus aus deiner Bude, Umfeld informieren), jetzt an! Augen zu und durch. Und dann bleib' in Bewegung, sei aktiv, Beispiele habe ich dir genannt.
Das sind natürlich alles keine perfekten Narkosemittel. Du wirst nicht schmerzfrei durchkommen. Aber ein paar schwache Schmerzmittel sind besser als gar keine.
Du bist 50, beruflich und finanziell gut aufgestellt. Da ist Potential. Im Augenblick sieht es nicht rosig aus, aber es kommen bessere Zeiten!
29.07.2019 01:35 •
x 7 #9