Hallo Stb,
wird dich zwar nicht trösten, aber nach solch einem Konzept suche ich auch. Meine Trennung ist zwar noch nicht solange her, und momentan bin ich hauptsächlich noch damit beschäftigt, die emotionalen Keulenschläge abzuwehren und auszuhalten und mich nicht in eine totale Hoffnungslosigkeit hineinzusteigern.
Ja und dieses Konzept würde mir dabei helfen, ich könnte es abarbeiten und Schritt für Schritt zu einem Ziel zugelangen.
Arbeiten und schlafen ist zur Zeit auch meine einzige Beschäftigung, wobei ich das mit dem Arbeiten noch einigermaßen hinbekomme, wogegen das mit dem Schlafen nicht so klappt. Mit fehlen auch grade jetzt so unbedeutende Dinge wie Zärtlichkeit, körperliche Zuwendung, Streicheleinheiten so sehr, wie noch nie in meinem Leben, und ich denke, daß ich das alles nur aushalten kann, wenn ich es bekomme. Aber von wem? Wer soll mir das jemals wieder geben und wann? Undenkbar, daß das jemals wieder passiert.
Und wenn ich daran denke, daß es niemanden gibt, der an mich denkt, wird mir richtig schlecht.
Und so besteht eine Hauptaufgabe für mich darin (O-Ton meiner Psychologin, weil ich es alleine nicht gebacken kriege)
mit dem Alleinsein klarzukommen und auch noch Spaß daran zu haben. Naja- ich habe mir ja auch 8 Jahre lang eingeredet, den Partner gefunden zu haben, der mich liebt und zu mir hält, so kann ich es mir auch einreden, daß es schön für mich ist alleine zu sein.
Alleine sein kann ich schon sehr gut, bzw. konnte ich bisher sehr gut, aber da war halt immer die Gewißheit, daß ER da ist.
Nun stehe ich Sonntagsmorgen auf, schleppe mich alleine an den Frühstückstisch und weiss überhaupt nicht, warum ich etwas essen soll und denke daran, wie schön, daß doch mit Ihm gewesen ist und er das jetzt mit einer anderen macht, und viele andere Dinge auch noch. Und das bleibt jetzt für den Rest meines Lebens so?
Und dann wohne ich in einem Kaff mit 1200 EW, kann zwar auch in das nächstgrößere Kaff mit 20.000 EW fahren, wüßte aber zur Zeit gar nicht, was ich dort soll. Diesen Depri, der mir jeden Morgen aus dem Spiegel entgegenspringt, will ja keiner sehen. Außerdem kann ich die vielen glücklichen Paare nicht mehr sehen, und bevor ich irgendwo wie bestellt und nicht abgeholt rumstehe, lieg ich lieber vor dem Fernseher.
Was mir zur Zeit, am meisten Erleichterung bringt, ist Sport. Habe mich deswegen im Fitnesstudio angemeldet und bin da jetzt fast jeden Tag. Gehen auch immer 3 Stunden des Tages rum.
Du siehst , ich finde auch keines. (Noch)
Aber vielleicht sind andere hier schon weiter und können helfen. Aber ich denke, es sind immer kleine Schritte und irgendwann kommts von selbst.
Liebe Grüße
Wolke